*.VDR <- Was ist das für ein Format??

  • Hallo,


    Ich soll für eine Freundin morgen die Echo-Verleihung aufnehmen und ihr dann die Sendung zuschicken.
    Nun habe ich aber gesehen, das die Sendungen im .VDR - Format abgespeichert werden, also nicht MPG!
    Reicht es wenn ich einfach die Endung umbenenne, damit sie was damit anfangen kann, oder muss ich die Aufnahme irgendwie konvertieren??
    Jedenfalls sollte die Konvertierung Verlustfrei erfolgen, also sozusagen im Rohzustand, nicht DivX o.ä. .. am besten als MPEG.


    Gruß,
    Sandy


    PS: Meine Freundin hat nur Windows, also sollte die Aufnahme bei ihr unter Win laufen :)

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    Einmal editiert, zuletzt von HH_Maus ()

  • .vdr entspricht dem sog. TransportStream (entspricht mpeg2, mit n bischen redundanter Info von wg. Fehlerkorrektur), also dem, was vom Sat runter kommt, bzw. ist auch abhängig von der Hardware der DVB-Karte.


    ct-Distri mal angenommen: vdr-addon-vdrconvert installieren und im ergänzten Menu die Wandlung nach .mpg finden. Oder


    Oder projektX: dann kannste .vdr Richtung .mpg wandeln, schau mal mit google bzw. hier im Forum unter Capturen/Digitalisieren.

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von yve ()

  • Hallo Yve,


    Ich habe die Technotrend 1.5 mit Extension-Board.


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • Hallo ChrisBox,


    Wo finde ich dieses vdr-addon-convert? Google ist jedenfalls ratlos :)


    Kann ich das auch unter Suse installieren?


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • Zitat

    Original von HH_Maus
    Ich habe die Technotrend 1.5 mit Extension-Board.


    Macht nix ;)
    soll nur der Hinweis sein, dass so in 10 Jahren vielleicht keiner mehr was mit dem .vdr-Format anfangen kann (war mal n Thread 'Wie archiviere ich die Aufnahmen'). Ist für dich aber erstmal völlich unwichtich!


    Gruß
    Uwe




    PS: Löst du bitte mal das Bilderrätsel!!!???

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • Hi Sandy,


    die vdr-Dateien koennen unter Windows z.B. mit dem mplayer wiedergegeben werden.
    Wenn das nicht gewuenscht ist (einfaches Umbenennen fuehrt nicht zum Erfolg), so heisst es, sich z.B. mit vdrconvert oder (wenn man unter Windows arbeiten mag) PVAStrumento etwas zu beschaeftigen.
    Mit der Hardware hat es uebrigens nicht soo viel zu tun, wie die vdr-Datei aussieht ...


    Gruss
    Burkhardt

  • HH_Maus


    .VDR funzt auch unter windows mit den decoder plugins des elecard player (http://www.moonlight.co.il/cons.php).
    Auch der freie Media Player Classic (http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=82303&package_id=84486) kann die VDR files direct (da =PVA)
    Besser ist das aber mit vdrconvert&co in ein normgemässes MPEG umzuwandeln.


    Sollte deine freundin noch <=Win98 haben braucht sie generell eine MPEG2 fähige player software, da der alte Microsoft Media Player nur MPEG1 kann.
    Dann am besten gleich Media Player Classic.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • hallo @all,


    Also wenn das so ist, das wenn ich ihr die rohen *.VDR's zuschicke, kann sie sie also unter Windows trotzdem angucken... Na dann schicke ich ihr doch einfach die Rohdaten! :)
    Dann soll sie den Rest erledigen... Werbung rausschneiden und auf DVD-Format konvertieren.


    Übrigens, wie ist es mit den anderen Dateien im Ordner? ALso mit Index.vdr und Resume.vdr? Benötigt sie die auch? Glaub nicht, oder?


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • Zu den anderen Dateien:


    1. index.vdr wird definitiv nicht gebraucht
    2. resume.vdr enthält die letzte Position in der Aufnahme, die Du dir angeguckt hast - wird also auch nicht benötigt
    3. summary.vdr enthält die EPG Infos zu der Aufnahme als einfachen Text - könnte für Deine Freundin eventuell ineteressant sein

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Zitat

    Original von PeterD
    Auch der freie Media Player Classic (http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=82303&package_id=84486) kann die VDR files direct (da =PVA)
    gruss Peter


    Hallo Peter...
    In der Hoffnung endlich eine elecard-Alternative heruntergeladen zu haben, habe ich den o.g. Mediaplayer mal runtergeladen.
    Muss ich doch noch die elecard codecs haben, oder nicht.
    Denn einfach so eine 001.vdr-Datei anklicken, geht nicht.
    Dann kommt der Fehler "cannot render file".


    Vielleicht kannst Du mir einen (Einstellungs)tipp geben ?
    Grüße aus dem kalten Westerwald
    Joachim

  • Hi,


    nimm den mplayer von hier . Entpacken und einen link der exe auf dien Desktop legen, vdr Datei per drag and drop draufziehen und das hat bisher auf allen rEchnern heir einwandfrei geklappt.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!