Welche Linux Version ist gut ?

  • moin,
    ich möchte eines vorweg sagen, mit Linux kenne ich mich nicht so gut aus. ;(


    Ich möchte meinem HTPC ein gutes Betriebssystem geben und viele "erweiterungen drin laufen lassen ".


    DVB-S sind Hauppauge und Technotrend mit dem neu geplanten AV-Board und einem PSOne-Display.


    Er soll spiele Emulatoren haben(PSOne), ein windows emulator (vieleicht) naja eben ein rundum glücklich maschine.


    Was könnte ihr mir empfehlen ?

  • Gibs nicht ,-)


    Bzw. jeder wird dir was anderes empfehlen und du bist danach so schlau wie vorher ;)


    Einfach mal selber austesten.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • alles ist möglich! kannst auch gentoo suse mandrake und wie die alle heißen verwenden.


    Ich verwende gentoo bin damit glücklich und gut ist es. natürlich kann es sein dass eine andre distri genau so gut ist, aber sowas teste ich nicht, weil mich gentoo in keinerlei hinsicht einschränkt und ich wie schon gesagt damit glücklich bin ;)

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Ich nehme debian, weil
    1. ich einen Freund habe, der sich da gut auskennt...
    2. die Installations-CD (Knoppix) bei einer ct dabei lag
    3. knapp die Hälfte der Beiträge hier im Forum für den debian-ct-VDR sind


    Jens

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • ok also wird es debian werden und wie kann ich das mit dem emule-server machen ?


    es sollen 2 von einander getrennte platten sein und die platte wo emule drauf is soll und darf keinen zugriff auf die andere haben geht das ?

  • naja das ist so zu verstehen, das falls ich mal einen virus oder sowas bekomme nur die platte von emule befallen wird und der rest vom system nicht oder wenn ich mal einen besucher auf meinem rechner bekomme das er nur auf der emule platte bleibt und mir das system nicht zerschießt

  • Zitat

    Original von geiz-ag
    naja das ist so zu verstehen, das falls ich mal einen virus oder sowas bekomme nur die platte von emule befallen wird und der rest vom system nicht oder wenn ich mal einen besucher auf meinem rechner bekomme das er nur auf der emule platte bleibt und mir das system nicht zerschießt


    Es gibt ja auch sooo vielen Viren unter Linux die sich über emule oder sonstwas verteilen .... ---> ähem 0 glaube ich war die Zahl...


    Und selbst wenn es sowas geben würde, würde es auf einer Partition nicht halt machen, egal ob Virus oder Besucher....


    Gruss


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • [QUOTE]Es gibt ja auch sooo vielen Viren unter Linux die sich über emule oder sonstwas verteilen .... ---> ähem 0 glaube ich war die Zahl...


    was hat das damit zu tun ich habe doch gesagt das ich mich mit linux nicht so gut auskenne und es gibt bestimmt viren für linux, aber das soll mir jetzt egal sein. :rolleyes:


    Ich kann nur sagen ein webhoster von mir war regelmäßig down wegen viren und co . Und er hat linux benutzt. :§$%


    Aber es lassen sich doch auch rechte vergeben für ein system in wie weit man zugriff erhalten soll wie z.b. bei xp geht so etwas hier nicht ?


    z.b. 30 % der leistung bekommt emule und der rest bleibt für meinen HTPC
    ( P4 HT )

  • Na klar... Du lässt den Donkey einfach als billiger Benutzer mit Rechten für nur einen Ordner laufen... Wenn da en Virus kommen sollte (und warum sollte es sowas nich für Linux geben?) dann kann der höchstens in seinem Ordner wüten...


    MG-f


    Robsta


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


  • ;)


    Nennt mir nur einen Linux Virus .. nur einen einzigen, der in den letzten 5 Jahren aktiv war!


    Sowas gibs einfach nicht ... ehrlich würde auch keinen Sinn machen. Da Linux nicht wie Windows homogen ist. Sprich ein Virus unter Linux würde es viel schwerer haben alle Linux-Plattformen überhaupt angreifen zu können, weil jedes etwas anderes ist. Und die lieben Virenautoren spezialiseren sich da eher auf die einfacher zu infizierenden (weil immer gleiche) Windowsplatform.


    Btw. und wenn da wird er nicht alleinige die Rechte eines Nutzer annehmen, sondern auf jedenfall Root werden, anders hat er eher schlechte Chancen sich zu verbreiten. Ein Ordner oder User/Ordnergrenzen haben dann keinerlei Wirkung.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    Einmal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • Vielleicht mal was neues SphinxOS 4.0 de luxe, basiert auf Debian
    und enthält Volllizenzen von CrossOverOffice 4.0 und Cedega.


    Damit wäre dann der IE unter Linux möglich, auch Vieren und Würmer,
    eben alles was zu Windows dazu gehört. :D

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Zitat

    Original von armageddon
    Vielleicht mal was neues SphinxOS 4.0 de luxe, basiert auf Debian
    und enthält Volllizenzen von CrossOverOffice 4.0 und Cedega.


    Damit wäre dann der IE unter Linux möglich, auch Vieren und Würmer,
    eben alles was zu Windows dazu gehört. :D


    Tja aber nur innerhalb der Emulationsumgebung von wine (CrossOver oder Cedega)... Virus in a Box ;)


    Was übrigens sehr spassig sein kann.


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    Einmal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • was meint ihr wieviel RAM wäre gut 512 MB oder 1024 MB ?


    Der soll auch mal eine DVD umrechnen können und nicht gleich dabei stehen bleiben. :D


    In meinem sind 1024 MB drin und der läuft immer . :]

  • In meinen sind 128 bzw. 512 und das reicht auch ;)


    (Wenn du jetzt noch nach der Harddisk fragst ... .mmh)


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • nein nur keine sorge wie gesagt ich habe bei mir xp und der braucht 256 MB um zu laufen und 512 MB wenn es etwas mehr sein soll .


    Und ich arbeite oft mit dreamwaver und habe oft 10-20 Seiten dabei gleichzeitig auf und dabei habe ich eben gemerkt das ich auf 1024 MB aufrüsten muß und seid dem summt meine kiste wie ein uhrwerk.


    Das ist eben Windoof :D

  • Komm mal in den Chat da läßt sich leicher über sowas reden!

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Zitat

    Original von geiz-ag
    was meint ihr wieviel RAM wäre gut 512 MB oder 1024 MB ?


    je mehr je besser (wenn Kohle kein Problem ist)

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!