[solved] xineliboutput läuft bei mir nicht (mehr) mit --opengl

  • Hi *,


    vielleicht hat noch jemand eine Idee, warum die opengl-Ausgabe von xineliboutput bei mir nicht mehr läuft:


    Hatte mein System vor dem Wochenende nach langem rumtüfteln mit vdr-sxfe ... --hud --opengl ohne tearing am laufen, also fast perfekt.


    Dann habe ich noch irgendwas rumgeschraubt, und jetzt bekomme ich die --openl Ausgabe, d.h. sowohl Bild als auch OSD über opengl nicht mehr hin. Ich hänge nicht an der opengl-Ausgabe, aber nur damit läuft das bei mir mit dem XFCE-Compositor und den env-Variablen __GL_SYNC_TO_VBLANK=1 und
    __GL_SYNC_DISPLAY_DEVICE=.... ohne tearing.


    Wenn ich vdr-sxfe mit opengl aufrufe, gibts zunächst mal nur Ton und einen schwarzen Bildschirm. Umschalten (... ohne Bild ...) geht noch, sobald ich das OSD per Menütaste aufrufe, gibts den folgenden segfault.

    Code
    Core was generated by `/usr/bin/vdr-sxfe --display=:0 xvdr+tcp://127.0.0.1:37890 --video=vdpau --post='.
    Program terminated with signal 11, Segmentation fault.
    #0  0xb7596ea6 in glClear () from //usr/lib/opengl/nvidia/lib/libGL.so.1
    (gdb) bt
    #0  0xb7596ea6 in glClear () from //usr/lib/opengl/nvidia/lib/libGL.so.1
    #1  0x0804fc9b in opengl_draw_frame_thread (arg=0x98c2798)
    	at xine_sxfe_frontend.c:1869
    #2  0xb73d06af in start_thread () from /lib/libpthread.so.0
    #3  0xb7137fee in clone () from /lib/libc.so.6


    Die üblichen (Gentoo-) Reparaturversuche (xinelib aus dem git mindestens schon 100x neu gebaut, VDR incl Plugins neu gebaut, vdr-sxfe installiert, revdep-rebuild, modules-rebuild, lalefixer, ...) haben nichts gebracht.


    Ich bin mit meinem Latein jetzt langsam am Ende, jemand eine Idee?


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

    2 Mal editiert, zuletzt von lostinspc ()

  • Bau mal den Patch unter http://sourceforge.net/tracker/?func=detail&aid=3206794&group_id=160063&atid=814344 ein, dann sollte es wieder laufen.

    Ahhh, Super, der war's. Den patch hatte ich auch schon mal drin, aber irgendwie ist er mir dann wohl abhanden gekommen.


    DANKE!!!!


    PS: Das Tearing, was ich anfangs noch hatte (siehe Durchflieger-tread) kam daher, dass ich die env-vars (für mein System) falsch gesetzt hatte. Ich hatte sie (wie überall angegeben) ins (shell-) Profile und zusätzlich irgendwo für den Start des X-Servers angegeben. Davon hat vdr-sxfe, welches bei mir durch ein gentoo Initscript gestartet wird dann aber nichts mitbekommen .... Jetzt stehen sie in /etc/conf.d und zur Sicherheit noch direkt im startscript, damit passt es.

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Hi,
    Ist dieser Patch auch noch gegen die aktuelle Version aus dem Master anzuwenden ?
    Ich bekomme rejects damit, und ohne bekomme ich xineliboutput mit option --hud=opengl nicht zum Laufen.


    Mit einer älteren Version von xinelibputput passt der patch noch und --hud=opengl läuft auch.
    Bin etwas verwirrt, dieser Patch sollte doch schon im Master drin sein ??

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Der oben genannte patch ist seit dem 01.07.2011 im xineliboutput repo.


    Bei mir läuft xineliboutput problemlos mit hud=opengl, auch die letzte Version (am Wochenende grade mal wieder versucht). Problem bei den neueren Versionen (so seit Ende Juli) bei mir ist aber, dass beim Kanalwechsel teilweise die Kanalinfo / EPG nicht aktualisiert wird (und noch den vorhergehenden Sender anzeigt). Ob's nur bei skinenigmang oder auch bei anderen skins auftritt habe ich noch nicht weiter verfolgt. Da die letzten Versionen für mich sonst keine erkennbaren Vorteile bringen, bleibe ich zur Zeit bei "meinem" älteren Versionsstand.


    Wo hakt es denn bei DIr mit der neuen Version?


    PS: ... hast Du auch das "make install" im Pluginverzeichnis nicht vergessen, um die Frontends zu installieren?

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Hallo,

    Wo hakt es denn bei DIr mit der neuen Version?

    Mit der option hud=opengl startet der VDR nicht, hängt sich quasi auf.
    Das VDR Logo kommt, dann bleibt das Bild schwarz, der VDR reagiert dann auch nicht auf die FB.
    Der Log gibt nicht so viel her.


    Die TS Errors kommen vermutlich daher weil der VDR nicht startet.
    Was ist das ? : hud_osd_command: unknown osd command 8


    xineliboutput starte ich mit diesen Parametern:

    Code
    --local=sxfe --video=vdpau --hud=opengl --post tvtime:method=use_vo_driver --primary --fullscreen' "


    opengl ist installiert, und wird auch beim ./configure von xineliboutput angezeigt. Ein make install im Pluginverzeichnis habe ich auch gemacht.
    composite in der xorg.conf ist aktiviert.


    Ich muss noch dazu sagen, dies Teste ich auf meinem 2. System auf dem ich Xineliboutput mit der --hud=opengl Option noch nie am laufen hatte.
    Auf dem produktiven System hatte ich Xineliboutput mit --hud=opengl damals am laufen, leider gab's damals tearing. (vor ca 8 Monaten)


    Evtl. fehlt doch noch was am Testsystem, ich dachte ja erst es liegt an dem patch. Aber du sagst ja der ist im repo schon drin.
    Evtl. liegt es auch einem Plugin oder Skin.
    Ich habe den anthra-Skin drauf, mal sehen habe ja am WE genug Zeit zum Testen.


    mfg Rudi

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

    Einmal editiert, zuletzt von rudirabbit ()

  • Hallo,
    So langsam gehen mir die Ideen aus, woran es liegen könnte.
    Fakt ist : Der VDR startet mit xineliboutput mit der Option --hud oder ---hud=opengl nicht.
    Beim Ersterem hatte ich compiz am Laufen. - geht auch nicht nada.


    Wie schon gesagt, ist hatte dies auf einem älterem System schon am Laufen.
    Bei dem Testsystem ist xine-lib (alter branch), xineliboutput und der VDR selbst aktuell aus dem Master.
    Evtl. passt diese Kombi "hudmässig" einfach nicht zusammen. :rolleyes:
    Dabei will ich einfach nur ein Truecolor OSD haben.


    Ich meiner Verzweiflung habe ich heute auch noch das Xine Plugin getestet. (mal wieder)
    Damit würde sogar True-Color funktionieren, aber nur wenn man kein X11 Overlay einstellt :wand :wand
    Und ohne X11 Overlay wird das OSD bei 4:3 Live Bild mitscaliert, es ist zum .......

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Hallo,



    Dabei will ich einfach nur ein Truecolor OSD haben.


    warum HUD bei dir nicht läuft, weiß ich leider nicht und ich will dich jetzt auch nicht davon abbringen, das zum Laufen zu bekommen, aber ich frage mich, was du dir überhaupt vom HUD-OSD bzw vom True-Color-OSD versprichst.
    Die einzigen Skins, die das True-Color-OSD momentan nutzen, sind PearlHD (native) und ST:TNG-Konsolen und noch das osd-demo-plugin.


    Wie du oben schreibst, nutzt du einen anthra. Aus dem wird durch True-Color-OSD nicht automatisch ein 32bit-Skin, schon weil text2skin das nicht unterstützt.


    Ich meiner Verzweiflung habe ich heute auch noch das Xine Plugin getestet. (mal wieder)
    Damit würde sogar True-Color funktionieren, aber nur wenn man kein X11 Overlay einstellt :wand :wand
    Und ohne X11 Overlay wird das OSD bei 4:3 Live Bild mitscaliert, es ist zum .......


    Du kannst im setup von vdr-xine die Skalierung von 4:3 so einstellen, dass die Ränder wegfallen und die OSD-Größe und Position von 4:3 und 16:9 identisch sind.


    Gruß
    Tomas

  • Hmm, das einzige was mir in deinem Log vor den "buffer usage" Meldungen aufgefallen ist, ist die "[vdr-sxfe] hud_osd_command: unknown osd command 8" Meldung.


    Dieser Fehler wurde jetzt (erst) im git gefixt (das Paletten-Problem mit 255 statt 256 EInträgen) , am Besten noch mal die neue Version aus dem git ziehen. Ob das aber verantwortlich für die folgenden buffer usage Meldung ist, k.A., wie heißt es so schön "Versuch macht kluch"


    Ansonsten vielleicht mal testweise alle Plugins rauswerfen


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Dieser Fehler wurde jetzt (erst) im git gefixt (das Paletten-Problem mit 255 statt 256 EInträgen) , am Besten noch mal die neue Version aus dem git ziehen. Ob das aber verantwortlich für die folgenden buffer usage Meldung ist, k.A., wie heißt es so schön "Versuch macht kluch"

    Hi- jo das habe ich gestern auch gesehen - und die Zeile einfach von Hand editiert. Plugin neu gebaut, aber noch keinen HUD Test - gemacht.
    Werde erst am WE Zeit finden dies zu testen.


    warum HUD bei dir nicht läuft, weiß ich leider nicht und ich will dich jetzt auch nicht davon abbringen, das zum Laufen zu bekommen, aber ich frage mich, was du dir überhaupt vom HUD-OSD bzw vom True-Color-OSD versprichst.

    Ich will HUD-OSD wegen dem hier. Morone hat netterweise seine Plugins HD mässig angepasst.
    Die Screenshots schauen einfach hammermässig aus, das will ich natürlich haben :] .
    mfg Rudi.


    BTW:
    Ich bin auch Fan vom anthra Skin, weil der meiner Meinung von der Optik her einen pro HD-System am nächsten kommen.
    Du hast ja erst die anthra_SD-0.2.9 Version "released" , wäre schon cool wenn das auch für die Full-HD Version gäbe.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber


  • Ich will HUD-OSD wegen dem hier. Morone hat netterweise seine Plugins HD mässig angepasst.
    Die Screenshots schauen einfach hammermässig aus, das will ich natürlich haben :]


    Upps, da hab ich gar nicht mehr dran gedacht, hatte noch keine Zeit zum Testen....
    Aber das ist wirklich ein Argument, sieht spitzenmäßig aus!


    Wenn du hud mit xineliboutput nicht zum Laufen bekommst, teste mal die Skalierung mit vdr-xine, funktioniert einwandfrei.


    BTW:
    Ich bin auch Fan vom anthra Skin, weil der meiner Meinung von der Optik her einen pro HD-System am nächsten kommen.
    Du hast ja erst die anthra_SD-0.2.9 Version "released" , wäre schon cool wenn das auch für die Full-HD Version gäbe.


    Eigentlich steht der SD (trotz neuem release) im Funktionsumfang hinter den anthra-HD-Testkins um einiges zurück.


    Auch wenn ich mit Morone nicht mithalten kann, der kommende 1920-FSE hat IMHO auch schon was ;)
    ein paar previews wenn wir schon beim Thema Morone sind ;)


    Gruß
    Tomas

  • tomas
    dann mal her damit, sieht gut aus...

  • So ganz verstehe ich diese Diskussion nicht.


    Da man für ein unskalliertes fullhd ARGB OSD bei VDPAU kein opengl bzw. hud braucht


    xineliboutput bzw. xine-ui oder xine-lib müssen dies nur verwenden.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Aber vdr-sxfe erlaubt nur TrueColor OSD wenn hud aktiviert wird es hud braucht wiederum opengl um zu laufen. Wenn man also annimmt das hier keiner in der Lage ist das mal eben umzupatchen ist die Diskussion ganz einfach zu verstehen ;).

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Auch wenn ich mit Morone nicht mithalten kann, der kommende 1920-FSE hat IMHO auch schon was ;)
    ein paar previews wenn wir schon beim Thema Morone sind ;)

    ach hier versteckst du deine fortschritte beim skinnen :D

  • Aber vdr-sxfe erlaubt nur TrueColor OSD wenn hud aktiviert wird es hud braucht wiederum opengl um zu laufen.

    Hud braucht meines Wissens nicht zwingend opengl.
    Wenn man einen Fenstermanager z.b compiz laufen lässt geht's auch ohne opengl.
    Ich hatte diese config schon mal auf einen anderem System laufen, compiz nimmt leider viel CPU.


    ach hier versteckst du deine fortschritte beim skinnen :D

    Ich hoffe auch, das tomas uns seine Fortschritte nicht länger vorenthält, denn es schaut verdammt gut aus.
    mfg Rudi

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Also hätte man besser einen Patch geschrieben der Truecolor OSD mit VDPAU erlaubt.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Also hätte man besser einen Patch geschrieben der Truecolor OSD mit VDPAU erlaubt.

    Geht dies nicht in diese Richtung ?

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!