Krieg der Maschinen - Vorbereitung darauf

  • hi,


    ich hab gestern terminator 3 gesehen, und war entsetzt!
    der abspann, der hat mich ziemlich mitgenommen. vielleicht bin
    ich ja auch ein bischen paranoid, aber als da diese ganzen atomraketen
    gestartet sind, liefs mir eiskalt über den rücken.


    was haltet ihr davon? ist so ein szenario jetztschon vorstellbar? ich bin da
    ein bischen skeptisch!


    jedenfalls will ich mir ne survival-ausrüstung anschaffen, aber was muss da rein?


    dinge gegen radioaktiven niederschlag, strahlung (jod,...)?
    verpflegung mit epa's ? oder etwas ähnlichem?
    landkarten, bis nach portugal, um dann mit nem schiff nach südamerika zu kommen.
    funktionierem gps bzw kompass nach nuklearem fallout?
    medikamente gegen alle möglichen krankheiten, seuchen (welche?)
    gefäschter pass um ungestört die grenzen zu passieren (preis? wo?)


    bitte um vervollständigung der liste!


    ich mache dieses jahr noch meinen segelschein, dann kann gar nichts mehr
    passieren!


    kennt jemand links über dieses thema?


    sers
    Peter der Große

  • Hi


    Zitat

    ich mache dieses jahr noch meinen segelschein, dann kann gar nichts mehr
    passieren!


    Da müßtest du die ganze Zeit auf dem Meer leben, da die dinger in max. ner Stunde am Ziel sind du garantiert nich so schnell aus der Gefahrenzone kommst. Außerdem wir da so nen Strahlenteppisch über die Erde gelegt, das du auch so keine Chance hättest!


    Das nächste ist die Nahrungsbeschaffung! was willst du essen, wenn deine Vorräte aufgebraucht sind?


    Wenn es zum 3. WK kommt, dann hat keiner ne Chance.


    Gruß Dirk

    Dirk

  • Also, ich denke, dass das ein Szenario aus dem kalten Krieg ist,
    darum halte ich es in der heutigen Situation zwischen den
    Supermächten es für eher unwarscheinlich.


    Was ich mir als neues Szenario vorstellen könnte, wäre ein
    Terrorist, der eine einzelnde Waffe in die Hände bekommt,
    und damit die Welt bedroht. Evt. auch auf die USA beschießt.


    Aber mit einem globalen Vernichtungsschlag, würde ich nicht rechnen.


    Mfg Marco

    VDR: C't VDR 6.1
    PLUGINS: Clock, Image, MPlayer
    ADDONS: NOAD, NVRAM-WAKEUP,vdrconvert
    Hardware: Asus Pundit mit Celeron 2.4GHz,
    160GB Maxtor-Festplatte und eine DVB-S Rev. 1.5

  • Nimm Dir nen Strick!

    Gruß
    Lu


    :]LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.22, Kernel 2.6.10, Vdradmin-0.97, Burn-0.0.6, Text2Skin-1.0, MP3-0.9.11, MPlayer-0.9.11, (S)VCD-0.0.7, Yaepg-0.0.2, Sleeptimer-0.6, DVD-0.3.6-b02-cvs, Osdteletext-0.4.2, Osdpip-0.0.7.2, Director-0.2.1a, Graphlcd-0.1.2-pre4, Graphtft-0.0.8, Image-0.2.3, Femon-0.8.5, Extb-0.2.9:]

  • Amen !


    :)


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hi


    bah...sollte sowas wirklich mal passieren, möchte ich sicher net einer der Überlebenden sein.
    Kein VDR, Pizza, Bier mehr :( ne da sterb ich lieber gleich :D


    Gruß
    TEd

  • hi,


    rege resonanz!


    HWFreak
    doch, das ist mir todernst!


    Dirk

    Zitat

    Da müßtest du die ganze Zeit auf dem Meer leben


    nee, maximal drei wochen, danach sollte ich die küste brasiliens erblicken!


    Zitat

    da die dinger in max. ner Stunde am Ziel sind du garantiert nich so schnell aus der Gefahrenzone kommst.


    dass hab ich mir auch schon überlegt, darum werde ich schon vorher dass land
    verlassen. Brasilien - Amazonas.


    Zitat

    Außerdem wir da so nen Strahlenteppisch über die Erde gelegt, das du auch so keine Chance hättest!


    was glaubst du, warum ich dieses strahlungszeugs brauch?


    tux666

    Zitat

    ein Terrorist, der eine einzelnde Waffe in die Hände bekommt, und damit die Welt bedroht


    glaube ich nicht, meiner meinung wird die k.i. die größte bedrohung für die menschen werden.


    sers
    PdG

  • Vielleicht solltest du mal Prey von M. Crichton lesen, zu deutsch glaube ich heißt es Die Beute, dann wirst du das letzte Vertrauen in deine Mitmenschen verlieren! ;)

  • du meinst es todernst?
    armer kerl.


    radioaktiven niederschlag, strahlung:
    was bringts dir? wenns soweit ist wirst du keine zeit mehr haben dein strahlenschutzmäntelchen anzuziehen
    da es dir im ernstfall nichts bringen wird.


    Epa:
    davon würdest du so ne menge brauchen dass du es gar nicht mehr transportieren kannst


    landkarte:
    wofür? wenn die erde vernichtet wird brauchste auch keine landkarten mehr


    kompass:
    wofür. wohin willste denn auf der zerstörten welt?
    ich glaube nicht dass in dem fall das Gps noch funktionieren wird


    medikamente:
    rofl


    gefälschter pass:
    wofür? wenn alles zerstört und tot ist gibts keine grenzen mehr



    komm mal lieber von deinem panik-trip wieder runter bevor du dir noch weh tust.

  • Mach dir keine Sorge darum, wenns soweit sein sollte kommts durch die vielen Partikel in der Atmosphäre zu einer rapiden Abkühlung für ein paar Jahrzehnte. So ähnlich wie bei extrem starken Vulkanausbrüchen, nur stärker.


    GPS nützt dir nichts mehr, da die Amis die passenden Satelliten abschalten werden, der Fallout erwischt dich eh. Und ne Halbwertzeit von einigen Tausend Jahren reicht allemal.


    Und ob du versuchst da mit nem Segelboot davonzukommen ist relativ egal. Egal wo du hinsegelst, verseucht wird alles sein. :D :D :D

  • Hallo,


    mein Prä-Ärztlicher Tip zur Güte:


    wenn es Dir heute gelingt, Dich von Deinen Ängsten und Befürchtungen zu lösen, wird die Lebensqualität, die Du damit gewinnst, deutlich die überwiegen, die Du mit allen erdenklichen, mehr oder weniger realistischen Maßnahmen für den Fall eines utopischen, unbestimmt in der Zukunft liegenden Ereignisses gewinnen kannst.


    Also, Carpe Diem, halte Dich an folgenden Spruch:


    "Herr gib mir die Kraft, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann, die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann und die Weisheit, zwischen beiden zu unterscheiden."


    Gruß,


    R.

  • hi,


    die diskussion bekommt ne falsche stoßrichtung.


    okay, vielleicht war es nicht so ganz verständlich,
    eine meiner hauptfragen war:

    Zitat

    was haltet ihr davon? ist so ein szenario jetztschon vorstellbar?


    HWFreak
    genau deswegen hab ich gefragt. der pass ist hinfällig :)


    ich wollte mich mit dem thema, weltweite vernetzung von jedem und allem und die
    daraus resultierenden gefahren, ein bischen widmen.


    wenn ich lese, dass in naher zukunft autos, glatteis, stauwarnungen und was weis ich
    noch untereinander austauschen, und selbstständig darauf reagieren können, gibt mir dass zu denken. ist ja einerseits ganz toll, nur wenn ich mir vorstelle dass z.b. microsoft die software für diese autos herstellt, dann sag isch nur, i love you! und schon fährst du gegen den brückenpfeiler.


    bis denn dann
    PdG

  • Bis jetzt kaum möglich, Programme müßten dazu in der Lage sein Bewußtsein zu entwickeln, lernfähig sein, vergleichbaren Intellekt entwickln. Das alles ist zukunftsmusik. Wenn überhaupt.

  • Peter der Große


    erstens sollte man sich vor augen halten das so etwas wie k.i. im moment als umstritten bezeichnet werden kann - es gibt kein erfolgreiches projekt seit den 70´er jahren - es drohen eher gefahren aus dem breich der künstlichen menschen (die evtl. als rechtelos gelten könnten -> 6th day, bladerunner, gattaca, seaquest)


    als genauso wahrscheinlich kann man künftige kriege um recourcen ansehen - kämpfe um land, wasser, luft - öl haben wir ja jetzt schon
    aber das werden auf grund der "blockbildung" unter den staaten kalter krieg ähnliche zustände werden und es wird "begrenzte" konflikte geben (szenarien wie in der serie seaquest)


    die erkenntnis aus dem kalten krieg ist eigentlich das ein globaler krieg mit nukleaenr waffen nur verlierer hat (fallout, atomarer winter)


    amok laufende maschienen sind imho eher ein randgebiet


    aber ich möchte dir auch ein paar "tips" zu deinen fragen geben - obwohl es mit schwer fällt es ernst zu nehmen


    > dinge gegen radioaktiven niederschlag, strahlung (jod,...)?


    bunker mit luft- und wasserfilter, tiiieeeef unter der erde, um mal mindestens den erstschlag zu überleben


    > verpflegung mit epa's ? oder etwas ähnlichem? landkarten, bis nach
    > portugal,


    überleg mal wie viel verpfegung (wasser und proviant) für einen fußmarsch bis dorthin nötig wären (tankstellen, tank&rast gibts ja nicht mehr)
    aber selbst wenn man einen geländewagen benutzt muß man pro person eine menge zuladen


    > um dann mit nem schiff nach südamerika zu kommen.


    warum grade da (T3 wurde von dem ammis gemacht, die haben einen landweg dorthin), die wiege der menschheit lag in afrika - warum nicht back to the roots?


    SCHIFF - du glaubst wenn du an die küste kommst das es noch welche gibt? (alle anderen überlebenden haben sicher alle "verbraucht")
    also nimm auch gleich ein buch über schiffbau mit
    aber evtl. brauchst du auch kein schiff, wenn du lange genug im bunker gewartet hast kannst du über die neue eiswüste bis nach südamerika


    Thor Heyerdahl - "Yoyage of Ra II." National Geographic 139/144-71


    Rüdiger Nehberg - Überleben ums Verrecken (der ist u.a. auf einem baumstamm nach amerika "gefahren")
    http://www.ruediger-nehberg.de/



    > funktionierem gps bzw kompass nach nuklearem fallout?


    gps kann ohne die bodenstationen nicht funktionieren - also nein
    der gute alte kompass und die sterne (falls man nach dem klimaumschwung den himmel noch sehen kann) werden noch funktionieren


    > medikamente gegen alle möglichen krankheiten, seuchen (welche?)


    gegen fallout (radioaktivität) gibts keine medikamente, aber geben "normale" dinge helfen regelmäßiges impfen (allzeit bereit) und jede menge antibiotika (begrenzt lagerungsfähig?)


    > gefäschter pass um ungestört die grenzen zu passieren (preis? wo?)


    nach einem solchen krieg gibts keine grenzen mehr - waffen wären eher nötig, nach dem krieg gilt das recht des stärkeren (schließlich stammen wir vom tier ab)
    wer diese angst zum lebensinhalt macht, der sollte wohl in eine zohne auswandern die er als sicher erachtet - vieleicht wird er dort glücklich, man kann aber auch versuchen seine ängste anzugehen (wozu hat man freunde und verwante) oder sich vom profi (psychologen) helfen lassen


    und letzt endlich stellt sich auch die frage wie wenig/viele menschen eine genetisch nicht generative population, in einer strahlenverseuchten welt, benötigen würde (EIN überlebender ist definitiv zu wenig)
    vieleicht ist es ja sinnvoller vorher etwas gegen diese "zukunft" zu tun - Friedensbewegung, Atomwaffengegner, Virenprogrammierer, Technikverweigerer, ...

  • Also mach dir ma keine sorgen wenn es soweit ist werden erst die kinder deiner kinder deren kindeskinder sowas wenn überhaupt erleben weil ne ki gibts noch nicht in so gut ausgereifter form und schon ganrihct erst in den kleinen ausmaß. Es gibt computer beim fbi die sozusagen selöbständig denken ... was heist selbständig man muss denen zb sagen das die auf "bombe" achen sollen und schon wird jedes telefonat aufgezeichnet wo das wort bombe vorkam soweit ist unsere ki erst aber wie bei t3 wird es wohl noch eine sehr sehr sehr lange zeit dauern bis dahin kannste dir schonmal überlegen wie teif du den bunker bauen willst :). Ach ja und vergesse die eigene anabuplantage nicht .. und mutter erde ist wichtig ;)


    sorry musste ma sein der scherz. aber in wirklcihkeit ist die menscheit nichtmal so weit den eigenen pc zum denken zu bringen ;) sonst würden wir doch keine programmierer brauchen

  • hi,


    wirbel
    in der aktuellen ausgabe der TECHNOLOGY REVIEW ist ein interresanter beitrag
    zum thema k.i.
    ein programm muss kein bewusstsein entwickeln. der verbund von programmen
    bekommt automatisch ein bewustsein sobald sie sich, ohne zutun von aussen,
    selbst diagnostizieren, konfigurieren und reparieren können.


    und ihr haltet dass für so abwegig?


    sers
    pdg

  • > bekommt automatisch ein bewustsein sobald sie sich, ohne zutun von aussen,
    > selbst diagnostizieren, konfigurieren und reparieren können.


    > und ihr haltet dass für so abwegig?


    hypothese - theorie - experiment - realität


    das halte ich bestenfalls für eine hypothese - philosophisch wäre das vieleicht das umschlagen einer quantität in eine neue qualität - ABER ein ameisen staat ist noch lange nicht inteligent, da gibt es kein mega-bewußtsein (das die anhänger der verschwörungstheorien überall sehen)

  • IG88


    Zitat

    vieleicht ist es ja sinnvoller vorher etwas gegen diese "zukunft" zu tun - Friedensbewegung, Atomwaffengegner, Virenprogrammierer, Technikverweigerer, ...


    endlich mal einer der es ausspricht!
    was ist deiner meinung nach dass wichtigste, gegen das man vorgehen sollte?

  • IG88

    Zitat

    ABER ein ameisen staat ist noch lange nicht inteligent, da gibt es kein mega-bewußtsein


    ja, aber ameisen ist alles egal! wenn jetzt jede ameise das ziel hätte eine immer
    höhere burg zu bauen, dann wären die menschen schon bald unter ameisenhaufen
    begraben!
    dass ist ja fast schlimmer als terminator! oh gott, genforschung!!!


    sers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!