Stromverbrauch Asrock K1078N und AMD 240e viel zu hoch

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Asrock K10N78 BIOS 1.9 und den AMD 240e, läuft unter openSUSE 11.2 mit einer FF und einer Budget-Karte, 1TB Samsung HDD.


    Das System benötigt selbst im Idle-Zustand ca. 91 Watt. Meine Erwartung war ca. 40-50Watt.


    Kann mir jemand mal seine Erfahrung mit dieser Kombination mitteilen? Ich bin echt ratlos.


    cat /proc/acpi/processor/CPU0/power teilt mir mit, dass C1 auch nicht benutzt wird


    Code
    active state:            C0 max_cstate:              C8 maximum allowed latency: 2000000000 usec states:     C1:                  type[C1] promotion[--] demotion[--] latency[000] usage[00000000] duration[00000000000000000000]


    Bei Installation des Systems war ein Athlon XP im System verbaut.


    PS: Auf das C1E mit LIRC Problem bin ich natürlich auch schon gestoßen.

  • nur mal ein paar Stichworte:
    - powernowd ist installiert und funktioniert?
    - wodurch wird ggf. die CPU-Last verursacht? => top
    - k10ctl zum Undervolten hast Du mit der CPU schon probiert?


    Zitat

    Original von meier
    Bei Installation des Systems war ein Athlon XP im System verbaut.

    Dann hast Du also die komplette Hardware getauscht? Nen Athlon XP ist auf dem Mainboard ja nicht lauffähig. Riecht so ein bisserl danach, als wären bei Dir dann tatsächlich die powernowd-Geschichten nicht installiert...die CPU dürfte sich dann auch nicht runtertakten. Das konnten die Athlon XP nämlich noch nicht.

  • Hallo,


    also runtergetaktet wird die CPU ohne Probleme (bis auf 800Mhz). Es ist auch nichts zu tun (sagt top). Modul powernow-k8 ist auch geladen. Leider in den dmesg auch nichts von C-States erwähnt.


    Auf meinem ca. 4 Jahre altem MSI K9N mit Athlon64 Windsor ist es übrigens genauso. CPU Taktfrequenz wird gesenkt, aber C1 wird nie angefahren!


    Hier sieht dmesg ähnlich aus wie auf dem neuen System mit Athlon II 240e:


    dmesg | grep powernow-k8
    [ 13.296099] powernow-k8: Found 1 AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+ processors (2 cpu cores) (version 2.20.00)
    [ 13.296163] powernow-k8: 0 : fid 0xc (2000 MHz), vid 0xe
    [ 13.296171] powernow-k8: 1 : fid 0xa (1800 MHz), vid 0x10
    [ 13.296178] powernow-k8: 2 : fid 0x2 (1000 MHz), vid 0x12


    Powernowd ist meines Wissens nicht mehr nötig!?


    powersave sagt folgendes:


    powersave -c
    DYNAMIC

  • Zitat

    Original von Boss666
    k10ctl zum Undervolten hast Du mit der CPU schon probiert?


    Ich wollte es erstmal mit den "normalen" Stromsparmechanismen versuchen. Ich denke ohne C1 bringt das ganze absenken nichts.

  • Hi,


    Zitat

    Original von meier
    ich habe ein Asrock K10N78 BIOS 1.9 und den AMD 240e, läuft unter openSUSE 11.2 mit einer FF und einer Budget-Karte, 1TB Samsung HDD.


    Das System benötigt selbst im Idle-Zustand ca. 91 Watt. Meine Erwartung war ca. 40-50Watt.


    leider fehlen noch ein paar andere Rahmenbedingungen:

    • Grafikkarte
    • Netzteil
    • RAM


    Noname-Netzteil und High-End-Grafik können schon 'ne ganze Menge Strom verbrauchen, selbst im Idle.


    Ich denke auf 40-50W wirst Du mit der FF und der Budget auch nicht kommen. Die brauchen zusammen schon so ~15W.
    Ich habe ein Gigabyte GA-M720-US3 mit 600e. Damit ich da auf die aktuellen 49W komme, habe ich noch Netzwerkkarten durchprobiert (ich brauche noch 'ne zweite zum routen), das Netzteil gegen ein 80+ ausgetauscht und die Grafikkarte durch 'ne Matrox Millenium II 4MB PCI ersetzt.
    Ich habe bei mir folgende Stromfresser ausgemacht:

    • Netzteil LC6420: +10W
    • nVidia GT220: +20W
    • Adaptec ANA-2944: +15W


    Undervolten mit k10ctl hat bei mir bisher (noch) keinen Erfolg gebracht, da gibt's aber wohl noch Potenzial. zum Testen reicht es auch aus, die Einstellungen im BIOS fest vorzugeben (z. B. Takt auf 5x 200MHz, VCore auf 0,95V).


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Zitat

    Original von meier
    Das System benötigt selbst im Idle-Zustand ca. 91 Watt. Meine Erwartung war ca. 40-50Watt.


    sag mal was zu Deinem Schätzeisen. Misst es Wirk oder Scheinleistung? Vielleicht kann man da schon den größten Teil zwischen "Soll und haben" ausmachen.


    Gruß Fr@nk

  • Danke für eure Antworten.


    Das Board hat eine NVIDIA 8200 onboard. 1GB RAM (2 Riegel) und ein bequiet! 300Watt Netzteil, Netzwerk auch onboard.


    Das Ausstecken der FF und Budget hat bei mir zwar nicht 15Watt ausgemacht, aber auch so etwa 10Watt. Ich habe auch mal alle Gehäuselüfter abgeklemmt usw.


    Tja, das Messgerät, das ist ein SERD SKM 2000 von Reichelt. Ich kann mich erinnern, dass es mal irgendwo getestet wurde und als "nicht gut" qualiziert wurde. Andere Geräte werden aber mit der erwarteten Leistung gemessen, von daher...


    Zitat

    Wirk oder Scheinleistung?


    Bin leider kein E-Techniker :)


    Ich hatte mich beim Kauf an dem C't Artikel "Media-Center-PC: Bauvorschlag" aus 03/2010 orientiert. Da ich mehr PCI und PCIe Steckplätze wollte habe ich das besagte Board ausgewählt. D. h. eigentlich sollte damit ein ähnlicher Stromverbrauch wie dort angegeben 45,7Watt im Idle möglich sein (+ TV-Karten eben). Aber 91 Watt erscheint mir zu viel.


    Hat denn jemand von euch auch einen aktuellen AMD Prozessor und kann sagen, ob dieser in C1-State geht oder nicht?


    @joker479: Was sagt denn Dein cat /proc/acpi/processor/CPU0/power ? Geht Deiner in den C1?

  • meier


    Kann mich da nur anschließen, ich glaube das 40-50W eine "schön ge-Merkelte" Erwartungshaltung ist. FF's und ältere Budgets sind verglichen mit modernen Karten keine wirklichen Stromsparwunder. Es gab hier zum Glück in den letzten Jahren Fortschritt ...


    Habe selber 2 Skystar 2 im Einsatz und war über deren Verbrauch doch eher überrascht. Aber wieviel Strom müssen zwei neue Karte á € 60-70,- einsparen, damit ich den Invest wieder zurückbekomme, ganz abgesehen vom Energieverbrauch der Anlieferung etc. Und 5W Mehrverbrauch sind ja nun nicht gerade die reinste Umweltverschmutzung.


    Ich weiß nicht ob 91W viel oder normal für Deine HW ist. Da ich aber ähnliche Erfahrung mit einem Asrock Board (AMD770) im letzten Sommer gemacht habe, würde ich aus dem Bauch heraus fragen, ob Du ein anderes Board probieren kannst?


    Generell leben die System nicht von Luft und Liebe und manch kolportierte Wert hier wird vmtl. einer genaueren Überprüfung nicht standhalten.


    Bin gestern mit dem oberen HD-VDR aus meiner Signatur als Haupt-VDR an den Start gegangen, und habe ihn Stunden rennen lassen, 77-83W. Die meiste Zeit habe ich den 1080i Astra Demo Kanal laufen lassen und mein Sohn hing mit einem VDR Client dran.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    4 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von meier
    Bin leider kein E-Techniker :)


    vielleicht magst Du trotzdem mal hier kurz rüber schauen. Der Punkt dabei ist der, das gerade billige Messgeräte nicht in der Lage sind, die (wirk)lich entnommene Leistung anzuzeigen. Da können schon mal locker 30% zuviel angezeigt werden. Deswegen wäre es schon mal wichtig vorab abzuschätzen, wie viel Dein Messergebnis wert ist. Manche Geräte können jedoch den cosphi anzeigen.


    Gruß Fr@nk


    PS: ist SERD SKM 2000 richtig ?


    ich finde haufenweise Treffer für SERD EKM 2000

  • HI,


    die 90 W sind eigentlich zuviel, deine Ausstattung entspricht meiner in etwa ( Siehe Signatur ) Aktuell habe ich auch noch die alte Hauppauge 2.1 FF verbaut, da meine 2. Budgetkarte einen miesen Empfang hatte.


    Damit bin ich auf die 70 Watt gekommen bei 0,8 V und 800 MHz. eventuell noch 10 Watt abziehen für die GT210 und ein paar Watt drauf für eine aktive FF und die 8200 und dann bist du bei 65-70 Watt,
    Wenn jetzt die 240e gegenüber dem Sempron nicht 20 W mehr frisst, muss es eigentlich an deinem Messgerät liegen.
    Was zeigt es denn im ausgeschalteten (Soft-Off ) Zustand an, und dann noch S3 probieren, dann zeigt sich ob das Gerät was taugt. ( Mein Tschibo hat hier ca. 5 W zuviel angezeigt und bei Betrieb ca. 20 W zuviel)


    Wenn ich im Grub Loader bin, dann habe ich knapp unter 60 W.


    Hoffe die Info hilft dir weiter


    8of9

    VDR Rechner (HD) : yaVDR ; Asrock K10N78 , Sempron 140, Nvidia G210, Hauppauge Nova S2, Be quiet Pure Power 300W


    Verbrauch : Off 1,3 W ; S3 2,7 W; SD 70 W ; HD 75 W 0,8 V 800 MHz (gemessen mit Voltcraft Energy Check 3000)

  • Undervolten per K10ctl muss *vor* dem Starten des powernowd gemacht werden, oder der powernowd muss neu gestartet werden. Sonst greifen die Einstellungen von k10ctl nicht.


    So war das zumindest bei mir.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Zitat

    Original von glotzipapa
    Undervolten per K10ctl muss *vor* dem Starten des powernowd gemacht werden ...


    Ich glaube das ist nicht das Problem. Die k10ctl Settings greifen z.B. unter Ubuntu (und vmtl. Debian) nur mit dem Scaling_Governor "ondemand" und nicht mit "powersave", da ignoriert der Kernel die Eingaben in die MSR Register. Habe das extra mit dem RT und dem Generic Kernel verifiziert.


    Wichtig ist eher das die "k10ctl" Settings nach dem Aktivieren des "Scaling_Governors" gesetzt werden. Also unter Debian/Ubuntu mit dem "/etc/rc.local" oder aber dann mit den Settings des VDR Users bei VDPAU VDRs.


    Folgendes hat sich dann bei meinen Tests ergeben:

    • OnDemand ohne k10ctl: ~86W
    • Powersave ohne k10ctl: ~84W
    • OnDemand mit k10ctl: ~ 81W
    • Alles Mittelwerte bezogen auf den oberen VDPAU VDR aus meiner Signatur

    Wenn Ihr den Governor über die "sysfsutils" /etc/sysfs.conf steuern wollt, müßt Ihr unter Ubuntu "/etc/init.d/ondemand" deaktivieren:


    Code
    #/> update-rc.d -f ondemand remove

    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • meier


    Mein Sempron 140, ebenfalls ein Prozessor der K10 Serie mit 45W TDP, allerdings nur ein Kern, wenn Du willst ein SingleCore 235e, wechselt nicht in den "C1" Status.


    Es stört mich aber nicht, da es bei VDPAU eh nie zu so einer "Schlaf-Phase" kommen kann, da CPU und GPU ein untrennbares Team bei der Lösung spielen.


    Sollte die S2-6400 (aka HD-FF) irgendwann zur Verfügung stehen, wäre das ein ganz anderes Thema. Dort wird diese dann als AddOn Karte 95%+ der Arbeit übernehmen, eben wie die SD-FFs, DXR3s, PVRs ...


    Gruß
    Frank


    [EDIT]


    Ich korrigiere mich, der Sempron 140 wechselt nicht nachprüfbar in den "C1" State (aka "halt"), vermutlich weil er diesen nie erreichen kann, wann man auf dem System rumturnt um das zu prüfen. Einzig interessanter Artikel hierzu.


    [/EDIT]

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von meier
    hat jemand mal Vergleichswerte von einem Athlon 240e? Vor allem ob dieser dann in den C1 Status wechselt oder nicht?
    Danke und Gruß


    ich hatte HIER mal was gemessen, C1 ist im BIOS aktiv, messtechnisch rel. schlecht nachweisbar.


    Gruß Fr@nk

  • /proc/acpi/processor/CPU0/power/


    active state: C0
    max_cstate: C1
    maximum allowed latency: 16000 usec
    states:
    C1: type[C1] promotion[--] demotion[--] latency[000] usage[00000000] duration[00000000000000000000]


    Gruß Fr@nk

  • meier & lola


    Ich weiß nun warum ich den C1 State bei meinem "Sempron-140"-VDR nicht prüfen kann, das liegt am RT Kernel. Damit scheint es ein paar "Issues" bzgl. der Powerstates zu geben ...


    Unter Lucid gibt es keinen RT Kernel sondern endlich einen mit eingeschaltetem PREMPT, dort scheint es diese Unstimmigkeiten nicht zu geben, siehe mein TestVDR mit Athlon LE-1640:


    Code
    vdr2-vdr:/home/vdr> cat /proc/acpi/processor/CPU0/power
    active state:            C0
    max_cstate:              C8
    maximum allowed latency: 16000 usec
    states:
        C1:                  type[C1] promotion[--] demotion[--] latency[000] usage[00000000] duration[00000000000000000000]

    Gut der Powerstate C1 wird VDPAU-typisch auch hier wie erwartet nicht erreicht, aber der Hobel zieht mit einer Quadro FX-580 (~ 9500GT) & TT S2-3200 ~ 70W, und das alles ohne irgendwelche Optimierungen bzgl. Stromaufnahme. Daher glaube ich fast die 91W aus dem ersten Post kommen nicht vom fehlenden Powerstate C1 ...


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo,


    ah, na die Wechsel in den C1 sollten so schnell gehen, dass selbst bei kleinen Pausen die CPU in diesen Status wechseln kann.


    Nichtsdesto trotz habe ich ein WindowsXP mit allen dem Board mitgelieferten Treibern ausprobiert und siehe da, der Stromverbrauch ist sogar 2 Watt höher als unter Linux.


    Schade. Dann hats das Umrüsten des Boards und der extra teure Prozessor (mit dem e) wohl leider nichts gebracht. Mein alter Athlon XP hat nur 10 Watt mehr gebraucht :( Frage mich nur warum die c't bei ihrem Athlon II X2 215 und Asus M4N78-VM auf 45,7 Watt im Leerlauf kommt und ich nur auf doppelt so viel!? Daran hatte ich mich leider orientiert.

  • Zitat

    Original von meier
    Frage mich nur warum die c't bei ihrem Athlon II X2 215 und Asus M4N78-VM auf 45,7 Watt im Leerlauf kommt und ich nur auf doppelt so viel!? Daran hatte ich mich leider orientiert.


    Ich würde nicht Asrock mit Asus vergleichen wollen, das sollte aber trotzdem auch nicht den krassen Unterschied ausmachen. Wird der Prozessor denn richtig vom Mobo unterstützt/gehandled?


    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!