GEZ verfassungswidrig, Gebühren zurückfordern!? Wird das was?

  • Hallo Leute,


    kurz und knapp: GEZ verfassungswidrig, Gebühren zurückfordern. Bin ich mal gespannt. :D


    Albert

  • Cooles Interview...


    Gruß
    iNOB

  • Ihr macht mir echt Angst, mit Euren blindem ÖR - Hass.


    Und neu die Diskussion, ob es sich bei der neuen GEZ-Gebühr um eine Steuer handelt und sie damit formal rechtswidrig, auch nicht:


    "Seine Klage knüpft direkt an diesen Gedanken an. »Der Rundfunkbeitrag ist meiner Meinung nach gar kein Beitrag, sondern eine Steuer"
    http://www.zeit.de/2012/52/GEZ-Rundfunkbeitrag-Zwangsabgabe


    "Aber dadurch, dass die neue Bereitstellungsgebühr in die Nähe einer steuerähnlichen Finanzierung rückt, die sehr umstritten ist, werden sich Zuhörer und Zuschauer fragen, was sie tatsächlich aus dem Angebot nutzen."
    http://www.zeit.de/politik/2012-12/rundfunkgebuehren-protest


    Also klingt für mich nicht nach GEZ-Killing-News. Und was wollt Ihr denn überhaupt? Zwei-Schichten-Fernsehen à la Sky?

  • [...] Und was wollt Ihr denn überhaupt? Zwei-Schichten-Fernsehen à la Sky?


    Nun, zunächst will ich mal wissen, weshalb sich die ARD für die Dritten soviele Transponder gönnt und dann noch in HD UND(!!) SD?
    Das beste Beispiel hierfür ist der WDR. Wenn das keine Verschwendung von GEZ Geldern ist, dann weiß ich auch nicht!

  • Und was wollt Ihr denn überhaupt? Zwei-Schichten-Fernsehen à la Sky?


    Haben wir doch auch in Deutschland schon. Mit dem kleinen Unterschied dass hier jeder zwischen zwei Arten Fernsehen wählen kann, öffentlich-rechtlichem Fernsehen mit mäßiger Werbung (trotzdem zu viel) und privatem Fernsehen mit eher theoretisch zu nennenden Werbebeschränkungen. Und ein gewisser Teil der Leute hat noch eine dritte Wahlmöglichkeit (sky und co.).

  • Ich will nur, dass die nicht mehr subventioniert werden.


    Hast du ein Glück dass du in deinem Leben nie etwas in Anspruch nehmen musstest was subventioniert war.


    Mal eine provokante Frage - bist du kostenlos zur Schule gegangen oder umsonst?

  • Naja, Schule ist ja auch Bildung und so.
    Das öffentliche-rechtliche Fernsehen mit dem Degeto-Schrott eher nicht.


    Dritte Programme sind schonmal komplett unwichtig. Das sind eh blos die Wiederholungskanäle.
    Ein regionales Fenster könnte man ja auf Das Erste einrichten.

  • [...] Ich will nur, dass die nicht mehr subventioniert werden.


    Was regst du Dich denn überhaupt auf, Du hast doch noch keinen Cent GEZ in Deinem Leben bezahlt?!


    Aber mal abgesehen davon, haben die ÖR die besten Reporter und die objektivste Berichterstattung, das zeigt sich schon, wenn Tagesschau, etc. anschaut.
    Das das Geld kostet ist klar und da bin auch gerne bereit, meinen Obolus dafür zu entrichten.
    Wenn man die Reportagen, von den Privaten so sieht, braucht man sich nicht wundern, weshalb Meinungen, wie die Obige zustande kommen. ^^

  • Was heißt hier, blinder Hass.
    Ich will nur, dass die nicht mehr subventioniert werden.

    Moin,


    Die Privaten sind im Grundsatz , völlig legitim und auch akzeptiert, Werbung für Einzelne Auftraggeber, die durch Nachrichten Filme usw. nur unterbrochen wird.


    Die Öffentlich-rechtlichen wollen im Grundsatz dem Allgemeinwohl, was immer das im einzelnen auch sein mag, dienen. Deshalb gehört an sich überhaupt keine Werbung in das öffentlich-rechtliche Programm.Sie müssen durch eine staatliche Zwangabgabe finanziert werden. Eine Einschränkung des Programmumfangs -- warum z.B. 24 Stunden am Tag? -- ist sehr zu diskutieren; nach erfolgter Einschränkung könnte auch die Höhe der Zwangsabgabe reduziert werden.


    Bis zum nächsten Moin
    zuhause

  • Das einzig gerechte System waere eine "geringe" aber kostendeckende Gebuehr fuer Grundversorgung und den Rest muessen sie eben sehen , wie sie ihn reinbekommen.
    Das Ganze festgelegt von unabhaegigen externen Pruefern/Ausschuessen.


    Aus der Kirche (mag jeder zu stehen wie er will) kann ich austreten aber fuer den Rotz muss ich zahlen.
    Kurios wie die Werte sich in einem Land aendern :mua

  • Aus der Kirche (mag jeder zu stehen wie er will) kann ich austreten aber fuer den Rotz muss ich zahlen.


    Das mit dem Austritt nützt aber nichts.
    - Wenn du mal arbeitslos wirst, wird dir bei Berechnung des ALG auch der Kirchensteueranteil "abgezogen" auch wenn du Atheist bist.
    - Gleiches gilt bei 400 Euro-Jobs.
    - Bei gemeinsamer Veranlagung von Eheleuten kann ein Teil des Einkommens eines nicht kirchlich gebundenen Ehepartners für die Berechnung der Kirchensteuer des kirchlich gebundenen Ehepartners heran gezogen werden.
    - Die Gehälter von Kardinälen und Bischöfen zahlt in den meisten Bundesländern der Staat und nicht die Kirche.
    und so weiter und so fort

  • Nichts gegen gute Berichterstattung der öffentlich rechtlichen.


    Allerdings sollte das auch das einzige sein, das zwangsfinanziert wird. Aus diesem Finanzierungspool sollten dann auch große Zeitungen einen Zuschuss bekommen können um sich Reporter vor Ort leisten zu können, denn TV ist nicht er einzige Informationskanal.


    Was ich überhaupt nicht einsehe ist die "Unterhaltung für Leute ab 70" mit bezahlen zu müssen.


    Zumindest ich kann am TV nicht allzuviel Niveau vertragen. Es gibt am Tag einfach einen Zeitpunkt ab dem ich mich einfach mal ins Sofa lümmeln will und einfach nur unterhalten lassen möchte. Das kann ich aber nicht mit niveauvollen Nachrichten oder Reportagen, sondern da soll es denn einfach mal eine Serie oder ein Spielfilm sein. Gerne auch was aus Amerika, denn die deutschen Serien gehen so garnicht an mich.


    Für Information habe ich das Internet. Dort muss ich mich nicht linear berieseln lassen sondern kann gezielt anklicken welche Nachrichten mich interessieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!