Wie dauerbelastbar sind Fensterdurchführungen?

  • Ich ziehe in den nächsten Tagen um. Meine Schüssel werde ich wie in meiner jetzigen Wohnung wieder auf dem Balkon anbringen, allerdings habe ich in der neuen kein Fenster, wo ich die Fensterdurchführung (plattes Koax-Kabel) durchlegen könnte. Das ganze muss also durch die Balkontür. Da ich den Balkon aber auch nutzen möchte (und wenn es nur zum Wäsche trocknen ist), kommt ja eine gewisse Belastung auf das kleine Stück Kabel zu.


    Hat jemand Erfahrung damit, ob Fensterdurchführungen die Belastung durch (relativ) häufiges Benutzen der Balkontür überstehen? Will mir nicht jeden Monat eine neue kaufen müssen, so günstig sind die dann auch nicht...

  • Zitat

    Original von nordlicht
    Will mir nicht jeden Monat eine neue kaufen müssen, so günstig sind die dann auch nicht...


    Genau das wird dich aber erwarten - egal ob du das platte Koax hast oder die Ausführung die eine gewisse Ähnlichkeit mit diesn Folienkabeln hat - Letztere sind noch haltbarer , da weniger Reibung ...


    Bohr n Loch ;)


    HJS

  • Zitat

    Original von nordlicht


    Durch die 30cm Stahlbeton? Oder durch den Türrahmen? Ist eine Mietwohnung...


    Was einfacher ist ;)


    Wenn du einen Weg findest , an den Durchführungen durch eine benutzte Tür/Fenster vorbei zu kommen - nutz ihn .


    HJS


    PS - Keine Rolladenkästen mit Gurt innen und Rollade selbstverfreilich außen ?
    Da sind meine Kabel durch ;)

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • Zitat

    Original von hjs


    Genau das wird dich aber erwarten - egal ob du das platte Koax hast oder die Ausführung die eine gewisse Ähnlichkeit mit diesn Folienkabeln hat - Letztere sind noch haltbarer , da weniger Reibung ...


    Auf welchen Erfahrungen beruht Deine Aussage? Meine Fensterdurchfuehrung ist seit einem Jahr in Betrieb (Balkontuer).

    H: MSI 651p, Celeron 2.4GHz, 512MB, 300GB, DVD, DXR3, TT Budget, CinergyT2, gLCD 128x64, PSOne
    S: SuSE 9.1 Kernel 2.6.21.5 vdr-1.4.6.1 - jumpplay-0.9-1.4.0
    P: cdda-0.1.0 dvd-0.3.6_b03 dxr3-0.2.7 epgsearch-0.9.22 femon-1.1.2 graphlcd-0.1.5 graphtft-0.0.15 mp3/mplayer-0.10.0 osdteletext-0.5.1 radio-0.2.0 streamdev-server-0.3.3-pre3-geni text2skin-1.1-cvs_ext-0.10 vcd-0.7
    A: lirc-0.8.1 noad-0.6.0 nvram-wakeup-0.97 vdradmin-am-3.5.2 vdrsync-0.1.3PRE1 VDRsyncGUI-041222

  • Zitat

    Original von nordlicht


    Durch die 30cm Stahlbeton?


    Hallo,
    Wohnst du in einem Bunker? In den meisten Fällen sind nur die Tür- und Fensterstürze aus Beton.
    Wenn du keine andere geeignete Durchführung findest, macht ein10 mm Loch durch die Wand den kleinsten Schaden. Tipp: Von außen nach innen bohren, dann gibt es keinen Schaden (abplatzen größerer Teile) am Außenputz. Solltest du mal ausziehen, kannst du das Loch unauffählig mit Acryl verschließen und übermalen. Bei Rauhputz kannst du mit ein wenig Geschick auch die Struktur nachbilden.
    Mit einem gescheiten Bohrhammer, wie z.B. Hilti kommt man auch ohne Probleme durch 30cm Stahlbeton. So eine Maschine kann man sich günstig bei manchen Baumarkt oder Werkzeugverleihern ausleihen. Bei Elektro oder Gas- u. Waserinstallateuren gehört das zur Grundausstattung, vielleicht kennst du jemand.
    Eine zweite Möglichkeit ist, wenn du keinen gescheiten Bohrhammer bekommst, neben den Fenster oder Türrahmen durchzugehen. In der Praxis heißt das, von innen eine kleine Nut (ca 2 bis3cm tief) mit einem kleinen Meißel vorsichtig in den Putz kratzen oder schlagen. Vorher die Tapete in Nutlänge und Breite mit einem Cutter einschneiden. Die meisten Fenster oder Türrahmen sind zum Mauerwerk hin eingeschäumt, so daß man einfach an ihnen vorbei kommt. Dann von außen das gleiche auf der selben Höhe wiederholen. Die Nut außen so kurz wie möglich halten, so daß man das Kabel durchgeführt bekommt.
    In beiden Fällen die durchgeführten Kabel mit Acryl gut versiegeln, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    Angebohrte Fenster oder Türrahmen sieht kein Vermieter gerne!
    Gruß MAK


    VDR - VDR mit XBMC - MythTV

    2 Mal editiert, zuletzt von MAK ()

  • Zitat

    Wohnst du in einem Bunker?


    DDR-Plattenbau :wand


    In meiner jetzigen Wohnung ist der verbaute Beton so hart, dass ich mit meiner Wald-und-Wissen-Bohrmaschine nicht mal in die Wand gekommen bin. Habe mir deshalb extra was größeres (810W) zugelegt. Und da bin ich dann noch nicht mal auf Bewehrungsstahl gestoßen. Die 30cm sind zwar nur eine ca.-Angabe, kommen der Realität aber sehr nahe. Werde mich mit dem Vorschlag von hjs mal näher beschäftigen, scheint mir am einfachsten zu sein.

  • Zitat

    Original von nordlicht
    ... dass ich mit meiner Wald-und-Wissen-Bohrmaschine nicht mal in die Wand gekommen bin. Habe mir deshalb extra was größeres (810W) zugelegt.


    Für Betonbohren sind die meisten normalen Schlagbohrmaschinen nicht geeignet. Hat auch nichts mit der Watt-Zahl zutun. Entscheidend ist die Hammertechnik und gute Maschinen sind nur im hochpreisigen Bereich zufinden. Zum Beispiel mit diesem Mauerspecht würdest du auch in den guten alten DDR-Beton Löcher bekommen.


    Zitat

    Werde mich mit dem Vorschlag von hjs mal näher beschäftigen, scheint mir am einfachsten zu sein.


    Würde ich auch erstmal empfehlen.
    Gruß MAK

  • Hat zwar eine Weile gedauert aber jetzt kann ich mir meine Frage selber beantworten: ca. 1/2 Jahr. Musste gerade meine Fensterdurchführung ausbauen, hat anscheinend einen Wackligen und bevor ich mir meine Karte schrotte... Ich muss dazu sagen, dass die Balkontür mindestens einmal am Tag auf und wieder zu gemacht wurde. Von daher eigentlich schon ganz respektabel.


    Gruß
    Nordlicht

  • VDR auf den Balkon und dann per Funk... :hat2


    Dann hast Du auch gleich das Geräuschproblem beseitigt...


    Oder wohnst Du im Erdgeschoss? Nicht, dass man Dir das edle Teil klauen könnte?

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

    Einmal editiert, zuletzt von dmh ()

  • Zitat

    Originally posted by dmh
    Oder wohnst Du im Erdgeschoss? Nicht, dass man Dir das edle Teil klauen könnte?


    Da hilft nur boruttisieren, wie es auch für Fahrräder empfohlen wird. :D


    Grüsse,


    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

    Einmal editiert, zuletzt von EddieT ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!