PCI Grafikkarte mit vdpau

  • Hallo


    Ich habe noch einen einen guten PC mit Athlon 64 3000+ der mir von der sonstigen Leistung völlig reicht nur kann ich kein HDTV Material abspielen da der PC AGP Grafik hat.


    Habe ich nach einer Alternative zur Videobeschleunigung gesucht und PCi Grafikkarten
    mit Geforce 9400 Grafikchip gefunden.
    Ich wollte mal fragen ob diese Karten zur Videobeschleunigung reichen hat das jemand von euch im Einsatz?


    Ich wollte mein PC zum VDR umbauen aber auch gleich HD tauglich.


    lesabre

  • Hi @ all,


    ich will mir jetzt auch mal die HDTV Thematik mit VDR + VDPAU und vllt sogar XBMC ansehen.


    Dafür möchte ich mir aber nicht extra ein neues Board, CPU, RAM und Netzteil zulegen,
    deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einer geeigneten PCI Grafikkarte.


    - VDR Wiki:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…n_und_Grafikkartenauswahl


    Zitat

    G98 GPU mit 512 MB Grafikspeicher
    (Geforce 8400 GS, Geforce 9300 GE, Geforce 9300 GS)


    - VDR Portal:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=89003&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1


    Zitat

    Beste Wahl erscheint mir hier eine Grafikkarte mit 9500erGT-Chip.


    Schafft problemlos bei HD-Content erweitertes Deinterlacing mit höchstem Deinterlacer => temporal_spatial


    Die 9400erGT haben zuwenig Streamprozessoren und auch Shaderprozessoren um das
    erweiterte Deinterlacing von xine-vdapu bei HD-Content ( 1920x1080 interlaced) zu schaffen.


    Da stellt sich mir jetzt die Frage, was denn nun?
    Geforce 8400 GS oder hat die zu wenig Power und deshalb lieber die 9500 GT.
    Gibt es ja beide glücklicherweise mit PCI Schnittstelle.


    lesabre
    Sorry das ich deinen Thread hier hijacke...

  • Hi,


    wenn man sich die jeweiligen Leistungswerte in der Tabelle im Wiki genau ansieht, dann ist doch klar, dass die 8400GS von der Leisutng her im
    Bereich:


    MIXER TEMPORAL_SPATIAL (1920x1080): 26 fields/s


    sehr schwach ist.


    Hier geht vom vdpau-Deinterlacing her maximal bob bei HD-Content.


    Die 9500er GT schafft halt temporal_spatial bei HD-Content.


    Nachteil der 9500er GT ist der höhere Stromverbrauch, => Kühlung und Abfuhr der Wärme aus dem Gehäuse schwieriger.


    Zudem habe ich die Karten nur als PCI-Express getestet, wie die Werte mit PCI und anderer Architektur aussehen, kann ich nicht sagen....


    Gruß
    Wolfgang

  • Ok, dann werd ich mir wohl ne Sparkle SF-PC84GS512U2LP holen.


    Eine Frage hätte ich da aber noch, wie bekomme ich dann den Ton aus dem VDR raus, momentan läuft entweder Audio
    und Video über Scart oder wenn mal was in DD kommt über einen optischen SPDIF, beides über ein Extension Board.


    Braucht man für die VDPAU Lösung dann auch zwangsläufig eine Soundkarte?

  • Sinnvollerweise mit Hilfe von ALSA über HDMI oder direkt am Line-Out des Mobos.


    Gruß
    iNOB

  • Ja stimmt, die moderne Methode mittels HDMI scheidet leider aus, da die GeForce Karten mit PCI Steckplatz leider nur einen DVI Anschluss haben.


    Allerdings habe ich anscheinend Glück, da mein Mobo lt. Datenblatt sogar einen S/PDIF Ausgang hat.

  • Hi,


    meine eVGA PCI hat ein S/P-DIF vorgesehen. Damit kriegt man dann über den DVI-HDMI-Adpater auch den Ton über HDMI. Siehe Diskussion hier.


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • AnK


    Habe auch erst vor kurzem angefangen, mich mit dem VDPAU Thema zu befassen und einige GraKa ausprobiert. Von 8400GS PCI über 9300GS PCIe auf nun 9500GT PCIe.


    - Mit der 8400GS PCI habe ich problemlos SDTV und HDTV 720p dargestellt bekommen. 1080i geht IMHO gar nicht. Aber das OSD war immer langsam heißt ruckelig mit den älteren Rechnern in welche ich diese Karte eingebaut hatte. Ausserdem erreichte die GPU Temperatur problemlos über 90°C!


    - Die 9300GS PCIe war viel besser, SDTV & 720p waren Top, 1080i mit "bob" ok. OSD war immer flüssig, weil die Rechner neuer und moderner waren. Auch hier erreichte die GPU problemlos über 90°C!


    => Beide Karten nutzen den gleichen Grafikprozessor von Nvidia, G98 mit 64bit Speicheranbindung.


    - Die 9500GT PCIe (G96) ist bis jetzt die Beste. Alles läuft super. Aber die höherwertigeren Deinterlace Methoden hängen stark vom verwendeten Prozessor bzw. dessen Takfrequenz ab. Die Karte ist passiv gekühlt, blockiert den Slot daneben, aber die GPU Temperatur steigt nie über 55°C.


    Damit hatte die 9500GT das Rennen gemacht. Obwohl auf dem Papier die zwei anderen eigentlich "sparsamer" sein sollten, habe ich mit der 9500GT viel weniger Mühe bei der Entlüftung und das bei höherem Leistungspotential.


    Ist IMHO wie beim Auto, auf dem Papier ist ein Kleinwagen sparsamer, in der Realität oft nicht, da man den Kleinwagen eher immer am oberen Leistungssprektrum fährt bzw. fahren muß. Den größeren Wagen fährt man bei gleicher Fahrleistung eher im Teillastbereich, heißt "halbgas".


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Hmm, schade eigentlich, damit wäre die GF 8400 GS wieder aus dem Rennen.


    Wobei ich jeweils die normale PCI Variante von den Karten brauche, weil ich im VDR noch keine PCIe Slots habe.


    Als CPU ist ein P4 mit 1,6 GHz am Start, sollte doch eigentlich für ein einigermaßen flüssiges OSD noch ausreichend sein...

  • AnK


    Ich vergaß zu erwähnen, das die von mir verwendete Gainward 9500GT (512MB, passiv) natürlich auch den entsprechenden S/P-DIF Eingang auf der Platine hat, um den digital Ton über HDMI auszugeben. Das nötige Kabel von Mainboard zu GraKa befindet sich im Lieferumfang der Karte.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • AnK


    Es gibt auch 9400 & 9500GT als PCI Karten, z.B. von Sparkle.


    Die sind dann nicht passiv gekühlt, aber der der Lüfter der Sparkle 8400GS war IMHO sehr leise, da war die Festplatte "lauter".


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • AnK


    Deinterlacing ist bei entsprechendem Material notwendig, da das Bild quasi auf einem grafischen Desktop (1280x720 oder 1920x1080) dargestellt wird. Also SDTV=576i bzw. HDTV=1080i.


    Bei HDTV=720p(rogressive scan = Vollbild) ist kein Deinterlacing notwendig und die Systembelastung somit niedriger. Bei SDTV=576i ist diese allerdings allerdings fast ganauso niedrig. Da wird die Last eher durchs das hochskalieren und gleichzeitige Deinterlacing verursacht. Aber das sitzen die VDPAU GraKas quasi auf der linken A...backe ab.


    Die Schwierigkeiten ergeben sich bei 1080i, was wenige Sender z.Zt. übertragen. Aber wer will sich schon eine etwaige zukünftige Entwicklung verbauen.


    Mir persönlich gefällt die Entscheidung von ARD/ZDF in 720p zu senden, da sehen die Sportsendung IMHO besser aus. Bei Fußball in 1080i hat man auch diese leichte Schlierenbildung (z.B. beim Ball selbst) durchs Deinterlacing, wie bei 576i. Die wesentlich höhere Auflösung sieht man aber trotzdem allenthalben.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von fnu
    - Die 9500GT PCIe (G96) ist bis jetzt die Beste. Alles läuft super. Aber die höherwertigeren Deinterlace Methoden hängen stark vom verwendeten Prozessor bzw. dessen Takfrequenz ab. Die Karte ist passiv gekühlt, blockiert den Slot daneben, aber die GPU Temperatur steigt nie über 55°C.


    woran sehe ich, dass es eine G96 ist?
    Was hältst Du von dieser ? (die einzige 9500GT bei Reichelt)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!