Welche Version der Pluginübersicht wollen wir in VDR-Wiki haben?

  • Welche Version der Pluginübersicht wollen wir in VDR-Wiki haben? 0

    1. Vorschlag f) (0) 0%
    2. Vorschlag g) (0) 0%
    3. Vorschlag e) (0) 0%
    4. Vorschlag d) (0) 0%
    5. Vorschlag c) (0) 0%
    6. Vorschlag b) (0) 0%
    7. Vorschlag a) (0) 0%

    Ausgehend vom Thread
    VDR-Wiki: Plugins kompatibel zu vdr 1.7.x
    würde ich gerne wissen, welche Version ihr bevorzugt, damit bei weiterem Warten keine Änderungen an dieser wiki Seite verloren gehen.


    a) Übersicht in der Version, wie sie bis 15.08.09 aktuell war,
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php?title=Plugins&oldid=58491


    b) wie a); erweitert um 'Lauffähig unter der aktuellen VDR Version 1.6.x/1.7.3' und 'Lauffähig unter der neusten VDR Entwicklerversion > 1.7.3' (Vorschlag Razorblade)


    c) wie a); erweitert um 'bis vdr-1.7.x'


    d) wie a); erweitert um 'bis vdr-1.7.x'; zusätzlich vdr-1.2/1.3 in Plugins/Archiv verschieben


    e) Mentox Vorschlag; siehe http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/PluginsMentox


    f) wie e), aber das x um die Unter-Versionsnummern ersetzt, z.B. in Spalte "1.7.x" statt dem "x" dann "0..9" für vdr-1.7.0 bis vdr-1.7.9


    g) anders, bitte erläutern.


    Ich denke mal bis zum 13.09. 20:00 sollte genug Zeit sein um sich zu beteiligen.


    Könnte einer der Mods daraus ne Umfrage machen - ich finde dazu nix?

  • für mich wäre interessant, wer denn die Aussage zur Entwicklerversion aktuell halten soll/will. Das kann sich ja mit jeder neuen Version ändern. Meines Erachtens haben wir da bald einen Datenfriedhof.
    Aussagen zu älteren 1.7er Entwicklerversionen sind m.E. kontraproduktiv. Von einer Entwicklerversion sollte wenn überhaupt immer nur die neueste Version verwandt werden.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Quote

    Originally posted by wirbel
    g) anders, bitte erläutern.


    Beispiel "extrecmenu", hier erfährt der Nuzer nicht das es auch unter 1.6.0. lauffähig ist.
    Also fehlt da noch ne Info für "geht unter dieser VDR Version wenn man im Forum Patches sucht". Fehlt das, dann verwirrt die Übersicht mehr als sie nutzt.


    Ferner bitte kein Archiv. Dann gehen die Plugins verloren und werden nie mehr wiederbelebt.


    Also e) ohne Archiv und evtl. die Versionsnummer (und evtl. als Farbcode Release/Beta/Forenpatchversion) anstelle vom Kreuz in den Spalten.


    cu

  • Quote

    Original von Keine_Ahnung
    Also fehlt da noch ne Info für "geht unter dieser VDR Version wenn man im Forum Patches sucht". Fehlt das, dann verwirrt die Übersicht mehr als sie nutzt.


    ist meiner meinung nach nicht pflegbar

  • @all:
    Bitte ganz konkret a)..g) , damit man die Antworten später *zählen* kann.




    @keine Ahnung: bitte als ganz konkreten Vorschlag zur Realisierung äußern. Dann füge ich das oben hinzu.

  • Quote

    Original von wilderigel
    kompatibel zu vdr 1.4 und aelter?
    ist da die alte plugin version gemeint oder die neue?


    Ich gehe davon aus, dass im Zweifelsfall die letzte Version zählt.

  • Quote

    Originally posted by wirbel
    @keine Ahnung: bitte als ganz konkreten Vorschlag zur Realisierung äußern. Dann füge ich das oben hinzu.


    Tat ich doch
    ---
    Also e) ohne Archiv und evtl. die Versionsnummer (und evtl. als Farbcode Release/Beta/Forenpatchversion) anstelle vom Kreuz in den Spalten.
    ---


    Also gut, nochmal detaliert. Meiner Meinugn nach wäre ne komplette Liste ALLER Plugins gut (also kein Archiv). Dann bekommt jede relevante VDR Version (nicht zwischen allen VDR Versionen hat sich irgendwas an der Schnittstelle geändert) eine eigene Spalte.
    In diese Spalte kommt dann die Pluginversion die unter dieser VDR Version läuft.
    Dabei noch farblich markiert ob es eine Releaseversion, eine Betaversion oder eine Forenpatchversion (die hat dann natürlich keine Versionsnummer) ist.


    Das würde meiner Meinung nach alles sauber erschlagen.


    cu


  • Hm .. das wird wohl nicht realisierbar - zu viele Spalten.

  • Quote

    Originally posted by wirbel
    Hm .. das wird wohl nicht realisierbar - zu viele Spalten.


    Na das betrifft doch die Frage ob jede 1.7.Xer Version*) dort verewigt werden soll (wenn nicht dann sinds ja nur die 4-5 Spalten). Aber das sollten die 1.7er Nutzer hier erstmal ausdiskutieren bevor es weiter gehen kann.


    BTW: Ferner wäre einmalig zu klären ob ein fehlendes l18n System für den 1.6.0 das Plugin prinzipiell für die 1.6.0.er Spalte ausschliest (auch wenn es ansonsten wunderbar in Englisch läuft) oder nicht.
    Das dann dort auch als Bemerkung verewigen sonst geht alles wieder durcheinander.


    cu


    *) Wieviele für die Plugins relevanten Versionsschritte gibts denn dort? Und wieviele von diesen werden dann halt benötigt weil es gründe gibt diese eine Zwischenversion der aktuellen Entwickler vorzuziehen.
    D.h. wieiviele 1.7er Versionen werden denn überhaupt ensthaft im Betrieb eingesetzt? Weil nur diese müssen ja berücksichtigt weerden.


    PS: Oder wir reden hier einfach noch solange bis die 1.8.0er rauskommt (ist ja nicht mehr weit hin wenn man sich die Versionsnummer anschaut). Dann haben wir das Problem elegant umgangen ;)

  • e) reicht vollkommen, benutzt denn noch jemand vdr 1.2 ? also e) so wie es ist , 1.4, 1.6, aktuell 1.7.9 wobei 1.4 auch noch so eine sache ist, da mehere plugins ja mindestens 1.6 benötigen.


    ganz allgemein, zu großes differenzieren ist schwer aktuell zu halten. und/oder man müßte auch immernoch die pluginversion dazuschreiben, denke das würde zuviel arbeit machen im bezug auf den nutzen.

  • Quote

    Original von Keine_Ahnung
    PS: Oder wir reden hier einfach noch solange bis die 1.8.0er rauskommt (ist ja nicht mehr weit hin wenn man sich die Versionsnummer anschaut). Dann haben wir das Problem elegant umgangen ;)


    vdr 1.5.x hatte 18 unterversionen, vdr 1.3.x gar 49, woraus schliesst du also das 1.8.0 bald kommt?

  • Quote

    Originally posted by wilderigel
    vdr 1.5.x hatte 18 unterversionen, vdr 1.3.x gar 49, woraus schliesst du also das 1.8.0 bald kommt?


    War jetzt so meine ganz naive Vorstellung weil wir schon bei 1.7.9 sind. Und nach 1.7.9 kommt halt 1.8.0 ;)
    Oder gehts jetzt mit 1.7.91 weiter? Habe die letzte Betaphase nicht miterlebt.


    cu

  • Hallo


    auch auf die Gefahr hin das ganze noch komplizierter zu machen hätte ich da noch einen Vorschlag. Wie wäre es wenn man für jedes Plugin mehrere farbige Balken vorne haben könnte.
    Der Vorteil wäre für jemand der noch einen 1.2er vdr hat und z.B. iptv nutzen will und wenn bei dem Plugin der gelbe Balken fehlt kann man gleich sehen, dass es schwer werden könnte diese Kombination zum laufen zu bringen.


    z.B.
    l l iptv Integriert IPTV Angebote in den VDR
    l network Netzwerkeinstellungen ändern
    l l statusleds Nutzt die LEDs der Tastatur zur Anzeige laufenden Aufnahmen


    Ob das Beispiel jetzt für iptv, network und statusled zutrifft oder nicht kann ich jetzt nicht sagen. Ich hab das einfach mal als Beispiel genommen, weil iptv für mich recht neu ist und irgend ein Beispiel braucht man ja. network und statusled sind einfach mal geraten.


    Ob jetzt die Version 1.7.2 oder erst 1.7.8 unterstützt wird finde ich weniger wichtig, da es meiner Meinung nach nur als grobe Orientierung dient. Ich hoffe einfach mal das sich derjenige der ein gewisses Plugin will sich dann noch die Doku zu dem Plugin anschaut. Das mit dem Doku lesen ist Wunschdenken von mir aber ich hoffe das mal.

  • e) ... finde ich am übersichtlichsten.

    Arch Linux VDR Packages Projekt
    Pakete: dvd, cdda, epgsearch, femon, filebrowser, live, menuorg, mp3, mplayer, osdpip, devstatus, remote, streamdev, systeminfo, text2skin, vdradmin-am, vompserver, xineliboutput, ...
    Hardware: MSI K8MM3-V, Mobile Sempron 3000+, 512MB RAM, 500GB Samsung HD501LJ, Seasonic S12 330, AVBoard 1.4, Antec NSK2480
    Software: Arch Linux, VDR 1.6.0 + Extensions Patch

  • Quote

    Original von Keine_Ahnung
    Oder gehts jetzt mit 1.7.91 weiter? Habe die letzte Betaphase nicht miterlebt.


    1.7.91 wäre ja eine total bekloppte Versionierung. Was kommt dann als nächstes, wenn wir bei 1.7.99 angekommen wären? 1.7.991, oder wie? :P


    Als nächstes gibt es natürlich Version 1.7.10 :monster2


    wirbel: Ich habe eine Umfrage hinzugefügt. Ich hätte gerne die original Optionen in die Umfrage getan, aber dafür waren die Texte einfach zu lang.


    Daher habe ich einfach Vorschlag a) bis g) in die Umfrage eingebaut. Die Umfrage läuft jetzt noch 7 Tage - also bis zum 14.09.09.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • mahlzeit,


    man sollte wenn eine neue entwicklerversion rauskommt, die letze version noch eine weile stehen lassen, um etwas zeit zuhaben.


    zB. 1.4 ---- 1.6 ------ 1.7.9


    nun kommt zb 1.7.9a, dann übergansweise


    1.4 ---- 1.6 ----- 1.7.9 ------ 1.7.9a


    was weiß ich .... für nen monat oder so. damit erstmal plugins getest und neu eingetragen werden können.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!