[gelöst] nOpacity inklusive Themes wie bereitstellen?

  • Moin,


    mal ne allgemeine Frage: mittlerweile ist nOpacity inklusive aller Themes und der dazugehörigen Icons als tgz so um die 6,5 MB. Da vdrdeveloper.org als maximale Dateigröße für die hochgeladenen Files 5 MB zulässt, kann ich nicht mehr alles in ein tgz packen. Wie soll ich die nächste Version von nOpacity bereitstellen? Entweder ein File mit dem Skin alleine und dann pro Theme ein eigenes Paket? Oder einige Themes mit rein nehmen, so dass ich gerade an die 5MB komme, und die restlichen Themes inkl. Icons jeweils als separate Files? Wie hätten es denn die Herren Distributoren gerne? Oder ist es denen egal, da die eh das Git benutzen?


    Ciao Louis

  • Moin!


    Am schönsten wäre schon ein einzelnes Archiv. Gibt's nicht vielleicht woanders Webspace, wo du es hochladen kannst? Erwartest du noch signifikant größere, zukünftige Versionen? Vielleicht lassen die ja auch mit sich reden und erhöhen das Limit.
    Ich vermute mal, die Icons sind der Hauptanteil? Vielleicht könnte man die ja in ein eigenes Archiv auslagern.


    Wenn es letztlich alles ein (z.B. Debian-)Paket werden soll, darf es nur ein Original-Tar geben.
    Verzwickt.


    Wegen git: Ich hab jetzt nicht nachgesehen, aber benutzt du "annotated tags" für die Versionsnummern? Das hätte den Vorteil, dass man mit "git describe" leichter vernünftige Versionsnummern pro Commit generieren kann. Dann muss man sich nicht immer einen langen Zeitstempel zusammenpfriemeln.


    Lars.

  • Hi Lars,


    Am schönsten wäre schon ein einzelnes Archiv. Gibt's nicht vielleicht woanders Webspace, wo du es hochladen kannst? Erwartest du noch signifikant größere, zukünftige Versionen? Vielleicht lassen die ja auch mit sich reden und erhöhen das Limit.
    Ich vermute mal, die Icons sind der Hauptanteil? Vielleicht könnte man die ja in ein eigenes Archiv auslagern.


    Wenn es letztlich alles ein (z.B. Debian-)Paket werden soll, darf es nur ein Original-Tar geben.
    Verzwickt.


    Jo, der Hauptanteil sind die Icons. Der Rest ist gerade mal ein paar hundert Kilobyte. Auf einen anderen Webspace will ich nicht ausweichen, das fände ich doof. Ich denke, ich werde einfach mal nachfragen, ob das limit nicht auf z.B. 10MB hochgesetzt werden kann. Das ist wohl das einfachste...


    Wegen git: Ich hab jetzt nicht nachgesehen, aber benutzt du "annotated tags" für die Versionsnummern? Das hätte den Vorteil, dass man mit "git describe" leichter vernünftige Versionsnummern pro Commit generieren kann. Dann muss man sich nicht immer einen langen Zeitstempel zusammenpfriemeln.


    Ne das benutze ich nicht...du hattest das schonmal irgendwo empfohlen, ich habe mir das jedoch noch nicht angesehen. Kann ich da einfach so wechseln und die neuen Versionen damit committen?


    Ciao Louis

  • Moin!


    Ne das benutze ich nicht...du hattest das schonmal irgendwo empfohlen, ich habe mir das jedoch noch nicht angesehen. Kann ich da einfach so wechseln und die neuen Versionen damit committen?


    Tags kannst du jederzeit nachträglich einem Commit hinzufügen, man muss nur ein extra "git push --tags" machen (zusätzlich zum normalen "git push", vielleicht ist es bei annotated tags auch anders, so genau erinnere ich mich gerade nicht...).


    http://git-scm.com/book/en/Git-Basics-Tagging
    ftp://www.kernel.org/pub/software/scm/git/docs/git-tag.html
    https://www.kernel.org/pub/sof…it/docs/git-describe.html


    Ein "annotated tag" ist einfach ein Tag mit Commit-Message dran (lässt du die Commit-Id weg, wird der letzte Commit getagged).

    Code
    git tag -a v0.1.1 -m "Version 0.1.1" <Commit-Id>


    "git describe" erstellt dann einen String in der Form "<Tag>-<Anzahl Commits seit Tag>-<akt. Commit-Id>". Damit bekommt jeder Distributor die gleichen Versionsnummern und sie zählen automatisch mit jedem Commit hoch.


    Lars.

  • Kann auch mein darkred theme auf meinen Server legen. Dann kanns aus dem git raus.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Wenn es letztlich alles ein (z.B. Debian-)Paket werden soll, darf es nur ein Original-Tar geben.
    Verzwickt.


    Man kann auch ein Debian Packet aus meheren orig.tars bauen. Z.B. ist in einem der Programmcode und in einem anderen die Icons (oder für jedes Theme ein zusätzliches orig.tar). Ein Beispiel kann ich auf Anfrage per PM senden.


    BTW: Ich hatte deinen Tip mit git-descibe so umgesetzt: http://projects.vdr-developer.org/projects/plg-uactivity/repository/diff?rev=b557752369a35ddf6cd8b8f06f19636aa2feb730&rev_to=593168e7418e0eccfa597a893c9f8d73b0db8ce0
    git-descibe ist wirklich toll für Versionsnummern.


    cu

  • Auf Sourceforge kann man gratis ein Projekt anlegen, Dateien hochladen geht auf verschiedene Arten, man kann Unterverzeichnisse anlegen, es wird einem nicht eine doofe forlaufende Nummer im Pfad hereingeneriert wie bei Redmine, und eine derart kleine Dateigrößenbegrenzung ist mir da auch nicht bekannt. Man kann SF ja auch bloss fuer das Hosten der Dateien nutzen, damit ansonsten alles so bleibt wie die meisten es haben wollen, schön auf vdr-developer.org, und nur entsprechend gut "beschildern" und verlinken...


    Ciao, Lucian

  • Moin!


    http://raphaelhertzog.com/2010…n-debian-source-packages/
    Scheint doch gar nicht so schwer zu sein.
    Man kann also einzelne Unterordner in eigene Tarballs auslagern.


    BTW: Ich hatte deinen Tip mit git-descibe so umgesetzt: http://projects.vdr-developer.org/projec…c9f8d73b0db8ce0
    git-descibe ist wirklich toll für Versionsnummern.


    Dann müsste ich aber das ganze git-Archiv mit in den Tarball packen, wenn ich es zu Launchpad hochladen möchte... :)
    Für lokal ist es aber gut.


    Lars.

  • Dann müsste ich aber das ganze git-Archiv mit in den Tarball packen, wenn ich es zu Launchpad hochladen möchte... :)


    Ne ;) Die Idee ist der Inhalt der "version" Datei (die wird ja nur verwendet wenn kein .git Unterverzeichnis vorhanden ist) mit dem 0.0.2 Release (also bei dem Commit was ne Releaseversion draus macht) auf "0.0.2" gesetzt wird (dann hat das tar aus dem git auch die korrekte Versionsnummer). Beim nächsten Commit wird das denn auf "0.0.2-git" gesetzt (um zu zeigen das es eine Zwischenversion ist).
    Damit hat das tar was man z.B. hier zieht http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Uactivity-plugin (wird ja on the fly aus dem git erzeugt) für git Versionen eine halbwegs sinnige Nummer. Aber Leute die aus dem GIT bauen (git-clone und nicht das tar laden) haben immer eine korrekte.


    Releases haben dann immer eine korrkte Nummer (bei releases fehlt ja das "-git" in der "version").


    Bessere Ideen zu Umsetzung sind aber immer Willkommen :) Mir fehlt bei git irgendwie die Möglichkeit beim erzeugen eines tar automatisch Platzhalter ersetzen zu lassen um hier die korrekte git-describe Nummer in die "version" zu bekommen.


    cu

  • Ne ;) Die Idee ist der Inhalt der "version" Datei (die wird ja nur verwendet wenn kein .git Unterverzeichnis vorhanden ist)


    Ah, das "cat" hatte ich beim überfliegen übersehen... :)


    Bessere Ideen zu Umsetzung sind aber immer Willkommen :) Mir fehlt bei git irgendwie die Möglichkeit beim erzeugen eines tar automatisch Platzhalter ersetzen zu lassen um hier die korrekte git-describe Nummer in die "version" zu bekommen.


    Schau mal hier:
    https://www.kernel.org/pub/sof…git/docs/git-archive.html
    und
    https://www.kernel.org/pub/sof…t/docs/gitattributes.html
    unter "Creating an archive".


    Lars.

  • Wenn man davon ausgeht das die Themes Versionsunabhängig sind und auch ihre jeweiligen Icons enthalten, wären seperate Archive doch sicher sinnvoll. Neue Icons oder Themeänderungen werden dann seperat released vom Plugin. Code Änderungen auch wieder für sich. Aber ich halt mich da jetzt mal zurück - da ich nicht an der "packenden" Front stehe :)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Moin,


    etobi hat das Limit auf vdrdeveloper.org auf 15MB erhöht...das sollte erst mal genügen :D Thema somit gelöst...


    Ciao Louis

  • etobi hat das Limit auf vdrdeveloper.org auf 15MB erhöht...das sollte erst mal genügen :D Thema somit gelöst...

    Das ist schön, dann kannst mal bei Gelegenheit auch das Archivformat noch effizienter auswählen im Makefile, ein bz2 mit "--best" zum Beispiel, oder wenn's enger wird auf lzma, xz oder sowas ausweichen, um die 15MB langsamer auszuschöpfen (kommt auch jedem Downloader entgegen, wenn das Format doch nicht zu exotisch ist, aber, die genannten etablieren sich in Linux distributionen doch immer mehr...)


    Ciao, Lucian

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!