RPI und libcec

  • Hi,


    mal ne Frage: Benutzt noch jemand außer mir den libcec-daemon (und das remote Plugin) um den RPI über die TV Fernbedienung zu steuern? Gibt's alternativen dazu?
    Könntet Ihr mir eure entsprechenden Einträge in der remote.conf zukommen lassen. Mich würde interessieren ob die immer identisch sind.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hi,


    mal ne Frage: Benutzt noch jemand außer mir den libcec-daemon (und das remote Plugin) um den RPI über die TV Fernbedienung zu steuern? Gibt's alternativen dazu?
    Könntet Ihr mir eure entsprechenden Einträge in der remote.conf zukommen lassen. Mich würde interessieren ob die immer identisch sind.


    Claus


    Bei mir macht es Probleme. Nach einer Zeit geht die FB einfach nicht mehr.
    Ich habe auch immer noch das Problem das ich nur 5 Tasten oder so belegen kann.
    Aktuell benutze ich daher die Tastatur.


    Sollen wir das Thema mal in einen neuen Thread packen?

  • clausmuus:
    Hier mal der remote.conf Teil für einen Samsung LCD TV. Wobei nicht alle Tastencodes den echten Tasten auf der FB entsprechen, da zu wenige Tasten von CEC unterstützt werden. zB. ist Menu auf der roten Taste gelegt. :(


    Wenn ich mit dem Tool tvservice den HDMI Port aus- und wieder einschalten möchte, bekomme ich folgenden Fehler:

    Code
    MLD> tvservice
    tvservice: error while loading shared libraries: libvchiq_arm.so: cannot open shared object file: No such file or directory

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Hi Claus


    Ich hab CEC ehrlich gasagt noch nie getestet.
    Ich nutze von Anfang an einen TSOP IR-Empfäger der direkt an den GPIO Pins hängt.


    Nutze meine alte Hauppauge Fernbedienung meiner FullFeature Karte.


    Läuft ohne Probleme :)


    Gruß Vectra130

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---


  • Hatte ich für raspbian auch nach dieser Beschreibung installiert.
    Mir fehlt nur noch eine "schöne" Fernbedienung, die hier den HauptVDR nicht stört. (für Tests steht der raspberry hier neben dem HauptVDR im Wohnzimmer.(kann man ja schön verstecken das Ding. ;) )


    Wenn du Claus das noch mit integrieren könntest in MLD, wäre dies sehr schön. :)

  • Hi,


    ich werde das lirc_rpi Modul noch in der MLD mit aufnehmen (ich dachte ich hätte das schon vor einiger zeit gemacht). Hab ich das beim überfliegen richtig gesehen, das der TSOP direkt ohne weitere Beschaltung an den GPIO angeschlossen wird? Da frag ich mich doch glatt, warum ich immer wieder erfolglos versucht hatte, meinen IgorPlugUSB Reciver am RPI zu betreiben,...


    Meine Tests mit nem Samsung TV und cec haben ergeben, dass libcec zwar nur wenige Tasten entgegen nimmt, aber wenn man das im Debug Modus startet (eventuell war das debuggen auch mit nem anderem Tool),sieht man, das nahezu alle Tasten Drücke beim RPI ankommen. Nur werden die meisten halt einfach verworfen :(
    Hat jemand ne Idee wiso das so ist, und ob und wie man das ändern kann?


    decembersoul,


    kannst Du alles zu dem Thema in nen eigenen Thrad verschieben? Ich hatte nicht erwartet das es ne so rege Reaktion af meine Frage gibt...


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • ich werde das lirc_rpi Modul noch in der MLD mit aufnehmen (ich dachte ich hätte das schon vor einiger zeit gemacht). Hab ich das beim überfliegen richtig gesehen, das der TSOP direkt ohne weitere Beschaltung an den GPIO angeschlossen wird? Da frag ich mich doch glatt, warum ich immer wieder erfolglos versucht hatte, meinen IgorPlugUSB Reciver am RPI zu betreiben,...


    Super Idee - ja, der TSOP wird direkt an die entsprechenden Pins des GPIO angeschlossen.
    Die lircd.conf noch konfigurierbar über die Weboberfläche wäre ein Traum.


    Das eigentliche Thema muss ich auch dringend ausprobieren!


    Danke


    Munter bleiben, Rossi

  • ich werde das lirc_rpi Modul noch in der MLD mit aufnehmen (ich dachte ich hätte das schon vor einiger zeit gemacht). Hab ich das beim überfliegen richtig gesehen, das der TSOP direkt ohne weitere Beschaltung an den GPIO angeschlossen wird? Da frag ich mich doch glatt, warum ich immer wieder erfolglos versucht hatte, meinen IgorPlugUSB Reciver am RPI zu betreiben,...


    Weiteres zum lirc_rpi Treiber gibt es hier: http://aron.ws/projects/lirc_rpi/ (bei einem aktuellen raspbian muß aber nix mehr gepacht werden, ist alles schon inklusive....)

  • Uwe


    Hallo!


    Bei meinen ersten Gehversuchen mit CEC (damals noch ohne RPi) hatte ich auch das Problem der wenigen Tasten.


    Gerade die Menu-Taste war ein Problem. Die wurde von meinem Samsung-TV nicht weitergereicht, da es die auf sich selbst bezogen hat und dann das Menu des TV geöffnet wurde. Das hängt wohl damit zusammen, wie der CEC-Client sich beim TV anmeldet. Da war was mit Player, Recorder etc. Dementsprechend werden wohl auch die Tasten weitergeleitet.


    Ich bin da aber zur Zeit nicht ganz im Thema, da mein Pi gerade andere Aufgaben hat. Demnächst kommt ein zweiter dazu. Dann geht es weiter.


    Gruß


    Niel

    Client Wohnzimmer:
    RPi, VDR 2.1.6, rpihddevice, satip, remotetimers, osdteletext
    Client Schlafzimmer:
    zurzeit keiner
    VDR-Server:
    Epia 5000, 8 GB DOM, Skystar 2 HD, VDR 2.1.6, satip, svdrpservice
    (dient als Homeserver, macht auch noch andere Sachen, Zugriff auf 1TB NAS)
    Satip-Server:
    GSS.box DSI 400

  • Hi,


    ich hab nun bei der MLD das lirc Addon um den RPI Support erweitert. Testen konnte ich das aber noch nicht.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • ich hab nun bei der MLD das lirc Addon um den RPI Support erweitert. Testen konnte ich das aber noch nicht.


    Hi Claus,
    wie mache ich dafür ein Update?

    Code
    MLD> apm update-all
    apm: no updates available
  • Also ich finde das mit dem CEC und Lirc generell ja sehr interessant ........................


    ... aber ich denke man sollte das Gespräch in einen eigenen Thread verlagern und hier beim eigentlichen Thema bleiben ;)


    Immer wenn ich hier einen neuen Beitrag angezeigt bekomme freue ich mich auf ein Update des rpihddevice Plugins ;)

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Die Anleitung ist vielleicht nicht mehr so aktuell und bedarf einer Überarbeitung aber ein paar Fragen wurden da schon mal beantwortet.
    Raspberry PI über CEC steuern


    clausmuus
    ich bin kein Admin, ich kann nichts verschieben. :(


    Diskussion sollte aber hier in diesem Thread weiter gehen....

  • ich hab mal den lirc/libcec part aus dem Thread


    [Prototyp] RPI Ausgabeplugin


    hier her verschoben.
    Sollten noch Beiträge fehlen oder nicht hierher passen, bitte eine PM an mich


    Dirk

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!