[gelöst mit Putty] den VDR per Skript von einem Windows-Rechner aus herunterfahren?

  • Hallo VDR-Profis,



    :lovevdr


    ich richte mir grade meinen VDR-Server ein, habe die TV-Karte zwar noch nicht (wird nächste Woche bestellt) allerdings probiere ich natürlich jetzt schon wie ich alles zu laufen bekomme.


    nun habe ich allerdings ein Problem, da meine Familie auch per VDR auf dem PC fernsehen möchte, suche ich die einfachste Möglichkeit den VDR auch wieder auszuschalten! Am besten wäre eine aufrufbares Skript auf dem Desktop, Python, C++, Batch oder was auch immer. Oder gibt es ein Tool dafür?


    nur habe ich erlich gesagt keine Ahnung wie ich das schlussendlich realisieren kann. ich wäre froh wenn ihr mir dabei helfen könnten!



    schon mal danke
    mfg
    aelo

  • Ich vermute , wenn die Family an DEM VDR fernsieht , wird sie auch ne Fernbedienung haben ?
    Wieso dann von Köln nach Rom über Hamburg ?


    Die FB hat nen Knopp zum ausschalten ;)


    HJS

  • Remote fallen mir eigentlich drei Wege ein:


    brutal: via telnet/ssh ein "halt" (nicht zu empfehlen)
    direkt: "telnet <vdr host> 2001" und dort ein "halt" (? - mein VDR ist gerade aus, sorry)
    vdradmin: via browser den Powerbutton drücken


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Und wenn dann alles nicht hilft, schaltet sich der VDR nach eingestellter Zeit (inaktivität) selber aus.

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Hi,


    ich hab nen großes Problem, ich komme nicht mehr auf meinen VDR,
    per Samba ja, nur nicht per streamdev (port 3000) und auch nicht auf vdradmin-am (port 8001), ich habe vdr schon neu installiert und wieder konfiguriert
    hab in den zwei dateien das netz freigegeben
    ich werde sogar nach dem Passwort gefragt wenn ich auf den Port 8001 connecte, nur dann kommt dass hier:

    Code
    Konnte Verbindung zu localhost:2001 nicht aufbauen!
    
    
    Bitte überprüfen Sie, dass VDR läuft und dass seine svdrphosts.conf richtig konfiguriert ist.


    und bei Port 3000 kommt die standardfirefox fehlermeldung -> die seite wurde nicht gefunden


    egal mit welche pc ich connecte!


    habe 2 mal vdr neu installiert, hat nichts gebracht
    außerdem habe ich heute eine neue lan-karte eingebaut (Intel Pro/1000GT)



    hoffe ihr könnt mir helfen, ich verzweifle fast :(


    danke
    mfg
    aelo


    ps: konnte deshalb dass poweroff auch noch nicht testen

  • nein, samba und wakeonlan laufen perfekt


    thx
    mfg
    aelo


    edit:
    soweit ich jetzt sehe habe ich überhaupt ein viel schlimmeres Problem, ich kann VDR nicht starten, hab ich daran gesehen wenn ich /etc/init.d/vdr stop eingebe kommt der Fehler -> vdr -seems not to be running, egal wie oft ich es vorher per /etc/init.d/vdr gestartet habe


    thx
    mfg
    aelo

  • Dann wirf mal ein blick auf die konsole beim manuellen VDR start oder im Syslog, da steht drin WARUM der VDR nicht startet (oder beim start abbricht)

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Hi,


    also wenn ich VDR manuell per
    /etc/init.d/vdr start
    starte, dann kommt folgende Meldung:

    Code
    This tty is currently mapped to VDR, keypresses aren't echoed.
    For a login prompt switch to another console.


    wenn ich nur in eine andere Konsole wechsle und eingeabe:
    /etc/init.d/vdr stop
    kommt der Fhler
    Stopping Linux Video Disk Recorder: vdr - seems not to be running.



    ist es möglich dass sich vdr starten lässt weil die TV-Karte nicht richtig erkannt wurde oder wenn z.b. auch gar keine eingebaut ist? hatte die c't vdr aber unter dieser konfiguration mit der selben tv-karte (die da natürlich auch nciht funktioniert hat) schon am laufen, also vdradmin-am und streamdev haben funktioniert.


    wo finde ich den syslog?


    vielen Dank!
    mfg
    aelo


    ps: habe vdr nun auf 2 pcs getestet mit und ohne tvkarte, mit und ohne die neue lan karte usw...., aber immer der selber fehler, vdr lässt sich nicht starten

  • HI,


    danke, das wäre hier dann die /var/log/messages
    mit ner Pipe in ein Textfile eingelesen und hier gepostet:




    vielen dank
    mfg
    aelo

  • habe nun die c't vdr auf meinem System neu installiert und alles eingerichtet:
    habe den log oben aktuallisiert!


    Jan 12 16:22:35 vdr runvdr: stopping after fatal fail (vdr: warning - cannot set dumpable: Invalid argument vdr: no primary device found - using first device!)


    ich habe aber jetzt zustätzlich eine Terratec TerraTV+ eingebaut (analog)
    und bttv per file gesagt dass es diese Karte ist.


    aber vdr findet die karte nicht.
    liege ich richtig dass sich VDR wieder starten lässt wenn eine funktionierende Karte eingebaut/konfiguriert ist?


    vielen Dank
    mfg
    aelo


    edit:
    vielen vielen vielen Dank für eure Hilfe
    der Tipp mit dem syslog war genial, hab nur analogtv installiert und das dvd-plugin deinstalliert (da ich kein dvd-rom habe) und schließlich lies sich nach einem reboot auch vdr starten ;P


    habe nun auch noch streamdev (nur sender-übersicht über Port 3000, da die TV Karte nicht geht, oder maybe auch die generelle Sender Liste für meinen Ort nich tpasst)
    vdradmin-am
    wake on lan
    und
    samba
    zum laufen gebracht


    und im vdradmin-am kann ich die Fernbedienung öffnen und auf Power-Off klicken, einfach genial!


    kann mir vielleicht noch jemand erklären wie ich eine eigene Senderliste für analogen empfang erstelle? dann könnte ich streamdev auch noch komplett testen. die digitale dvb-c karte bestell ich nämlich erst in nächster zeit (wenn der kollege auch endlich bestellt -> erspart poto ;P) dann werde ich natürlich auch noch mal neuinstallieren und die analoge tv karte ausbauen und nur noch meine Satelco Easywatch DVB-C mit QAM256 verwenden (bekomme diesbezüglich auch noch ein Statement von einem User der für mich testet ob QAM256 bei seiner Karte einwandfrei funktioniert)


    und nochmals danke!!!
    ihr habt mir wirklcih sehr geholfen.


    :portal1


    mfg
    aelo






    edit:
    habe jetzt für das herunterfahren noch eine einfachere Lösung gefunden:
    http://www.chiark.greenend.org…atham/putty/download.html
    hier plink.exe downloaden
    verknüpfung darauf machen und mit folgenden Argumenten starten:
    -ssh root@10.0.0.1 -P 22 -pw <passwort> shutdown -h now
    funktioniert super!

  • ja habe fast das gleiche! nur habe ich alle Funktionen in eine Batch-Datei gepackt. Es kann:


    * VDR Starten (per wake on lan)
    * VDR Shutdown (gleiche Methode wie aelo)
    * VDR Terminal (per SSH-Verbindung)


    Vielleicht ist es auch was für dich.


    Bei mir liegen die beiden Programme (plink.exe und wake.exe) im Ordner C:\Programme\VDRTools


    Downloadlinks:
    * plink http://the.earth.li/~sgtatham/putty/latest/x86/plink.exe
    * wake http://masterbootrecord.de/files/wakeup.zip


    mfg
    ch820

    Wohnzimmer-VDR
    Asus M3N78-EM (Nvidia Geforce 8300) mit Athlon II 240 und 2GB Ram
    2x DVB-S Budget, 60 GB System HDD, 1500 GB Video HDD
    c't VDR 7 mit VDR 1.6 (Xineliboutput) an Röhre über VGA2Scart

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!