Welche Distri nehme ich

  • :moin,


    da meine Platte gerade den langsammen Tod stirbt, muss mein VDR mal neu aufgesetzt werden. Nun stellt sich die Frage der Distri. Bisher habe ich ein Suse 9.1 genommen und dann alles umgebaut was sich umbauen ließ(Kernel, Treiber, VDR, Plugins, Addons). Leider habe ich es nie hinbekommen meinen Kernel richtig zu entschlacken, so das ich Bootzeiten von bis zu 4 mins habe(Brauche NFS, zusätzliche Platten hängen alle am Server).


    Ich würde auch gerne in Zukunft die obigen Dinge selber durchrühren. Und habe inzwischen reichlich Erfahrung mit SuSE.


    Welche Distri würdet ihr mir empfehlen? Kennst jemand ne gute Quelle zur Kernelverschlankung?

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • Zitat

    Original von poetter


    Ich würde auch gerne in Zukunft die obigen Dinge selber durchrühren. Und habe inzwischen reichlich Erfahrung mit SuSE.


    Welche Distri würdet ihr mir empfehlen? Kennst jemand ne gute Quelle zur Kernelverschlankung?


    dann nimm suse

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Die Bootzeiten sind nicht zwangsläufig auf den Kernel zurückzuführen. Gerade nach der 9.1 hat SuSE mächtig was am init Ablauf modifiziert um das System "schneller" oben zu haben. Wobei da der allseits beliebte Trick genommen wird Prozesse die der User bis zum login noch nicht braucht verzögert zu starten um möglichst schnell ein X login präsentieren zu können. Meine SuSE 10.0 (zwei VDRs, ein xine Client) und 10.1 Rechner (Desktop) booten jedenfalls deutlich unter 4 Minuten. Ich kann mich ja mal mit der Stopuhr daneben setzen. Ansonsten kann ich dir als SuSE Fan natürlich nur raten dabei zu bleiben. Da du ja schreibst, dass du alles selber zusammencompiliert kriegst ist die 10.x keine schlechte Basis.

  • Hi,


    stimmt, Suse ist viel schneller geworden. Von der 10.1 kann ich dennoch nur abraten. So unausgereift war eine Suse Distri selten. Vor allem der neue Paketmanager ist ne absolute Krücke. Solltest du dich dennoch für Suse 10.1 entscheiden, empfehle ich dir fürs Pakermanagement den Smart PM zu nutzen. und zmd schlicht zu deaktivieren.


    --schmetttow.

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

  • Um die Verwirrung zu erhöehen: Ich wollte nach einem Plattencrash auf die schnelle ein System mit dem ich alles tun kann.
    Hab dann minidvblinux, gentoo und vdr4you probiert und bei vdr4you hängen geblieben.
    Hatte innerhalb 20 Minuten ein Bild und nach ca einer Stunde alles so konfiguriert, dass es zu meinem Hausnetz gepasst hat.

  • Danke schon mal für die ganzen Tips.


    Es geht mir überigens nicht darum, möglichst schnell ein Bild zu bekommen( Installzeit, nicht Bootzeit), sondern das es möglichst devel freundlich ist. Was ich so an Mini Distris gesehen habe sind diese alle recht kompliziert wieder in dein Devel System zu verwandeln.


    Hmm, SuSE? Klingt nicht übel. Hab eh gerade erst meinen Fileserver mit SuSE 10.0 neu gemacht.


    Jemand noch ein schlagendes Argument für was anderes?

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

    Einmal editiert, zuletzt von poetter ()

  • Zitat

    Original von poetter


    Hmm, SuSE? Klingt nicht übel. Hab eh gerade erst meinen Fileserver mit SuSE 10.0 neu gemacht.


    Jemand noch ein schlagendes Argument für was anderes?


    da du angibst SuSe Kenntnisse zu haben würde ich an deiner Stelle keinen Gedanken an einen Wechsel verschwenden ... außer du bist Faul und willst eine Fertiglösung - dann gelten die üblichen Verdächtigen:


    LinVdr
    Gen2VDR
    C'T (debian vdr)
    etc.

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Gen2VDR ... hier nicht ? :rolleyes:
    Ist auch schnell installiert, direkt sehr komplett, VDR wurde vor Ort kompiliert aber ganz sicher was anderes als Suse
    Ich persönlich würde Gen2VDR nehmen auch wenn m,an sich erst einmal ein bissel umguckt ;)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • ...um den Reigen noch zu vervollständigen:


    Alle haben unrecht !! ;) Nimm Kanotix :]


    Denn Kanotix bootet schnell und kann aufs Debian-Repository und Tobis-Repository zurückgreifen. Außerdem ist der KanotixVDR von Kano+hjt4vdr einfach klasse, denn die Installation ist narren sicher, einfach duch zu führen und das System läßt sich beliebig anpassen, erweitern und sehr einfach konfigurieren. Um das Netzwerk zu konfigurieren muss man nicht in fünf Dateien rum editieren und noch fünf Handbücher durchlesen, ...


    Ich könnte hier noch stunden weiter die Vorzüge auflisten, denn ich bin begeistert.


    Gruß
    Wicky :hat2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!