Kaufempfehlung S-ATA PCI Controller

  • Hallo,


    suche momentan einen 4-Port S-ATA PCI Controller, um meine Backplane anschliessen zu können.


    Da ich schon eine Weile u.a. in der E-Bucht gesucht habe, bin ich mir nicht wirklich schlüssig, was ich kaufen soll. RAID-Funktionalität muss nicht zwingend sein, wobei ich auch Level 0 gut verzichten kann. 4 Ports sind Pflicht, der Kauf eines neuen Mainboards kommt nicht in Frage.


    Welche Karte / welchen Chipsatz könnt Ihr empfehlen und verspricht die beste Unterstützung unter Linux.


    Ich freue mich schon auf Vorschläge. ;)


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • *schieb_hoch*


    Keiner mit ner SATA-PCI-Controller Karte?

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Zitat

    Original von Macavity
    Keiner mit ner SATA-PCI-Controller Karte?


    Nur RAID: 3Ware
    Glaube, es keine RICHTIG guten S-ATA Controller, die unter Linux vernünftig laufen. Die haben alle diese Pseudo-RAID Chipsätze drauf.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • 3Ware hatte ich mir mal angesehen, ist mir jedoch zu teuer (da ich wie gesagt auf das RAID gut verzichten kann).


    Mir würde es auch reichen zu wissen, welcher Chip am besten unterstützt wird.

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Zitat

    Original von Macavity
    Mir würde es auch reichen zu wissen, welcher Chip am besten unterstützt wird.


    Im Zwifelsfalle den Weg gehen, der fast immer hilft:


    Kernel-Sourcen runterladen, make menuconfig und suchen, welche Chipsätze dort auftauchen. Und das Ganze dann mit den angebotenen Controllern vergleichen.


    Ich befürchte aber immer noch, daß Du kaum Billigadapter finden wirst, die nicht diese Pseudo- :§$%-RAID-Sch***e haben.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hi,


    solange die dann noch JBOD können, sollte es ja nicht so problematisch sein (hoffe ich). ;)


    Danke Dir auf jeden Fall für deine Antwort.

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Zitat

    Original von Macavity
    solange die dann noch JBOD können, sollte es ja nicht so problematisch sein (hoffe ich). ;)


    Da empfehle ich dann aber auf jeden Fall aktuelle Treiber, sonst kann es selbst da zu Problemen kommen. :§$%Sind halt Mistdinger
    Laufen tun die alle irgendwie :)

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Ich werfe mal Promise in die Runde... Wobei du aufpassen musst, falls du mal mit Windoof auf den Controller gehst. Auf meinem Mainboard ist ein Controller drauf (genauen Typ weis ich jetzt gerade nicht auswendig), der von Windoof nicht korrekt unterstützt wird. Schliesse ich eine HDD >128MB an, dann sollte ich vorher eine Datensicherung gemacht haben... ;( Ich dachte, dass das Problem mich nicht mehr verfolgen würde.


    Joe

  • Zitat

    Original von knebb
    Ansonsten schaut auch mal, wie sich das hier entwickelt.


    Hab selber den Dawicontrol DC-154 (Sil chipsatz) im einsatz mit 4x250GB und bin sehr zufieden. Läuft mit ctvdr mit 2.4er kernel out of the box.
    NCQ, standby und SMART läuft aber noch nicht damit.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Hallo,


    ich empfehle Promise. Ich hatte mit dem Onboard VIA nur Probleme seit ich zwei Platten dran hatte. Habe dann erstmal so nen billigen Silicon Image basierten geholt, mit dem im Gehäuse konnte ich aber nicht mehr vom DVD-Laufwerk booten. Also wieder umgetauscht und nen Promise (TX4 oder so ähnlich) geholt, der läuft ohne Probleme.


    Andreas

  • Noch mal Fragen sowohl zum Promise als auch zum Dawicontrol:


    Kann man problemlos mit denen booten?
    Werden große (> 200 GB) Platten unterstützt (Ich meine zum Promise bei google gelesen zu haben, dass er damit Probleme haben/gehabt soll)?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • einmal is keinmal, also: hochschieb...

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Von dem Promise TX4 kann man booten. Da es sich um einen "doofen" Controller handelt (keine unnötige pseudo RAID Funktionalität) stellt er sich dem BIOS als ganz normaler HD Controller dar. Der Linux Kernel findet die daran hängenden SATA Platten als SCSI Devices - alles ganz regulär. Ein Größenlimit für die angeschlossenen Platten konnte ich noch nicht feststellen. Hab auf Arbeit 8 x 320GB an 2 von diesen Controllern und zu Hause 4 x 320GB an dem einen TX4 in meinem Datengrab.

  • Zitat

    Original von foobar42
    Noch mal Fragen sowohl zum Promise als auch zum Dawicontrol:


    Kann man problemlos mit denen booten?
    Werden große (> 200 GB) Platten unterstützt (Ich meine zum Promise bei google gelesen zu haben, dass er damit Probleme haben/gehabt soll)?


    Den DawiControl hab ich noch nicht zwecks booten getestet, da ich noch ne IDE bootplatte drin hab.
    Sollte aber gehen wenn der passende treiber im kernel ist (oder im initrd image ??).


    Ich hab vier 250GB platten dran, läuft. Wie Ralf für den Promise erwähnt laufen die platten auch am DawiControl als SCSI, daher keine begrenzung.


    Generell laufen wohl (fast) alle (ernstzunehmenden) SATA controller als SCSI devices. Alles andere ist spielkram und sollte gemieden werden. Dort werden wohl SATA adapter chips an einen normalen IDE controller gehängt. Wahrscheinlich wird das bei IDE-SATA-kombicontrollern verwendet.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Hi!


    Nochmal die Frage: Hat jemand Erfahrung mit Suspend-to-Ram und kann mir sagen, ob beim Promise-Adapter (2.6.16-Kernel vorausgesetzt) das Einschlafen (und danach wieder aufwecken!) des Systems erfolgreich klappt.


    Vielen Dank,
    bf

  • Zitat

    Original von bruderfranz
    Hi!


    Nochmal die Frage: Hat jemand Erfahrung mit Suspend-to-Ram und kann mir sagen, ob beim Promise-Adapter (2.6.16-Kernel vorausgesetzt) das Einschlafen (und danach wieder aufwecken!) des Systems erfolgreich klappt.


    Vielen Dank,
    bf


    Da wirst du kaum eine verbindliche Aussage bekommen können, weil S3 nicht nur eine Frage des Controllers ist. Und S3 unter Linux ist doch bislang offenbar reine Lotterie.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von foobar42 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!