FritzBox 7270 v3 DSL Modem defekt?

  • Hi,


    wollte hier mal fragen, ob sich hier schon mal jemand mit einer FB 7270v3 beschäftigt hat weil sie keinen DSL sync mehr bekommt?


    Nachdem ich alle Kondensatoren getauscht habe, was keinen Erfolg brachte, habe ich mir mal das Board genau angesehen, aber ich sehe zumindest keinen defekten Baustein.
    Überspannung hatte ich eigentlich auch nicht, zu mindest nicht bewußt.
    Nach fehlgeschlagener Umstellung auf Hybrid ging plötzlich meine FB 7270v3 mit vielen sync Fehlern über Nacht am anderen Tag gar nicht mehr. Fehlerbild, kein sync, als wäre kein Kabel angeschlossen.


    Was könnte da noch defekt sein? Habe noch einen "Dreibein" im Verdacht, habe in einem anderen Forum gelesen das es sein kann das eine Diode am DSL Eingang gestorben sein kann.
    Ist das eine Diode auf dem Bild? Steht 15A6 oder so drauf.


    [Blocked Image: http://abload.de/thumb/img_20150430_215720urutx.jpg]

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Sorry, ich muss da mal nachfragen, ich denke ich verstehe da was falsch.


    Dein DSL-Anschluss wurde umgestellt. Danach ging deine Fritz!Box nicht mehr. Das hat dich veranlasst darin herum zu löten.


    Ist das so ungefähr richtig?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Was das Bauteil anbetrifft, das ist vermutlich eine 15V Doppel Z-Diode von Philips.




    Aber die Frage von Gerald ist berechtigt. Du lötest auf Verdacht an einem DSL Modem rum,
    weil das zeitgleich mit der Umstellung deines DSL Anschluss aufhört zu funktionieren?

  • also ich hätte hier eine defekte 7270v3 die nach Gewitter Probleme mit ISDN Telefonie hat, DSL sync sollte gehen - sicher ein guter Ersatzteilspender. Demnächst werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach zwei weitere 7270v3 (Prod und backup) in einwandfreiem Zustand und auch mit NT zum Kauf hier anbieten. Überlege just gerade dieses Wochenende auf eine 7490 zu schwenken. Ach ja eine vdsl taugliche easybox 904 xDSL hätte ich auch noch im Angebot ;)


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Nachdem ich alle Kondensatoren getauscht habe, was keinen Erfolg brachte,


    Also ich finde auch, dass du über das Ziel hinausgeschossen hast, aber sowas von. Die defekten Kondensatoren sind ein Problem der V2, die V3 ist davon nicht betroffen.


    Wahrscheinlich ist die V3 nicht für deinen Anschluss nach der Änderung ausgelegt, sie kann doch nur das "normale" DSL und kein High Speed, oder? Vielleicht hast du sie auch nach deiner Lötorgie geschrottet, wer weiß. ;)

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

  • ...die 7270 kann KEIN vdsl...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Ihr seit Spezialisten :D
    Auch wenn ich was von Umstellung meines DSL Anschlusses schreibe, heißt das noch lange nicht das ich VDSL bekomme...schön wäre es :wow
    Sollte nur Hybrid+2000RAM bekommen, also am DSL änderte sich eigentzlich nix. Hätte ich wohl auch erwähnen müssen, damit es nicht zu wilden Spekulationen kommt.


    Auch habe ich schon getestet ob die Box oder der Anschluss das Problem hat... :]


    Das mit den Kondensatoren hat jedes elektrische Gerät, da diese unweigerlich altern, noch dazu wenn sie recht warm werden. Mein ISDN Teil konnte ich damit wieder reanimieren, wenn ihr ab und zu mal ein Schnarren und kratzen beim Telefonieren habt, dies mit Stromlosmachen der FB wieder weg ist, dann sterben langsam die Kondensatoren. (gibts schon gleiche Fehlermeldungen im Netz). Das hatte ich mehrmals, da ich aber da nur kurz Stromlos gemacht hatte ging es wieder. Bei der Umstellung habe ich die Hybrid Box angeschlussen, damit war die FB länger ohne Strom, danach ging nix mehr, kein DSL sync und auch Telefon war tod. Der FB Tod ist altersbedingt und längeres Stromlos machen aufgetreten...


    Eine alte FB würde ich mir nicht mehr holen, rep. ja, da die Boxen alle etwa gleich alt sind, das selbe Schicksal erleiden werden. Selbst meine 7170 die ich ganz weggelegt hatte, geht auch nicht mehr... ;(
    Kann jetzt gut sein, durch einen zu hohen Ladestrom eines def. Kondensators oder das viele Testen, DSL dran/ab das noch was andres gestorben ist.


    Aber egal, scheint sich keiner mit befasst zu haben, FB ist abgeschieben und habe nun da Hybrid doch nicht geht eine 7490 am laufen. DSL Leitungskapazität ist schlechter, darum wollte ich eigentlich die 7270 weiter nutzen und wir produzieren schon genug Elektromüll.

    Gruß Martin (linuxdep)

  • bei dsl-ram muss man bei fritzbox nutzung nur einmalig einen Telekom Router anschließen
    dannach geht auch die fritzbox


    musste ich damals bei der ram-aufschaltung auch machen.
    den ersten sync bekommen die fritzboxen irgendwie nicht hin.


    Ich benutze ein FRITZ!Box 3030 die kann normalerweise kein RAM

  • Mein ISDN Teil konnte ich damit wieder reanimieren, wenn ihr ab und zu mal ein Schnarren und kratzen beim Telefonieren habt, dies mit Stromlosmachen der FB wieder weg ist


    Weil dadurch der ISDN-Port in der Vermittlung einen Reset erhält.
    Bei mir hat es immer gereicht den Splitter und NTBA rauszuziehen, ich hatte davon sowohl Einzelgeräte als auch einen NT-Split probiert. Den Router stromlos zu machen hat nie geholfen, insgesamt haben hier 4 von verschieden Herstellern immer mal wieder gekratzt und gekracht, 3 waren sogar eine Kombination Splitter, NTBA, ISDN-Modem, Router plus ISDN-Telefonanlage. Seit ich vor fast 2 Jahren TAE-Dose und Kabel zum Anschaltpunkt im Keller gewechselt hatte ist Ruhe, dsa wurde notwendig wegen Umzug der Technik in ein anderes Zimmer. Sogar mit alten Routern, NT-Split und Kabeln hinter der TEA-Dose ohne Tausch der Kondensatoren.


    dann sterben langsam die Kondensatoren.


    Die kann man nicht für alles verantwortlich machen.

  • bei dsl-ram muss man bei fritzbox nutzung nur einmalig einen Telekom Router anschließen
    dannach geht auch die fritzbox


    musste ich damals bei der ram-aufschaltung auch machen.
    den ersten sync bekommen die fritzboxen irgendwie nicht hin.


    DSL-RAM nutze ich schon ewig, kann selbst die FritzBox WLAN (die noch ohne Nummer), nur mal so am Rande.

    Gruß Martin (linuxdep)


  • Weil dadurch der ISDN-Port in der Vermittlung einen Reset erhält.
    Bei mir hat es immer gereicht den Splitter und NTBA rauszuziehen, ich hatte davon sowohl Einzelgeräte als auch einen NT-Split probiert. Den Router stromlos zu machen hat nie geholfen, insgesamt haben hier 4 von verschieden Herstellern immer mal wieder gekratzt und gekracht, 3 waren sogar eine Kombination Splitter, NTBA, ISDN-Modem, Router plus ISDN-Telefonanlage. Seit ich vor fast 2 Jahren TAE-Dose und Kabel zum Anschaltpunkt im Keller gewechselt hatte ist Ruhe, dsa wurde notwendig wegen Umzug der Technik in ein anderes Zimmer. Sogar mit alten Routern, NT-Split und Kabeln hinter der TEA-Dose ohne Tausch der Kondensatoren.



    Die kann man nicht für alles verantwortlich machen.


    Ne, aber bei mir hats geholfen, denn eine andere Box hat tadellos funktioniert. Meine 7270 erst nach C-tausch, aber sei es wie es ist.


    Die FB7490 rennt, bis hoffentlich mein hybrid doch mal bald geschaltet wird, dann kann ich ja die 7270 wieder einsetzen :wow hinter dem unsäglichen Speedport Hybrid Router. :D :D :D

    Gruß Martin (linuxdep)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!