VDR in Kombi mit Sat-Reciever?

  • Hallo zusammen,


    da ich, wieder wohl ziemlich viele in dieser Ecke auch, recht neu im Thema bin und mich derzeit in der Konzeptphase befinde, hier einmal eine Frage, die zwar schon an diversen Ecken im Forum hinsichtlich verschiedener Aspekte beleuchtet worden ist, deren klare Beantwortung ich aber so noch nicht gefunden habe. Daher folgendes:


    ich plane natürlich einen VDR, habe aber derzeit einen digi-Sat-Reciever mit max. WAF am TV. Aus alten Zeiten liegt bei mir noch ne 1.3'er DVB rum, sowie recht viel PC-Kram, so dass es bald losgehen kann. :)


    ABER: da ich meinen Kids derzeit das Booten des VDR zwecks Konsums von KIKA ersparen will, soll der VDR vorgeschaltet werden und nur auf meinen Bedarf hin aktiviert werden. Daher will ich für die Kids über den Loop Through in den SR und von da in die Glotze. Wenn der VDR zum Einsatz kommt, würde ich dann via Composite-Scart Adapter in den AUX-Eingang des SR, der damit das "alte" Signal wegblendet (wie auch mein DVD-SA es macht, wenn ich so anschließe) und dann wieder das Signal ab zum TV schickt.


    Geht das so oder muss ich irgendwie Angst um meine 1.3'er haben? ?(


    Wäre schön, wenn's ginge, denn dann stürze ich mich in die Arbeit... ;)

    vdr1.3.33-multipatch / e-tobi - debian sarge / testing - kernel 2.6.12
    plugins: graphlcd / remote / dvd / dvd-select / burn / tvonscreen / text2skin / osdteletext

  • Servus,


    Sollte gehen.
    Fang mal an zu basteln.
    Die Signalumschaltung funktioniert im Sat-Receiver, der sich bei anliegendem VDR-Signal nur als Umschaltbox betätigt. Ansonsten kriegt der die Sat-Signale über loop-thru und demoduliert selber (wenn der VDR ausgeschaltet ist).


    Gruss


    Adama ;)

  • Wenn ich das richtig interpretiere, dann hängt Dein VDR an der Sat-Büchse z.B. am VCR oder AUX-Eingang.


    Zitat

    Die Signalumschaltung funktioniert im Sat-Receiver, der sich bei anliegendem VDR-Signal nur als Umschaltbox betätigt.


    Wenn ich das richtig sehe, dann musst Du Dir nur irgendetwas am Pin8 der Scart-Buchse basteln (12V) damit der Sat-Receiver umschaltet.

  • Zitat

    Wenn ich das richtig sehe, dann musst Du Dir nur irgendetwas am Pin8 der Scart-Buchse basteln (12V) damit der Sat-Receiver umschaltet.


    ... wie, die Spannung aus den Anschlüssen der Karte reicht nicht aus? Mist. ;(
    Kann ich denn irgendwo geschaltete 12V abgreifen ("Wundermittel" J2 vielleicht?)

    vdr1.3.33-multipatch / e-tobi - debian sarge / testing - kernel 2.6.12
    plugins: graphlcd / remote / dvd / dvd-select / burn / tvonscreen / text2skin / osdteletext

  • ... laaaangsam fällt das Cent-Stück.


    Also, AV vom J2, 12V auf Pin 8 z.N. vom NT - müßte doch gehen?! Woher nehme ich die Masse dazu und auf welchen Pin muss ich sie legen?

    vdr1.3.33-multipatch / e-tobi - debian sarge / testing - kernel 2.6.12
    plugins: graphlcd / remote / dvd / dvd-select / burn / tvonscreen / text2skin / osdteletext

  • Masse haste doch genug im Gerät (alles aus Metall so ungefär).
    Aber schau mal hier im Forum, da gibt es Schaltungen, da Entkopplung und R/G/B und DD u.s.w. Die 12-V aus´m NT ist ja nicht schlecht, aber was ist, wenne nen Kurzen hast, das ist dann nicht abgesichert.
    Also einfach mal hier im Hardwareforum unter suchen schauen.
    Dann wirst Du fündig. :D

  • Hallo,


    du willst also das Signal durch deine 1.3er-Karte durchschleifen.
    Ich glaube, das funktioniert nicht ganz. Ich glaube das Durchschleifen funktioniert nur, wenn der PC eingeschaltet ist. War zumindest bei mir so. Habe vor ca. 2 Jahren einen analogen Receiver am Loop Through angeschlossen gehabt. Wenn mein PC aus war, kam kein Signal durch. Erst wenn er eingeschaltet war funktionierte es. Und wenn dann der Treiber geladen wurde konnte ich dann nur noch Sender mit der selben Polarisation empfangen (wenn auf low-band geschaltet war (z.B Bibel TV), da ich einen analogen Receiver hinten dran hatte)


    Thomas

  • Danke, dass war wohl nun der Gnadenschuss für mein Konzept ;(


    Gibt's denn sonst niemanden, der Sat-Reciever UND! VDR benötigt...? ... muss noch mal ne Runde Brainstormen, vielleicht fällt mir noch so'n tolles Konzept ein.


    cu all

    vdr1.3.33-multipatch / e-tobi - debian sarge / testing - kernel 2.6.12
    plugins: graphlcd / remote / dvd / dvd-select / burn / tvonscreen / text2skin / osdteletext

  • Zitat

    Wozu? Der VDR ist der Sat-Receiver.


    Klar, weiß ich doch, aber mal ehrlich - ich die Kiste nachher so einfach zu bedienen, dass man auch die Kids drauf loslassen kann? - Ich meine nur, weil die auch gerne mal den dicken runden Knopf zu abschalten drüchen, statt ordentlich via FB herunterzufahren... :(


    Übrigens hab ich soeben ein Thread gefunden, in dem schon mal jemand ähnliches gemacht hat, allerdings mit 5V (!) auf den Pin 8 - und irgendwie ohne Absicherung. Kamikaze oder echte Alternative? :idee


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=423&threadview=1&hilight=scart%20ausgang&hilightuser=0&sid=#post2667

    vdr1.3.33-multipatch / e-tobi - debian sarge / testing - kernel 2.6.12
    plugins: graphlcd / remote / dvd / dvd-select / burn / tvonscreen / text2skin / osdteletext

  • ALso 6V an Pin 8 heisst 16/9 und 12V an Pin 8 4/3 Schaltspannung.
    Hat denn Deine Sat-Buchse kein Loop-Thrue ?


    ANsonsten gibts da nichts mit nem 12V Schalter ?
    Was ist das denn für ein Sat-Receiver, den Du da hast ?

  • Zitat

    Original von grandmasterb10
    ALso 6V an Pin 8 heisst 16/9 und 12V an Pin 8 4/3 Schaltspannung.
    Hat denn Deine Sat-Buchse kein Loop-Thrue ?


    ...muss ich mal checken, werd' nachher im Manual nachsehen.


    Zitat

    ANsonsten gibts da nichts mit nem 12V Schalter ?


    ...wüßte z. Zt. nichts dergleichen.



    Zitat

    Was ist das denn für ein Sat-Receiver, den Du da hast ?


    Nichts besonderes, halt ein: hyundai hss 730


    A propos Loop: wenn die Karte nur bei Saft-On durchschleift, könnte ich ja evtl. vorher das Signal vom LNB mittels Sat-Weiche (hab ich noch irgendwo..) verteilen und dann mit dem Ausgangssignal der Karte in den Scart-AUX meines SR... oder ist das auch wieder Murks ....? ?(

    vdr1.3.33-multipatch / e-tobi - debian sarge / testing - kernel 2.6.12
    plugins: graphlcd / remote / dvd / dvd-select / burn / tvonscreen / text2skin / osdteletext

  • Hallo!
    Wenn Du ein aktuelles Betriebssystem nimmst, sollte auch der Powerknopf keine Gefahr darstellen. Ich weiss allerdings nicht, wie es mit Linvdr aussieht, aber bei SuSE 9.0 kann ich auch den Powerknopf zum ordentlichen Herrunterfahren nehmen. :D
    Also Kiddisicher! ;D
    MfG
    Uwe Diedrich

    VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

    DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

  • Wenn man nicht gerade mit root angemeldet ist, dann kann man bei Suse9 doch, mein ich, sagen was passieren soll, wenn man Power drückt (ggf. ganz abstellen !!!)


    Ach ja.
    Der Hyundai hat nichts mit 12V -Schalter oder so.


    Aber Du kennst doch bestimmt diese alten 12V-Schalter von der D-Box1 (die werden über Chinch geschaltet). So´n teil dazwischen, dann ist es auch Idiotensicher (Vorrausgesetzt so´n Teil ist Digi-Sicher auf beiden Eingängen). Musst Du mal im Katalog oder Conrad, Reichelt oder so schauen.


    Aber für Dich gibt es bestimmt eine Lösung.
    Wenn das Teil dann einmal rennt, das dengelst Du eh deine Hyundai-Büchse wech :D :D :D


    Glaub mir. VDR macht süchtig ;)

  • Zitat

    Original von grandmasterb10
    Wenn man nicht gerade mit root angemeldet ist, dann kann man bei Suse9 doch, mein ich, sagen was passieren soll, wenn man Power drückt (ggf. ganz abstellen !!!)


    OK - hört sich nach ner echten Alternative an - werd' mal ein paar Gedanken verschwenden. Aber, ich bin hier Newbie, ist das nicht ein bissler heftig, dann gleich mit Suse anzufangen. Ist nur so ein Gefühl. Ich mein, die Distrie liegt ja wohl bei Linusiso.og für lau - aber na ja, mal sehn.


    Übrigens, hab grad meine Hyundai Büchse von hinten gesehen, hat wohl auch nen Loop, damit hätte ich evtl. das Signal an der Karte, aber immer noch nicht wieder am TV.


    Darum noch einmal. Ist es denn echt gefährlich, vom J2 via zusammen gebastelten Scart wieder in den AUX des SR zu gehen. Die Antworten waren bisher zwar zahlreich, aber irgendwie weiß ich's immer noch nicht so richtig.
    (...ist halt Montag, da brauch ich immer etwas länger ;))

    vdr1.3.33-multipatch / e-tobi - debian sarge / testing - kernel 2.6.12
    plugins: graphlcd / remote / dvd / dvd-select / burn / tvonscreen / text2skin / osdteletext

  • Zitat

    Klar, weiß ich doch, aber mal ehrlich - ich die Kiste nachher so einfach zu bedienen, dass man auch die Kids drauf loslassen kann? - Ich meine nur, weil die auch gerne mal den dicken runden Knopf zu abschalten drüchen, statt ordentlich via FB herunterzufahren...


    Mit dem acpid kannst Du einstellen was passieren soll wenn vorn der Knopf gedrückt wird. Meiner macht ein "svdrsendl.pl HITK Power". Nur so als Anregung ...


    Gruß, Nugman

  • Zitat

    Original von Deguello
    Aber, ich bin hier Newbie, ist das nicht ein bissler heftig, dann gleich mit Suse anzufangen. Ist nur so ein Gefühl. Ich mein, die Distrie liegt ja wohl bei Linusiso.og für lau - aber na ja, mal sehn.


    Naja, ich glaube nicht, dass dich ne Installation mit Suse überfordert, dass hamm schon relativ viele geschafft. Es ist halt dann nicht mit "CD reinlegen" getan, aber zum Erfolg kommt man damit normalerweise auch...


    Hab damals auch mit ner Suse (7.3) angefangen, inzwischen hab ich die 8.1 drauf. Hab am Anfang desöfteren die Platte wieder formatiert und wieder und wieder von vorne angefangen, aber ich denke ich würds jederzeit wieder so machen, weil du dann halt einfach selbst bestimmen kannst, was auf der Kiste läuft und was nicht.


    Die Anleitung von Hubertus Sandmann (weiss nicht, wie die aktuelle Anleitung ist, ich bin noch mit der alten Version "groß geworden") sollte auf alle Fälle eine recht gute Hilfe sein.


    mfg
    schelli :sonne

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!