Neue Testversion F32623 für AV7110 firmware

  • HiHo...


    Habe gerade die Firmware eingespielt, und bin begeistert :D


    Vorweg: Ich hatte seit längerer Zeit Probleme durch Burn erstellte DVDs und auch Isos abzuspielen. Diese hatten extreme Ruckler und auch im timer erkennbare extreme sprünge (doppelte geschwindigkeit). Diese sind nun beseitigt *FREU*


    VIELEN Dank und viele Grüsse



    Micha


    -- Debian Kernel 2.6.21.3 -- ctVDR/eTobi -- vdr 1.6.x --
    -- Coolermaster -- ASRock K7S41GX -- AMD K7 1.8GHz -- 512MB RAM --
    -- Nexus 2MB DVB-C (F12623) -- 3.5" CI & Alphacrypt 3.09 -- Nova DVB-T -- AVBoard 1.4 -- Denon AVR 1906 --

  • Bitte achtet auch darauf, ob sich die allgemeine Stabilität verbessert hat.


    Seit f32623 scheint bei mir der gelegentliche Crash beim Beenden der Wiedergabe weg zu sein.
    Könnte allerdings auch Zufall sein...


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von amair


    Wie macht sich der gelegentliche Crash bemerkbar?


    Man beendet die Wiedergabe einer Aufzeiichnung. Dann kommt das Live-Bild nicht wieder, sondern der ARM crasht. Im Log steht eine entsprechende Fehlermeldung ("ARM crashed" ). Passiert nur sehr selten...


    CU
    Oliver

  • Hi,

    Zitat

    Original von UFO


    Man beendet die Wiedergabe einer Aufzeiichnung. Dann kommt das Live-Bild nicht wieder, sondern der ARM crasht. Im Log steht eine entsprechende Fehlermeldung ("ARM crashed" ). Passiert nur sehr selten...


    CU
    Oliver


    Das Verhalten kenne ich und es passiert gar nicht selten. Ich habe es seit einigen Wochen eigentlich regelmäßig, aber leider nicht 100%ig reproduzierbar :(
    Der einzige Unterschied zu Deiner Beschreibung ist, dass im Log Einträge der Art

    Code
    frontent 0 lost lock ...
    frontend 0 regained lock ...


    kommen. Das Live-Signal ist auch nicht komplett weg, sondern es kommt ein "Klötzchenbild" und Tonknacksern. Das läßt sich auch nicht durch Umschalten auf einen beliebigen Kanal beheben, Kanäle der Pro7Sat1 Gruppe schaffte es bis jetzt immer. Schalte ich dann wieder auf den vorher problematischen Kanal um habe ich für ca. 1-2min ein Bild, aber dann kommen wieder Klötzchen.
    Ein Restart des VDR (ohne Treiber-Reload!) läßt dieses Phänomen verschwinden.


    Ich werde die Firmware auf jeden Fall mal testen...


    Gruß,
    Andreas

  • Ich beobachte wieder ein andere Phänomen. Beim Schalten von Euro-News
    auf CNN gekomme ich desöftern kein Bild. Früher tratt das beim Schalten von
    CNN auf n-tv auf. Es ist kein Absturz, sondern man muss auf den letzten sicht-
    baren Sender, also jetzt Euro-News zurückschalten, warten bis das Bild kommt
    und erst dananch kann man weiter zappen. Wenn man nicht auf den letzten
    sichtbaren (und hörbaren) Sender zurückschaltet, gibt's gar kein Bild bzw. Ton ;(


      Werner


  • Hallo Werner,


    kann das vielelicht mein (FW-unabhängiges) Problem sein:
    TV-Bild nach Beenden der Wiedergabe schwarz


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    Hallo Werner,


    kann das vielelicht mein (FW-unabhängiges) Problem sein:
    TV-Bild nach Beenden der Wiedergabe schwarz


    Nicht nach der Wiedergabe tritt das auf, sondern schlicht beim Zappen, d.h.
    schnellen Wechsel des Senders einschliesslich des Transponders. Und Bild+Ton
    kommen solange nicht zurück, solange ich nicht auf den Sender schalte wo
    Bild+Ton noch da waren.


      Werner

  • Zitat

    Original von bitstreamout
    Nicht nach der Wiedergabe tritt das auf, sondern schlicht beim Zappen, d.h.
    schnellen Wechsel des Senders einschliesslich des Transponders. Und Bild+Ton
    kommen solange nicht zurück, solange ich nicht auf den Sender schalte wo
    Bild+Ton noch da waren.


    Teste doch mal, ob es genügt, auf den zuletzt funktionierenden _Transponder_ (d.h. einen beliebigen Sender dieses Transponders) zurückzuschalten. Falls ja, deutet es eher in Richtung Tuning-Problem/Frontend-Treiber.


    Was zeigt femon bei schwarzem Bild an?
    Verwendest Du DiSEqC?


    CU
    Oliver


  • Kann ich bestätigen, scheint aber NUR die Budget-Karte zu betreffen, er zerhackstückelt mir die Aufnahmen insbesondere auf Pro7/Sat1, während das Live-Bild auf diesen Sendern einwandfrei ist - das geht auch über die FF, nicht über die Budget.


    An der Signalqualität kann es nicht liegen, die ist hoch genug und mit der ging es ja fast zwei Jahre lang mit der gleichen Schüssel, gleichem LNB, gleichen Kabeln und gleicher KArte.


    Es scheint insbesondere bei hoher Datenrate aufzutreten, denn immer wenn ich das mal testen und eingrenzen will - sprich früh am Morgen, wenn keiner den VDR nutzt - läuft dort nur Mist mit niedriger Rate und ich habe prolemlos 4 Aufnahmen gleichzeitig auf den problematischen Sendern, abends aber reicht schon eine einzige Aufnahme auf Pro7/Sat1 und manchmal RTL mit DD, damit ich unbrauchbare Pixel-Aufnahmen bekomme...


    Falls das an der neuern Firmware liegt, wäre hier ja wohl das richtige Forum. Leider habe ich neben der FW auch den Kernel von 2.6.12 auf 2.6.15 aktualisiert und zudem VDR von 1.3.37 auf 1.3.44, da kamen dann die Probleme. Ein Zurück auf 1.3.37 brachte jedoch keine Besserung, bleiben somit wohl noch Kernel und FW.


    Die Karte selber dürfte ok sein, Wäremeprobleme gibt es nicht dank Zusatzlüfter und der PCI Bus ist mir vier Aufnahmen tagsüber ja auch mehr ausgelastet als mit einer auf Pro7 am Abend, daran dürfte es doch eigentlich auch nicht liegen - zumal das früher ging...


    Werner - hast Du eine Idee?


    Gruß,
    Sascha

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • Hallo,


    Zitat

    Original von 44892


    Kann ich bestätigen, scheint aber NUR die Budget-Karte zu betreffen, er zerhackstückelt mir die Aufnahmen insbesondere auf Pro7/Sat1, während das Live-Bild auf diesen Sendern einwandfrei ist - das geht auch über die FF, nicht über die Budget.


    Ich habe _keine_ Budget-Karte im System, sondern 2 FF.


    Zitat

    An der Signalqualität kann es nicht liegen, die ist hoch genug und mit der ging es ja fast zwei Jahre lang mit der gleichen Schüssel, gleichem LNB, gleichen Kabeln und gleicher KArte.


    dito


    Zitat

    Falls das an der neuern Firmware liegt, wäre hier ja wohl das richtige Forum. Leider habe ich neben der FW auch den Kernel von 2.6.12 auf 2.6.15 aktualisiert und zudem VDR von 1.3.37 auf 1.3.44, da kamen dann die Probleme. Ein Zurück auf 1.3.37 brachte jedoch keine Besserung, bleiben somit wohl noch Kernel und FW.


    Bei mir ist es ähnlich. Mit VDR 1.3.37 und FW fd2623 machte sich das nicht bemerkbar. Ich glaube den Kernel immer schon aus 2.6.14.2 gehabt zu haben, könnte mich aber auch täuschen :( Treiber war CVS, Datum müßte ich versuchen in Erfahrung zu bringen...
    Irgendwann kam dann eine Update auf VDR 1.3.44, neuere Firmwares und neuere HG-Treiber. Das Problem machte sich leider nicht sofort bemerkbar. Nun tritt es aber sehr häufig auf.
    Mir ist es trotz VDR 1.3.37, FW fd2623 und verschiedenen Treibern (aktuell die aus o.g. Kernel) nicht ein stabiles System hinzubekommen. Die alten CVS-Treiber muss ich erst noch suchen und testen.


    Zitat

    Die Karte selber dürfte ok sein, Wäremeprobleme gibt es nicht dank Zusatzlüfter und der PCI Bus ist mir vier Aufnahmen tagsüber ja auch mehr ausgelastet als mit einer auf Pro7 am Abend, daran dürfte es doch eigentlich auch nicht liegen - zumal das früher ging...


    Ist bei mir ähnlich.
    Sehr interessant scheint mir zu sein, dass nur ein VDR-Neustart (also ohne Treiber/FW) das behebt. Ich tippe darauf, dass
    a) entweder der VDR in einem "ungünstigen" Zustand ist, aus dem er nach "regained lock" nicht so recht herauskommt.
    b) oder der Treiber in diesem "ungünstigen" Zustand ist, der dadurch behoben wird, dass der VDR die Treiber re-initialisiert.


    Zitat

    Werner - hast Du eine Idee?


    Oder sonst jemand? ;)


    Gruß,
    Andreas

  • Zitat

    Original von UFO


    Teste doch mal, ob es genügt, auf den zuletzt funktionierenden _Transponder_ (d.h. einen beliebigen Sender dieses Transponders) zurückzuschalten. Falls ja, deutet es eher in Richtung Tuning-Problem/Frontend-Treiber.


    Was zeigt femon bei schwarzem Bild an?
    Verwendest Du DiSEqC?


    Also das mit dem Transponder, aber anderen Kanal habe ich noch nicht
    probiert, aber die Stärke des Signals und das Signal Noise Verhältnis ist
    identisch wie mit Bild und Ton. DiSEqC verwende ich zwar, aber das
    macht AFAIR keinen Unterschied, ob nun DiSEqC oder ob LNB frequency
    switching. Wenn es das naechste mal auftritt, dann werde ich mal
    nach einem Sender auf dem gleichen Transponder suchen und den
    ausprobieren.


      Werner

  • kurze zwischenfrage:


    in bezug auf den aetzend langsamen OSD ausfbau bei aktivierten DD hat sich aber nichts getan, oder? ist das unloesbar?


    danke ize|man

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300


  • Auf den gleichen Transponder zurück zu springen, funktioniert und
    das obwohl es außer EuroNews keinen FTA-Sender auf 11817 vertikal
    gibt. Habe einfach den nächsten Sender `I>TELE' direkt angesprungen
    und bin dann vie `0' wieder zurück auf CNN.


    Beside this: Den langsamen OSD-Ausfbau kann ich nicht sehen, habe
    allerdings nur eine 1.5er 2MB-Karte. Aber eventuell liegt das an der
    von mir gewählten Art der Synchronisierung von Bild und Ton während
    des Starts des Senders. Ich denke darüber nach, wie man das verbessern
    kann, allerdings um die kurzen Störungen während des Umschaltens von
    Mpeg-Audio auf AC3 zu umgehen. Ob das auch hier hilft, weis ich nicht,
    immerhin ist es genau genommen eine Art Transfer auf der DVB-Karte
    und der hat Vorrang vor den OSD Daten ... schon wegen der
    Synchronisierung :D


      Werner


  • Für mich sieht das so aus, als ob das Frontend beim ersten Versuch nicht auf den CNN-Transponder tunt. Es gab früher mal das Problem, daß der Frontend-Treiber manchmal nicht auf den gewählten Transponder, sondern auf den *Nachbar*transponder getunt hat. Da bleibt das Bild dann natürlich dunkel, obwohl die Signalstärke stimmt...


    Welche Kartenrevision und welche Treiberversion verwendest Du?


    CU
    Oliver

  • Also bei mir war bei 2622 und Live AC3 ca alle Minute ein abreißen des Signals zu beklagen. Der Receiver blinkt dann kurz, als wenn er kein Signal kriegt und kommt dann wieder. Die Stille dauert ca 2-5 Sekunden. Das Problem ist mit f32623 geblieben... Treiber sind vom 01.04.2006 v4l-dvb. Bei DVD Wiedergabe gibt es diese Aussetzer nicht.


    HK AVR 3000 und Aopen Board mit Realtek Sound / Spdif



    --------------------------------------------
    PS: Mpeg2out ist nie synchron !

  • @Werner


    Wenn ich die Manpage richtig gelesen habe, kann ich wohl zusätzliche Wartezeit bis zum Streamoutput einfügen (Livedelay), aber selbst bei Null hinkt der Sound dem Bild schon hinterher. Gibt's da eine Lösung ?

  • Zitat

    Original von Zimbo
    @Werner


    Wenn ich die Manpage richtig gelesen habe, kann ich wohl zusätzliche Wartezeit bis zum Streamoutput einfügen (Livedelay), aber selbst bei Null hinkt der Sound dem Bild schon hinterher. Gibt's da eine Lösung ?


    Du redest vom bitstreamout plugin und von Mpeg-Audio statt AC3?
    Da gibt es derzeit keine Lösung. Die libmad will den Startheader des
    nächsten Mpeg-Audio Frames parsen bevor es das gerade angekommene
    dekodieren möchte. Damit habe ich einen prinzipiellen Offset von 48ms,
    den ich irgendwie nicht umgehen kann.


    Bei AC3, also DD 2.0 und DD 5.1, habe ich das Problem nicht. Einer der
    Gründe, warum ich Mpeg-Audio über eine Verbindung vom S/P-DIF Out
    der DVB-Karte zum S/P-DIF In der Soundkarte führe, aber Achtung, der
    Ausgang der DVB-Karte hat einen Level von 5V, statt der für Koax
    üblichen 0.5V, d.h. die Soundkarte sollte mit diesem TTL-Signallevel
    auch umgehen können.


    Beside this: was hat den das mit der firmware zu tun?


      Werner

  • Zitat

    Original von bitstreamout
    Beside this: was hat den das mit der firmware zu tun?


    :doof


    Ich hatte das hier einfach hinter gehängt, sorry, falscher Thread.


    Das Abreißen des DD Signals ist dann auch wohl eher beim Plugin zu suchen, richtig ?


    werde mich bessern ! :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!