Mein Netzteil

  • Moin,


    ich habe mir ein Netzteil umgebaut. ( Siehe Anhang )
    Das original Gehäuse mußte weichen, da der original Lüfter einem 92mm Pabst weichen mußte.


    Das Gehäuse ist von innen nicht abgeschirmt. Ist das für ein Netzteil zwingen erforderlich ? Bekomme ich irgendwelche Probleme ohne Abschirmung ?

  • Zitat

    Original von poetter
    Das Gehäuse ist von innen nicht abgeschirmt. Ist das für ein Netzteil zwingen erforderlich ? Bekomme ich irgendwelche Probleme ohne Abschirmung ?


    Ja!


    Das ist ein Schaltnetzteil, arbeitet also mit Oszilatoren die sehr hohe Frequenzen erreichen.
    Wenn Du die ungeschirmt in die Umwelt entlässt, und der Fernseher der Omi von nebenan plötzlich keine Lindenstrasse mehr empfängt könnte es sein dass irgendwann die grün-weisse Trachtengruppe bei Dir auf der Fussmatte steht und erstmal alle elektrischen Geräte einsackt!


    Also: kleb Dir ne Alufolie innen rein, verbinde die mit dem Schutzkontakt (Grün/Gelb) und alle sind glücklich(er)!!

  • Das Ganze soll in ein abgeschirmtes Gehäuse kommen.


    Muß ich das Netzteil jetzt zusätzlich abschirmen, oder reicht es die "äußerste Kiste" ab zu schirmen ?

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • Nunja,
    und über das praktische Holzgehäuse freut sich die örtliche Feuerwehr bestimmt. Allerdings wird Deine Versicherung Dich bestimmt auslachen. :D :D


    Lippton

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

  • Ob man bei dem Holz noch viel abschirmen muß weiß ich nicht.
    Normalerweise arbeit das NT mit ein paar KHz.
    Dieses stört andee Geräte in der nähe.
    Speziell den PCI Bus.


    Frage:
    Wo soll das "große" NT den rein?

  • decembersoul


    in das noch nicht vorhandene MDF Gehäuse ( wird auch groß, muß ein ATX Board schlucken ! )


    rasputin


    die Oeffnungen kann ich ohne Prob noch vergößern, ich kann auf der Unterseite auch noch Öffnungen einfräsen.


    Jemand noch nen Tip zur Abschirmung ?

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • Würde dir aber im Grunde auch von einem Holz Gehäuse abraten.
    Muß es denn umbedingt aus Holz sein?


    Wenn Du nun sagst das es leicht zu bearbeiten geht, sage ich dir das Alu fast genause leicht zu bearbeiten geht.....
    Wenn Du den Hintergrund zur Abschirmung verstehen willst solltest Du mal bei google nach"Faradayscher Käfig" suchen.

  • Zitat

    Original von Austrian Coder
    Warum hast du überhaupt das alte NT umgebaut? War es zulaut?


    yep, war son billig teil das mit nem gehäuse mitkam.

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • Zitat

    Original von decembersoul
    Würde dir aber im Grunde auch von einem Holz Gehäuse abraten.
    Muß es denn umbedingt aus Holz sein?


    Wenn Du nun sagst das es leicht zu bearbeiten geht, sage ich dir das Alu fast genause leicht zu bearbeiten geht.....


    eigentlich aus kosten gründen. mdf hatte ich noch. ist alu ( bei einer neuanschaffung ) günstiger ?


    mdf bekomme ich in jedem baumarkt. wo kriege ich alu ?


    generell würde mir alu auch mehr zusagen.

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • Mann mann, ich bin ja auch verrückt (Wassergekühltes Netzteil, das mir aber mittlerweile verreckt ist - zu wenig Luft durchgeblasen, Wakü komplett rausgeworfen)


    Aber ein HOLZgehäuse für ein Netzteil? SEHR gefährlich! Nicht wegen der HF, eher wg. Brandgefahr. Die Störungen, die das rauskommen, kommen da noch dazu. Und der Luftauslass hinten wäre besser ein riesiges Loch gewesen.


    Noch besser: Du hättest einfach die Gitter vor dem Lüfter am Originalgehäsue entfernt und den Lüfter statt an 12V an 5V angeschlossen, ggf. noch gegen ein leiseres Modell getauscht.


    Ansonsten: 350-Watt-Netzteil von Coba - habe ich als Ersatz gelauft und ist MEGA-Leise. Oder das Samsung oder Astec-NT von www.pollin.de (112 und 145 Watt) beide unter 5 Euro und beide mit innen unten ansagendem Lüfter (wie beim Coba auch)


    IMHO hast Du da einen Brandsatz mit Zeitzünder gebastelt, der u.U. ganz nebenbei auch noch ein Lang- und Mittelwellenstörsender ist.


    Schade um die Arbeit, aber ich würde empfehlen: Die Löcher etwas größer machen und abrunden und das Kästchen einem Chinchill-Besitzer schenken. Der nimmt das a) als Unterschlupf/versteck und b) frißt er es langfristig auch auf :)
    Allerdings weiß ich nicht, ob die Viecher MDF-Platten vertragen, Sperrholz essen die jedenfalls.

  • Hallo


    ist schon ganz schön interessant was hier die Leute so zusammen basteln.
    Einiges ist echt super und einiges ist genau das Gegenteil davon.
    Also ich würde es mir überlegen ob ich so ein Netzteil auf Dauer in Betrieb nehmen würde.
    Die Gefahr dabei mein ganzes Hab und Gut zu verlieren würde mir ganz schön Angst einjagen.


    GN

    RIP: Mahlzeit iso 4 VDR System: 939N68PV-GLAN, Athlon 64 3700+ @1500MHz, 512MB Ram, 500GB Samsung HDD, 2 x TT Rev. 1.3 FF und CI, STB's AVBoard, 7" TFT.
    Zitat:
    :D ...die wenigsten Probleme hat man mit den Dingen die man nicht hat ... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Günter N. ()

  • Da ich gerade gesehen habe das Du fast ein Nachbar von mir bist wurde mir ganz anderes. Ich weis gar net ob Deine Haftpflicht auch meinen Brandschaden zahlt wenn ganz W/L in Schutt und Asche liegt. :]

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3


  • hallo,


    also wenn das Ding sowieso nicht extern stehen soll und in ein Selbstbaugehäuse kommt , dann würde ich auf das MDF-NT-Gehäuse verzichten. MDF macht nur wegen der "Schwingungsfaulheit" Sinn . Im MDF Gehäuse noch mal ein MDF Gehäuse ist Platzverschwendung. Ich würde Dir empfehlen , konstuiere im Gehäuse einen Air-Tunnel , welcher die Abmaße der NTs hat , baue den Krachmacher- Lüfter aus dem original NT Käfig raus , setze dann das lüfterlose NT in den passigen Air-Tunnel , und in diesen dann einen schaumstoffgelagerten leisen Lüfter.
    Ich habe viel experimentiert, es ist nur wichtig , den Körperschall des Lüfters zu eliminieren , da über den dünnen Blechkäfig des NTs die Schwingungen verstärkt werden . Du kannst dann auch noch den Luftausgang mehrmals falten um die Strömungsgeräusche der Lüfterblätter zu verringern , somit würde sich dann der Schall in den Gängen "totlaufen"


    SIEHE HIER


    so hast Du ein geschirmtes NT , welches absolut nicht mehr zu hören ist .


    Gruß lola


    achso , noch was : lass keine scharfen Kanten beim Luftaustritt stehen, runde sie ab , bzw. verkleide sie mit Flies oder Schaumstoffmatten. Der Luftaustriit sollte möglichst groß sein , um die Strömungsgeschwindigkeit niedrig zu halten . Wenn Du den Ausgang faltest , dann kannst Du Dir Gitter oder Streben wegen der Berührungsgefahr sparen ( es sei denn , Du hast freilaufende Hamster oder Mäuse in der Wohnung :D :rolleyes: ) Und wenn Du das Gehäuse baust , denke daran für alle Seiten das gleiche dicke MDF zu nehmen , nur so kriegst Du das Gehäuse "Schwingungsfaul"

  • hallo nochmal,


    @ alle die Bedenken wegen der Brandgefahr haben:


    HIER bietet zum Beispiel ein Hersteller ein kurioses und sicher gut brennbares Gehäuse an . Wenn die Gefahr des Abfackelns groß wäre , würde er sich das wegen der Regressansprüche sicher kneifen. Und es gibt auch Flammhemmende Mittel zum Auftragen und Tränken des MDF , damit brennt dann nur das Innere vom VDR , zumal MDF sowieso schlecht brennt.


    Gruß lola

  • Ich glaube nicht das man dieses Gehäuse in Deutschland und alle anderen angrenzenden Länder zu kaufen gibt.
    Halt wegen der Produkthaftung.


    GN

    RIP: Mahlzeit iso 4 VDR System: 939N68PV-GLAN, Athlon 64 3700+ @1500MHz, 512MB Ram, 500GB Samsung HDD, 2 x TT Rev. 1.3 FF und CI, STB's AVBoard, 7" TFT.
    Zitat:
    :D ...die wenigsten Probleme hat man mit den Dingen die man nicht hat ... :D

  • @lola


    dein gehäuse hat mich überhaupt erst auf die idee gebracht mit mdf zu bauen. wenn ich die komponenten so anordne wie du es getan hast komme ich allerdings über meine gewünschte breite von 19" ( 43,5 cm ) hinaus. wie breit ist eigentlich dein gehäuse ?


    überigens habe ich mir nen wolf nach den bitumen dämmplatten gesucht. habe nur diesen webshop gefunden der sowas verkauft. kann man dafür auch handelsüblich bitumen schweissbahnen nehmen ?


    anstatt der polyester dämmwolle, habe ich mir das hier bestellt: Dämmset SonicSilence SS-UMID-SK Universal für Midi Tower - 3 Matten aus SonicKiller 90% a 50,0x33,0cm


    Sollte hoffentlich den selben nutzen haben.


    p.s regress bei lupo zu stellen wäre bestimmt ne spassige sache

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

    Einmal editiert, zuletzt von poetter ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!