VDR im MacMini mit Fusion

  • Hallo Leute,


    hat einer von euch schon mal eine VDR Installation innerhalb von VMware Fusion auf einem Mac Mini umgesetzt?
    Wenn ja,


    # läuft das System auch ordentlich und ruckelfrei mit HD?
    # welche Hardware (Grafikkarte) ist hierfür notwendig?
    # welche Hardware (SatKarte USB) ist zu empfehlen?


    Für Anregungen und Ideen bin ich sehr dankbar.


    Gruß


    da Semmelklemm


    Mein VDR:
    debian squeeze, 2.6.30 x86_64, NVIDIA 185.18.36-2
    vdr-1.7.10, xine-lib 1.2 + xine-lib-1.2-vdpau-r284.diff, xineliboutput
    ASUS AT3N7A-I, Atom 330, 4GB RAM
    WinTV-NOVA HD-S2, Seagate 2TB
    SilverStone SUGO SG05

  • Mh... der MacMini hat keine VDPAU fähige Grafikkarte und selbst wenn könnte VMWare Fusion die sicherlich nicht durchrreichen wie ein ESXi oder XEN.
    Aus meiner Sicht wäre aber VDR-Server durchaus möglich. Warum gerade ein Mac?


    EDIT: Ich seh gerade, dass ab der 3. Generation eine 9400M verbaut wurde. Da könnte VDPAU gerade noch gehen wenn man den VDR direkt, also ohne Virtualisierung auf den Mac installieren könnte.

    VDR1: Antec New Solution NSK2480 mit Asrock K10N78M Pro | 2GB Ram | GeForce 8200 |AMD Athlon x2 250 | Ferni: Harmony 200 + IRF Media W-01RN | Display: Futaba mdm166a | Terratec Cinergy 1200 & Skystar 2 DVB-S | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.19
    VDR2: ESPRIMO E5625 | 4GB Ram | GeForce 8200 | AMD Sempron LE-1250 2,2GHz | Ferni: 0471:20cc | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.13

    VDR3: ESPRIMO E720 | 8GB Ram | GeForce GT730 2GB | INTEL PENTIUM Core G3220 CPU 2x 3,0GHz | Ferni: 0471:20cc | Sundtek DVB-C | yaVDR 0.6.1 Kernel 4.4 / LibreELEC 8.1.2 Dualboot

  • EDIT: Ich seh gerade, dass ab der 3. Generation eine 9400M verbaut wurde. Da könnte VDPAU gerade noch gehen wenn man den VDR direkt, also ohne Virtualisierung auf den Mac installieren könnte.


    Geht, ist meiner Erfahrung nach aber nicht wirklich vorteilhaft. Ich hatte es einige Zeit lang so laufen. Größter Nachteil: der Mini hat nur einen DVI Ausgang. Ton muss deswegen extra abgegriffen werden. Es gibt noch andere Eigenheiten.


    Wie weit ist die PVR Integration in XBMC inzwischen eigentlich? Ein PC als VDR Server und dann XBMC als Client auf dem Mini nativ unter OS X ist vielleicht noch eine Alternative!?

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • bei vielen sendern nimmt osx kein vda :(
    da dürfte dem mini schnell die puste aus gehen

  • Danke für die Infos Leute.


    Ich denke damit isses klar: Ein MacMini geht leider noch nicht so richtig!


    Für mich hätte es den Charme gehabt, neben dem virtualisierten VDR-System auch weitere Systeme in einer virtualisierten Maschine laufen zu lassen, wie z.B. Oracle-, Web-, ReverseProxy-, VPN-, Nagios-Server,etc.


    Die Vorteile sind natürlich einfache Sicherungen mit Snapshots oder durch simples Kopieren der vmdk-Dateien. Die VDR-Aufnahmen selbst liegen auf einer qnap, die ja auch schon einiges kann :)


    Somit wirds wohl folgendes werden:


    # Asus 90-MIBDJ0-G0EAY0KZ
    # DVBSky S950C DVB-S2 Single Tuner mit CI Common Interface


    .. oder spricht aus Euerer sicht was dagegen.


    Gruß


    da Semmelklemm


    Mein VDR:
    debian squeeze, 2.6.30 x86_64, NVIDIA 185.18.36-2
    vdr-1.7.10, xine-lib 1.2 + xine-lib-1.2-vdpau-r284.diff, xineliboutput
    ASUS AT3N7A-I, Atom 330, 4GB RAM
    WinTV-NOVA HD-S2, Seagate 2TB
    SilverStone SUGO SG05

  • VDR-PC HDTV 2012 Empfohlene Systeme


    Da findest nirgends einen ION/ION2. Warum wohl?
    Weil zu teuer?
    Weil zu langsam?
    Weil Probleme mit dem OSD?


    Wenn klein und fertig z.b, Zotac ZBOX Giga ID70 Plus (ZBOXGIGA-ID70-PLUS-E) ab €629,80


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Es gab auch Zeiten wo ein Käfer oder Trabi ein gutes Auto war.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Wundert mich, dass noch niemand empfohlen hat, nur den Serverteil auf der Vm des Mini zu betreiben und z.B. rasperry bzw Apple TV xbmc als Frontend zu nutzen. Oder halt direkt Linux booten auf dem Mini. Mit seinen 20-30Watt Leistungsaufnahme ist der Mini dafür natürlich prima geeignet. Meine eigenen Versuche dazu waren nicht ganz erfolgreich, ich vermute mal, weil ich beim Bauen der DVB Treiber nicht sorgfältig genug war, eigenes Unvermögen.
    steiniplatte

    HW1: Asus M3N78-EM|AMD 235e 1xDVB-S2 HD-Nova, 1xDVB-S1 TT-Budget, OpenSuse 11.2 64bit vdpau
    per xinelib1.2
    HW2: Asus Pundit-P1-AH1 AMD3600X1 TT Rev1.3FF, DVB-S1TT Budget, OpenSuse11.1 64bit


    Weitere HW: SMT7020s zen2mms1.3, MacMini VirtualBox mit Ubuntu 9.10 und TT-s3200 USB

  • es gibt Leute den den mac mini mit g9400 unter linux nutzen

  • Es gab auch Zeiten wo ein Käfer oder Trabi ein gutes Auto war.


    Johns


    Nenn mir eine Alternative zu ION, die mini-ITX hat, eine integrierte Grafikkarte und am besten noch mit einem externen 12V-Netzteil läuft. Dann kann ich meine Asus AT3IONT-I Deluxe verklappen und aufrüsten. Leider habe ich noch nichts passendes gefunden, welches unter yaVDR OOTB läuft und bezahlbar ist.

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

  • Nenn mir eine Alternative zu ION, die mini-ITX hat, eine integrierte Grafikkarte und am besten noch mit einem externen 12V-Netzteil läuft.


    Die Frage ist, muss es so etwas sein? Je nach Gehäuse sehe ich in mini ITX und integrierter GraKa nicht unbedingt einen Vorteil.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Nenn mir eine Alternative zu ION, die mini-ITX hat, eine integrierte Grafikkarte und am besten noch mit einem externen 12V-Netzteil läuft.

    ITX-Board gibt es auch für Sandy Bridge CPUs und vdpau fähige Grafikkarten gibt es in low-Profile.
    Von Zotac gibt es sogar eins mit GT430 onboard, ist aber nicht ganz billig.
    Singele Voltage Boards mit Sockel 1155 hab ich übrigens auch schon gesehen, sind aber recht selten. Alternativ halt eine PicoPSU.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!