Platinen erstellen mit EAGLE - wie kommt man vom Schaltplan zum Layout?

  • Moin,


    also, um es kurz zu machen, das ist mein erster "Ausflug" zum Thema Platinenlayout.


    Habe natürlich zu EAGLE gegriffen. ;D


    Also schön den Schaltplan gezeichnet, auf das Icon "Board erstellen" geklickt, aber irgendwie kommt da nicht das raus, was ich gezeichnet habe (oder gemeint habe, es zu zeichnen).


    Im Anhang findet Ihr zwei Screenshots, der Erste, wie ich es haben wollte, der Zweite, was dabei rauskommt.


    Also, was mache ich falsch?!?!


    Gruss


    Macavity

    Bilder

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Eigentlich ist schon alles da. Du must das ganze nur noch Routen. Entweder per Hand über den Befehl Route (in der linken Spalte so ungefähr in der Mitte, zwei Punkte die mit einer roten und grünen Linien verbunden sind), oder komfortabler von Eagle Routen lassen per Befehl Auto (im unteren Teil der Button mit den gekreuzten Linien)
    Bei Autoroute musst du dann noch eingeben, ob du eine zweilagige oder eine einlagige Platine herstellen willst, je nachdem bei Top oder Bottom auf N/A stellen. Die anderen Parameter kannst du eigentlich zuerst mal so lassen.
    Bei Routing Grid könntest du noch den Abstand der jeweiligen Leiterbahnen auf ein Maß einstellen, welches du noch Ätzen kannst.


    Gruß Grave

    Mein VDR: HP Vectra Slimline - Intel Pentium 800 -126 Mb Ram - 80 Gb Samsung Festplatte - Psone - TT1.5 - SS 2.6 -Easyvdr 0.8

  • Als erstes im Schematic noch prüfen, ob es Fehler gibt mit dem Button ERC.


    Na ja, als nächstes wäre das Zeichnen der Leiterplattenumrisse dran. Dann Bauteile so plazieren, dass möglich einfache Verbindungen entstehen mit möglichst wenig Kreuzungen. Dabei Verschieben und Drehen bis es passt. Dann prüfen mit dem DRC, ob deine Bauteile evtl. zu dicht plaziert sind, sämtliche Fehler korrigieren.
    Dann Anfangen zu Routen, möglichst nicht mit Autorouter, die Fareben entsprechen den Layern. Zum Schluss wieder DRC.


    Aber ohne Anleitung -Learning by doing? Vergiss es. Nimm dir eine Anleitung. Sonst wird das nix.

  • Hi,


    also, ich hätte dazu sagen sollen, das ich (teilweise) die Anleitung schon gelesen habe (mit "teilweise" meine ich, das ich die Bereiche a la "Wie vergrössere ich den Bildschirmausschnitt" übersprungen habe).


    Das mit dem Routen hatte ich auch schon probiert, ist auch nicht das Problem.


    Was mich halt verwundert ist, das er diese Verbindung direkt zw. Pin 15 & 16 macht und nicht wie im Schaltplan von Pin 15 zum einen Pin des Quarzes und von Pin 16 zum anderen Pin.


    Das drehen hinterher ist eigentlich auch nicht so das Problem, ich frage mich halt nur, warum erst einen Schaltplan zeichnen, wenn ich hinterher alle Routen sowieso von Hnad im Boardeditor zeichnen muss.


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

    Einmal editiert, zuletzt von Macavity ()

  • Das ist schon richtig so wie Eagle das macht. Du hast es ihm vorgegeben.
    Pin 15 und 16 sind doch miteinander an GND verbunden.


    Schau doch mal im Web, da gibt es sehr viele Beispiele, wie man es machen kann/soll.


    Du kannst auch gleich von Anfang an ein Platinenlayout erstellen, wenn Du nur eine Miniplatine hast.
    Ist aber irgendwann unübersichtlich.
    Wenn Du erst ein Schema entwirfst, kannst Du später die Sachen einfacher verfolgen usw.
    Besonders, wenn Du jetzt klein anfängst und die Platine immer größer wird.


    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Hi,


    also so langsam hab ich das Gefühl, das ich zu blöd bin.


    Papsi
    Sag mir bitte mal ein Stichwort, wonach ich da suchen soll. Alle Kombinationen aus "eagle, pic, quarz & gnd" finden zwar tonnen von Schaltungen, aber die haben ähnliche Zeichnungen, aber andere Schaltpläne *am Kopf kratz*


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Ich glaube dein Problem sind diese "Kreise" um die Anschlüsse herum ...


    Die sind bei mir nicht (auch Anfänger), vermutlich werden dadurch die Leiterbahnen zusammengefaßt ...


    Probiers auf einem neuen Baltt doch ganz simpel mit zwei anderen Bauteilen und den einfachen NET-Verbindungen ...


    MFG
    Marco

  • mbc


    Die Kreise sind da ganz bewusst (habe die extra eingeschaltet).
    Das ist Layer 93, bekommt man eingeschaltet indem man "Display Pins" eingibt und zeigt auch nur die Anschlusspunkte eines ICs bzw. anderer Bauteile. Das mit dem neuen Blatt habe ich jetzt schon mehrfach gemacht. :unsch


    beagle


    Mein Problem sind die komischen Verbindungen die Eagle beim Wechsel in die Boardansicht erstellt. Die passen irgendwie nicht zu dem, was ich vorher im Layout gezeichnet habe. Ich habe mal mein Layout von heute morgen (das waren einfach nur Quick 'n Dirty ein paar Bauteile) mit einem Teil der richtigen Schaltung ersetzt und dazu ein Bild davon, was Eagle daraus macht, wenn ich in die Boardansicht wechsle.


    Und da liegt mein Problem, es mag sicherlich logisch richtig sein, was Eagle daraus baut, aber es ist irgendwie nicht schlüssig für mich.


    Mit Eagle an sich habe ich keine Probleme, ich könnte die Schaltung auch in der Boardansicht zeichnen, aber ich wollte es ganz gerne aus dem Layout machen.


    Gruss


    Macavity

    Bilder

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • also die Verbindungen an sich sind ja klar, oder ?
    Eagle macht vorläufig nur eine Darstellung ohne Leiterbahnen. Die gelben Leitungen sind nicht geroutet. Du kannst jetzt die Bauteile noch verschieben.
    Dann gehst Du auf "ratnest" (button mit den grünen Kreuz). Nun routet eagle die Leiterbahnen automatisch. Das ist nicht immer der Weisheit letzter Schluß. Deshalb routen viele Leute lieber manuell. Ich selbst bevorzuge die Kombination aus beiden.
    Soweit hoffentlich mal ein erstes Erfolgserlebnis. Aber wie lola schon erwähnte: Ohne Handbuch wird das nichts. Und: üben, üben üben.
    Eagle lernt man nicht an einen Tag (und auch nicht in einer Woche).


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Zitat

    Original von Macavity
    Die passen irgendwie nicht zu dem, was ich vorher im Layout gezeichnet habe.


    Deswegen der Tipp mit dem ERC im Schematics..

  • Schematics und Board vom Screenshot da oben zeigen übrigens das gleiche Bild, stimmen also überein.

  • Hi,


    ja, die Verbindungen sind klar. Was ich nur nicht verstehe ist, warum zeichnet Eagle in der Boardansicht nicht eine Verbindung von Pin 15 des ICs zum Quarz und eine von Pin 16 zum Quarz? Und dann von den zwei Pins des Quarzes zu jeweils einem der Kondensatoren? Und dann die beiden freien Pins der Kondensatoren zusammen?


    Anstelle dessen dieses "wüste Knäul". Das macht mich ein wenig ratlos.


    Oder steckt da ein Sinn hinter?


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • diese gelben Linien symbolisieren nur die prinzipielle Verbindung zwischen den Bauteilen. Und diese sind korrekt. Wo ist also das Problem ? Prinzipiell ist das die kürzeste Verbindung (solange man noch keine Bauteile verschoben hat).
    Die gelben Linien haben nichts mit den später entstehenden Leiterbahnen zu tun (außer daß sie eben die Verbindungen repräsentieren).


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Das ist ein Netz, die sind also verbunden, in welcher Reihenfolge auch immer. Wie du die verbindest beim Routen ist deine eigene Freiheit.


    Eagle stellt hier nur die kürzeste Verbindung dar. Plazierst du die Bauteile anders bekommst du andre Verbindungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!