GeForce 8200 vs 8300

  • Hallo,


    nach längerem lesen konnte ich selber leider nicht zu einem klaren Resultat kommen. Ich habe herausgefunden das die 8300 300Hz höher getaktet ist als die 8200, was sie ja vermutlich zum besseren Grafikchip macht. Aber dann taucht da bei meiner Suche auf einem ASUS M4N78-VM plötzlich eine GeForce 8200 mit der Erweiterung (MCP78S) auf. Was nun?
    Ich habe die freie Wahl, habe mich aber aus Kostengründen bereits für AMD entschieden. Welches ist der beste dieser 3 Chips?
    - GeForce 8200
    - GeForce 8200 (MCP78S)
    - GeForce 8300


    Gruss und gute Nacht

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • sk8ter


    Für mich ist das wie die Entscheidung zwischen Pest oder Cholera, ich würde keinen nehmen ...


    Geben tun sie sich von den technischen Daten aber nicht viel, es sind im übrigen nur die Shader die 300MHz höher getaktet ist, siehe hier. MCP78S ist nur die Nvidia-eigene Chipsatz-Bezeichnung, es gibt keine Informationen das es zwei verschieden Versionen gibt. Da die Leistungsreserven eh schon nicht riesig sind, eher den 8300.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Hi Frank,


    welche Grafikkarte wäre dann aus deiner Sicht die bessere Wahl für VDPAU?
    Bzw. da es meist eine onboard Lösung ist welche Board wäre gut geeignet?


    Gruß
    Steffen

    Produktivsystem
    Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78-EM, AMD Athlon X2 4850e, 4 GB DDR-2 RAM, 2 TB HD, W-Lan, Skystar HD und Skystar 2
    Software: yaVDR 0.6.0

  • Moin,


    der 8200er/8300er reicht Dicke für sehr gutes Deinterlacing (= temporal bei HD-Content). Wenn einer das Gegenteil behauptet, ist das schlichtweg falsch!
    Das ist alles eine Frage der Konfiguration des gesamten Systems und nichts anderes.


    Welche Deinterlacerstufen bei HD-Content von vdpau bei welchen Grafikchips möglich sind, ist auf meiner Homepage zusammengefasst.


    Gruß
    Wolfgang

  • Danke Ihr beiden für Eure Antworten,


    fnu

    Zitat

    Für mich ist das wie die Entscheidung zwischen Pest oder Cholera, ich würde keinen nehmen.
    ...
    ... Da die Leistungsreserven eh schon nicht riesig sind, eher den 8300.


    Ich hab mich dabei auf das hier bezogen. Ich habe bei wbreu auch gelesen das 9300/9400 etwa dieselben Eckdaten hat wie 8200/8300.
    Aber in dem Fall natürlich GeForce 8300


    henfri

    Zitat

    kennst du das hier: http://wbreu.htpc-forum.de/vdpaukompendi...est04/index.php Davon ab: Was spricht gegen den 8300er un für den 8200er?


    Ja, hab ich natürlich auch angeschaut, auch wenn es mir offen gestanden nicht so viel sagt. :schiel


    Für den 8200er spricht natürlich nichts, es geht mir nur darum, wenn ich schon wählen kann, dann möchte ich das beste was zur Zeit rumfliegt (Für das Geld einer AMD Plattform).


    Vielen Dank

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Jetz beehrt mich noch der VDPAU Gott!!!


    wbreu
    Deine Webseite kenne ich natürlich auswendig. :lol2
    Jetzt habe ich auch wieder die Stelle gefunden mit dem "MCP78"

    Zitat

    Graphikchips der dritten PureVideo-Generation (G98, MCP77, MCP78, MCP79, MCP7A) haben einen Fehler, der das beschleunigte Decoden von H.264 Videos mit folgenden horizontalen Auflösungen verhindert: 784, 864, 944, 1024, 1808 und 1888 Pixel


    Ok, vermutlich war dies hier ein wenig Körnchenpickerei, ich nehme die GeForce 8300 auf einem Asus M3N78-EM und gut ist.


    Vielen Dank für die vielen Informationen auf Deiner Seite.

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Zitat

    wenn du exakte Fragen zur Tabelle hast dann wird hier sicherlich jemand sein, der dir die Fragen beantworten kann....


    So war das nicht gemeint. Ist alles klar, nur mein eigenes Unvermögen verhindert eine objektive Beurteilung. :lol2

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • @all


    Haltet mal den Ball flach, ich habe mit keinem (!) Wort gesagt die 8200/8300 könnte man für VDPAU nicht nutzen. Vorsicht, das hat schon was von übler Nachrede ...


    Ich würde sie nicht nehmen, da es OnBoard Karten sind. Die Wärmeabfuhr ist eine richtige Herausforderung. Die 8200/8300 und auch PCI-Karten mit 8400 werden richtig heiß, weil man diese eher am Leistungslimit betreiben muß. Ein und dieselben, die vehement die 8200/8300 als gute Wahl verteidigen, empfehlen in anderen Threads leistungsfähigere CPUs zu nehmen, damit die quasi Standgas laufen, weniger Strom verbrauchen und im Notfall eben Leistungsreserven haben. Was sind das denn für eine widersprüchliche Logik?


    Ausserdem, wenn sich die Anforderungen ändern, oder ein Defekt auftritt steht man mit dem ganzen Brett da.


    Technisch gesehen, sind 8200/8300 wie die 8400 PCI Karten, also über den intern PCI Bus angebunden, nicht PCIe. Jeder kann hier selbst nachlesen wieviel Malesse einige haben, PCI VDPAU Karten am Ende in den Griff zu bekommen. Wenn schon OnBoard, dann eine per internen PCIe Bus angebundene, das sind eben die genannten 9300/9400.


    Aber ich halte ein gutes Board mit eine PCIe Karte für die bessere Wahl. Und preislich ist der Unterschied nicht groß. Die Karte ist leichter zu kühlen, bei Defekt und geänderten Anforderungen zu tauschen.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hi,


    das mit der Wärme bei 8300 kann ich nicht bestätigen. Hier werkelt ja ein M3N78 Pro mit einem 45W-Athlon, und alles, was da an Lüfter drin ist, ist ein leiser Shuriken-Lüfter und der 12cm-Lüfter des Netzteils.
    Als ich beim Testen den Rechner offen hatte, ist die GeForce 8300 nach einer Stunde tatsächlich zu heiß gewesen, mit Deckel drauf reicht aber wohl schon der kleine Luftzug, um alles zu kühlen. Und da kommt der Grafikchip wohl auf 75 Grad, was meines Wissens in Ordnung ist.

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • fnu
    Danke für Deinen Beitrag. Dieser zeigt ja wie schwierig dieses Thema ist und wie viele Aspekte es zu betrachten gibt. Und wahrscheinlich haben am Ende alle recht.
    Mit den gesammelten Informationen sollte es nun eigentlich möglich sein, selber abzuwägen was einem wichtig ist und dann zu entscheiden.

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."



  • Hi nochmal,


    wenn du mich damit meinst, ist das mehr als schwerer Tobak,


    denn das hier spricht was anderes und ist eben in meinen Augen falsch, denn der Threadstarter hat bereits so ein Board:


    Zitat


    sk8ter


    Für mich ist das wie die Entscheidung zwischen Pest oder Cholera, ich würde keinen nehmen ...


    Gruß
    Frank


    Was soll das hier von übler Nachrede zu sprechen, meinst du nicht das du da überzogen reagierst?


    Haben alle dir wiedersprochen? => du kannst ruhg wbreu schreiben.


    Die Anfangsprobleme die 8200er/8300er hatten waren mehr CPU/CPU-Takt-geprägt, als das die vom Grafikchip her kommmen.


    Auch die Anbindung der GPU spielt eine untergeordnete Rolle für die Leistungsfähigkeit im Bereich HD-Deinterlacing , das zeigen ja die Benchmarks und die Testergebnisse im nvidia-Forum. Temporal geht damit.


    Was soll das denn für ein Satz sein, sorry ich kann da nix falsches erkennen?


    Zitat


    Ein und dieselben, die vehement die 8200/8300 als gute Wahl verteidigen, empfehlen in anderen Threads leistungsfähigere CPUs zu nehmen, damit die quasi Standgas laufen, weniger Strom verbrauchen und im Notfall eben Leistungsreserven haben. Was sind das denn für eine widersprüchliche Logik?


    Im übrigen hat das auch nix mit dem Thema zu tun....


    Der 8200er/8300er ist halt die unterste Einstiegslösung. Der wurde so vom Threadstarter gewählt. Falls der ihm nicht genügt, kann immer noch eine zusätzliche Grafikkarte gesteckt werden.


    Gruß
    Wolfgang

  • Und man darf ja auch da wieder nicht vergessen, dass es vom TV abhängt, wie viel man wirklich vom besseren Deinterlacing sieht.


    Was mich gerade eher beim 8300er wurmt, ist die schlechte Scaling-Qualität von SD (im Vergleich zu dem, was mein Panasonic mit einem empfangenen SD-Kanal anstellt). Habe ich da in xine was falsch eingestellt, oder trennt sich da vielleicht auch die Spreu vom Weizen - bisher habe ich da wenig zu gelesen oder es überlesen.

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Hi,


    danke zuerst für Eure informative Beiträge.


    fnu, der Grund warum viele sich für Onboard Lösungen entscheiden, ist meistens das Platzproblem.
    Da ich leider keine passende ATX-Gehäuse finde, die in meinen TV-Regal passt (die meisten sind zu tief), bin ich gezwungen eine MicroATX-Board zu nehmen. Da ist es aber leider so, dass man bei diesen Boards zu wenig freie Slots zur Verfügung hat. Daher habe ich mich
    auch (gezwungen) für eine Onboard-Lösung entschieden (aber noch nicht gekauft :-))


    Wie auch hier


    Verfügbare MB's für HDTV VDR mit VDPAU und onboard nvidia Grafik ?


    besprochen wird, gibt es zur Zeit leider nur die beiden Boards "ASUS M3N78-EM" und "XFX GeFore 9300" mit den bekannten Vor- und Nachteilen.


    wbreu, ich hätte eine Frage an Dich: Soweit ich mich errinnern kann, hattest Du früher die ASUS-Board (mit 8300).
    Warum bist Du aber doch auf diese beiden Intel-Boards mit 9300-Chip umgestiegen?


    Grüße aus Frankfurt
    Jerry


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

  • Zitat

    Original von jerry_seinfeld


    wbreu, ich hätte eine Frage an Dich: Soweit ich mich errinnern kann, hattest Du früher die ASUS-Board (mit 8300).
    Warum bist Du aber doch auf diese beiden Intel-Boards mit 9300-Chip umgestiegen?


    Grüße aus Frankfurt
    Jerry


    Hi,


    weil es damals, als ich die Dinger hatte, noch keine K10-Cpu's gab.


    Die K8 hatten ja in Verbindung mit den AMD-Boards mit 8200/8300er eben den Nachteil, dass sie mindestens auf 1800 MHz gehalten werden mußten, um das Ruckeln zu vermeiden.


    Deshalb habe ich mich damals für die Intelschiene entschieden.


    Wie gesagt, das spielt aber alles nur eine untergeordnete Rolle, da die eh alle in Verbindung vdpau temporal be HD-Deinterlacing schaffen.


    Und genau diese Einstufung spielt für mich eine Rolle.


    Gruß
    Wolfgang

  • Danke Wolfgang für die klare Antwort.


    Grüße
    Jerry


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

  • Gab es nicht vor ein zwei Monaten eine Änderung im vdpau Treiber, die die Nachteile des 8xxxer beim Deinterlaching behoben hat?


    Ich denke in vielen alten Threads ist da noch von einer Limitierung die Rede, die inzwischen mit Software behoben wurde.


    Deshalb bei alten Vergleichen immer nachschauen, mit welchem Nvidia Treiber gearbeitet wurde.


    Viele Grüße
    schneisa

  • Zitat

    Original von wbreu
    Im übrigen hat das auch nix mit dem Thema zu tun....


    Eben, dazu hatte ich im ersten Post auch geantwortet, aber das hatte keinen interessiert. Stattdessen mußte ja gleich wieder auf meiner persönlichen Meinung rumhackt werden.


    Ich akzeptiere Deine Meinung genauso, auch wenn ich eine andere habe. Oder habe ich jemals was dagegen gesagt? Maximal habe ich Argumente für einen anderen Blickwinkel angebracht, denk mal drüber nach.


    Zitat

    Original von wbreu
    Der 8200er/8300er ist halt die unterste Einstiegslösung. Der wurde so vom Threadstarter gewählt. Falls der ihm nicht genügt, kann immer noch eine zusätzliche Grafikkarte gesteckt werden.


    Macht eine weitere Karte vom Stromverbrauch her Sinn? Auch wenn im BIOS disabled, sind die nie richtig abgeschaltet, d.h. der Stromverbrauch ist immer ein Stück weit ohne weiteren Benefit noch da. Wenn man so denkt, könnte man auch gleich den nächsten Schritt gehen. Wir reden hier je nach HW über maximal € 10-30,- Unterschied, oder?


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Nicht streiten :lol2
    Dient doch alles nur der Sache. Zumindest für Leute wie mich die nicht so in der Materie sind hat der Thread doch einige Fragen erklärt.

    Zitat

    d.h. der Stromverbrauch ist immer ein Stück weit ohne weiteren Benefit noch da


    Das stimmt aber jetzt doch auch nicht ganz. Zumindest wenn ich dem data sheet glaube dann macht der GeForce 8300 auch noch anders, wie sata, raid etc., oder irre ich mich?

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

    Einmal editiert, zuletzt von sk8ter ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!