Mein DVD-Brenner ist ein Düsenjet -----> jetzt ist er leise!!!

  • Hallo Leute,


    kann ich mit VDRConvert CSS verschlüsselde DVD-'s erstellen?
    Wie ich das sehe könnte nur das meinen DVD-Brenner ausbremsen, damit er beim abspielen von selbstgebrannten DVD's nicht immer zum Fön wird und so laut ist.


    Grüße,
    Thomas

  • Nein, Du kannst mit *keinem* Programm CSS verschlüsselte DVDs erzeugen. Das geht vom Prinzip her nur mit speziellen Masteringtools. Und diese speziellen Masteringtools können eben auch keine verschlüsselten DVDs direkt brennen, sondern nur entweder unverschlüsselte DVD-R(W)s oder verschlüsselte DLT-Bänder und Keydisketten generieren. Nur diese DLTs können dann für den Glass Master in der Fabrik verwendet werden.


    Naja, wenn man es ganz wörtlich nimmt, kannst Du natürlich schon verschlüsselte DVDs brennen (z.B. als 1:1 Kopie eines Originales) nur sind die eben nicht abspielbar...

  • nutze doch einfach


    hdparam -E 2 /dev/hdc (oder so in etwa aus dem Kopf, man page lesen wenns nicht gleich geht)


    um das dingens leise zu machen...

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Hi Demnos,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Es sieht so aus, als ob ein DVD-Rom ein echter Düsenjet ist, wenn der DVD-Rom wiedergibt, d.h. die selbstgebrannten DVD's.
    Ich habe schon die Tricks mit hdparam probiert:


    http://www.selflinux.org/selflinux-devel/html/mplayer08.html


    hat aber leider nicht nichts gebracht. CDROM's drehen dann zwar langsamer aber DVD's lassen sich einfach nicht bremsen. Ich habe einen NEC ND-3500A.
    Wer hat einen (aktuellen mit D/L) Brenner der sich bremsen läst? Er kann ja im normalen Betrieb schnell sein, sollte aber die Klappe halten wenn ich eine DVD ansehen will.


    Vielen Dank und Grüße,
    Thomas

  • Hallo linuxdep,


    wie gerade (parallel) bereits getippt habe ich das schon verwendet. Funktioniert auch mit Audio CD's aber nicht mir DVD-Rom's.


    Die einzige andere Alternative könnte DVD+RW sein. Das hat aber gleich 2 Nachteile:
    - Rohlinge sind teurer
    - mein Standarone-Player will keine RW's abspielen.


    Kann ich wenigstens mit "dd if=/dev/hdc of=/tmp/copy.iso" (oder so ähnlich!?) selbstgebrannte DVD's wieder einlesen und dann mit dem DVD-Wechsler abspielen? Ist zwar auch nur ne krücke aber besse als dieser Düsenjet während des gesammten Film's.


    Grüße,
    Thomas

  • Hallo,
    hab den selben brenner :)
    aber erst seit kurzem :]
    Hast du mit der option -dvd-compat gebrannt?


    bye


    PS. hast recht, ist ein duesenjet ;( habs grat mit einer selbstgebrannten probiert.
    hast schon mal eine andere firmware probiert?

  • und ich war schon drauf und drann so einen brenner in mein MP zu bauen, bei dem Preis....

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Liegt wohl am Brenner oder Rohling.


    Burner BenQ 1600 A : Spielt leise ab (>=12 brennen oder lesen -> laut)
    Reader LiteOn : Roehrt erst richtig [30 sek] dann drosselt es aber wahrnehmbar
    Burner NEC1300 : ist leise (immer , deswegen steckt es auch im VDR)


    Wenn garnix geht -> Playstation2 :D


    bye

  • Zitat


    PS. hast recht, ist ein duesenjet ;( habs grat mit einer selbstgebrannten probiert.
    hast schon mal eine andere firmware probiert?


    Ich habs mal mit einer anderen FW probiert, dass war aber auch nicht das wahre. Im Gegenteil mit der wurden dann auch noch die kommerziellen DVD's schneller abgespielt. ;) Bin dann wieder auf die orginal FW gegangen. Booktype-FW's werden wohl auch nichts bringen weil DVD-R ja auch schon zu schnell abgespielt werden. Nur halt bei DVD+-RW läuft er annehmbar leise. Inzwischen gibt's ja auch noch ne neue "orginal" FW aber die hat angeblich auch nur neue Rohlinge eingemessen. Warum's bei so vielen gehackten FW's nicht eine gibt die die Geschwingigkeit beim Lesen reduziert.


    Grüße,
    Thomas


  • Ähmmm. BenQ ist der letzt laut oder leise? Oder kann man die Lesegeschwindigkeit einstellen? Leise nur bei "Kommerziellen" DVD's oder auch bei selbstgebrannten?


    LiteOn ist wohl nur eine Reader? Ich hab in dem Gehäuse nur Platz für ein Laufwerk. Also muss Brenner und Player ein Gerät sein. Die LiteOn-Brenner waren im C't Test leider nicht so besonders gut. Ich glaube BenQ und LG waren vom Preis/Leistungsverhältnis ganz gut. Ich würde sogar auf den neuen Plextor warten (und die ca. 130,-€ berappen) wenn genau wüste, dass der meine VDR-Videos leise abspielt.


    NEC1300 ist ja der Vorvorgänger von meinem Brenner. Klar das der leise ist... der ist ja auch insgesammt relativ langsam (und kann leider keine D/L). Ist auch nur noch sehr vereinzelt zu bekommen.
    Wenn nix anderes geht muss ich wohl einen seperaten DVD-Spieler kaufen. Kann das aber im Moment noch nicht so ganz einsehen, dass ich zwei Geräte nebeneinander
    laufen lassen muss.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hi
    hab den Benq als Philips 1640 version aber unter Windof
    könnte ich da trotzdem für dich testen wie laut er beim Abspielen ist? bis jetzt war er immer nicht zu hören.
    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Zitat

    Original von ULF
    Hi
    hab den Benq als Philips 1640 version aber unter Windof
    könnte ich da trotzdem für dich testen wie laut er beim Abspielen ist? bis jetzt war er immer nicht zu hören.
    Gruss Ulf


    Hallo Ulf,


    das hilft vielleicht schon etwas. Allerdings wird der Brenner unter Windows ja komplett angesteuert also unter Linux. Keine Ahnung ob sich Deine Erfahrungen auf Linux übertragen lassen. Allerdings hat Morone ja die selben Erfahrungen mit Benq/Phillips bemacht. Scheint also kein schlechter Brenner zu sein.


    Grüße, Thomas

  • Hi,


    ich habe mal beim NEC-Support nachgefragt:


    Tja, das nutzt mir dann also überhaupt nicht. Ich hab jetzt noch mal nach Linux gefragt, aber ich kann mir schon vorstellen, dass Sie schreiben werden, dass Sie keinen Linux-Support haben. Aber mal abwarten.
    Im Moment kann man vom Kauf eines NEC ND-3500A für einen VDR nur abraten!


    Eine andere interessante Diskusion findet offenbar im Moment auf der Linux-Kernel-Mailing-Liste statt:



    Das könnte auch eine Lösung für andere "Düsenjets" sein. Ich werde Jens Axboe mal anschreiben, damit ich für das Problem eine Lösung finde.


    Grüße,
    Thomas

  • Hurrraaaaaa......


    mein DVD-Laufwerk hält entlich die klappe!!!! :welle :welle :welle


    Der Support von NEC hat mir natürlich nicht geholfen ("wir supporten kein Linux") aber die Meldung von Jens Axboe auf der Linux Kernel Mailing Liste hat mich zum Ziel geführt.
    Da ich bis gestern noch keine Ahnung von der genauen Ansteuerung eines IDE-CD-ROM's hatte musste ich mich schnell mal durch die Spezifikationen kämpfen.
    Tatsächlich ist die Implementierung im Linux-Kenel zumindestens "veraltet". DVD-Rom (+-R +-RW) werden offiziell so nicht unterstützt. Es ist also reiner Zufall wenn das bei jemanden mit DVD-R/-RW funktioniert hat. (hdparam -E / setcd -x)


    Ich hab ein Quick & Dirty Program geschrieben, dass DVD-ROM's entsprechen ansteuert.:
    http://lkml.org/lkml/2004/11/24/339


    Das hat bei mir schon mal funktioniert. Allerdings ist das auf keinen Fall für Einsteiger geeignet (hab gerade selbst noch Fehler gefunden). Also ACHTUNG: nur als Grundlage für Entwickler und NICHTS für Anwender!
    Ihr könntet Euch sogar die Hardware damit zerschießen!


    Grüße,
    Thomas

  • Hallo,


    da es nicht in Access-VBA (für mich :D) sondern wohl in C und sehr problemnah (von und für tbf selber)
    programmiert ist, das andererseits für ein problemloseres (weil leiseres) Arbeiten des VDR
    im Wohnzimmer sorgt, wollte ich diesen Thread den (Programmier- und Patch-)Profis
    noch einmal expilzit hervorheben. Vielleicht läßt sich ja eine Lösung für die Allgemeinheit realisieren:
    Ich komme mit hdparm -E2 nämlich auch nicht zum Erfolg und habe keinen Plan, wo und wie
    ich set_streaming übergeben soll...
    Ein Patch oder ein binary, daß ich aus vdr.sh oder bootmisc.sh (oder sonstwo)
    starten könnte, das wär toll.
    Danke Mike

  • Hi Folks,


    inzwischen gibts ein kleines Program, dass man testen kann:
    http://noto.de/speed/speedcontrol.c


    gcc -Wall speedcontrol.c -o speedcontrol


    speedcontrol -x <speed> <device>
    speed = 0 device defaults (root-Rechte!)


    Bei einigen Laufwerken funktioniert es bei Anderen wohl nicht.
    Offenbar gehen die Einstellungen aber verlohren, wenn die CD/DVD gewechselt wird.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Tachchen miteinander.
    Ich hab das gleiche Problem mit dem NEC-Brenner (ne Turbine is nix dagegen). Obiges Proggi is zwar schon mal ein Anfang, aber vom handling her auch nicht das wahre. Könnte man diese DVD-Bremsfunktion nicht direkt ins dvd-plugin integrieren? Das hätte den Vorteil, daß nur die DVDs gebremst werden, bei denen es nötig ist (zum glotzen), man ansonsten die volle Geschwindigkeit zur Verfügung hat (manchmal ganz nett, z.B. bei Daten-DVDs) und man sich eigentlich keine Gedanken mehr darum machen muß. Ich stelle mir das so vor, daß beim Aufruf des DVD-Plugins erst die Geschwindigkeit gedrosselt wird und dann das plugin gestratet wird. Beim Beenden des Plugins wird die Geschwindigkeit dann wieder raufgesetzt. Leider hab ich nicht die geringste Idee, wie man das umsetzen könnte, aber ich bin auch nicht gerade der Linux-Profi und C klingt für mich so ähnlich wie Holländisch, der eine oder andere Term klingt zwr vertraut, aber wirklich verstehen tut man es dann doch nicht und an "sprechen" ist gar nicht erst zu denken!
    Nur mal so als Anregung
    Sat-Opa

    YAVDR 2.0, Antec Fusion remote black, Asus M3N78-EM, AMD Athlon II X4 600e, 4 GB Ram, 2x Haupauge WinTV-Nova-HD-S2, 40 GB SSD, 2TB WD

  • dito. DVD-Plugin


    Nichts desto trotz werde ich das Progrämmchen mal testen (Wochenende?)


    Hoffentlich hat's mir schon den gcc mit installiert (Wegen ISDN dauert apt-get install immer so lange!)


    Habe ja auch noch ne 1/4 Jahr alte Sarge-Vorab-CD


    Mike

  • Eventuell tut's ja auch ein Firmware-Update:


    http://www.de.nec.de/softwareoverview2.php/id/215


    Mein 3500er macht jedenfalls mit LinVDR keinen Stress...


    Gruß
    iNOB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!