dma modus aktivieren

  • wo muss man die zeile "hdparm -d1 /dev/xxx" zum aktivieren des dma modus einfügen?

    >>> Mein VDR <<<
    Software: LinVDR 0.7, Plugins: burn-0.0.5, dvd-0.3.5-b06, mp3-0.9.8, mplayer-0.9.8, text2skin-0.0.8.1, tvonscreen-0.6.0, graphlcd-0.1.1
    Hardware: Rebach DT-HiFi-01-S HTPC-Gehäuse inkl. Display, VIA EPIA-M 6000, 256 MB DDR RAM, Hauppauge Nexus-s Rev. 2.2,
    Samsung SpinPoint SP1213N 120 GB HD, LG 4163B DVD+/- Double Layer Brenner, IR-Empfänger

  • 1. Hi <<<-----


    2. Welche Linux-Version hast du? Es gibt mehrere Möglichkeiten!


    3. du kannst die Zeilen auch in die runvdr schreiben!!!

    Dirk

  • hab suse 8.0 drauf

    >>> Mein VDR <<<
    Software: LinVDR 0.7, Plugins: burn-0.0.5, dvd-0.3.5-b06, mp3-0.9.8, mplayer-0.9.8, text2skin-0.0.8.1, tvonscreen-0.6.0, graphlcd-0.1.1
    Hardware: Rebach DT-HiFi-01-S HTPC-Gehäuse inkl. Display, VIA EPIA-M 6000, 256 MB DDR RAM, Hauppauge Nexus-s Rev. 2.2,
    Samsung SpinPoint SP1213N 120 GB HD, LG 4163B DVD+/- Double Layer Brenner, IR-Empfänger

  • Hi


    da würde ich es in die runvdr schreiben!

    Dirk

  • Zitat

    Original von mad
    neee, nix runvdr.
    ich denke das gehört zum system und dann bei SuSE in "/etc/sysconfig/hardware" !!


    gruss Martin



    die datei hardware sieht bei mir so aus:

    Code
    #
    # force dma to "on" for the following ide devices
    #
    DEVICES_FORCE_IDE_DMA_ON=""
    
    
    #
    # force dma to "off" for the following ide devices
    #
    DEVICES_FORCE_IDE_DMA_OFF=""


    was muss ich da eintragen damit dma aktiviert ist?

    >>> Mein VDR <<<
    Software: LinVDR 0.7, Plugins: burn-0.0.5, dvd-0.3.5-b06, mp3-0.9.8, mplayer-0.9.8, text2skin-0.0.8.1, tvonscreen-0.6.0, graphlcd-0.1.1
    Hardware: Rebach DT-HiFi-01-S HTPC-Gehäuse inkl. Display, VIA EPIA-M 6000, 256 MB DDR RAM, Hauppauge Nexus-s Rev. 2.2,
    Samsung SpinPoint SP1213N 120 GB HD, LG 4163B DVD+/- Double Layer Brenner, IR-Empfänger

  • Griasde,


    Zitat

    Original von slime
    du solltest dann bei devices die dma nutzen sollen dann deine festplatten eintragen. (ist das nicht offenslichtlich *dummkuck* )
    DEVICES_FORCE_IDE_DMA_ON="hda hdb hdc hdd"


    Nun, IMHO wird da "nur" DMA aktiviert, oder?


    Wenn's 'n bisserl mehr sein soll, z.B.:


    Code
    setting unmaskirq to 1 (on)
     setting using_dma to 1 (on)
     setting xfermode to 66 (UltraDMA mode2)
     unmaskirq    =  1 (on)
     using_dma    =  1 (on)


    dann macht man das am besten selber, entweder in der runvdr auf'm VDR, bzw. auf'm SERVER mittels /etc/init.d/boot.local.


    Pfiade,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hi


    Mit was für einen Befehl bekomm ich denn unter SuSE 8.2 raus ob der DMA Modus aktiviert ist?



    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • Hi,


    hdparm /dev/hdx zeigt Dir den aktuellen Status der Platte hdx (ersetzre x durch deine Platte a, b, c..) an. nicht nur unter Suse :)


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • wie ist das denn dann bei mir... ich habe suse 8.1 und plötzlich wurden meine dvd als /dev/scd1 und das cd-rw als /dev/sr0 erkannt...wie kann ich den da den dma-modus aktivieren?


    oder kann ich es irgendwie umstellen, ich erhalte auch immer folgende fehlermeldung:


    VDR User #540 :: athlonxp2000+ :: QDI KinetiZ 7E-A Socket A :: 256MB RAM :: 80GB + 160 GB HDD :: 1 x philips DVB-s 1.5 :: opensuse 10.2 :: silentmaxx st-11 :: irdeto 4.9 allcam freecam funcam / alphacrypt 2.03 :: vdr 1.47

  • Hi,


    scd1 und sr0 sind scsi devices und die braucht man wenn man brenner hat, da die meiste brennsoftware scsi geräte vorraussetzt.
    da wird beim lilo/grub ein parameter ide-scsi=hdx oder so ähnlich gesetzt. dann ist das ide ein scsi gerät. Der Brenner sollte das auch sein aber das dvd braicht das nicht.


    gruss mad

  • Hi


    dawart


    So wie mad schon geschrieben hat, werden deine IDE-Laufwerke als SCSI-Device emuliert, Wozu du das allerdings brauchst, weiß ich nicht. Du kannst aber dennoch versuchen, den DMA bei SCSI-emulierten Devices zu erzwingen mit..


    Code
    echo "using_dma:1" > /proc/ide/hdc/settings


    Ich würde aber trotzdem empfehlen, das CDROM auf normal IDE laufen zu lassen, wenn du SCSI-emulation nicht unbedingt brauchst. Oder hast du so ne DVD/Brenner-Kombi.


    Martini

  • ok den eintrag aus grub (menu.lst) habe ich rausgenommen ... aber das interessiert ihn herzlich wenig...
    in der yast harware-info steht immernoch


    bzw.



    (wobei mein brenner eigentlich KEIN DVD-Player ist ?(

    VDR User #540 :: athlonxp2000+ :: QDI KinetiZ 7E-A Socket A :: 256MB RAM :: 80GB + 160 GB HDD :: 1 x philips DVB-s 1.5 :: opensuse 10.2 :: silentmaxx st-11 :: irdeto 4.9 allcam freecam funcam / alphacrypt 2.03 :: vdr 1.47

  • wie gesagt, ich brauche diese scsi-emulation nicht...die hat suse 8.1 bei der installation automatisch erzeugt...

    VDR User #540 :: athlonxp2000+ :: QDI KinetiZ 7E-A Socket A :: 256MB RAM :: 80GB + 160 GB HDD :: 1 x philips DVB-s 1.5 :: opensuse 10.2 :: silentmaxx st-11 :: irdeto 4.9 allcam freecam funcam / alphacrypt 2.03 :: vdr 1.47

  • Griasdebua,


    Zitat

    Original von dawart
    wie gesagt, ich brauche diese scsi-emulation nicht...die hat suse 8.1 bei der installation automatisch erzeugt...


    Don't panic, mein Sohn :lol1 Im Grunde ist das alles keine Hexerei. Die allermeisten PC's heutzutage werden mit IDE-Platten betrieben. Passend zu der oder den Platten gibt es eine oder zwei Gerätetreiber-Dateien.


    1ter IDE Kontroller:
    /dev/hda <= 1.Platte an IDE1
    /dev/hdb <= 2.Platte an IDE1


    2ter IDE Kontroller:
    /dev/hdc <= 1.Platte an IDE2
    /dev/hdd <= 2.Platte an IDE2


    CDROM's , DVD's und auch die meisten CD/DVD/Brenner haben ebnso eine IDE-Schnittstelle, werden also grundlegend über die Gerätedate hdx angesprochen. Damit man nun auch den Brenner betreiben kann, muss für das Brennprogramm/GUI (X-CD-Roast) der Brenner mit der SCSI-Emulation betriebn werden. Hat man nun einen Brenner und einen DVD/CD-Leser im System werden beide "CD"-Laufwerke mit der SCSI-Emulation betrieben. (man will ja unter Umständen für X-CD-Roast das eine Laufwerk zum Lesen und das andere zum Brennen verwenden => daher beider IDE-Laufwerke mit SCSI-Emulation). Die bereits genannten LILO- bzw. GRUB-Einträge, die hier mitspielen wurden ja schon genannt.


    SCSI-Emulation und DMA-Modus schliessen sich jedoch nicht aus! Trotz in Betrieb befindlicher SCSI-Emulation ist das Laufwerk via Gerätetreiberdatei "hdx" ansprechbar.


    Praktisches Beispiel:
    Hier auf dem client "laptop.local" habe ich eine Festplatte (30GB) = hda, die Gerätedatei lautet also => /dev/hda
    Das DVD/CD-RW Kombolaufwerk hängt am 2ten "IDE-I/O". Es wird also erst mal als /dev/hdc angesprochen. Da ich aber auch ab und zu eine CD brennen möchte wird die SCSI-Emulation verwendet, d.h. über die Gerätedatei /dev/cdrecorder angesprochen. (Diese Gerätedatei ist ein symlink auf /dev/sr0)
    Damit ich aber nun mit ogle, xine und mplayer ruckelfrei eine DVD ankucken kann, benötige ich natürlich den DMA-Modus. Über den Eintrag /sbin/hdparm -d1 -X34 /dev/hdc in der /etc/init.d/boot.local schalte ich daher den DMA-Modus beim Hochfahren des Rechners ein. Beim client "vdr.local" habe ich den Eintrag in der runvdr entsprechend eingetragen.
    Und was sehen wir? :D Ruckelfreie DVD's.


    So ich hoffe mal, den ein oder anderen ein wenig geholfen zu haben ... :lol1 Hör' mich ja schon fast wie Verona an.


    BTW, bei Linux wie auch SuSE sitzt die Intelligenz nicht im sondern VOR'M System! :lol2


    Pfiade,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!