FRitzbox 7570 Firmware

  • Ich hatte mir letztes Jahr eine FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL gekauft. Der Händler hat sie als neue Bulkware verkauft - angeblich hat er einem Provider dessen Überbestand abgekauft.


    Ich weiss nicht mehr genau, welche Firmware im Auslieferungszustand drauf war. Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich die derzeitige Firmware 75.04.91 selbst über eine update-Funktion der Box geflasht hatte.


    Nun ist es mit dieser Box anscheinend etwas komplizierter. AVM hat sie in Deutschland nie auf den Markt gebracht, sondern nur als OEM an Provider verkauft. Meine Box ist aber keine gebrandete Box, sie hat ein originales rotes AVM-Design.


    Anlässlich einer Supportangfrage bei AVM habe ich die Auskunft bekommen, dass es die "FRITZ!Box 7570 VDSL" und die "FRITZ!Box 7570 VDSL International Edition" gibt. Beides seien unterschiedliche Geräte mit unterschiedlicher Hardware. Meiner Seriennummer zufolge habe ich eine "FRITZ!Box 7570 VDSL". Die auf meinem Gerät laufende Firmware 75.04.91 (die man bei AVM runterladen kann) gehöre zur zur "FRITZ!Box 7570 VDSL International Edition". Diese lasse sich auf einer "FRITZ!Box 7570 VDSL" nicht installieren, da diese gar einen Menüpunkt dafür habe. Auf dieses Gerät könne man nur Online-Update vom Provider installieren.


    Nun ist es offenbar doch möglich, die Firmware für die internationale Version auch auf die deutsche Version zu flashen. Ich frage mich nun, ob diese Firmware für das deutsche Netz wirklich geeignet ist, oder ob dies eine Erklärung für meine Telefonprobleme sein könnte: Als ich noch einen analogen Anschluss hatte, war der Ton grottig, sobald das Telefon über die Fritzbox lief (egal ob über FON-Anschluss oder als DECT-Mobilteil). Seit der Umstellung auf einen IP-basierten Anschluss habe ich ein starkes Rauschen, das aber verschwindet, wenn ich mein Philips-DECT-Telefon direkt an der Fritzbox anmelde. (Leider hat es danach weder Zugriff auf das eigene noch auf das Fritz-Telefonbuch)


    So, lange Vorrede. Da hier im Forum bestimmt noch mehr Leute eine 7570 haben oder es Fritzbox-Experten gibt, würde ich gerne wissen:


    Welche Firmware habt Ihr im Einsatz?
    Meint Ihr, dass die Firmware für die internationale Version Schuld am Rauschen sein könnte?
    Welches war die letzte Firmwareversion für das deutsche Modell? Hat die noch jemand? ich finde keine im Netz.
    Hat schon mal jemand eine eigene Firmware mit Freetz für die 7570 gebaut?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • mal versucht die Box zu recocern?


    FW 75.04.91 ist in jedem Fall aktuell:
    http://www.router-faq.de/index.php?id=fbinfo&hwf=fbfonwlan7570#fbfonwlan7570



    muss sich aber auch flashen lassen wenn es die schon bei avm zum Runterladen gibt...
    http://download.avm.de/fritz.b…an_7570/firmware/english/


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • mal versucht die Box zu recocern?


    ich vermute mal, das bedeutet 'auf Werkseinstellungen zurücksetzen'? nein, noch nicht. Sollte ich vielleicht mal versuchen. Kommt dann die ursprüngliche Firmware wieder zum Vorschein?


    Quote


    ja, aber laut AVM ist die nicht für die Version des deutschen Marktes. Steht auch so in der info.txt drin:

    Quote

    Important: This firmware is only intended for use with FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL International Edition


    Quote

    muss sich aber auch flashen lassen wenn es die schon bei avm zum Runterladen gibt...
    http://download.avm.de/fritz.b…an_7570/firmware/english/


    flashen lässt sich laut AVM nur die internationale Version. Ich vermute, dass meine deutsche Version irgendwann mal auf eine frühere internationale Firmware gehackt wurde und sich deshalb von mir auf 75.04.91 updaten ließ.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ich vermute mal, das bedeutet 'auf Werkseinstellungen zurücksetzen'?


    nein, ein richtiges recovery Image einspielen, gibts auch bei avm: ist ne win exe Datei die du über LAN da reinpumpst, muss man zB manchmal auch machen um wieder zurückzukommen wenn man die SW downgraden will


    http://www.router-faq.de/index.php?id=fb&fb=recover


    ansonsten Box verkaufen, andere anschaffen, sich nicht ärgen: defekt ist sie doch nicht, oder?


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Leider gibt es für die 7570 von AVM kein recovery, da sie von AVM nicht supportet wird.


    Defekt ist sie wohl nicht (hatte sie schon einmal beim Händler umgetauscht, Analogton genauso grottig). Entweder ist das eine Nebenwirkung einer nicht für das deutsche Netz optimierten Firmware, oder die Qualität der AD/DA-Wandler ist bei dieser Box nicht besser.


    Ich hab letztes Jahr 199,- bezahlt. Seitdem man dafür eine 7390 kriegt, würde ich bei einem ebay-Verkauf der 7570 zuviel Verlust machen.
    Notfalls kaufe ich mir ein unterstützes DECT-Mobilteil und melde es an der Fritzbox an. Gab ja gerade einen Thread dazu.


    Aber ich hoffe immer noch, dass jemand vielleicht eine 'bessere' Firmware im Einsatz hat und sie mir geben kann.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • was anderes: zumindest früher war die Telefonqualität immer ne Katastrophe wenn du ein USB mit eigener Netzversorgung angesteckt hattest - da gab es immer irgendwelche Nebeneffekte auf Drund unterschiedlicher Potentialen.


    Mehr als ein USB Stick kommt bei mir nicht mehr dran, daher weiß ich nicht ob das immer noch so ist.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • nee, USB-Port ist frei.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Dr.Seltsam läst sich auf box kein freetz image flashen !?


    Bei Digitaleelite freunde gibts zb. vier freetz image für 7570 mit freetz .


    Ist es kein Alternative??


    Mfg

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • ich habe den Aufwand, mich in Freetz einzuarbeiten, bislang gescheut. Aber da gibt es ja auch fertige images wie ich jetzt sehe, das schaue ich mir an!


    Danke für den Tip!

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich hab letzte 4 jahre gute Erfahrung mit fertig images von diesem image bauer gemacht mit Speedprort 900 und fritzbox 7270,7360.


    Mfg

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • ich habe den Aufwand, mich in Freetz einzuarbeiten, bislang gescheut.


    Wenn man über ein laufendes Linux verfügt und schonmal einen Kernel über 'make menuconfig' konfiguriert hat (wovon bei dir ja auszugehen ist), geht das RatzFatz. Ich war selbst erstaunt, wie 'heimisch' man sich da fühlt. Klar, wenn man nicht gerade die default-config übernehmen will, muss man sich für die Feinheiten schon etwas informieren. Dafür hat man dann genau das, was man braucht.

  • Seh ich genauso. Meine Fritzboxen sind alle "gefreetzt". Wenn man es mal verstanden hat, ist das alles kein Problem. Fertige Images habe ich auch schon ausprobiert, aber die haben meist nicht das gemacht was ich wollte, oder hatten irgendwelche Probleme verursacht. Seit dem ich selber "freetze" ist Ruhe im Karton und die Dinger brummen absolut störungsfrei.

  • Also Jungs ihr habt alle recht aber ihr seit auch alle OT:


    1. Freetze keine Box zu der du nicht ein recovery image liegen hast um das wieder zurück zu drehen - da er das nicht hat scheidet das aus
    2. Wie soll er das image drauf bekommen wenn er es nicht im Menu hochladen kann? (Steht weiter vorn im Thread)
    3. Freetz ist dazu da nützliche kleine Helferlein ins OS zu integrieren, es ist mE auf Basis des selben FW release keine Verbesserung an DSL oder Telefonie zu erwarten


    Ansonsten sind meine Boxen seit Jahren gefreezt, ich hab auch alles durch an fertigen Images, bau mir seit langem meine Images selbst da mir die fertigen meist überladen sind. - das letzte noch diese Woche auf nem yavdr der sich dazu natürlich wie jeder andere prima eignet ;)


    Der einzig sinnvolle Weg scheint hier das Problem an der Wurzel zu packen und die Box gegen ein anderes Modell zu tauschen, bspw 7270v3, bekommst du mit etwas Geduld für 80 Taler gebraucht - an den Handgeräten wirds nicht liegen da hast du ja schon ne ganze Kiste ausprobiert.


    Das mit dem Wertverlust ist keine gültige Argumentation: im Moment sind die 199 Euro die du gegeben hast gar nichts Wert weil die Box ja so für Telefonie unbrauchbar ist. Wenn dir jemand noch was zwischen 30 und 60 Euro gibt ist der Schaden mE in sich geringer... - Aber das ist nur meine Meinung ;)


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



    Edited 2 times, last by CKone ().

  • Zum freetzen muss man nicht unbedingt recover image haben,geht auch ohne , mit ruKernel Tool.


    Natürlich hat man dann bissen mehr arbeit ,wenn es schief geht bei flashen,aber da gibst auch Abhilfe


    Was Modifikation angeht liegst auch faslch.


    Bei manche modelen gab schon pffifige kerlchen die auch was am firmware gefummelt haben( 7570 ist baugleich mit Speedport 920W)


    Da hat man zb. paar DECT telefone sprach qualität verbesert und paar neu Telefone hinzufügen können die dann auch Kompatibel sind, wo es mit AWM Firmware nicht ging.


    Wie ich mich erinnern kann hat man auch was am VDSL schrauben können.


    Versuch ist es wert,schlimmer kann er nicht machen und auf original zurück kann der trozdem.


    http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=212808


    Machbar ist vieles,ist halt die frage ist man allein mit dem problem oder nicht.

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

    Edited once, last by veni32 ().

  • Dr. Seltsam


    Ich hatte ja jahrelang 1/2 SpeedPorts W920V im Einsatz. Zu Anfang war immer ein speed2fritz Bündel basierend auf der Fritz!Box 7270 installiert. Am Ende war nur noch eine ge'freetz'te .91, international, drauf. Der Unterschied ist hier nur, das man beim Erstbetrieb die Sprache und Land auswählen muß.


    Die Unterschiede zw. W920V, 7570, 7270 liegen generell im Detail, es ist mehr gleich, denn unterschiedlich. Es gibt auch unterschiedliche HW Revision der W920V, auf allen läuft die gleiche SW, die 7270 hat halt keine VDSL Bridge.


    Leider wird es wohl niemals ein 5er oder 6er FritzOS für die Box geben, daher ist die .91er das Beste was es für diese gibt. Freetz für das ein oder andere Gimmick.


    Regards
    fnu


    Gesendet von meinem HP Slate 7 Plus mit Tapatalk

    HowTo: APT pinning

  • ihr seit auch alle OT

    Naja, so eine Beurteilung würde ich persönlich immer dem Threadersteller überlassen.


    2. Wie soll er das image drauf bekommen wenn er es nicht im Menu hochladen kann? (Steht weiter vorn im Thread)

    so dezidiert hat das der Doc nach meinem Verständnis aber nicht geschrieben...im Gegenteil, er sucht ja nach einer passenden Firmware, die er draufhauen kann. Seine letzte Äußerung zu dem Thema:


    Aber ich hoffe immer noch, dass jemand vielleicht eine 'bessere' Firmware im Einsatz hat und sie mir geben kann.


    Er wird das dann schon noch aufklären....

  • Dadurch, dass eine updatefähige Firmware ja schon drauf ist, könnte ich auch problemlos eine andere Firmware aufspielen. Nach intensivem Studium bin ich aber zu dem Ergebnis gekommen, dass dies für mein Problem nichts bringen wird. Die Firmware 75.04.91, die ich habe, wird auch in der FAQ vom ruKernelTool als die beste empfohlen.


    Da auch die 7390 ein leichtes Rauschen über den analogen FON-Anschluss haben soll, wird mir ein Hardware-upgrade auch nichts nützen. Wahrscheinlich sind meine Ansprüche einfach zu hoch.


    Ich konzentriere mich jetzt auf die Suche nach einem günstigen DECT-Mobilteil, mit dem ich eine Anruferliste sehe und ein Adressbuch nutzen kann (muss notfalls nicht mal das der FB sein). Die beiden letzten Punkte gehen mit meinem Philips Telefon leider nicht.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • doch, das würde schon gehen. Die Fritz app habe ich auch schon installiert. Ich telefoniere jedoch zwar wenig, aber wenn, dann lange. Da hält der Akku im Huawei nicht lange durch.


    Unter Gesundheitsaspekten wäre ein WLAN-Telefon wohl sogar die beste Wahl. Die Strahlung ist offenbar deutlich geringer als selbst bei Eco-DECT. Aber anscheinend gibt es keine speziellen WLAN-Telefone.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Dr. Seltsam


    Analoge Geräte rauschen immer etwas mehr, egal woran. Verwende schon lange keine "normalen" Telefone mehr, eben DECT Knochen, auch an meiner 7390 bzw. Ersatzbox 7360.


    Ich würde eine Bestätigung von wenigen nicht als generelle Bestätigung eines globalen Problems sehen, schon gar nicht aus dem IPPF.


    Bzgl. DECT Knochen gibt es ja den Thread von CKone, wiederhole meine Empfehlung für die Swissvoice 547/557, bekommt man neu ab €26 exkl. Ladeschale.


    mini73


    Wenn Du auf die FritzApp anspielst, die Qualität ist gut, die FB dient hier ja als SIP Host. Aber die 7570 mit .91 wird seit einigen Versionen offiziell nimmer unterstützt, funktioniert aber noch ...


    Regards
    fnu


    Gesendet von meinem HP Slate 7 Plus mit Tapatalk

    HowTo: APT pinning

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!