Stromverbrauch externe Festplatte

  • Moin,


    ich plane, mir einen kleinen 7*24 Stundenserver zu basteln, der auch als NAS dienen soll...als Board möchte ich das Asrock Q1900 verwenden, das hat 4 Sata und USB3.0 Ports. Die Platten sollen wahlweise per eSata (mit Adapter nach aussen geführt) oder USB3 angeschlossen werden. Dazu würde ich z.B. solche externen Gehäuse benutzen.


    Die Gehäuse haben ja alle ein externes Netzteil...jetzt frage ich mich, wie hoch da pro Platte (z.B. eine 3TB WD) ca. der Stromverbrauch ist, wenn die Platte schlafen gelegt ist. Der Server soll ja immer an sein, und wenn da z.B. 4 Platten drann sind und jede zieht ein paar Watt, ist der geringe Stromverbrauch des Boards ja irgendwie auch hinfällig...


    Hat da jemand Erfahrungswerte?


    Ciao Louis

  • Hier z.B. die WD40EFRX (Red):


    Code
    Average power requirements (W)
    Read/Write       4,5
    Idle             3,3
    Standby/Sleep    0,4

    Quelle


    Kommt natürlich noch der Eigenverbrauch von dem ext. Gehäuse dazu, wobei ich an einem 24/7 Server niemals ein ext. Gehäuse dauerhaft betreiben würde....

  • louis


    Dann nimm 2,5" Festplatten, hab bei mir im Server 4x WD Black mit 750GB (2,5"), sehr schnell dank zweier IO-Prozessoren, aber im Regelbetrieb sparsamer als eine WD Green 1TB (3,5") ...


    Frohe Weihnachten.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • hab bei mir im Server 4x WD Black mit 750GB (2,5"), sehr schnell dank zweier IO-Prozessoren, aber im Regelbetrieb sparsamer als eine WD Green 1TB (3,5") ...


    Nur damit man den Satz nicht falsch versteht Frank: 4 WD Black sind wirklich sparsamer als eine WD Green?


    Frohe Weihnachten auch von mir.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • 4 WD Black sind wirklich sparsamer als eine WD Green?


    wohl kaum. laut hier --> http://www.hardwareluxx.de/ind…dds-im-test.html?start=18


    nimmt eine WD7500BPKX im Idle rund 2 Watt,


    (unter Last schreibe ich lieber nicht) :versteck ;)


    so, muss jetzt dem Weihnachtsmann helfen [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Weihnachten/17.gif]

  • Als gehäuse kann ich dir die von stardom empfehlen die sind sehr gut verarbeitet


    für raid
    http://www.stardom.com.tw/de/sohotank_st4-sb3_spec.html


    für einzelplatten
    http://www.stardom.com.tw/de/sohotank_spec.html

  • Von RAID sehe ich aber bei beiden Links nichts.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • stimmt hatte den falschen verlinkt ;-/
    http://www.stardom.com.tw/de/sohoraid_sr4_feature.html

  • Er schrieb das er die Platten extern betreiben möchte ;)


    Zitat

    Die Platten sollen wahlweise per eSata (mit Adapter nach aussen geführt) oder USB3 angeschlossen werden. Dazu würde ich z.B. solche externen Gehäuse benutzen.


    daher auch der Titel


    "Stromverbrauch externe Festplatte" :mua

  • ist mir bekannt ;)


    aber die Verarbeitung ist top und es schrottet keine Festplatten so wie es viele Gehäuse die ich vorher hatte getan haben


    und die nicht-raid version kostet 240€

  • 4 WD Black sind wirklich sparsamer als eine WD Green?

    wohl kaum.

    Nun, hier eigenhändig nachgemessen war es tatsächlich so. Klar wie immer Betrachtung im Gesamtsystem. Habe bewusst geschrieben im Regelbetrieb, in dem Fall unter ESXi am hp Smart Array. So'ne 3,5" Green ist m.E. gar nicht so sparsam, wie mal glauben möchte, verglichen mit einer Red oder Black (2,5"). Vor allem wenn man bedenkt was letztere mehr an Leistung bringen können und 3 resp. 5 Jahre Garantie haben für 24x7 Betrieb ...


    Will "louis" auch keine Black empfehlen, gibt es in 2,5" sowieso nur bis max. 750GB, aber die 2,5" Red in 1TB durchaus eine Alternative ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hi luis,


    warum sollen die Platten denn extern angeschlossen werden. Mir währen das zu viele externe Netzteile. Grade bei den günstigen Gehäusen hätte ich da ein schlechtes Gefühl bei. Der ganze Chinakram ist irgendwie besorgniserregend. Grade ist bei mir ein Netzteil einer Pico gefährlich abgeraucht...


    Ich plane auch grade einen Neuaufbau für 24/7 und hatte auch das Asrock Q1900 im Auge. Allerdings wollte ich Plex nutzen und hatte angst vor Powermangel. Ich habe jetzt einen i34130T geordert mit einem Z97M-ITX von Asrock. 3x3 TB WD Red und eine 32GB SSD sollen verbaut werden. Eine 4fach Backplane wird weiter benutzt. Da hat man die Platten schnell ausgebaut und in ein Mobiles Laufwerk geschoben, bei bedarf. Die Festplatten schicke ich auch in den Standby.
    Bin gespannt was leistungsmäßig dabei raus kommt. Mit der Hardware kann ich dann auch mal VAAPI antesten.


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Moin,


    erst mal Danke für den Input...


    Der Gedanke, die Platten extern anzuschließen, ist darin begründet, dass ich das System komplett passiv gekühlt aufbauen will. Ich habe keinen "Serverraum" oder ähnliches, deshalb wird das Ding im Arbeitszimmer stehen, da fände ich es lautlos schon schick. Ausserdem hätte ich eine bessere Skalierbarkeit und könnte prinzipiell so viele Platten drann hängen wie ich will.


    Das von Moorviper gepostete Bay ist natürlich schick, und das Argument von Schnöftel, dass einem solch ein Teil auch mal abrauchen kann, ist auch nicht von der Hand zu weisen. Hat das jemand im Einsatz und kann was über die Lautstärke sagen? Können die Platten einzeln angesteuert und gemountet werden? RAID ist Teufelszeug, das brauche ich nicht ;) Das ganze soll ohne irgendwelche nervigen Treiber unter Linux laufen, also einfach Festplatten mounten und gut isses.


    Aktuell habe ich 5 * 1,5 TB in meinem NAS, wovon zwei Platten gespiegelt sind, also netto 6TB. Mit z.B. 4 *4 TB, eine gespiegelt, käme ich ja auf 12TB, das sollte erst mal wieder eine Zeit reichen. Und zur Not könnte ich ja auch ein zweites Bay daneben stellen...


    Ciao Louis

  • [Blockierte Grafik: http://www.fdm-ware.de/div/smiley/weihn8_2.gif]___________________[Blockierte Grafik: http://www.fdm-ware.de/div/smiley/weihn8_7.gif]__________________[Blockierte Grafik: http://www.fdm-ware.de/div/smiley/weihn8_5.gif]


    Frohe Weihnachten,


    wie weit soll eigentlich das externe HDD-Gehäuse vom PC entfernt stehen? Und sollen die Platten alle gleichzeitig verfügbar sein, oder nur einzelne?


    Ich habe ein externes Gehäuse mit derzeit 10TB im Einsatz, das ist über eSATAp angeschlossen. --> http://www.fdm-ware.de/SATA/index.html
    Der Sata Expander ist hotplugfähig und so kann ich die Platten über den USB Kanal vom PC aus zuschalten. So verbraucht nur die Platte Strom die auch benutzt wird. eSATAp hat ja auch die Möglichkeit Power mit zu übertragen, bei stromsparenden Platten könnten die dann auch über das eSATAp Kabel vom PC mit versorgt werden.


    Wäre aber die Frage, ob das Q1900 überhaupt FIS unterstützt. Intel macht da ja leider einen Bogen drum.


    Ich möchte auch noch eine Empfehlung für die 2,5" 2TB HDD WD20NPVT aussprechen.
    Ich habe sie seit einiger Zeit in meinem VDR im Einsatz als Video-Verzeichnis. Sie ist nahezu unhörbar und auch nicht mit der Zeit lauter geworden. Vermessen hatte ich sie vor einiger Zeit --> Stromverbrauch "Sandy Bridge" vs "Haswell". Sie konsumiert 1,8/2,3 Watt (idle,load) . Beworben wird sie zwar mit 0,8/1,7 Watt, aber Kontrolle ist ja immer besser. Bauhöhe 15mm


    Die mit Abstand sparsamste Platte soll derzeit die ST500LT032 sein. Sie verbraucht unter 0,5 Watt, ist aber auch kein Wunder bei nur einem Platter, Bauhöhe beträgt insgesamt nur 5mm.

  • Wenn das Ziel ein lautloses Serversystem sein soll würd ich das trotzdem nicht so machen.


    Ich würde das eher konventionell aufbauen mit fest integrierten Komponenten, wenn es dann lüfterlos sein muss dann halt mit genügend Volumen, picoPSU und ner Heatpipe für die CPU. Ist sicher preiswerter als mit so vielen aktiven Einzelkoponenten.


    Ich hatte mein RAID auch am Anfang bei inaktivität schlafen gelegt, mich stört das aber ehrlich gesagt zu sehr wenn ich dann immer wieder mal auf die Aufnahmeplatte warten muss- Ist halt ein Hobby und das kostet auch mal ein paar Euro! :mua


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



    2 Mal editiert, zuletzt von CKone ()

  • Zitat

    und ner Heatpipe für die CPU.


    braucht man beim q1900m eigentlich nicht


    habe in meinem System auch keinen einzigen Lüfter


    die vpu bleibt richtig kalt das einzigste was warm wird sind die Festplatten diese werden aber auch nur handwarm.


    frohe Weihnachten

  • genau, Wenn man RAID in Erwägung zieht dann vllt besser dieses Q2900, ansonsten ist nur der PCIe wichtig um bei Bedarf ne Cine dazustecken zu können.

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Hi


    ich hab mal an nem Intenso Memory Center 3TB gemessen.


    Wer nix gegen Seagate-Platten hat und eh eine Platte kaufen will, kann die mMn. mit ruhigem gewissen kaufen. Das Gehäuse schalten auch selbstständig die Platte ab, wenn sie nicht gebraucht wird.
    Es gibt sie auch mit Alu-Gehäuse(verständlicherweise etwas teurer oder man schlachtet die Plastik-Gehäuse und baut sie irgendwo mit ein :D)


    Wenn die Platte schläft zeigt das Energiekostenmessgerät 2,2W an.
    Das kann man noch etwas reduzieren, wenn man die 12V für die Platte nicht aus dem Steckernetzteil sondern aus dem PC-Netzteil holt.


    Gruß Dirk


    PS:
    @Moonviper:
    Ich hab ein http://geizhals.de/lian-li-ex-503-a634672.html und bisher damit auch keine Probleme, nur die Platten schalten im Raid-Modus nicht ab.
    Ich hab es noch etwas modifiziert (den 120mm Lüfter eine Reglung verpasst).


    louis:
    Das LianLi verhält sich im Raid-Betrieb gegenüber dem PC wie ein einzelnes Laufwerk, also keine Treiber nötig.
    Die Geschwindigkeit ist Aufgrund des SATA150 allerdings konstant bei ca. 120MB/s, über USB3 soll es schneller sein (nie getestet).
    Es gibt noch einen Modus, in dem es sich wie ein Portmultiplier verhält, es sollen aber auch keine Treiber dafür nötig sind. Das hab ich aber auch nie ausprobiert.

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!