Nette VDR Basis - MacMini?

  • http://www.apple.com/chde/macmini/features.html
    Dazu ein USB (Suntek) DVB Device und NAS Speicher.


    Könnte glatt mein nächster Client / Zweit VDR werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()

  • da kannst du nur das gleiche Problem wie ich mit meinem macbook pro bekommen das Linux nicht darauf startet ;)

  • Warum? Über Bootcamp ne extra Partition für Linux einrichten, Linux von CD booten und den Grub in auf die erste Festplatte schreiben lassen. Ging bei mir bis vor ein paar Tagen wochenlang ohne Probleme bis ich die Tage noch Windows dazu installieren wollte...
    seid dem startet nur noch OSX. Aber Trippleboot wird wieder eingerichtet werden die Tage.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Ähm.... ich hab für meinen MacMini so um die 500 Ocken bezahlt. Der Schnuckelfaktor ist mir keine 300 Euro zusätzlich wert. So kann man Produkte auch zu Ladenhüter machen, siehe Apples TV-Dingens.


    Gruß
    iNOB

  • bei den neuen Mac's ist ein neuer chipsatz verbaut der unter Linux noch nicht ickelndvoll nutzbar ist
    der sata-controller ist nicht nutzbar


    gut über ne usb platte gehts bisher aber das finde ich nicht so prickelnd

  • Zitat

    Original von Moorviper
    bei den neuen Mac's ist ein neuer chipsatz verbaut der unter Linux noch nicht ickelndvoll nutzbar ist
    der sata-controller ist nicht nutzbar


    gut über ne usb platte gehts bisher aber das finde ich nicht so prickelnd


    Welche neuen? Meiner ist von 2009 und der wird 100% von Linux unterstützt (Ubuntu 10.04)

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Macmini 2009 geht auf jedenfall mit Linux und VDR ich habe das produktiv mit yaVDR 0.2 am laufen mit einer TT 3600 USB DVB-S2 Lösung. Sieht gut aus, ist schnucklich klein und wirklich leise. Neben dem recht hohen Preis gibt es nur einen weiter Nachteil und das ist die Bootzeit. Nachdem das über den BIOS Kompatibilitätsmodus geht dauert es ziemlich lange bis Linux überhaupt mal anfangen kann zu booten.

    Server HW: Core i3| 4GB RAM | DVB-S Satix S2 Dual, TT3200, TT 1401 | 34TB SW: Ubuntu 16.04 , yaVDR vdr2.4 reposatory, Emby Server
    Client: HW: Intel NUC7i3BNK| 8GB RAM | DVB: TT 3600 SW yaVDR ansible

  • deswegen sagte ich die neuen 2010


    die mit der schönen M320er geforce


    die alten mit der 9400er laufen prima

    Einmal editiert, zuletzt von Moorviper ()

  • Zitat

    Original von don-baba
    Welche neuen?


    Moorviper meinte die ganz Neuen, die Heute vorgestellt wurden. Als Streaming-Client sicher ganz brauchbar, jetzt ist auch HDMI dran. Aber sonst wie schon die bisherigen Modelle, nur eine kleine Festplatte, intern keine Karte möglich, der Fernbedienempfänger läuft nur mit der Apple-Minimal-Fernbedienung. Also muss man das Ding wieder wie einen Octopus betreiben und dafür ist er mit 3,6 cm zu flach um die Kabel irgendwie verstecken u können.

  • Das mit der Fernbedienung ist nicht ganz richtig. Ich verwende den Mac Mini internen Empfänger mit einer Logictech Fernbedienung und das funktioniert wuderbar und auch mit mehr als den klasischen 5-6 Mac Tasten, sondern es können alle Logitech Tasten belegt werden.

    Server HW: Core i3| 4GB RAM | DVB-S Satix S2 Dual, TT3200, TT 1401 | 34TB SW: Ubuntu 16.04 , yaVDR vdr2.4 reposatory, Emby Server
    Client: HW: Intel NUC7i3BNK| 8GB RAM | DVB: TT 3600 SW yaVDR ansible

  • Das kannte ich bisher nicht. Lediglich dass man mit Remote-Buddy auch Empfänger von EyeTV und ähnlichen externen DVB-Geräten nutzen kann, oder Bluetooth-Fernbedienungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!