Welchen SATA Adapter?

  • Moin,


    da bei mir alle PATA Steckplätze mittlerweile belegt sind, benötige ich nun einen zusätzlichen Controller für SATA-Platten? Das Ding muss eigentlich kein RAID können.


    Herausgesucht habe ich mir mal folgende zwei:


    Dawicontrol DC-154
    Promise SATA300 TX4


    Was würdet Ihr vorschlagen? Oder was anderes?


    Sollte zuverlässig und einfach zu installieren sein.


    Gruß,
    Blau

  • Den Promise SATA300 TX4 hab ich hier mehrfach im Einsatz. Bin damit sehr zufrieden. Einziger Nachteil der mir aufgefallen ist: der Kernel nummeriert die Devices anders, als die Bezeichnungen am Controller vermuten lassen.

  • Im Raid-Einsatz? Falls ja: Als "reines" Software-Raid oder als Pseudo-Hardware-Raid?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Reines SoftRAID. Ich hatte im letzten Jahr so viel Ärger mit HardRAID's - wenn es das Problem nicht unbedingt verlangt werde ich in Zukunft nach Möglichkeit Hardware RAID's vermeiden.


    Das Linux Software RAID läuft bombenstabil, läßt sich auch durch fiese Aktionen nur schwer aus der Ruhe bringen und man kann viel geziehlter auf Fehlerzustände reagieren als ich das von Hardware RAID's kenne. Man sollte allerdings unbedingt ein paar Tests mit den raidtools von Linux vornehmen, ehe man in einer Fehlersituation gezwungen ist sie an heißen Daten einzusetzen - aber das ist bei Hardware RAID's auch nicht anders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!