Weiterentwicklung snes9x over DVB

  • Hallo,


    um die snes9x over DVB Geschichte nicht untergehen zu lassen [Link] hier ne Zusammenfassung:


    1. Es existiert ein Projekt was sich zur Aufgabe gemacht hat die Ausgabe von snes9x über eine DVB Karte zu leiten. [Link]
    2. Status: Kompiliert nicht.
    3. More?


    Vielleicht wird ja was draus, ich vermute dass das Ding nicht kompiliert weil es den DVB Treiber in der alten Version benötigt (umstrukturierung im Treibersource). Kann das sein?


    Gruß,
    Floh


    ps: Ich kann leider nicht genug C, geschweige denn C++ um selber zu koten :(.

  • Fänds echt cool, wenns da weitergehen würde und dass wieder jemand zum laufen bringen würde!


    Aber wenn du mal kurz "snes" in die suchfunktion eingibst wirst du schnell merken, dass es LEIDER schon einige threads gibt, die die selbe Intention haben, aus denen sich aber nie etwas weiterentwickelt hat ;(


    schade :(


    schelli :sonne

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

  • Bin leider auch nur Nutzer.


    Aber es haben sich schon einige Leute schöne Gedanken zu gemacht.
    So wie es aussieht wäre ein DVBlib was so aufgebaut ist wie SVGAlib eine Lösung.
    Nur müssen dann die Emulatoren auch damit zusammenlaufen. D.h. mann müßte die
    entsprechenden Authoren für VDR oder DVB interessieren. Ich denke das wird nix. Weil
    die meisten emus zu alt sind.


    Aber warum nicht gleich nur die Emulatoren nutzen die auch 3D Funktionen der Graka nutzen. In Zukunft wird es sowieso nicht ohne gehen. Und umschalten zwischen TV und Playstation macht doch sowieso jeder von Hand. Also warum nicht Emulator auf die TV-Out der Graka (damit kann man dann auch 3D Funktionen nutzen) und den Ausgang der DVB für TV nutzen ?


    Es soll auch Leute geben die sich ein LC gekauft haben das neben dem TV steht nur um zocken zu können ;)


    Sollte es mal sowas geben wird es wohl auf ein plugin hinauslaufen was den entsprechenden Emu mit dem Spiel startet und dann schaltet man halt kurz um um zu spielen.


    Am besten is da ein emu der das FB device benutzt so brauch man nicht X und andere Resourcenfresser zu installieren. Oder SVGAlib ;)


    Waren alles nur mal so Gedanken von mir.


    Würd mich freuen wenn einer damit was anfangen kann oder auch mal seinen Senf dazu abgibt. Evtl liest das ja mal ein Crack den das interessiert, und es kommt was bei rum.


    Grüße,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Ja , ich bin wohl so' crack :D
    Das lief bei mir schon seit einem Jahr so.
    Nun ist es aber so , das ich Dualboot fahre , da es keinen vernünftigen
    Genesis Emu unter Linux gibt (außer generator aber no joytick :() (auch wegen speed).


    Dazu habe ich das so gemacht :


    Animiertes bootlogo (da kann man einfach die Keys mappen , wegen über FB Eintrag wählen).


    VDR (Linux) (in commands.conf : Games starten? : /bin/mount /boot && /sbin/lilo -R Games && umount /boot && /sbin/reboot)
    Games (WinXP)


    Wählt man nun in VDR "Games starten" , dann bootet der Rechner Games. Also Winxp in
    Verbindung mit Girder , Wireless Gamepad und myHTPC als Oberfläche. wo ich dann
    SNES , Mame , Megadrv , Moorhuhn , etc. drüber starte.
    Beende ich MyHTPC wird wieder VDR gestartet ..etc.
    Funzt 1a


    Natürlich kann mann auch über commands.conf SNES in Linux starten :
    Ghost'n Ghouls : zsnes -m /roms/ghouls.smc (Consolenversion)
    bzw.
    Ghost'n Ghouls : echo "exec zsnes /roms/ghouls.smc" > ~/.xinitrc && startx (X-Version)


    Das ganze noch richtig konfiguriert etc.. und gut..


    Schreibfehler/Parameter kannste behalten ;)


    bye

  • kann da net mal wer dem typen der das mit snes over dvb ausgabe geamcht hat sagen das er das mal für die aktuelle version rausbringt ? wäre geil
    schreibt dem mal pls wer ne mail

    YAVDR 0.3
    DVB-S (noch ohne HD)
    Asus M4N78 PRO mit onboard Geforce 9300 + AMD X2 250 3,00ghz
    4 GB Ram
    Wakeup mit Standby (das ganze schön via Telefon und Jabber steuerbar)

  • Wozu brauchst du ne extra Wurst für die aktuelle VDR-Version?


    Schreib doch selber eine Mail!


    An:
    Gary Henderson
    gary@snes9x.com


    Grüße Flippo

    Nachdem Nr.1 in Rauch aufgegangen ist, nun Epia-M10000N, 256MB RAM, DVB-S 1.6 mit CI,
    GLCD, Slim-Line DVD/CD-Combo, 6in1 Cardreader, 40GB FP, USB-WLAN Sitecom, Suse 9.0 und VDR 1.2.6pre6

  • Zitat

    Original von scobby
    kann da net mal wer dem typen der das mit snes over dvb ausgabe geamcht hat sagen das er das mal für die aktuelle version rausbringt ? wäre geil
    schreibt dem mal pls wer ne mail


    Kannst du keine Mails schreiben? Wär schön wenn du dich drumm kümmern würdest :]


    Zitat

    Please send suggestions or patches to: dvb at droi.de


    Was vielleicht nicht verkehrt wäre: wenn du den Ton in der Mail etwas änderst und gelegentlich die Worte "Bitte" und "Danke" einbaust, dass könnte wahre Wunder bei der Antwort bewirken :P


    mfg,
    schelli :sonne

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

  • Nunja das ganze ist nie weiterentwickelt worden.
    Ich kann leider nicht programmieren. Und andere scheints nicht so sehr zu interessieren obwohl es da gute Ansätze gibt.



    Gruss,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • also die Lösung mit Windows, myHTPC, usw. gefällt mir scho und is wohl auch einfacher zu realisieren als das DVB-Gedöns (hats eigentlich schoma irgendwer geschaft den dsnes9x zu compilern?!).


    Aber: - Muss man da dann jedesma aufn TV-Out umstecken?!
    Lösung: n Video-Y-Stecker
    Neues Problem: Killt das dann net die DVB-Karte, wenn da einfach so n Signal drauf geschossen wird? (Man hat da ja scho die tollsten Sachen dahier im Forum gelesn...)




    Werd mich vielleicht heut nomma dransetzen, des dsnes9x mit irgendwelchen uralt-treibern zu compilern, vielleicht tut ers ja...




    Cya


    Fidelio

    Die Null ist weder posi- noch negativ...


    Mein VDR: 2.4 GHz P4 Celeron, Asus P4P800SE, 256MB DDR, 160 Samsung 5200RPM Platte, Debian r3 mit 2.6.4er bzw. manchmal 2.6.7er Kernel TT-DVBC FF.

  • Moin,


    ich hatte es mal am laufen aber mich schnell wieder von verabschiedet ;).
    Allerdings habe ich mich auch schon laengst von Windows verabschiedet :P


    Das Booten war doch etwas nervig.
    Ich starte nun Freevo aus VDR (commands.conf) heraus.
    Freevo unterstuetzt Snes , Megadrv/Genesis/Mame nativ mit pygame.
    (Eigentlich sonst auch alles , wenn mans anpasst).
    VDR wartet halt bis Freevo beendet wurde. So ist es auch gewuenscht.
    Man kann es aber auch getrennt starten , indem man irexec
    einsetzt (Habe aber keinen Button auffer FB mehr frei). Was nebenbei laeuft ist VDR so ziemlich banane.
    Natuerlich bleibt einem das Umschalten zwischen zB AV1 - AV2 net erspart , wenn man sich da keine Schaltung fuer bauen will.
    Umstecken braucht man da aber nichts , wenn man halt nen Graka Tv-Out
    und nen TV mit mehr als einen Eingang hat ;)


    bye

  • Hi Morone!


    Zitat

    Original von Morone
    VDR wartet halt bis Freevo beendet wurde. So ist es auch gewuenscht.


    Wie ist das gemeint, dass VDR wartet? Wie "trennst" du VDR vom LIRC für die Zeit in der du Freevo bedienst? Oder stehe ich jetzt auf der Leitung ... :rolleyes:


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hi!


    Danke für die Antwort. An die Lösung dachte ich auch im ersten Moment, allerdings musst du dann den Watchdog vom VDR deaktivieren oder?
    Hmmm, da kann sich ja VDR still und heimlich verabschieden ohne dass es dir auffällt ....


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Zitat

    Original von Morone
    So ist es ;)
    Indem ich Freevo aus commands.conf ausfuehre (steht doch oben ;))

    Code
    Freevo?                    : su root -c "export LC_MESSAGES=de_DE && /usr/bin/freevo"


    so einfach geht das? Dachte, dass freevo ein völlig eigenständiges programm ist... nun wirs einfach nur gestartet? d.h. Vdr wird beendet und Freevo startet?


    Auch über dvb-ausgabe? Oder nur am Monitor...
    (sorry, hab nich nicht gesucht:) )


    thx
    Cat


    NACHTRAG:
    sorry, habs nun gelesen.. bin zu voreilig.... Graka-out... dann kann ichs vergessen. ;(

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

    2 Mal editiert, zuletzt von catweazle ()

  • gibts da eigentlich nicht irgendein universal-plugin für, das alles was über die GraKa rausgeht in nen MPEG-Stream encodet und nach DVB schickt?
    Wenn nicht wärs mal ne wirklich sinnvolle Erweiterung, weil damit könnt man dann wirklich ALLES realisiern (bis auf Kaffe kochen...:))



    Hab schon 3 Eingänge am Fernseher, nur einer davon is vom Videorec (ja, ich weiß, ich hab nen VDR, aber der läuft noch net ganz rund...) blockiert, dann wohl einer vom VDR und der Dritte is an der vorderseite...
    Weiß jemand wie so ne DVB-Karten-vor-GraKarten-Signal-Schutzschaltung aussehn muss?






    Cya


    Fidelio

    Die Null ist weder posi- noch negativ...


    Mein VDR: 2.4 GHz P4 Celeron, Asus P4P800SE, 256MB DDR, 160 Samsung 5200RPM Platte, Debian r3 mit 2.6.4er bzw. manchmal 2.6.7er Kernel TT-DVBC FF.

  • Zitat

    Danke für die Antwort. An die Lösung dachte ich auch im ersten Moment, allerdings musst du dann den Watchdog vom VDR deaktivieren oder?
    Hmmm, da kann sich ja VDR still und heimlich verabschieden ohne dass es dir auffällt ....


    Ja klar muss der watchdog deaktiviert sein .
    spaetestens wenn ich auf TV zurueckschalte sehe ich ob sich VDR
    verabschiedet hat ;).
    Dann wird halt mit Hilfe von FB/irexec ein /etc/init.d/vdr fullrestart ausgefuehrt.
    Freevo auf nem Server macht auch wenig Sinn (imho) ;)
    Ausserdem sollte das Ziel sein , dass sich VDR eben net verabschiedet hehe


    bye

  • Fidelio


    Zitat

    gibts da eigentlich nicht irgendein universal-plugin für, das alles was über die GraKa rausgeht in nen MPEG-Stream encodet und nach DVB schickt?


    Ja, das gabs, habs aber nie ausprobiert. Das hiess glaub x11out-plugin oder so. Codiert einen x11-screen über FFmpeg und schickt es dann über dvb raus.
    Weiss nicht wie schnell es ist, aber das wäre tatsächlich ne Lösung.
    Falls du es ausprobieren solltest, geb mir mal Bescheid, dann knie ich mich noch mit rein.


    Krösi

    Silverstone C16M -- AMD ATHLON XP 2000 -- Elitegroup K7S5A -- 256 MB DDR -- 450GB
    Hauppauge Nexus DVB-s, Nova DVB-t, PVR 150 -- Gentoo 2.6.24 -- DVD-Laufwerk

  • Von dieser X11-Geschichte über FFmpeg habe ich auch schon mal was gehört finde es aber nicht wieder.
    Ich glaube es ging dabei um das snes9x.
    Bin ich mir fast 100% sicher.
    Wenn ich das doch nur wieder finden würde....


    Grüße Flippo

    Nachdem Nr.1 in Rauch aufgegangen ist, nun Epia-M10000N, 256MB RAM, DVB-S 1.6 mit CI,
    GLCD, Slim-Line DVD/CD-Combo, 6in1 Cardreader, 40GB FP, USB-WLAN Sitecom, Suse 9.0 und VDR 1.2.6pre6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!