Hardwaretausch

  • Hallo Zusammen,


    in Kürze werde ich meine Hardware fast komplett tauschen. Das alte Board mit Intel 865 Chipsatz
    und Pentium4 wird durch ein Asus M2N32 SLI-DeLuxe WiFi-Edition (vielleicht übertrieben, aber ich
    bekomme das fast geschenkt) mit Athlon 64 X2 4200+ ersetzt. Anstelle der Nvidia 9500GT PCI,
    wollte ich eine GT 230 PCIe einbauen. Das ist so ne komische OEM-Karte aus einem Feinkost
    Albrecht PC, soll wohl ungefähr einer 9600 GT entprechen. Meine beiden DVB-Karten will ich
    natürlich weiter verwenden. Deshalb auch die andere Graka, weil das neue Board nur 2 PCI hat.


    Jetzt meine Frage: Läuft mein yaVDR 0.3 einfach so weiter?
    Oder muss ich irgend etwas beachten bzw. ändern oder anpassen, bevor ich
    diesen neuen PC mit der alten Platte starte?


    Danke und lg

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Tag auch,


    Da yaVDR ja einigermaßen aktuelle Packete benuzt solltest du durch den Hardwarewechsel keine Probleme bekommen.


    Lediglich bei kleineren Problemen wie beim ACPI Wakeup oder Sound über HDMI wirst du evtl. Hand anlegen müssen.


    MFG

    CPU: AMD Athlon x2 240e Mainboard: MSI 770-C45
    DVB: KNC-ONE DVB-C, Technotrend 1501 DVB-C, Technisat Airstar2 DVB-T
    Gehäuse: Thermaltake DH102, Windows MCE-Remote an IMON
    Grafikkarte: Gainward nVidia GeForce GT210 Grafikkarte, Sound über HDMI

  • Jetzt meine Frage: Läuft mein yaVDR 0.3 einfach so weiter?
    Oder muss ich irgend etwas beachten bzw. ändern oder anpassen, bevor ich
    diesen neuen PC mit der alten Platte starte?


    Der Rechner wird wahrscheinlich nicht hochfahren. Ich mag mich irren, aber die vollkommen andere Architektur wird mit dem Kernel nicht ohne weiteres laufen. Das hatte bei mir noch nicht mal nach dem Wechsel von Core2Duo 8500 nach Core i5-2400t funktioniert.


    Möglich, dass es Möglichkeiten gibt das ganze zu korrigieren, ich hatte da es eh nur ein Bastelsystem ist lieber neu installiert.


    Dein neues System wird aber ein ziemlicher Stromfresser sein. Das M2n32 SLI ist als ziemlich leistungshungrig bekannt. Der Nforce Chipsatz ist es schuld. Ich würde das noch nicht mal geschenkt als Platform verwenden... Da bekommst Du bei Ebay oder hier aber für wenig Geld deutlich was besseres.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Der Rechner wird wahrscheinlich nicht hochfahren. Ich mag mich irren, aber die vollkommen andere Architektur wird mit dem Kernel nicht ohne weiteres laufen. Das hatte bei mir noch nicht mal nach dem Wechsel von Core2Duo 8500 nach Core i5-2400t funktioniert.


    Wie sind doch nicht bei Windows ;)


    Wenns nicht geht die HDD in den alten Rechner stecken und nen standart Kernel installieren, von dem sollte der neue dann auf alle Fälle booten (muss ja, der Installer bootet ja auch mit nem normalen Kernel alle aktuellen PCs).



    cu

  • Mit yaVDR umzuziehen dürfte in der Tat kein Problem darstellen. Ich habe z. B. eine USB Stick Installation, die auf verschiedenen Systemen ohne Probleme läuft. Das du bei dem HDMI Sound Hand anlegen musst, wurde schon erwähnt. Dann reicht es aus wenn du die 70-persistent-net.rules löscht und neu startest, damit die Netzwerkkarte wieder zu eth0 wird. Evtl. wirst du auch die ...-cd-rules löschen müssen.


    Trotzdem kann dir keiner eine Garantie geben, wirst es wohl darauf ankommen lassen müssen. Vorher eine Sicherung zu machen schadet nicht.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Danke erst mal für die Antworten. Also schaun wir mal.


    Zu dem Mainboard: Ja nun, ich muss einfach sparen. Ein neues Gehäuse
    brauch ich dann ja auch noch. Das muß ich auf jeden Fall kaufen. Darauf
    freue ich mich übrigens am meisten. Bei mir verkauft ein lokaler Händler
    grad dieses Origin X15 für 50 €. OK OK, ohne das Display. ;)

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Bei so einem Umzug, was an sich kein Problem wie bei Windows darstellt, gibt es meiner Meinung am ehesten Probleme mit der fstab (wenn Festplatten betroffen sind und uuid verwendet wird, andernfalls könnt sich auch die sd? Reihenfolge ändern) und mit der Grafik, da ja meist eine andere verbaut ist. Netzwerk wurde erwähnt.


    Allerdings hast du ja wohl ein 32 Bit System installiert und jetzt eine 64 Bit Maschine. Das tut natürlich auch. Nur wirst du nie von 32 auf 64 Bit upgraden können. Da bietet es sich doch schon an, das jetzt zu tun.


    Faudeer

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • Ja, wegen 64 Bit besorge ich mir ja die neue Hardware. Aber yaVDR 0.4 braucht sicher noch ne
    Weile. Ich wollte mir halt mehrfaches neu Installieren ersparen, bin aber auch zu ungeduldig,
    die neue Hardware lange rumliegen zu lassen. ;)
    Naja, kommt Zeit, kommt Rat. Krieg die Sachen eh erst Ende Juni, Anfang Juli.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Neuinstallation wird nicht nötig sein. Ich habe schon mal von AMD auf Intel gewechselt und das System hatte gebootet. Probleme gab es früher in der Tat mal mit Festplatten, wenn man von IDE auf S-ATA gewechselt ist. Die UUID bleibt gleich. Schwieriger wäre es auch gewesen, wenn er von Radeon auf Nvidia oder umgekehrt gewechselt hätte.
    Also von daher sollte das System problemlos booten.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Das einzige was mir einfallen würde wäre:


    1.)
    /etc/udev/rules.d/...persistent-net.rules vorm runterfahren auf dem alten System löschen (sonst funktioniert Netzwerk sicher nicht)


    2.)
    /etc/modules durchschauen ob da für sensors oder ähnliches speziele Module drin stehen.


    Ansonsten umbauen -> Hochfahren

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Nachdem ich das nun gestern vollzogen habe, ging leider nix.
    Das übliche "starting yavdr 0.3" kam, aber der Schirm blieb schwarz.
    Netzwerk ging wohl, weil es sich ne IP vom DHCP geholt hat, aber
    kein SSH, kein WFE.
    Ich wusste nicht, was ich da machen sollte und hab komplett neu
    installiert.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Nachdem ich das nun gestern vollzogen habe, ging leider nix.


    Hört sich so an als hättest du das hier nicht gemacht:


    /etc/udev/rules.d/...persistent-net.rules vorm runterfahren auf dem alten System löschen (sonst funktioniert Netzwerk sicher nicht)


    Oder wegen eines Plattenchecks nicht lange genug gewartet.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Doch, die udev-Regel hatte ich gelöscht.


    Hmm, Plattencheck ... arg, das könnte natürlich sein. Mist.
    Aber man sieht ja bei booten nix. Das finde ich doof. ;)
    Hätte ich irgendwie auf ne andere Konsole umschalten müssen?
    Hatte aber ALT und alle F-Tasten probiert. Ausser eine blickenden
    Cursor bei ALT+F2 blieb auch alles schwarz.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Naja, egal. Läuft ja schon wieder alles, fast wie vorher.


    Jetzt muss ich nur noch diesen eingebauten IR-Empfänger
    zum laufen bekommen. Umschalten auf IRServer bringt
    zwar beim nächsten Start des VDRs den Anlern-Dialog,
    aber nix passiert, wenn ich irgendwelche Tasten drücke. :(

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!