Einspeisung VDR ins Hausnetz

  • Hallo,


    nach diesem Schema möchte ich meine VDR-Anlage weiterbauen.


    [Blockierte Grafik: http://www.schwinn-biblis.de/bin/vdr.jpg]


    Meine Frage dreht sich um den Y-Connector, der die UKW-Antenne, das modulierte TV-Signal (AVM2) und das modulierte Radiosignal (eigener Radiosender, zB für MP3 direkt auf der Stereoanlage) über den terrestrischen Eingang des Multischalters zusammenfügen soll.


    Kennt jemand einen dreifach Y-Connector der beide Frequenzbereiche zusammenfügt? Ich habe bisher immer nur eine "TV" oder "Radio" Version gefunden. Ich weiss nicht, ob der Y-Connector einfach nur eine bessere Drahtbrücke ist. Eventuell besteht der Unterschied zwischen "TV" und "Radio" einfach nur in der Kodierung der Stecker (männlich/weiblich), oder sind da irgendwelche HF-Bauteile drin?


    [Blockierte Grafik: http://www.jus-web.de/ebay/jw/antenne_sat/AVK03_ebay_jw.jpg]


    cheers

    Hardware: Asus Pundit AB-P 2600, Cel. 2,0Ghz, 256MB Ram, 80GB HD, Hauppauge Nexus-S, Hauppauge Nova-S, DVD-Rom
    Software: C'tVDR4.5 (1.3.37-1ctvdr1)


    aktuelles Projekt: Heimserver mit C'tVDR4 und Netzeinspeisung + IBM Netfinity als Datenpool

  • In einem "TV" oder "Radio" Splitter/Combiner ist ein Ferritkern mit Windungen drin (also ein HF-Trafo), der als HF-Anpassglied wirkt und gewährleistet, dass die Impedanzen an den Ein- und Augängen passen. Prinzipiell sind die Teile für Radio und TV gleich, vermutlich sogar vom Ferrit her.

  • Ok, dachte ich mir fast.


    Könnte man so ein Teil von Conrad verwenden (der Frequenzbereich 5-862 MHz würde ja schon mal passen)?


    BVE 3-01 3 FACH VERTEILER


    [Blockierte Grafik: http://www1.conrad.de/m/2000_2999/2700/2780/2780/278017_RB_00_FB.EPS.jpg]

    Hardware: Asus Pundit AB-P 2600, Cel. 2,0Ghz, 256MB Ram, 80GB HD, Hauppauge Nexus-S, Hauppauge Nova-S, DVD-Rom
    Software: C'tVDR4.5 (1.3.37-1ctvdr1)


    aktuelles Projekt: Heimserver mit C'tVDR4 und Netzeinspeisung + IBM Netfinity als Datenpool

  • Schätzungsweise ja, eine echte Einspeiseweiche fände ich allerdings eleganter.

  • Sowas habe ich auch vor. Meine Fragen:
    Wo hast du einen HF-Modulaor in Stereo her? Wo steht der Server und falls er in der Kammer steht, wie willst Du Ihn steuern?

    Alle sagen das geht nicht. Da kam einer, der wußte nicht das es nicht geht und hat es gemacht.


    Gen2VDR 2.0 auf Scenic S, Celeron 900MHZ, 128MB Ram, 400GB Samsung, TT 1.5 FF, Medion MD81035 Fernbedienung

    2 Mal editiert, zuletzt von Momo ()

  • Hi,


    der AVM2 hat auch einen Antennen-Eingang.


    Wenn dein FM-Modulator auch einen Eingang hat (wie z.B. die Teile die für KFZ Betrieb gedacht sind) ist folgendes Denkbar:



    Radio Antenne -> FM-Modulator -> AVM2 -> Multiswitch




    MfG B-Tronic 8)

    VDR 1: Yavdr Ansible mit Octopus Net

    Client: 3 Raspberry Pi über Streamdev

  • B-Tronic: Cool! Das ist ja optimal, dann brauche ich eigentlich kein Y-Connector. Mal sehen wie die einzelnen Modulatoren untereinander abgestimmt sind und ob das alles so klappt.


    sandmann:
    >Wo hast du einen HF-Modulaor in Stereo her?
    Gibts bei Ebay, guck mal nach "FM Modulator". Die Dinger können normal im PKW in die Antennenleitung geschleift werden um eine externe Quelle auf eine spezielle Frequenz zu legen (gibts auch als UKW Sender (ohne Zulassung)).


    >Wo steht der Server und falls er in der Kammer steht, wie willst Du Ihn steuern?
    Der Server steht im Keller beim Multiswitch. Gesteuert wird alles über Fernbedienung und LIRC. Die Fernbedienung wird dann über eine IR-Funk Brücke in den Keller übertragen wo alle (bisher 2) IR Sender dann auf den IR-Empfänger am VDR strahlen. Mehrere LIRCs brauche ich dabei (noch) nicht. Mit Funk oder Bluetooth Fernbedienung probiere ich das erst gar nicht, das gibt nur Stress glaube ich.


    Gruß
    knocher

    Hardware: Asus Pundit AB-P 2600, Cel. 2,0Ghz, 256MB Ram, 80GB HD, Hauppauge Nexus-S, Hauppauge Nova-S, DVD-Rom
    Software: C'tVDR4.5 (1.3.37-1ctvdr1)


    aktuelles Projekt: Heimserver mit C'tVDR4 und Netzeinspeisung + IBM Netfinity als Datenpool

  • Wie läuft der AVM2 ?
    Habe bereits den Zweiten, - sobald Bildsignal anliegt brummt der Fernseher !!


    cu


    Ich habe übrigens die IR einfach verlängert und drei Empfänger parallel geschaltet.

  • Hi


    Gegen das brummen hilft ein Mantelstromfilter!


    Tschau

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Ich kenne das Problem theoretisch von NF-Leitungen, es soll an den unterschiedlichen Potentialen des Netzanschlußes liegen.
    Ich habe deshalb einen Camcorder im Batteriebetrieb angeschlossen, selbes Problem ???
    Mit dem Videorecorder der zur Zeit moduliert tritt das Problem nicht auf.


    cu

  • Zitat

    Original von ghostkeeper
    Wie läuft der AVM2 ?
    Habe bereits den Zweiten, - sobald Bildsignal anliegt brummt der Fernseher !!


    Das Problem habe ich auch bei einem gehabt. Hat nichts mit Mantelstrom zu tun. Es ist tatsächlich so, daß das Brummen entsteht, sobald ein Video-Signal anliegt, nicht, wenn nur das Kabel angeschlossen ist. Das Signal ist auch nicht 50 Hz oder 100 Hz Netzbrumm (mit Oszi geprüft), sondern scheint tatsächlich eine Kreuzmodulation Video auf Ton zu sein.


    Mittlerweile habe ich einen neueren AVM2-2, der das Problem nicht mehr zeigt.


    Gruss

    Don't Panic !!!

    Zotac IONITX-P-E, DD Cine CT V6, yaVDR 0.5 plus media_build_experimental, ONKYO TX-SR 606, Panasonic TH-42PZ85E via HDMI

  • ghostkeeper:

    Zitat

    Ich habe übrigens die IR einfach verlängert und drei Empfänger parallel geschaltet.


    Hab ich schon öfter gelesen. Wie genau hast Du das eigentlich gemacht? Nach der Schlatung die Dioden parallel? Und welche Kabellängen? Ich müsste auch genau drei haben, und hab das noch vor mir, habs bisher hier nur mit 2 Dioden gelesen.


    LARS.

    Prod: Debian Lenny 2.6.26-2-686, e-Tobi VDR 1.6.0-17, 2 TB SATA SWRAID 0 und 1, LVM, Intel Desktop Board Celeron 2,6 GHZ
    Test: Asus A7V133, 1GHZ AMD, im Aufbau
    2 x DVB-S TT1.5, Skystar 2.6C, TT Budget CGV Twin

  • Zitat

    Original von knocher


    >Wo steht der Server und falls er in der Kammer steht, wie willst Du Ihn steuern?
    Der Server steht im Keller beim Multiswitch. Gesteuert wird alles über Fernbedienung und LIRC. Die Fernbedienung wird dann über eine IR-Funk Brücke in den Keller übertragen wo alle (bisher 2) IR Sender dann auf den IR-Empfänger am VDR strahlen. Mehrere LIRCs brauche ich dabei (noch) nicht. Mit Funk oder Bluetooth Fernbedienung probiere ich das erst gar nicht, das gibt nur Stress glaube ich.


    Gruß
    knocher



    Hast Du die Funkbrücke schon im Betrieb? Würde mich mal interessieren ob das geht bei Dir. Bei mir gehts nicht.


    Sandmann

    Alle sagen das geht nicht. Da kam einer, der wußte nicht das es nicht geht und hat es gemacht.


    Gen2VDR 2.0 auf Scenic S, Celeron 900MHZ, 128MB Ram, 400GB Samsung, TT 1.5 FF, Medion MD81035 Fernbedienung

  • Hi,


    ich habe mir von Marmitek das Powermid bei Reichelt Elektronik bestellt.
    Die Funkstrecke funzt bei mir gut. Der Sender steht im Obergeschoss, der Empfänge im Keller. Auf Anhieb hat es auch nicht gleich funktioniert, ich musste im Keller ein bisschen ausprobieren. Den Empfang kann man ja gut prüfen, in dem oben jemand auf die FB drückt. Am Empfänger leuchtet eine rote LED, wenn das Funksignal ankommt. Ich habe den Sender jetzt im Keller an einer dem PC gegenüberliegenden Wand stehen und den Hauppauge-Empfänger von der Nexus mit Klebeband über dem PC an die Wand gepappt. Funktioniert jetzt einwandfrei.


    Allerdings habe ich mit dem AVM2-01 das gleiche Problem wie oben beschrieben, d.h. ein sehr hoher, unangenehmer Pfeiffton kommt oben am TV an.
    Was kann man da jetzt machen? Bringt der Mantelstromfilter was oder muss ich das Teil zurückschicken (Super, habe die Verpackung schon weggeschmissen....).


    Gruß
    knocher

    Hardware: Asus Pundit AB-P 2600, Cel. 2,0Ghz, 256MB Ram, 80GB HD, Hauppauge Nexus-S, Hauppauge Nova-S, DVD-Rom
    Software: C'tVDR4.5 (1.3.37-1ctvdr1)


    aktuelles Projekt: Heimserver mit C'tVDR4 und Netzeinspeisung + IBM Netfinity als Datenpool

  • Zitat

    Original von wirbel
    Schätzungsweise ja, eine echte Einspeiseweiche fände ich allerdings eleganter.

    Woher nehmen, für CaTV 5-862 MHz?
    Mastweichen sind schon schwer zu bekommen (außer in Italien/Spanien und Pförring :]), aber eine Einspeiseweiche für breitbandige Stammleitung + 2 weitere Eingänge (breitbandig oder jeweils mit schmalem, einstellbarem Kanalfilter) habe ich in Deutschland noch nicht gefunden.

  • Zitat

    Original von Momo
    Was woll ihr denn da alles einspeisen? Sat muß rein, UKW sowie VHF/UHF. Diese Teile benutze ich:
    http://cgi.ebay.de/Sat-Einschl…85451QQrdZ1QQcmdZViewItem
    Deckt das nicht alles ab?

    Nein, einer der Eingänge lässt ja nur Sat-Frequenzen 950-2000 MHz durch - was für die Modulatorgeschichten beim Kabelfernsehen gebraucht wird, muß dagegen mehrere Eingänge im terrestrischen Frequenzbereich zusammenführen:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=80848&page=3#post912888
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=80848&page=5#post914312
    In der Skizze im Threadstart ist's etwas einfacher, da bietet sich IMHO als "Y" eine von Pollins nach Bändern aufgeteilten Mastweichen für wenige Euro an. Edit: Kommando zurück; :( gab's dort zwar jahrelang als Markenware, nun aber offenbar in allen Varianten ausverkauft - blieben also Steren (aktiv) bzw. Fracarro (passiv) wie oben - hat jemand inländische Bezugsquellen oder andere Vorschläge?

  • Tut´s dann nicht ein einfacher Y-Verteiler umgedreht, der vor die Einschleusweiche gesetzt wird? So habe ich das gelöst. Also UKW-Antenne und moduliertes VDR-Signal an diesen Y-Adapter und dieses eine Kabel dann in die Einschleuseweiche.
    Vielleicht verstehe ich aber auch euer Problem einfach nicht (nicht böse, eher hilflos gemeint)?

    Alle sagen das geht nicht. Da kam einer, der wußte nicht das es nicht geht und hat es gemacht.


    Gen2VDR 2.0 auf Scenic S, Celeron 900MHZ, 128MB Ram, 400GB Samsung, TT 1.5 FF, Medion MD81035 Fernbedienung

  • Zitat

    Original von Momo
    Tut´s dann nicht ein einfacher Y-Verteiler umgedreht, der vor die Einschleusweiche gesetzt wird? So habe ich das gelöst.

    Das kann gehen - vor allem, wenn Du im Bereich bis 862 MHz außer den beiden Modulatoren (im eigenen Haus und in gebührendem Abstand) keine weiteren Kanäle verwendest, d.h. sich der ganze Rest nur auf Satellitenfrequenzen um 2 GHz abspielt, und zudem rein digital, womit keine Störstreifen oder "Schnee" auftreten, sondern selbst bei BERs bis in den fünfstelligen Bereich die FEC (Vorwärtsfehlerkorrektur, sprich Redundanz) ganz "unsichtbar" noch einiges retten kann. Wenn "TERR" ein weitgehend belegter Breitbandkabelbereich ist, wird es allerdings dramatischer...


    Zitat

    Also UKW-Antenne und moduliertes VDR-Signal an diesen Y-Adapter und dieses eine Kabel dann in die Einschleuseweiche.

    Das Problem ist, daß sich die Kabelfernsehnetze zunehmend dem Vollausbau nähern und mit zunehmender Belegung des Frequenzspektrums (gleichzeitig steigen dadurch akkumuliertes Rauschen und sog. "Schräglage", d.h. unterschiedliche Dämpfung der Frequenzen) die Intermodulationsstörungen unbeherrschbar werden, wenn man einfach "Frequenzgemische" zusammenschaltet und dabei nicht jeweils passende Filter und ein Kathrein MSK oder ähnliches Profi-Meßgerät im Hobbykeller hat. :rolleyes:
    Vgl. http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=80848&page=5#post913832 ff. (leichter zu erklären und zu simulieren ist das am dort genannten Audio-Beispiel; leider nur noch im Archiv unter http://web.archive.org/web/200…tionary/im-distortion.asp)


    Musste leider selbst schon mitansehen, wie schnell eine perfekt ausbalancierte Hausverteilung von einem vermeintlichen Experten bei kleinen Umbauten u.a. mit "Y-Adapter rückwärts, und ein bißchen am Verstärker gedreht" kaputtkonfiguriert werden kann und dann nur noch mit irrsinnigem Meßaufwand wieder in den Griff zu bekommen ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!