Plugin-Vorschlag: DVD-"Juke-Box"-Light

  • Hallo allerseits,


    nachdem meine DVD-Sammlung dank VDR im vergangenen Jahr enorm gewachsen ist, stellt sich mir, wie wohl vielen andern auch, immer wieder das Problem einer gescheiten Verwaltung der Sammlung.


    Ein Hardware-basierter Vorschlag (Thread: "DVD-Jukebox") hat ja sehr viel Interesse gefunden, mein Eindruck jedoch ist, daß sich die Idee für eine breitere Masse von VDR-Nutzern nicht realisieren wird.


    Wie also der DVD-Sammlung Herr werden? Schließlich ist es doch so, daß man zum Teil gar nicht mehr weiß, was man alles an Schätzen hat. Und oft sagt einem der Filmtitel gerade gar nichts, und die Beschreibung vom EPG ist auf die DVD gebrannt und somit nicht so leicht einsehbar.


    Meine Idee ist nun folgende: Ein Plugin, das zunächst sämtliche mit VDRburn erstellten DVDs erfaßt und in eine Datenbank einträgt. Also: Jede fertige VDRBurn-DVD wird automatisch in die Datenbank eingetragen. Verwendete Parameter:


    1. Name der DVD
    2. Filmtitel (1 - X) + Genre
    3. EPG-Beschreibung zu den Filmtiteln
    3a. Optional: Anknüpfung an IMDB
    4. Nummer der DVD


    Die Punkte 1.-3. können automatisch übernommen werden. Das Genre kann per default offengelassen werden und jederzeit vom Nutzer abgeändert werden. Der Punkt 3a. könnte optional aktiviert werden (je nach Anbindung ans Netz). Der Punkt 4 dient dann der Identifizierung "im echten Leben", denn irgendwo muß die DVD ja gelagert werden.


    Die Datenbank könnte sich über VDRamin pflegen lassen und somit auch das nachträgliche Einstellen von älteren DVDs ermöglichen.


    Die Daten können dann jederzeit über das OSD abgerufen werden und sich z.B. auch nach Genre, Serien, etc. sortieren lassen.


    Die Vorteile liegen auf der Hand:
    - Die DVD-Sammlung wird übersichtlich.
    - Die Beschreibungen sind jederzeit abrufbar.
    - Die Datenbank schreibt sich automatisch fort und bedarf keiner besonderen Pflege.
    - Ältere DVDs können eingepflegt werden.
    - Die DVDs können kompakt und unscheinbar gelagert werden und lassen sich über die Nummerierung einfach lokalisieren.
    - etc.


    So. So viel zur Theorie. Ich würde ja sehr gerne hier alle mit einem fertigen Skript überraschen und meine Arbeit dann zur Diskussions tellen. Nur: Mir fehlen einfach echt die Kenntnisse.


    Dennoch möchte ich die Idee einmal zur Diskussion stellen. Vielleicht findet einer der "Cracks" die Idee so gut, daß er/sie sich der Sache annimmt und es umsetzt.


    In jedem Fall bin ich auf die Beiträge gespannt!

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Ich wollte das Thema nochmal hochschieben, kann mir nicht vorstellen, daß keiner was zu der Idee zu sagen hat....

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Hört sich ganz spaßig nach der idealen Erweiterung für muggle an :D


    Hieß es doch: Media Juggle
    °°°°°°


    Da ist mysql schon drinne und so weiter


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Tach,


    wer sich mal mein Video vom Usertreffen Würselen von vor 1 Jahr angesehen hat, dürfte festgestellt haben, dass ich diesen Aspekt damals schon angesprochen habe.


    Genau das, worums dem Fragesteller am Anfang des Threads ging.


    Bestätigenderweise bemerkt: Gerade Muggle mit seiner grundsätzlichen Architekture der mySQL-DB schreit regelrecht danach, auf einen solchen Funktionsumfang aufgerüstet zu werden :)


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Ein langer Arbeitstag im Büro neigt sich dem Ende zu und es erfüllt mich doch mit einer gewissen Befriedigung, daß die Idee so auf den ersten Blick ganz gut ankommt...


    Weiter so, noch mehr Kommentare... :]

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Also ich persönlich würde mich ja freuen, wenn es auch eine Einbindung dieses vorgeschlagenen Features in LinVDR geben könnte....


    Kann denn jemand einmal sagen, ob es grundsätzlich sehr aufwendig wäre, so ein Plugin zu erstellen?


    Ich stelle es mir nicht SO kompliziert vor:


    VDRburn -> übergibt Parameter an MYSQL-Datenbank -> Darstellung über OSD
    ...........................................^
    ...........................................|
    .........................wird gepflegt über VDRadmin/Xxx/etc


    Apache muß in dem Fall ja nicht laufen, oder?

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Hallo,


    keine schlechte Idee, warscheinlich wirklich am Besten in Verbindung mit muggle zu lösen. Ich denke, muggle bietet am ehesten die Möglichkeiten, die erfassten Daten auf dem OSD wieder anzeigen zu können. Schön wäre es, wenn man den Film auswählen könnte, es erscheint eine Meldung auf dem Bildschirm "Bitte legen sie die DVD 'XYZ' ein" und wenn diese eingelegt ist, wird die Aufnahme abgespielt.


    Es wäre wohl auch sinnvoll, die Aufnahmen auf der/den Platte(n) mit einzubeziehen. Wenn ich hier so lese, was einige an Speicherplatz haben, könnte ich mir gut vorstellen, dass sie nicht immer den Überblick behalten. :D
    Beim Brennen der Aufnahme müsste dann natürlich der Fundort in der Datenbank geändert werden.


    Ideal wäre noch eine Erweiterung bei der Timerprogrammierung, die eine Warnung ausgibt, wenn man den Film schon mal aufgenommen und archiviert hat. :ausheck


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

    Einmal editiert, zuletzt von EddieT ()

  • Zitat

    Original von EddieT
    [...]
    Ideal wäre noch eine Erweiterung bei der Timerprogrammierung, die eine Warnung ausgibt, wenn man den Film schon mal aufgenommen und archiviert hat. :ausheck
    [...]


    Guter Punkt! Ich habe schon so manche Doublette produziert....

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Wieso muß für 5 Punkte pro Datensatz eigentlich ne Datenbank her ? Is das nich n bitsele aufgebläht ?
    Man bezeichne 3 Datensatzbezeichner , wie Titel/Genre , Inhaltsangabe und eigene Kommentare , nehme diese als Dateinamen , ergänze sie um .Filmnummer und speichere sie in einem extra Verzeichnis ab - reine Scripterei , keine DB , kein aufwendiges hin und her ...


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs
    Wieso muß für 5 Punkte pro Datensatz eigentlich ne Datenbank her ? Is das nich n bitsele aufgebläht ?
    Man bezeichne 3 Datensatzbezeichner , wie Titel/Genre , Inhaltsangabe und eigene Kommentare , nehme diese als Dateinamen , ergänze sie um .Filmnummer und speichere sie in einem extra Verzeichnis ab - reine Scripterei , keine DB , kein aufwendiges hin und her ...


    Es kommt immer darauf an, was man später mit den erfassten Daten machen will. Wenn es an das Sortieren und Suchen geht, ist das mit einer Datenbank und einem gutem Persistenzlayer schnell erledigt, sowohl beim Programmieren als auch bei der Ausführung.


    Als Kompromiss könnte man ja SQLite als zweite Möglichkeit vorsehen, für die Leute, die nicht eh schon MySQL laufen haben.


    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Zitat

    Original von hjs
    Wieso muß für 5 Punkte pro Datensatz eigentlich ne Datenbank her ? Is das nich n bitsele aufgebläht ?
    [...]


    Ein grundsätzlich berechtigter Einwand. Wenn ich allerdings später Sortierungen nach Genre, Titel, Schauspieler, etc. (den Vorstellungen sind ja keine Grenzen gesetzt, welche Parameter alle gespeichert werden können) vornehmen lassen möchte, dann ist eine DB sicherlich von Vorteil.


    Ich hab halt leider keine Zeit, mir all die Grundlagen beizubringen, um so ein Feature für den VDR zu erstellen. Wenn ich`s könnte, hätte ich es schon nach meinen Vorstellungen gemacht und dann hier gepostet. Deshalb kann ich nur zusehen und abwarten, ob jemand die Idee aufgreift und irgendwas daraus macht...


    BTW, hjs: Wäre mein Vorschlag eigentlich nicht die ideale Ergänzung zu Deiner Hardware DVD-Juke-Box? :]

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Zitat

    Original von olafhenkel
    Tach,


    wer sich mal mein Video vom Usertreffen Würselen von vor 1 Jahr angesehen hat, dürfte festgestellt haben, dass ich diesen Aspekt damals schon angesprochen habe.


    Greets Olaf


    Olaf, ist das Video mittlerweile online?


    -- sigma7

    Passively Cooled VDR: VDR 1.4.4, Debian Etch, Dynamic CPU Frequency, EPIA MII-12000, TT FF DVB-S 1.5, TT Budget DVB-S 1400, AVBoard 1.3, Philips SBC RU 760

  • Zitat

    Original von televisor


    Ein grundsätzlich berechtigter Einwand. Wenn ich allerdings später Sortierungen nach Genre, Titel, Schauspieler, etc. (den Vorstellungen sind ja keine Grenzen gesetzt, welche Parameter alle gespeichert werden können) vornehmen lassen möchte, dann ist eine DB sicherlich von Vorteil.


    Nujo - wenns denn soviele werden ... ;)


    Zitat


    BTW, hjs: Wäre mein Vorschlag eigentlich nicht die ideale Ergänzung zu Deiner Hardware DVD-Juke-Box? :]


    Grundsätzlich ja - abba der Ort is dann immer der Gleiche ;)


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs


    Grundsätzlich ja - abba der Ort is dann immer der Gleiche ;)


    HJS


    Wie ist denn das mit dem Ort gemeint? Soll die HW-DVD-Juke-Box portabel sein? ;)

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Hmmmm, angesichts der Tatsache, daß es doch eher wenige Reaktionen auf meine Idee hin gibt, ist es wohl mal an der Zeit eine Umfrage zu machen, wie viele Aufzeichnungen die VDR-Nutzer im Schnitt auf DVD Archivieren.
    Zum Beispiel nach folgendem Schema:


    30 Aufzeichnungen/Woche // 12 Archivierungen auf DVD mit VDRburn


    Vielleicht kommt ja dabei heraus, daß eher wenige Nutzer so viel archivieren, daß ein Plugin der vorgeschlagenen Funktionalität sich lohnen würde. (Auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann...)

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Griasde,


    Zitat

    Original von televisor
    ... wie viele Aufzeichnungen die VDR-Nutzer im Schnitt auf DVD Archivieren


    Also ich hab' hier die letzten drei Jahre so an die 200 DVD gebrannt im Regal stehen. Wieviel das pro Woche sind, das kann ich Dir so nicht sagen, da es zum teil sehr schwankt. Anfangs brennt man zugegebenermassen ziemlich viel und in letzter Zeit kommt eh nur noch Schrott am TV, ich sag' nur CSI & Co.


    Pfiade,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Zitat

    Original von Django
    [...] in letzter Zeit kommt eh nur noch Schrott am TV, ich sag' nur CSI & Co.
    [...]


    Also CSI fand ich auf Deutsch auch nicht so berauschend, aber wie so oft: Auf Englisch kommt es halt wesentlich besser rüber. Es ist durchaus sehr viel feinsinniger Humor mit Wortspielen usw. drin. Das geht auf Deutsch halt komplett verloren.


    Abgesehen davon ist es natürlich typisch amerikanisch: Es gibt die good guys und die bad guys. Die Bösen werden immer entweder abgeknallt oder landen im Knast.


    Aber das hier soll nicht in eine Diskussion über Qualität von TV-Sendungen ausarten.


    Will sich denn keiner mal der Idee annehmen?

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!