Neue Lüftertechnologie (vom Staubsaugerspezialisten): Dyson Air Multiplier

  • [Blockierte Grafik: http://www.dyson.de/images/tec…/fan/airAmplification.jpg]
    Erst mal als Raumventilator in Air Multiplier Technologie - aber vor allem wer beruflich mit Lüftungstechnik zu tun hat, kennt bestimmt bereits die Patentschrift und kann beurteilen, ob der Ansatz auch bei der möglichst geräuschlosen Gerätekühlung Vorteile bringt.


    Funktionsweise "in a nutshell" laut Hersteller:

    Zitat

    Die Luft wird durch einen Luftschlitz beschleunigt, der sich innerhalb des Luftrings befindet. So entsteht ein Luftstrom, der über eine Schräge geführt wird, die wie eine Tragfläche geformt ist. Auf diese Weise wird die Richtung des Luftstroms bestimmt. Darüber hinaus wird die Umgebungsluft mit in den Luftstrom gesogen.


    Der Erfinder selbst sagt:

    Zitat

    Ventilatoren haben mich immer enttäuscht. Ihre Rotorflügel schneiden den Luftstrom und führen damit zu einem stoßartigen, unregelmäßigen Luftstrom. Sie sind schwierig zu reinigen, und Kinder wollen mit den Fingern immer durch das Gitter fassen. Deshalb haben wir eine neue Art von Ventilator entwickelt, der keine Flügel benötigt.

  • Dyson? Das sind doch die, deren Staubsauger sich immer als die lautesten herausstellen wenn man im Laden mal einige kurz hintereinander ausprobiert.

  • Alle Felder im Bullshit-Bingo markiert.


    Darf ich die Marketingveranstaltung jetzt verlassen :) .


    Ich bin da skeptisch. Bin ich aber bei deren Staubsaugern auch noch.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Hallo,


    ich kenne eine ähnliche Technologie von der Arbeit. Wir verwenden für die CPAP-Beatmung spezielle Luftmischer über die die Patienten mit Sauerstoff angereicherte Atemluft bekommen. Dafür verwenden wir etwa 5L O2/minute und etwa 15L Raumluft.


    Nun hat uns ein Vertreter ein neues, einfaches System gebracht, mit der wir nur noch etwa 5L O2 pro Minute brauchen. Durch den Luftstrom des Sauerstoffes wird Raumluft mit angesaugt und dem Patienten zur Verfügung gestellt.
    Anscheinend funktioniert das nach dem selben Prinzip wie eine Flugzeugturbine. Die Lautstärke ist nicht besonders hoch.
    http://www.smiths-medical.com/…irway-pressure/ezpap.html
    Leider habe ich keine Seite gefunden, auf der die genaue Funktionsweise beschrieben wird.


    Wenn ich zu Hause einen O2-Wandanschluss hätte würde ich mal probieren, ob man damit auch Prozessoren kühlen kann :)


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Reines O2 ist lustig.
    Damit waere ich vorsichtig bei allem was einen Funken verursachen koennte. Es ist erstaunlich, was alles brennen kann, wenn nur genuegend Sauerstoff zur Verfuegung steht.


    Das O2 aus der Wand hat den Vorteil, dass es schon unter Druck steht und so zur Mischung mit der Raumluft keinen weiteren Antrieb benoetigt.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Zitat

    Originally posted by fatzgenfatz
    Wenn ich zu Hause einen O2-Wandanschluss hätte würde ich mal probieren, ob man damit auch Prozessoren kühlen kann :)


    Extrem-Overclocker nehmen dafür eher flüssigen N2 (-210°C).
    BTW: Wann war der Vertreter unterwegs, d.h. hast Du da etwa Prior Art gefunden, die diese Lüfter bald billiger macht? :D

  • Zitat

    Original von umaier
    Es ist erstaunlich, was alles brennen kann, wenn nur genuegend Sauerstoff zur Verfuegung steht.
    uwe


    Stimmt. Sogar Fettsalbe (für die Lippen z.B.) hat schon gebrannt.


    TEN: Der Vertreter war erst vor ein paar Wochen da, die Produkte haben wir schon hier. Aber ich habe keine Ahnung ob das auf dem Dyson-Patent beruht :)


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Also ich kann nicht sagen, das unser Dyson Staubsauger besonders laut wäre. Jedenfalls nicht lauter als unser vorheriger. Aber abgesehen davon geht es bei Staubsaugern eher weniger um geringe Lautstärke.


    Aber zu diesem "Lüfter":
    Generell kann ich mir durchaus vorstellen, das das leise funktioniert. Es gibt ja bei dem Teil an sich erstmal keine bewegten Teile und auch nichts was den Luftstrom stört. Von daher kann es höhstens ein Geräusch geben, das durch den Luftstrom verursacht wird.


    Allerdings braucht das Teil ja um zu funktionieren eine Luftzuführung. Und die Frage ist dann, wie dort die Luft beschleunigt wird. Vor allem geht das nicht einfach mit einem kleinen Axiallüfter. Weil der nicht gegen einen Widerstand arbeiten kann. Da braucht man etwas, was einen gewissen Druck aufbauen kann.

  • Zitat

    Original von HTPC-Schrauber
    Also ich kann nicht sagen, das unser Dyson Staubsauger besonders laut wäre. Jedenfalls nicht lauter als unser vorheriger. Aber abgesehen davon geht es bei Staubsaugern eher weniger um geringe Lautstärke.


    Viele Staubsauger werden sogar absichtlich lauter konstruiert als nötig. So soll der Eindruck entstehen dass sie besonders kraftvoll arbeiten - kein Scherz. Man hat festgestellt dass sich solche Staubsauger besser verkaufen als besonders leise die genau so gut saugen.

  • freiwillige könnten sich mal einen Tischventilator --> HIER kaufen (bzw. sich erst mal per e-mail anmelden) und dann berichten. Das Verfahren ist sicher patentiert und der Anschaffungswiderstand ist rel. hoch.
    Auf jeden Fall würden die Abrissgeräusche an den Flügeln und der sich bildende Sirenen Effekt am Lüftungsgitter wegfallen. Wäre mal interessant, inwieweit der "Beschleuniger" dort lärmt.
    Nunja und wie schon erwähnt muß die "Druckluft" ja auch noch erzeugt werden



    Gruß Fr@nk

  • Was mich wundert ist, dass weder auf der Webseite von Dyson, noch im Prospekt den man dort laden kann irgendwo die Worte "leise", "geräuscharm" oder Ähnliche auftauchen. Ein konkreter Wert wird erst recht nicht angegeben, das macht heutzutage jeder chinesische Hinterhof-Lüfterproduzent.


    Nachtrag:
    Leider kann man in dem Prospekt die Größenangaben nicht lesen. Wenn man die gleichzeitig abgebildeten Köpfe und Arme als Vergleichsgröße nimmt, hat das Ding einen Durchmesser von 40-50cm.

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • Hi,


    so ein Teil steht hier im MM...
    Schon faszinierend - der erzeugte Luftstrom ist ganz ordentlich und kommt scheinbar aus dem Nichts.
    Durchmesser des Rings ist ca. 40cm.
    Besonders leise fand ich das Ding allerdings nicht.
    Es ist definitiv hochfrequenter als ein normaler Ventilator und erzeugt,
    wahrscheinlich durch die Düsen, so eine Art Zischgeräusch.


    Jedenfalls würde ich 200 EUR keinesfalls dafür ausgeben.


    Grüße
    Funzt

  • Hallo,
    [Blockierte Grafik: http://www.fdm-ware.de/div/vatertag1.gif] [Blockierte Grafik: http://www.fdm-ware.de/div/trink_trink.gif] [Blockierte Grafik: http://www.fdm-ware.de/div/drei.gif]


    Zitat

    Original von Funzt
    Es ist definitiv hochfrequenter als ein normaler Ventilator und erzeugt...


    gut, dann vielleicht nur für eine Zielgruppe ( alte Säcke :mua ) verwendbar.
    Das hatte ich schon befürchtet, das die Düsen Strömungsgeräusche machen könnten. Vielleicht kommen die Geräusche auch von der Luftdruck-Erzeugung.


    Gruß Fr@nk

  • Wenn ich mir das Statement vom Erfinder durchlese, war das Ziel auch nicht eine verringerte Lautstärke, sondern Schutz von Kinderfingern, gleichmäßiger Luftstrom und einfache Reinigung.


    Das durch Düsen beschleunigte Luft einen gewissen Lärmpegel verursachen ist ja nun nix neues. Den Lärm verringert man wenn die Luft in einen sich weitenden Trichter entläßt und damit verlangsamt. Da hätte man dann aber keinen guten Lüfter mehr ...

    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!