VDR erweitern mit DVB-S(2) Budget PCIe

  • Hi Leutz,


    ich hab in meinem VDR ein Asus Board mit 2XPCI und 1XPCIe (1-fach und 16-fach), das M2N-VM DVI. In den PCI Plätzen stecken eine FF 1.5 und eine SkyStar 2.6.
    Nun möchte ich den VDR gern um eine Karte erweitern, und da ich nur noch PCIe zur Verfügung habe, ist meine Wahl auf eine TEVII S470 gefallen.
    Meine Frage nun: Funzt das problemlos? Ich möchte nur SDTV empfangen, kein HDTV! Anders rum gefragt: Gibts ne andere Karte die PCIe getestet ist und funzt?


    Gruß - Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Im Wiki stehen neuerdings auch unterstützte PCIe Karten


    Hab ich schon gesehen, die von mir angesprochene ist aber nicht dabei. Anscheinend läuft die aber, zumindest lt. linuxtv.org. Ausserdem ist das die einzige die z. B. bei dvbshop bestellbar ist.


    Gruß - Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Die funktioniert lt. Wiki, preislich liegt sie natürlich noch etwas höher als die Tevii.
    Mich würd vor allem interessieren, ob das generell funktioniert. Also die Kombination aus normalen PCI und PCIe Geräten. Hat da jemand nen Erfahrungswert zu?


    Gruß - Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Warum soll das nicht gehen. Du bekommst unter Linux eben ein weiteres Video-Device. An deiner Stelle würde ich mir entweder eine USB-Variante besorgen (Ist übrigens billiger, auch wenn man DVB-S2 benutzt) oder eben die Tevii S470. Du hast ja 14-Tage Rückgaberecht.

  • Hast Recht, ich werd mir mal ne Tevii besorgen wenn sie wieder lieferbar ist. Eine ext. Lösung möchte ich nicht.


    Gruß - Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Zitat

    Original von MarkusH
    Hast Recht, ich werd mir mal ne Tevii besorgen wenn sie wieder lieferbar ist. Eine ext. Lösung möchte ich nicht.


    Ich habe mir die Tevii gestern auch bestellt und bin der Meinung nachdem was ich gelesen habe, dass diese ohne Probleme funktionieren sollte.


    Wenn Du magst, kann ich kurz berichten und dies bestätigen, sobald die Karte da und eingebaut ist. Oder Du probierst es inzwischen parallel :)


    Leider ist die Karte wohl erst ab 5.8. wieder verfügbar.


    Gruss
    Marcus

    My VDRs:

  • Hört sich gut an, werd mir die auch bestellen. Wo hast du Karte bestellt?


    Gruß - Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Hallo,


    ich hab die Karte hier bestellt: http://www.dvbshop.net/


    Auf der Homepage von Tevii gibt es auch Treiber für Linux, allerdings habe ich hiervon nur die Firmware genommen (obwohl das Log nirgends anzeigt, dass diese verwendet wird) und den m.E. aktuelleren Treiberstand von http://mercurial.intuxication.org/hg/s2-liplianin verwendet.


    Karte läuft (DVB-S und S2) in meinem POV Atom 330 NVIDIA ION - System. Allerdings geht der IR-Empfänger noch?! nicht :( - hoffe da wird noch was entwickelt...


    Unter Windows wollte die Karte bisher mit der mitgelieferten SW oder auch ProgDVB noch nicht laufen - ist aber für mich nicht so wichtig, da es ein VDR ist :)


    Marcus

    My VDRs:

  • Hab die Karte auch dort bestellt, ist auch gestern geliefert worden. Muss jetzt noch ein drittes SAT-Kabel zum VDR ziehen, dann werd ich die mal testen.


    Bin schon gespannt!


    Gruß - Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Ich kann nur bestätigen, dass im Asus M3N78-EM bei mir folgende Kombination funktioniert.


    1x Terratec DVB-T 1400 - PCI
    1x KNC-One/Mystique DVB-S - PCI
    1x TeVii S470 S/S2 - PCIe


    Das ganze läuft mit EasyVDR 6.08 nachdem man das Treiberpaket von der TeVii installiert.
    Somit müsste es auch auf dem M2N-VM laufen.

    Nr.1 YaVDR 0.5- M3N78-EM - TeVii S470 - Atric Rev.4
    Nr.2 YaVDR 0.4 - POV ION330 - Cine S2 DVB-S2 - Atric Rev.4

  • Moin,


    ich verwende die TEVII S2 470 PCIe und habe bei einigen Sendern Probleme:


    Pro7
    Die nördlichen Dritten (NDR, MDR)
    Teilweise ZDF


    Dort tauchen starke Artefakte und Tonstörungen auf.


    Witzigerweise sind ARD und alle "südlichen, westlichen" Dritten vom Empfang her absolut i.O. Auch die übrigen Privaten.


    Gibt es da Möglichkeiten das in den Griff zu bekommen?


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • Kann das leider bestätigen. Pro7 & Sat1 funktionieren nicht. ZDF muss ich noch probieren.


    Ist mir mit VDR und TVHeadend aufgefallen. Ist das ein Treiberproblem? Bin leider noch nicht dazugekommen es genauer zu untersuchen, nachdem ich momentan eh sehr selten zum fernsehen komme.


    Edit: hab den neuen VDR kurz hochgefahren. ZDF funktioniert. Pro7 Austria funktioniert ebenfalls einwandfrei. Zur Not kann man also ausweichen.


    Als Gegentest hab ich (noch immer) meinen alten VDR laufen (TT FF DVB-S 1.6) und dort funktionieren die üblichen Pro7 & Sat1 Kanäle, ZDF sowieso. Dafür hab ich mit der "alten" Karte bzw. dem alten VDR kein Arte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!