Welche Wlan Karte

  • hi zusammen


    unter euch sind doch bestimmt einige, die alles mit wireless lan vernetzt haben. könnte mir jemand sagen, welche wlan-pci karten auch sicher unter linux funzen (typ, event. bezugsquelle) ?


    wäre dankbar um tips

  • Ich benutze eine ISA/PCMCIA Adapter von Lucent mit einer Lucent W-Lan Karte. (40bit Verschlüßelung)
    Das ganze funktioniert mit den Kerneltreiber oder mit den pcmcia-cs Treiber.


    Es sollte jede Karte mit "Hermes" oder mit "prisma2" Chipsatz funktionieren

  • Hi,


    ich kann auch nur Lucent/Orinoco empfehlen, weil damit keine Probleme gibts :D
    Ich habe eine Netgear USB karte gehabt - nach paar tage suchen/übersetzen lief das, aber sehr schlecht.
    mit Lucent (ist schon auf Orinoco gepatcht) leuft alles perfekt - stabil ~7MBit ;D
    ich habe noch eine externe antenne angeschlossen (das kann man in Galerie sehen), damit es noch stabiler wird.


    PS: ich denke dass mit anderen karten das auch geht. am besten wenn man "wireless-cs"-packet (in gentoo, bei SuSE soll das ähnlich sein) anschaut, da sind die karten in doku drin :D
    USB werde ich nicht empfehlen :(


    Gruß,
    genka

  • Hi ,
    vieleicht interessiert das jemanden...


    hier http://www.linux-wlan.org/docs/wlan_adapters.html4.html


    ist eine klasse Übersicht über WLAN Karten und Linuxtreiber -> oder wenigstens was für ein Chipsatz auf welcher Karte...



    Gruss
    Niko

    Suse 8.2, P4 2,8 mit 1GB RAM, 3x 120 GB Samsung Raid 5 mit IDE Promise, 2x180 GB IBM für mpeg, 2x DVB-S,Alphacrypt ... -> Firewall, Proxy, DSL Router, E-Mailserver, VPN, installiert als Hausanlage mit zentraler Einspeisung ,-)

  • hey,


    ich hab 2 dlink 520 (ohne plus, d.h. 11mbit). sind pci karten mit externer
    antenne - kein pcmcia/pci bundle. geht wunderbar mit den hostap_pci
    treibern. 128 oder 40 bit verschluesselung moeglich.
    mit ner gescheiten (mitgeliefert ist 5dbi stabdipol) antenne geht das teil
    sicherlich richtig weit ;)


    -- randy

  • Ich bin gerade dabei eine DLink DWL G520 (802.11g - 54 MBit) zu konfigurieren.


    Ich schreib dann mal was daraus geworden ist ,-)


    Niko

    Suse 8.2, P4 2,8 mit 1GB RAM, 3x 120 GB Samsung Raid 5 mit IDE Promise, 2x180 GB IBM für mpeg, 2x DVB-S,Alphacrypt ... -> Firewall, Proxy, DSL Router, E-Mailserver, VPN, installiert als Hausanlage mit zentraler Einspeisung ,-)

  • Niko
    Wenn es dir gelingt wärest Du der erste der eine 802.11g Karte unter Linux zum laufen bekommt !
    Meine Recherchen ( vor ca. 4 Wochen ) habe keine unterstützte WLAN 802.11g Karte hervorgebracht, und die Entwickler maulen weil sich die Hersteller in völliges Schweigen hüllen.


    Angeblich weil man mit dem frei programmierbaren Sendebausteinen in den 802.11g Karten lustige Sachen anstellen kann. :D


    Also bleibt nur reverse-engeniering der Windows-Treiber, und das dauert.


    Schönen Gruß
    Peter

  • baltasar


    hier gibt es eine Beschreibung wie man einige Karten zum Laufen bekommen soll -> http://ruslug.rutgers.edu/~mcgrof/802.11g/


    Laut Übersicht soll die DWL G520 einen PrismGT Chip drauf haben, dafür ist die Beschreibung -> nach 4 Stunden Arbeit + neuen Kernel mit Kernel Panic ,-)
    habe ich gestern vorerst aufgegeben.


    Ich habe dann noch etwas gesucht in der Welt -> und siehe da: angeblich hat die Karte einen Atheros chip drauf (oderso ähnlich) und soll zwar gehen mit einem anderen Treiber, aber von der Performance eher schlecht!!!


    Ich kauf mir jetzt eine andere Karte für meinen vdr....
    Unter Wind. geht die allerdings einwandfrei .... no comment


    Gruss
    Niko

    Suse 8.2, P4 2,8 mit 1GB RAM, 3x 120 GB Samsung Raid 5 mit IDE Promise, 2x180 GB IBM für mpeg, 2x DVB-S,Alphacrypt ... -> Firewall, Proxy, DSL Router, E-Mailserver, VPN, installiert als Hausanlage mit zentraler Einspeisung ,-)

  • Habe eine Netgear MA311 am laufen mit PRISM2 Chipsatz.
    Funktioniert ganz gut, hat auch einen Anschluss für eine externe Antenne.


    D-LINK DWL 520+ oder 650+ funktionieren wegen des TI Chipsatzes nicht.

  • @Dr. Nop


    Die Netgear MA311 ist doch eine 801.11b Karte ? Also keine 54Mbit und dass ist das Problem.


    Niko
    Danke für den Link und Info ! Scheinbar gibt es doch Leute (z.B. bei InterSil ) die Linux als Markt erkannt haben. Werde also noch warten bis es stabil ist und dann doch bei WLAN zuschlagen.


    Am 20.Juli 2003 hat InterSil wohl die Doku / das DDK freigegeben.


    Wirklich verblüffent finde ich das 4 Wochen reichen bis es die ersten funktionierenden Versionen gibt. Auch wenn der Kernel noch etwas panisch auf die neue Hardware reagiert ;)


    Schönen Gruß
    Peter

  • :moin


    Ich bin auf der Suche nach einer neuen WLAN PCMCIA Karte, 11Mbit/s reichen aus, da der AP auch nicht mehr kann.
    Mir ist es nur wichtig das ich keine Treiber selbst kompilieren muss, das habe ich jetzt schon ein ganzes Wochenende lang versucht.
    Ich bekomme meine Karte mit ADMTek 8211 Chipsatz nicht zum Laufen!


    Werden die Karten mit Prism oder Lucent Chipsatz, direkt vom 2.4.22 Kernel unterstützt, ich will Plug & WLAN, wie unter XP. ?(


    Als Distri habe ich Knoppix 3.3 vorgesehen, sollte aber egal sein, oder?
    Auf den Knoppix Seiten bzw. in Foren rund um Knoppix habe ich dazu nicht viel gefunden, welche Karten bzw. welche Chips unterstüztz werden.


    Greetz

  • Moin AnK,


    ich habe hier eine ADMTek 8211 PCI (von Atelco) am Laufen. Als Treiber verwende ich den von hier:


    http://www.admtek.com.tw/downl…11/ADM8211_src_105.tar.gz


    Das Makefile ist Mist und muss im Bezug auf die Pfade der Kernel Sources angepasst werden.


    Ansonsten war alles easy mit den wireless tools. Der Treiber hat aber noch eine Macke, nach einiger Zeit der Nichtbenutzung geht er in sleep mode und kann nur per network Neustart aufgeweckt werden.


    Der Durchsatz zu einem USB-Stick auf der andere Seite ist okay, 620kBit/s.


    Gruss, Ollo

  • Zitat

    Original von lo4dro
    Kernel richtig bauen & das ding funktioniert.


    Bei Knoppix von CD, wird es wohl schwer mit einem selbst gebauten Kernel oder?
    Unterstützt der 2.4.22er denn keine WLAN Karte von Haus aus?


    Greetz

  • Hallo,
    nur mal auf das posting von vorhin.
    es gibt schon seit längerem funktionierende *g* karten unter linux


    jemand hat schon den link dazu gepostet. sind mittlerweile umgezogen nach


    http://prism54.org/


    hab selber die netgear wg511 karte. funktioniert einwandfrei unter linux mit 54 mbit.


    damit lässt sich endlich gut TV auf das notebook streamen ;)


    also kann die karte empfehlen und sie ist auch billig. ca. 65 euro glaub ich. nen billigen ap gibts auch dazu von netgear. aber die treiber lassen auch den HostAP modus zu...


    gruß


    tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!