Beiträge von sledgehammer

    Hallo Martin,


    genau so soll es sein. Danke!


    Werde ich mir bei Gelegenheit anschauen. Kann aber dauern. Die SD-Karte für den Raspi mit der VDR Installation macht schon länger etwas anderes und in den letzten 2 Monaten sah ich 4 Stunden TV und auch nur wegen ein paar Sportereignissen - Sommer wird es/ist es :)


    Viele Grüße


    SH

    Zitat

    Ich finde das ist der falsche Ansatz.


    Dann wäre VDR genauso der falsche Ansatz. Ich möchte einfach nur 1:1 das Bild vom VDR mit dem VDR-OSD auf einem Client sehen (natürlich mit Ton).


    vdr-sxfe habe ich vor vielen Jahren unter Linux genutzt. Unter macOS lässt es sich leider nicht kompilieren. Damals beim Wechsel auf den Mac habe ich eine VM genommen. Aber möchte das nun vermeiden.


    Kodi ist mir nur zum Fernsehen viel zu komplex. Wenn ich nach 2 Wochen fernsehen möchte, brauch ich wieder ne Schulung. Das VDR OSD im klassischen Theme reicht mir zu 100%. Damit entfällt jede weitere Diskussion über Kodi ;)


    Ein Streaming mit VLC plus zusätzlicher Umschalt-App bringt weder das OSD zum Vorschein, noch ist es Sofa-tauglich. Mein MacBook + Monitor sind im Wohnzimmer. Habe keinen Fernseher.

    Hallo,


    die Überschrift sagt es schon. XBMC/Kodi sind mir nur zum Fernsehen zu komplex mit zu vielen Menüs/Untermenüs und das VDR OSD wird in Kodi nur in einem bestimmten Menü eingeblendet.


    Nun suchte ich schon nach einem VNSI-Player/Viewer. Gibt es einen einfachen Ein-Fenster VNSI-Viewer, der nur die Ausgabe vom VDR incl. orig. OSD anzeigt. Idealerweise für den Mac.


    Oder gibt es irgendwo eine Doku über VNSI?


    Danke!

    Du kannst es mal mit nem aktiven USB-Hub


    Vermutlich meinst Du, dass meine USB DVB-Box Strom vom USB zieht? Nein, ist eine Terratec S7 mit Extra Netzteil. Also technisch für den Raspi ideal.


    Hab mich jetzt auf die Suche begeben. Mit einem Standard Ubuntu 12.04 funktionieren die HD-Kanäle (xineliboutput), beim Raspberry habe ich mit der gleichen channels.conf nur das Bild von zwei HD-Sendern. SD funktioniert mit dem Ubuntu Rechner natürlich auch.


    Heute Nacht kam die MPEG2 Lizenz und konnte heute früh ganz kurz testen. Der VDR startete mit einem der zwei HD Sender und umschalten auf SD Sender ging nicht. Dachte erst dass die MPEG2 Lizenz nicht aktiv ist. Als ich in der channels.conf die zwei HD Sender löschte, startete VDR mit RTL und sieht so aus, als ob SD Sender funktionieren. Hab ca. 20 durchgezappt. Kann heut Abend hoffentlich länger testen.

    Hab jetzt VDR (2.0.4 lag auf dem Raspi) manuell kompiliert (make; make install), danach das RPI-Plugin. FFMPEG noch default Raspbian.


    Aber irgendwie kommen bis auf zwei Sender (Einsfestival HD und WDR HD) keine HD-Sender rein. EPG wird bei anderen HD-Sender angezeigt, aber es erscheint kein Bild. Kann es an der USB-Box liegen? Ist eine Terratec S7. MPEG-2 Lizenz habe ich noch nicht, aber das sollte bei HD egal sein.


    Ziel ist eigentlich das IPTV Plugin, um von der Elgato Netstream zu streamen.

    Mit welcher Distribution testet ihr das Plugin? Raspian oder Arch?


    Habe letztens die Debian Pakete 2.0.3 für Raspbian kompiliert. Mit denen kompilierte rpihddevice (0.0.6a und 0.0.7). Nachdem ich nur WDR HD schauen konnte und sonst keinen anderen HD Sender, habe ich mein VDR (2.0.3) wieder deinstalliert und mit dem default VDR (1.7.28) von Raspian versucht, rpihddevice zu kompilieren. Das klappte nicht.


    Danke!

    Hab jetzt folgende Pakete gebaut:


    Hab folgendes in die sources.list eingetragen:

    Zitat

    deb-src http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ wheezy main contrib non-free rpi
    deb-src http://e-tobi.net/vdr-experimental wheezy vdr-multipatch base addons


    Mir ist E-Tobi wieder eingefallen und die Pakete hab ich dann mit dieser Anleitung gebaut:
    http://www.gambaru.de/blog/201…ete-aus-den-quellen-baut/


    Mir gings hauptsächlich um das IPTV Plugin, weil ich damit meine Netstream testen möchte.

    Zitat

    Spitze, ich habe hier eigentlich nur Macs rumstehen, Fusion ist dabei mein Virutalisierer den ich öfters brauche. Ich könnte also auf dem Mac bequem eine VM erstellen und unter esxi nutzen?


    So ist es und deswegen den ESXi. Momentan, da ist VMware Fusion 4 und VMware Workstation 8 dem ESXi5 noch voraus, musst Du für 10.7.2 (und .3) ein Kernel-Modul von 10.7.1 verwenden. Auch das ESXi Update Mitte Dezember hat es leider noch nicht behoben. VMware wirds noch beheben, weil selbst die orig. Apple Hardware Xserve nicht läuft.


    Google einfach nach (mit Anführungsstriche):
    "ESXi 5 Mac OS X"


    Der erste Treffer sollte Dich zu InsanelyMac führen und alles erklären.


    Und wieder Ontopic...

    Ups, so viel zum antworten. Erst mal noch nachträglich frohe Weihnachten! ;)


    • ESXi5 unterstützt definitiv 16GB und lt. Herstellerseite 32GB RAM
    • Installation auf USB-Stick (so hab ich es gemacht): Platten abstecken, USB Stick anstecken, von CD booten, auf USB-Stick installieren, Platten anstecken, diese als Datastore verwenden (beim Platten ab/anstecken muss natürlich der Rechner ausgeschaltet sein)
    • Temperaturen, Lüfter Status auslesen: geht mit meinem Board nicht. Das Board muss IPMI unterstützen. Das sind dann Server-Boards. Hab mit einer Live-CD mal geschaut, wie warm mein Rechner wird. Auch bei Stunden Volllast geht er nicht weiter als 62°C rauf.
    • PCI(e) Passtrough: das muss die CPU und das Board (Chipsatz und Bios) unterstützen, sonst geht da nix. Hatte vorher ebenfalls ein Board mit Z68 Chipsatz, aber das Bios konnte es nicht -> vor dem bestellen im Manual des Boards nachlesen, bei der CPU auf der Intel-Seite das Kleingedruckte lesen: i5-2400S kann VT-D, i5-2405S kann es nicht. Die mit K am Ende können es pauschal nicht.


    Das System läuft rund. Sehr rund :). Meine "Server" waren vorher Atom und CUSL-Celeron. Der i5 hängt die locker ab, obwohl es nur virtualisierte "Rechner" sind und immer ca. 2-4 VMs gleichzeitig laufen.
    Den VDR lass ich im ESXi laufen, weil ich ihn nicht ständig benötige und nur bei Bedarf starte. Mit meinen Macs und iPad als Clients hab ich bei VDR nicht zu 100% das richtige DVR-System, aber möchte trotzdem gerne mit VDR basteln.


    ESXi5 habe ich gewählt, weil gerade ab v5 der ESXi nun OS X unterstützt. Auf Apple Xserve Hardware. Die Abfrage kann man ja "ausradieren", damit OS X auf beliebiger Hardware läuft. Wegen OS X fallen Citrix Xen und Proxmox schon mal weg.


    Möchte jetzt auch nicht großartig mit der eingesetzten Virtualisierung basteln, sondern VMs installieren und laufen lassen. Die Virtualiserung muss einfach laufen und meinen Anforderungen gerecht werden. Das macht der ESXi5. Vermutlich kann die ein oder andere Virtualisierung etwas besser als der ESXi5, aber mir gings ums funktionierende Gesamtpaket und der persönlichen Wunschliste:

    • kann lokale Platten als Raw-Disks einbinden, ohne dass ich den SATA-Controller per Passtrough durchreichen muss
    • diese Raw-Disks sind natürlich keine Image-Dateien und funktionieren weiterhin an einem nativen System (falls der ESXi abraucht)
    • von diesen Raw-Disks kann ich problemlos eine VMDK Imagedatei erstellen, falls notwendig.
      Linux Systeme kann man damit ganz easy virtualisieren:
      Platte in den ESXi stecken, als Raw-Disk einbinden, mit vmdk-tools VMDK Imagedatei erstellen, neue VM erstellen und diese VMDK Imagedatei als Boot-HD angeben, fertig. Ok, noch das System starten, VMware Tools installieren. Linux ist virtualisiert.
    • ESXi5 VMs sind mit VMware Workstation 8 und VMware Fusion 4 austauschbar, bei VMware Workstation 8 kann sogar der ESXi5 eingeschränkt verwaltet werden.
      Raucht also der ESXi mit der Server-VM (Groupware, Web-, Fileserver) ab, nimmt man das Backup und lässt die Server-VM im Client-Rechner laufen, bis die ESXi Hardware wieder funktioniert. Ausfallszeit und Aufwand sind überschaubar.


    Deshalb für mich nur ESXi5, weil ich ohne teure Zusatzhardware (alles doppelt oder gar geclustert) im Desasterfall trotzdem noch sehr flexibel agieren kann, ohne dass die Ausfallzeiten und Aufwand besonders lange bzw. hoch sind. Backup ist halt absolute Pflicht und mein administratives Wissen über Unix kommt mir sehr entgegen.
    Aber da hat jeder seine persönlichen Wünsche und Anwendungsfälle.

    Hab mir gerade folgendes System aufgebaut:
    - Intel i5-2400S
    - MSI Z68A-GD80 (G3)
    - 16GB RAM
    - ESXi 5
    - Tevii S470 DVB (PCIe)
    - Terratec S7 DVB (USB)


    Der ESXi soll jetzt ausser Testumgebung einige Systeme konsolidieren und u.a. auch den VDR Rechner bzw. jetzigen Server. Bis ich diesen Server migriert habe, habe ich mal eben YaVDR 0.4 ausprobiert. VT-D funktioniert mit der Tevii bis jetzt einwandfrei :)


    Die Terratec USB-Box funktioniert auch ohne VT-D mit OS X und EyeTV. Sollte dann mit Linux/VDR auch klappen.


    Hatte vor einigen Tagen erst ein Board, dass im Bios kein VT-D aktivieren konnte. Das Zotac Z68ITX-A-E (oder Z68ITX Wifi genannt) unterstützt kein VT-D!

    Unterstützt das Board Zotac Z68-ITX Wifi (ohne Supreme, also die A-Version) im Bios VT-D? Also nicht nur VT-X (die Virtualisierungsbefehle), sondern VT-D. Das durchreichen von PCIe Karten / USB.


    Könnte bitte auch jemand nachschauen, ob in der "Supreme" (B-Version) VT-D auswählbar ist? Sofern eure CPU natürlich VT-D unterstützt.


    Würd mir unter ESXi 5 gerne VDR als VM installieren und bei Bedarf laufen lassen.


    Danke!

    Das neue OSD ist schön geworden! Ebenso die "Vorschau" des OSD, wenn man nur scrollt. Leider hat sich die App nach einigem hin und herschalten aufgehangen. Bei Airplay ist Ton/Bild asynchron.


    Bei Button 'Screen' dacht eher daran, dass ich ausser Audio auch das Bild zum Airplay-Server (Mac) übertragen kann.


    Der Weg ist auf jedenfall richtig, weiter so! Aufnahmen abspielen wär jetzt super und zwei Buttons, mit denen man dann 30sek vor/zurück springen kann...

    Habs jetzt an unterschiedlichen Orten im und ums Haus herum ausprobiert. Abgestürzt ist es nicht. War der Wlanempfang schlechter, gabs ab-und-zu Klötzchen und das Video war mit dem Ton asynchron. Um- und zurückschalten war dann die Lösung. Der Empfang war aber schon am Rande des möglichen.


    So schön und einfach funktionierte es bisher mit noch keinem iPhone/Pod/Pad!


    Wird das Menü noch "etwas" aufgeräumt, kommen noch die schon oben genannten Features hinzu und evtl. noch ne Aufnahme/Löschfunktion, ist es für mich Gelegenheitsgucker ideal. Ach ja, und nen 30sek vor/zurück Button für die Werbung wär nicht schlecht. Schieberegler der iGadgets sind für Werbung überspringen eher schlecht geeignet. Man schiebt immer zu weit...

    So, nun klappt es! :) Hab alle Einstellungen mit "streamdev-server" aus der setup.conf rausgenommen.


    Wenn man jetzt noch Aufnahmen abspielen könnte und Timeshift möglich ist, wäre das App für "Ich schau draussen TV" nahezu ideal.


    Abstürze konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen. Habs bis jetzt nur ein paar Minuten unter idealen Wlan-Bedingungen getestet. Werde es morgen etwas ausgiebiger ausprobieren.

    Die Ports sind Standard. VDR ist 2001 und Streamdev ist 3000. Mit VLC kann ich TV schauen. Die Ausfüllhilfe ist schon ok und wer ein iGadget verwendet, sollte damit klarkommen bzw. erhält damit schon eine Hilfe.


    Der VDR hat als Plugins noch Xinelibout und Femon installiert. Mehr benötige ich nicht. Muss ich beim Streamdev-Server etwas besonderes einstellen?



    In der App wird ja die aktuelle und die nächste Sendung angezeigt. Eigentlich sollte das wohl transparent über dem TV-Bild liegen!? Bei ist es vorgekommen, dass ich die Ansicht vom vorherigen Sender und vom aktuellen Sender habe.


    Weiter ist mir aufgefallen, dass sich beim ersten starten und einrichten der EPG-Fortschrittsbalken nur bis ca. 20% bewegte. Nachdem ich kein Bild sah, hab ich etwas später das Programm mit dem "Task-Manager" beendet. Hab auch schon das iPad neu gestartet.


    Werde das Programm nochmal komplett deinstallieren, neu installieren und weiter berichten.