Welche Disti

  • Hi @ll,
    hab mal wieder ein mehr oder weniger kleines Problem.
    Hab hier nen Terminal Rechner mit folgenden Specs:
    - AMD DX5-133 CPU
    - 64MB Edo
    - 1 GB Notebook Platte
    - 9,5" TfT
    - ISA Netzwerkkarte PC Net von AMD
    - ext. Floppyanschluss
    - und nur 1nem IDE Kanal
    - MS Windows N T :(


    Was ich damit erledigen will:


    Brauche nur nen Webbrowser im X-Server und ne funktionierende Internetverbindung.


    Mein Prob:
    Welche Distri nehmen, und wie installieren, wenn ich nur einen IDe Port hab.
    Hab nen Adapter auf std ide geraete, wenn ichs aber aufm andern rechner installiere und dann die platte umstecke krieg ich immer nen kernel panic.


    Bin fuer jede Hilfe dankbar.


    Gruesse
    Matthias

    IO | Dell Optiplex GX 150 - P3 800 Mhz- 256 MB - 160GB Samsung- 1x WinTV DVB-s 1.3 - orig. Dell Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 56W (TV ohne Aufnahmen)
    SATURN | IBM Netvista - Celeron 1200 ULV - 1GB - 1TB Samsung - 1x WinTV Nexus 2.1 - orig. IBM Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 52W (TV ohne Aufnahmen)

  • Wenn deine Netzwerkkarte davon unterstützt werden sollte, hast du mit Debians Inst-Floppies eine Chance. Die eigentliche Installation wird dann über's Netzwerk gezogen.


    EDIT: Alternative zu so einem neumod'schen fetten Krams wäre evtl. ein Diskettenlinux. Je nach Distribution ist auch X etc. dabei.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    2 Mal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • @geiz ag and @ll


    bei der hardware gehts ueberhaupt nicht um leistung, dient nur zur fernwartung / diagnose eine sps
    daher reicht diese hardware allemal :)


    Hab hier schon nen aehnlichen mit touch laufen, gleiche ausstattung aber mit sec ide kanal und da lief sogar windows 2000 ziemlich flott.


    kann ich linux vielleicht von dos aus installiern? oder mir nen boot image, das den rest aus dem netz yieht , wenn ich die platte in nen anderen rechner haenge draufziehen? sowas muss doch irgenwie gehn ?!


    Hab schon ueberlegt mir mein altes Suse 5 rausyukramen, aber da hab ich wieder das fehlendes CDlaufwerk problem.


    Gruesse
    Matthias

    IO | Dell Optiplex GX 150 - P3 800 Mhz- 256 MB - 160GB Samsung- 1x WinTV DVB-s 1.3 - orig. Dell Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 56W (TV ohne Aufnahmen)
    SATURN | IBM Netvista - Celeron 1200 ULV - 1GB - 1TB Samsung - 1x WinTV Nexus 2.1 - orig. IBM Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 52W (TV ohne Aufnahmen)

  • ist das wirklich nur ein IDE Port oder begrenzt dir die 2"5 das?


    was den fürn Board?


    Gruss Ulf


    Zitat

    Hab schon ueberlegt mir mein altes Suse 5 rausyukramen, aber da hab ich wieder das fehlendes CDlaufwerk problem.


    mein erster Blick nach dem lesen hier war in den Suse 6.1 karton - mist CDs

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Ulf
    ist ein 2,5 " kabel das 2 cm lang is.
    das board is nen 1 platinen industrie pc ) hat exakt einen ide anschluss


    gruss
    Matthias

    IO | Dell Optiplex GX 150 - P3 800 Mhz- 256 MB - 160GB Samsung- 1x WinTV DVB-s 1.3 - orig. Dell Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 56W (TV ohne Aufnahmen)
    SATURN | IBM Netvista - Celeron 1200 ULV - 1GB - 1TB Samsung - 1x WinTV Nexus 2.1 - orig. IBM Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 52W (TV ohne Aufnahmen)

  • Bei einem normalem PC kannst du zwei Geräte an einen IDE-Port hängen.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • debian wie foobar42 schon schreib
    oder lfs/gentoo was du dir halt antun magst
    oder besser
    kauf halt nen gebrauchten Industrie PC bei ebay


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • ob das nen normaler pc ist ?
    im handbuch steht anschluss fuer eine hdd.
    Der Rechner ist schon nen hoch kompakter Industrie PC.


    Gruss
    Matthias

    IO | Dell Optiplex GX 150 - P3 800 Mhz- 256 MB - 160GB Samsung- 1x WinTV DVB-s 1.3 - orig. Dell Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 56W (TV ohne Aufnahmen)
    SATURN | IBM Netvista - Celeron 1200 ULV - 1GB - 1TB Samsung - 1x WinTV Nexus 2.1 - orig. IBM Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 52W (TV ohne Aufnahmen)

  • Versuch macht kluch. Kannst du unter Win feststellen, wieviel IDE-"Stränge" verfügbar sind?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von snork007
    bei der hardware gehts ueberhaupt nicht um leistung, dient nur zur fernwartung / diagnose eine sps


    Mal 'ne blöde Frage: Warum machst du die Fernwartung nicht mit Putty o.ä. Mit NT hast du doch schon eins der erträglicheren Win-Systeme.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Da du ja netten Server laufen hast wuerde ich dir


    http://www.ltsp.org


    empfehlen :)

    Server: Debian/lenny (vserver), vdr 1.6 (3 x Budget DVB-S), streamdev, epgseaach, noad, vdradmin, mysql, Bootserver
    Client 1: Ubuntu/lucid (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 2: Debian/squeeze (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 3: Debian/etch (diskelss), vdr 1.6, FF-DVB nur Ausgabe, VIA V8000
    Client 4: Debian/etch (diskless), vdr 1-6, DXR3, P1 200 Mhz

  • foobar


    Ich mag keine MS-Systeme.


    devnix


    Hoert sich ja schon mal gut an. Mass dazu zwar den server softwaretechnisch umbaun, aber werds mir ueberlegen.


    Gruesse
    Matthias

    IO | Dell Optiplex GX 150 - P3 800 Mhz- 256 MB - 160GB Samsung- 1x WinTV DVB-s 1.3 - orig. Dell Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 56W (TV ohne Aufnahmen)
    SATURN | IBM Netvista - Celeron 1200 ULV - 1GB - 1TB Samsung - 1x WinTV Nexus 2.1 - orig. IBM Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 52W (TV ohne Aufnahmen)

  • Ich würde mir Eisfair bei der Konstellation ansehen und booten von Floppy zur Installation sollte gehen oder ;)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Hm - also IDE Anschlüsse , die nur ein Target bedienen können , kenn ich nur im Bereich Raid - die sind bewusst kastriert - jeder standard IDE Controller mit einem Kanal kann zwei Targets ansteuern ... also HDD&CDD ;)


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!