Volks-VDR / Open-VDR

  • Hi,


    ich bin gerade durch das staunen über das hintergrundwissen einiger leute hier ein bisschen ins träumen geraten.
    Mir hat sich einfach folgende Frage gestellt:
    Einige Leute hier sind wirklich fit und versuchen durch reverse engeneering das beste aus geräten heraus zu holen, die garnicht als VDR gedacht waren.
    Warum nicht einfach statt alles heraus finden zu müssen nicht einfach mal etwas neues entwickeln.


    Hier sind die Leute, die den nötigen Ehrgeiz zu einem komplett eigens entwickelten VDR (Hardware) haben und die die schnauze voll haben von undurchdachten komerziellen Lösungen vollgestopft mit Mängeln.


    Wäre es nicht möglich im Zusammenarbeit mit ausgesuchten Firmen etwas vernünftiges zu entwickeln?


    Wenn man sich die Samsung SMT-7020S anschaut, sieht man was möglich ist. Für den Preis bekommt man gerade mal eine Budget Karte.


    Man könnte doch versuchen eine eigene Platine zu entwerfen, welche mehr power hat und bei der man nicht erst alles heraus finden muss, bzw. es auch keine größeren mängel gibt (aufwachen, quali, rechenleistung...)


    Leicht wäre das ganze natürlich nicht. Endlose freiwillige Arbeit und Spenden wären ein muss. Aber danach hätte viele das, was sie wollen:


    - Eine kleine VDR Platine
    - Offene Spezifikationen
    - Preis kommt auf die Anfrage an, 200-300€ wären sicher machbar vgl. Reelbox.
    - Einen "Norm" VDR, bei dem ich weis, was alles geht. Und nicht das ewige hin und her mit geht das auf meinem MB, oder nicht?


    Vielleicht könnte man sogar ein Gehäuse designen und produzieren lassen, und sich auf ne Standart distri einigen. Dafür wäre der VDR auch für die breite Masse interessant, ohne Linux kentnisse. Aber auch für VDR'ler, da sie ja erweitern usw. können, wie sie wollen.


    Also einfach eine vom VDR-Portal entwickelte bessere "Reel-Box" mit offenen Specs und Erweiterungsmöglichkeiten oder auch nur die Platine.


    Wollte euch einfach mal nach eurer Meinung dazu fragen.


    VDR:
    HW: ASUS M3N78-EM (NV-GF8300) • 4GB DDR2 • AMD Athlon II X4 • 32GB SSD • 4TB HDD • 2x Hauppauge WINTV Nova-HD-S2

    SW: easyVDR3.0 64Bit stable based on Ubuntu 14.04 Trusty Tahr • Kodi 17 Krypton • VDPAU • SoftHDDevice


  • Das Problem daran sind die "ausgesuchten Firmen" und "Offenen Spezifikationen".


    Es ist leider so, daß praktisch keine Firma Spezifikationen herausgibt, wenn man keine NDA unterzeichnet. Damit hat sich das Thema "Offene Spezifikation" erledigt.


    (Jedenfalls, wenn man nicht Raubkopierer ist und in China beheimatet ist.)


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von Morone
    So'n Geraet was alles kann und out-of-the-box laeuft will doch keiner haben. :D


    :lol2 *liniezumunterschreibensuch*

  • Ich sehe das ganze eher problematisch. Was wäre denn, wenn "uns" soetwas gelingen würde? Irgendwo berichtet irgendwer darüber, und hier tummeln sich dann jede Menge reine "Konsumenten". Die Nachfrage steigt und ganz schnell will und kann das Projekt "Volks-VDR" niemand mehr so nebenbei und für lau betreiben. Was das dann heißt ist auch klar.


    Projekte, die den VDR kommerziell vermarkten (möchten) gibt es schon genug. Da sollte sich IMHO die "Mutter aller VDR-Boards" lieber raushalten...


    Gruß,
    Holger

  • Klar, spass am basteln hab ich auch. Nur hab ich leider nicht die Zeit zusätzlich noch VDRs für bekannte zu bauen, und ewig alles einrichten, weil nix out of the box läuft.


    Aber klar, die Medallie hat immer zwei Seiten.


    Dieser Thread soll ja auch nur zur Diskussion des Themas da sein und ja nicht den Startschuss setzen.


    Wollte einfach nur andere Meinungen dazu hören. Vielleicht ändert sich ja dadurch meine Sichtweise.


    VDR:
    HW: ASUS M3N78-EM (NV-GF8300) • 4GB DDR2 • AMD Athlon II X4 • 32GB SSD • 4TB HDD • 2x Hauppauge WINTV Nova-HD-S2

    SW: easyVDR3.0 64Bit stable based on Ubuntu 14.04 Trusty Tahr • Kodi 17 Krypton • VDPAU • SoftHDDevice

  • Dein Ansatz ist ja soweit i.o.


    Aaaaber.....


    Lies dir mal die diversen Projekte zum entwickenl einer HDTV-Karte durch...


    Daraus ist allesamt nix geworden und zwar aus o.g Gründen, und die beteilgten waren bestimmt nicht wenig enthusiastisch.

    Gruss Thorsten


    Mein VDR:
    Siemens Scenic XB P3 800Mhz, 160 GB HDD, DVD,
    TT FF Rev1.6 , TT Budget, LCD Weiss, Phobos AV-Board
    gen2vdr 1.2


    Neu! Logitech Harmony 555 - echt super das Teil!
    Neu! Medion Media Player MD 86162 (E85015) - macht was er soll

  • Zitat

    Original von Mehlwurmdieb
    Klar, spass am basteln hab ich auch. Nur hab ich leider nicht die Zeit zusätzlich noch VDRs für bekannte zu bauen, und ewig alles einrichten, weil nix out of the box läuft.


    Da habe ich eine andere Sichtweise. Selbst wenn das Ding installiert ist, beginnt danach erst die Arbeit. Ich habe nach dem fünften aufgehört, weil man die Zeit einfach nicht bezahlt bekommt. Ich erinnere da gerne an den Transponderwechsel von ProSieben. Da haben dann alle gleichzeitig angerufen... Und ich schaffe es nicht dafür dann pauschal Kohle einzusacken, obwohl ich sie quasi drauf gebracht habe. Darum rate ich jedem sich damit zu befassen und mache auch fleißig Werbung, aber bauen tue ich keine mehr...

  • Ich find' den Ansatz super! Ich würde etwas niedriger ansetzten und mich bezüglich der Hardware auf die Auswahl von Vorzugskomponenten beschränken. Aber da ja schon die Einigung bezüglich der Dispri. nicht herzustellen ist...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Einen VDR muss ich nicht unbedingt out of the box haben... aber günstige Streaming Clients wären super. Ich hab gesehen, dass einige die Dinger als Streaming Clients nutzen - weiß jemand, wie stabil die Geräte funktionieren? Die DBox2 soll ja als Client nicht so super laufen... und die Pinnacle Lösung ist extrem langsam beim Zappen...


    Wenn ja, würde ich sofort zuschlagen...

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

    Einmal editiert, zuletzt von Tiroler ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!