Beiträge von knocher

    Episode nicht, aber der Titel fehlt auch


    Ja, ist mit vdradmin ein Autotimer. Das war auch schon der Tip, im für mich "neuen" vdradmin gibts unter Konfiguration den Punkt "Beschreibung aus dem EPG für neue Timer verwenden" - und der war auf "nein".


    Danke! :lovevdr

    Hi,


    ich habe mir von Marmitek das Powermid bei Reichelt Elektronik bestellt.
    Die Funkstrecke funzt bei mir gut. Der Sender steht im Obergeschoss, der Empfänge im Keller. Auf Anhieb hat es auch nicht gleich funktioniert, ich musste im Keller ein bisschen ausprobieren. Den Empfang kann man ja gut prüfen, in dem oben jemand auf die FB drückt. Am Empfänger leuchtet eine rote LED, wenn das Funksignal ankommt. Ich habe den Sender jetzt im Keller an einer dem PC gegenüberliegenden Wand stehen und den Hauppauge-Empfänger von der Nexus mit Klebeband über dem PC an die Wand gepappt. Funktioniert jetzt einwandfrei.


    Allerdings habe ich mit dem AVM2-01 das gleiche Problem wie oben beschrieben, d.h. ein sehr hoher, unangenehmer Pfeiffton kommt oben am TV an.
    Was kann man da jetzt machen? Bringt der Mantelstromfilter was oder muss ich das Teil zurückschicken (Super, habe die Verpackung schon weggeschmissen....).


    Gruß
    knocher

    B-Tronic: Cool! Das ist ja optimal, dann brauche ich eigentlich kein Y-Connector. Mal sehen wie die einzelnen Modulatoren untereinander abgestimmt sind und ob das alles so klappt.


    sandmann:
    >Wo hast du einen HF-Modulaor in Stereo her?
    Gibts bei Ebay, guck mal nach "FM Modulator". Die Dinger können normal im PKW in die Antennenleitung geschleift werden um eine externe Quelle auf eine spezielle Frequenz zu legen (gibts auch als UKW Sender (ohne Zulassung)).


    >Wo steht der Server und falls er in der Kammer steht, wie willst Du Ihn steuern?
    Der Server steht im Keller beim Multiswitch. Gesteuert wird alles über Fernbedienung und LIRC. Die Fernbedienung wird dann über eine IR-Funk Brücke in den Keller übertragen wo alle (bisher 2) IR Sender dann auf den IR-Empfänger am VDR strahlen. Mehrere LIRCs brauche ich dabei (noch) nicht. Mit Funk oder Bluetooth Fernbedienung probiere ich das erst gar nicht, das gibt nur Stress glaube ich.


    Gruß
    knocher

    Hallo,


    nach diesem Schema möchte ich meine VDR-Anlage weiterbauen.


    [Blockierte Grafik: http://www.schwinn-biblis.de/bin/vdr.jpg]


    Meine Frage dreht sich um den Y-Connector, der die UKW-Antenne, das modulierte TV-Signal (AVM2) und das modulierte Radiosignal (eigener Radiosender, zB für MP3 direkt auf der Stereoanlage) über den terrestrischen Eingang des Multischalters zusammenfügen soll.


    Kennt jemand einen dreifach Y-Connector der beide Frequenzbereiche zusammenfügt? Ich habe bisher immer nur eine "TV" oder "Radio" Version gefunden. Ich weiss nicht, ob der Y-Connector einfach nur eine bessere Drahtbrücke ist. Eventuell besteht der Unterschied zwischen "TV" und "Radio" einfach nur in der Kodierung der Stecker (männlich/weiblich), oder sind da irgendwelche HF-Bauteile drin?


    [Blockierte Grafik: http://www.jus-web.de/ebay/jw/antenne_sat/AVK03_ebay_jw.jpg]


    cheers

    Hallo,


    ich habe die ganze Zeit eine Funktastatur benutzt, da mit das gepfriemel mit einer lernbaren Fernbedienung zu doof war (hatte u.a. auch die Conrad CV 1000 probiert).


    Aber neulich im Web bin ich über das ultimative Teil gestolpert. Zugegeben, der Preis ist schon sehr hoch, aber es ist auch eine Fernbedienung mit Code drin. Alles in allem: Sehr klein (ca. 24x11 cm), sehr handlich, alle Funktionen die man braucht, und die Infrarot Einheit hat einen enorm guten Empfang, funzt sogar hinter dem Fernseher (!).


    http://www.centarea.com


    [Blockierte Grafik: http://www.centarea.org/centarea/products/others/images/keyboard/hi_res/keyboard.jpg]

    Hallo,


    ich bekomme immer ein "Access denied, Connection lost to host" zurück wenn ich per "telnet vdr 2002" zugreifen will.
    In der /etc/services habe ich "telnet 2002/tcp" eingetragen.


    Hat jemand 'ne Idee?


    Gruß
    knocher

    hm, schade funzt mit meiner Version nicht
    scheint an der unterschiedlichen glibc Version zu liegen, nachdem ich einfach mal einen link erstellt hatte (ln -s libstdc++-3-libc6.2-2-2.10.0.so libstdc++.so.5) kam die nächste Meldung im Syslog: ERROR: /lib/libc.so.6: version `GLIBC_2.3' not found (required by /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-medi....)


    Hat jemand noch einen Tipp? Würde doch auch gern mal richtig in Aufnahmen spulen (schnüff ;().


    cheerz
    knocher

    Hallo,


    ich bekomme den Fehler beim starten vom vdr mit der neuen lib:
    ERROR: libstdc++.so.5: cannot open shared object file: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden (klar, weil's nicht installiert ist).


    Ich habe dann die libstdc++ nachinstalliert, aber die Version 5 finde ich nicht per apt-get (nur die .so.3). Wo kriege ich die denn her?


    Gruß
    knocher

    Hi,


    also auch die C't Distri ist ein Debian System, von daher gibts da keinen großen Unterschied.


    Welche Version der Dongle verwendest du?
    Hast du die Version im Plugin auf dem VDR auch eingestellt?
    Normal kommt nach dem Contacting Server Bildschirm (wenn der nicht ewig stehen bleibt) das VDR Menü.


    cheers
    knocher

    Aha, danke für die Links!


    Ich muss mich nochmal korrigieren mit der Datei /etc/services, ich hatte mich selbst ausgetrickst weil ein Windoof Rechner mit der Hauppage Software noch im Netz war. Aber so funzt es jetzt tatsächlich mit dem VDR, die ports müssen doch geändert werden:


    Code
    bootps          16867/tcp                               # BOOTP server
    bootps          16867/udp
    bootpc          16868/tcp                               # BOOTP client
    bootpc          16868/udp
    tftp            16869/udp


    und dann unter etc/init.d/ den inetd mit './inetd start'starten (oder wie bei detlef's Howto beschrieben: Mit einem Symlink in /etc/rcd.2/S20inetd auf /etc/init.d/inetd wird der Dämon aber bei jedem Systemstart mitgestartet.)


    cheers
    knocher

    Moin!


    Woher hast du denn die Dongleversion? Auf der Hauppauge Homepage ist die neueste (Beta!) Release die 22125.


    :strike2 Bei mir klappt jetzt auch das uploaden der dongle.bin per tftp und bootp :welle


    Hier alle wichtigen Dateien (alle unter /etc), die man dazu anpacken muss:


    - inetd.conf: für mcast_addr muss das eigene lokale Subnetz angegeben werden, alles andere kann gleich bleiben.

    Code
    tftp            dgram   udp     wait    nobody /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/in.tftpd --tftpd-timeout 300 --retry-timeout 5     --mcast_port 1753 --mcast_addr 192.168.0.1-255 --maxthread 100 --verbose=5 --logfile /var/log/atftpd.log /tftpboot
    bootps          dgram   udp     wait    root    /usr/sbin/bootpd        bootpd -c -i -t 120


    - services: Es hat mich anfang verwirrt, daß in der Doku vom Plugin steht, daß tftp auf port 16869 und nicht 69 laufen soll. Aber es funktioniert eindeutig nur so.

    Code
    bootps          67/tcp                          # BOOTP server
    bootps          67/udp
    bootpc          68/tcp                          # BOOTP client
    bootpc          68/udp
    tftp            69/udp


    - hosts: Die IP des VDR-Rechners, dann der beim Installieren angegebene VDR Name (bei mir eben vdr), dann die beim installieren angegebene Domainname (bei mir homenet). Mit "uname -a" erhält man diese Information auch. Die Zeile mit Localloop (127.0.0.1 vdr) muss gelöscht werden.

    Code
    192.168.0.146 vdr.homenet


    - bootptab (000dfe004f29 = MAC Adresse der MVP, steht auf der Gehäuserückseite, die letzten vier Ziffern sind meistens unterschiedlich, 192.168.0.40 = IP vom MVP, 192.168.0.146 = IP vom VDR, bei dn wieder wie in der hosts der Rechnername und Domain, ethernet bleibt stehen):

    Code
    mvp:ha=000dfe004f29:ip=192.168.0.40:bf=dongle.bin:sa=192.168.0.146:dn=vdr.homenet:ht=ethernet

    Hi,


    hate ich bereits drin:
    127.0.0.1 localhost linvdr
    192.168.0.146 linvdr


    Der VDR bekommt auch durch seine MAC Adresse immer die gleiche IP vom DSL Router zugewiesen.


    Aber du hast mich auf eine gute Idee gebracht, ohne die erste Zeile in der hosts geht :) Jippi *freu*


    Gruß
    knocher

    Hallo,


    habe mittlerweile alle Threads zum Thema MediaMVP durchgelesen aber keine Lösung gefunden :(


    Ich habe mit der C'tVDR2 und der linvdr0.6 luzifer/mentox Version das MediaMVP versucht zu installieren. Das dongle.bin bekomme ich auch rein in die MVP: DSL-Router gibt MVP eine statische IP Adresse anhand der MAC, tftp habe ich nicht installiert sondern verwende erstmal zum befüllen ein bootload skript (tftboot.pl).


    Aber dann sucht sich der MVP den Wolf: Contacting Servers...
    Mit Netstat sehe ich (wie schon viele andere hier berichtet haben), daß die Ports 5906 und 6337 nicht geöffnet sind. Das Plugin habe ich jetzt als 0.1.1 und 0.1.2 getestet, nix funzt.


    Was muss man denn noch einstellen? Sehe kein Land mehr....