HDTV-FF für DVB-C?

  • Da müsstest du mal bei den Herstellern anfragen. Eine Bedarfsanalyse könnte der Produktion allerdings im Weg stehen.

  • Zitat

    Original von halbfertiger
    ... Da müsstest du mal bei den Herstellern anfragen ...


    Hmm, den Herstellern? FF Karten gab es doch eigentlich immer nur von einem Hersteller, oder?


    Hanno


    Es spräche nichts dagegen in Dein ATI Board eine Nvidia Karte zu stecken, zumindest so lange bis sich eine andere Lösung ergibt.


    Das mit dem HD Support mit ATI Karten wird wohl noch dauern, da gibt es noch zuviele Ungereimtheiten und vorallem noch keinen Catalyst der mit Lucid läuft ...


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Ich denke, an DVB-C-HD wird wohl schon Bedarf bestehen. Einerseits ist das digitale Kabelnetz doch recht gut ausgebaut und andererseits ist das für viele (auch für mich) die einzige Möglichkeit, wenn keine Schüsseln montiert werden dürfen/können.


    Eine Umfage hier könnte schon representativ sein...


    BJ1

  • Zitat

    Das mit dem HD Support mit ATI Karten wird wohl noch dauern


    Ja, ich weiß, ärgerlich.


    Hatte mir das 780er-Board vor zwei Jahren gekauft und speziell als "zukunftssicher" ausgewählt, mit dem Wissen, dass ich mir irgendwann mal einen HD-Fernseher mit HDMI kaufen möchte und die ATI-Grafikkarte für HDTV geeignet ist. Jetzt ist der Fernseher also da, aber ATI ist mit den Treibern immer noch nicht in die Puschen gekommen...


    Zitat

    Eine Umfage hier könnte schon representativ sein


    Nene, die Nutzer dieses Forums sind eine sehr kleine Minderheit und ein Unternehmen wäre schlecht beraten, von Aussagen hier auf Marktchancen auf dem Mainstream-Markt zu schließen.


    Schade, dass die Nutzerschaft nicht groß genug ist, um einem Spezialanbieter ausreichende Verkaufszahlen zu bescheren.

  • Zitat

    Original von BJ1
    Ich denke, an DVB-C-HD wird wohl schon Bedarf bestehen. Einerseits ist das digitale Kabelnetz doch recht gut ausgebaut und andererseits ist das für viele (auch für mich) die einzige Möglichkeit, wenn keine Schüsseln montiert werden dürfen/können.


    Bei DVB-C halten sich alle Hersteller zurück (gibt z.B. auch keinen DVD-Recorder mit DVB-C Tuner), hauptsächlich weil es wegen der Grundverschlüsselung (mit Systemen ohne offizielle CI-Module) keine rechtlich einwandfreie Möglichkeit gibt alternative Receiver zu nutzen.


    Und selbst mit CI-Modul ist eine Twin-Funktionallität nur mit dem bekannten ungenannten Plugin möglich.


    Die Lösung fürs Kabel lautet heutzutage deswegen CI+, aber damit kannst du den VDR auch vergessen.


    cu

  • Tja, ich weiß nicht. TT hat ja demnächst eine DVB-S-Lösung am Start, wenn sie von der eine DVB-C-Variante mit ansonsten gleicher Technik anbieten, wäre ich schon zufrieden.


    Versuche gerade, meine Nachbarn von einem Wechsel von Kabel Deutschland zu Wilhelm.Tel zu überzeugen. Wenn das klappt, bin ich die *#!@% Grundverschlüsselung los...

  • Hanno


    Du hast nicht zufällig einen Süd-Balkon, auf welchem Du eine dieser unscheinbaren Sat-Antennen (z.B. Selfsat) unterbekommst?


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Ich weiß, dass "nimm doch Sat" die Standardantwort auf Grundverschlüsselungsgemaule ist, aber im Fall meiner Wohnung ist Sat leider tatsächlich keine geeignete Lösung. Wann immer ich das sage, kommt dann als nächstes die Antwort "nimm doch trotzdem Sat", aber glaube mir, dass es für Sat-Schüssel jetzt leider zu spät ist: Es gab einige bauliche Entscheidungen, die einen nachträglichen Einbau sehr erschweren. Man müsste außen und innen (quer durch die Wohnung) die Kabel relativ weit verlegen, aber dafür fehlen außen wie innen Kabelkanäle. Kabel auf Putz sieht blöd aus, unter Putz ist aufwändig.


    Man müsste relativ viel Geld für eine saubere Verkabelung ausgeben, wenn man jetzt auf Sat umsteigt. Und sich mit den Nachbarn herumschlagen. Mein Vorschlag einer Gemeinschafts-Sat-Anlage ist vor der Hausgemeinschaft auch schon gescheitert...

  • Hanno, eben so war das nicht gemeint.


    Aber es gibt Antennen, denen sieht man nicht an das es SAT Antennen sind und hat dann eben auch keine Diskussion mit den anderen im Hause. Wobei Du ja bzgl. des anderen Kabelanbieters diskutierst, da ist der Weg zur Diskussion bzgl. einer Gemeinschaftsantenne auch nicht mehr weit.


    2 Kabel mit Fensterdurchleitung kann man auch ohne Kabelkanal recht unauffällig verlegen.


    Ein Freund und Kollege hat so'ne Kugel auf dem Balkon, sieht aus wie eine Lampe, ist auch ein Birne drin, ist aber tatsächlich eine Sat-Schüssel mit 2 LNBs, irgendein italienischer Hersteller ...


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Ah, da war sie wieder, die "nimm doch trotzdem Sat"-Antwort. ;)


    Ist eine Maisonette-Wohnung. Dummerweise war zum Einzug schon alles fertig, sonst hätte ich die Verkabelung anders gemacht.


    Das Wohnzimmer mit TV befindet sich nördlich im Erdgeschoss, vom (vermutlich auch gar nicht sichtfreien) Südbalkon im ersten Stock aus müsste ich das Kabel also quer durch die gesamte Wohnung verlegen, entlang einer Innentreppe, eine Decke entlang usw. Alles ohne Kabelkanal. Schön sichtbar und potthässlich, wenn es ein Dilletant wie ich verlegt.


    Ich ärgere mich ja genauso darüber, dass ich nicht einfach ein Netzwerkkabel vom ersten Stock ins Erdgeschoss legen kann, gleiches Problem. Ok, dünnes LAN-Kabel entlang der Fußleiste, aber dafür müsste man die abreißen und anschleifen. Die Decke ist feinster Stahlbeton und verschlechtert die WLAN-Reichweite stark, Powerlan taugt auch nicht so wirklich.


    Nene, das ist alles leider nichts.


    Und deshalb bleibe ich bei WLAN und dem vorhandenen, sauber verlegten DVB-C-Fernsehkabel. Das sogar in jedem Raum der Wohnung eine Buchse hat.


    Tja.

  • Zitat

    Original von Hanno
    Ah, da war sie wieder, die "nimm doch trotzdem Sat"-Antwort. ;)


    Das ist Quark. Habe ich mich beschwert das es keine HD-FF für Cable bzw. noch keine Treiber für HD von ATI gibt, oder Du?


    Wenn Du HD per "FF" nutzen möchtest brauchst Du Sat oder Du nutzt eine Nvidia Karte mit der VDPAU, da geht auch DVB-C. Das sind Fakten und haben nix mit "nimm doch trotzdem Sat" zu tun.


    Viel Erfolg bei der weiteren Suche nach einer Lösung.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Das ist Quark. Habe ich mich beschwert das es keine HD-FF für Cable bzw. noch keine Treiber für HD von ATI gibt, oder Du?


    Das war ich. Du warst dann der, der in dem gleichen Thread fragte, ob ich einen Südbalkon habe und bei meiner "ist leider keine Lösung"-Antwort darauf immer noch darauf bestand, dass man die nötigen Kabel total unauffällig verlegen kann...


    Zitat

    Wenn Du HD per "FF" nutzen möchtest brauchst Du Sat oder Du nutzt eine Nvidia Karte mit der VDPAU, da geht auch DVB-C.


    Ja, schade. Deshalb die Hoffnung auf eine DVB-C FF Karte. Mal sehen, ob sowas kommt. Oder ob alternativ die Grafikkartenhersteller sich auf eine Video-Beschleunigungs-Schnittstelle einigen können...


    Zitat


    Viel Erfolg bei der weiteren Suche nach einer Lösung.


    Danke!

  • Naja, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist FF-HD je eh generell noch nicht wirklich vorhanden (egal welcher Empfangsweg). Und die HD Ausgabe ansich ist eh noch nicht wirklich produktiv brauchbar.


    Also hast du noch ein wenig Zeit ehe du dich als Kabelbenachteidigter wirklich ärgern kannst ;)


    BTW: Unter tvtv.de gibts ne Suche für natives HD im TV. Gleiche das mal mit deiner Timerliste ab und schaue ob du da wirklich auf >0,5% HD kommen würdest, evtl. ist das Problem dann garnicht mehr so ein großes Problem ;)


    cu

  • Zitat

    Oder ob alternativ die Grafikkartenhersteller sich auf eine Video-Beschleunigungs-Schnittstelle einigen können...


    S3 und NVIDIA Nutzen VDPAU geht einigermaßen


    ATI ist noch am xvba (oder wie das heisst) basteln


    und bis intel aus den Latschen kommt vergehen bestimmt noch 10 Jahre bis die überhaupt mitbekommen das die Konkurrenz Linuxtreiber und Schnittstellen entwickelt hat :versteck :mua

  • Intel ist durchaus aktiv, leider bisher wohl nur für einen Chipsatz:


    VA API slowly -- but surely -- making progress:


    VA API is maintained by a team at Intel: Bian, Austin Yuan, and Waldo Bastian. Despite calls for input and outside participation, the competing GPU manufacturers have not contributed, each preferring to put effort into its own hardware video acceleration project. NVIDIA has the Video Decode and Presentation API for Unix (VDPAU), and ATI has X-Video Bitstream Acceleration (XvBA). Thus, the only Linux video driver that natively supports VA API is Intel's own (closed source) psb-video, for its Poulsbo chipset, which is aimed at low-power devices like netbooks and features the GMA500 GPU.


    Wie man in dem Artikel liest, gibt es außerdem Abstraktionsschnittstellen für vdpau und xvba, so dass ATI, Nvidia, S3 und Intel diese VA API direkt oder indirekt unterstützen. Trotzdem ist das Ding noch immer beta und dieser Artikel ist auch schon ein 3/4-Jahr alt. Zwischenzeitlich las man irgendwo, dass die Anwendungs-Entwickler mit der VA API noch nicht so glücklich sind, deshalb ist mir unklar, wie der heutige Stand ist.

  • Wenn das mit dem LAN-Kabel zu schaffen wäre, dann wäre das SAT-Problem auch gelöst. Ist aber ein anderes Thema.


    Ob es jemals eine FF-Karte für Kabel gibt kann im Moment sicher keiner sagen. Ich kann mir nichtmal vorstellen, dass Technotrend sich da sicher ist. Die werden die Kabel-Karte frühestens dann herstellen, wenn die Sat-Karte auf dem Markt ist und sich einigermaßen gut verkauft. Was sicher gehen wird ist Sat-FF mit Kabel-Budget zusammen, aber obwohl ich den angekündigten Preis von <200EUR günstig finde, ist es dennoch Verschwendung, wenn man den Doppeltuner der Karte garnicht nutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!