Fazit nach 10 Tagen yavdr: diverse Probleme

  • nach dem Kauf eines LCD habe ich vor 10 Tagen mal yavdr 0.3 installiert und auf den neuesten Stand upgedatet (stable). Grafikkarte ist eine 9500GT, die dank Gehäuselüfter nur lauwarm wird.


    Meine Begeisterung hält sich bisher in Grenzen.


    Fast täglich gibt es Abstürze. Entweder das OSD friert beim Navigieren in Menüs ein, oder während der Wiedergabe friert das Bild plötzlich ein. Letzteres ist gerade passiert, in den logs finde ich aber diesmal absolut nichts ungewöhnliches. Laut top laufen vdr (1%) und vlc (10%), aber nicht vdr-sxfe - ist wohl abgeschmiert (?)
    Zuvor gab es schon öfters Play Buffer Overflow


    Nach "stop vdr" und "start vdr" kommt das Bild wieder, aber zu 99% fehlt dann der Ton. Den kriege ich erst nach einem reboot wieder. Sowas ist während eine Aufnahme läuft wirklich sehr unglücklich. Man muss sich dann entscheiden, ob man die Aufnahme kurz unterbrechen will, oder bis zu deren Ende das Fernsehen sein lässt.


    Bild und Ton (SPDIF vom Mainboard) sind selten richtig synchron. Es ist nicht erheblich, aber wahrnehmbar und störend. Würde das perfekt sein, wenn ich eine GT210 mit Ton per HDMI hätte?


    Zurück"spulen" geht gar nicht. Der Fehler ist offenbar bekannt, und soll auch in unstable behoben sein. Nun ist aber ja auch die stable 0.3 keine Alphaversion mehr, insofern wundere ich mich schon, dass so gravierende Fehler -wenn sie gelöst sind- nicht in stable backportiert werden. Soll ich eine Umstellung auf unstable riskieren, oder hole ich mir an anderer Stelle dann evtl. noch mehr Probleme ins Haus?


    Beim Umschalten von SD- nach HD-Sendern gibt es für ein paar Sekunden Artefakte und Farbensalat.


    Wenn ich einen TV-Sender schaue und dann eine Radioaufzeichnung abspiele, friert das Bild auf dem letzten frame des TV-Bildes ein. Auch die Verwendung des radio-Plugin ändert daran nichts. Live-Radio geht hingegen. Ohne radio-Plugin kommt ein Schwarzbild, mit radio-Plugin dessen Hintergrundbild. Warum geht das nicht auch bei Aufzeichnungen?


    Beim vdr-Start ist das OSD (bei mir skinenigmang) , wenn es kurz eingeblendet wird, zunächst immer winzig klein links oben. Erst wenn ich es danach das erste mal mit der Menü-Taste aufrufe, hat es die richtige Größe.


    Das sind nun wohl überwiegend alles Punkte, die wahrscheinlich im Bereich xine/xineliboutpout/nvidia-Treiber zu suchen sind und nicht den yavdr-Machern angelastet werden können. Trotzdem bin ich erstaunt, dass es bei mir so instabil läuft, während andere gar nicht verstehen, wieso man über den Kauf einer FF-HD-Karte nachdenken kann. Mich erinnert es stark an meine früheren dxr3-Experimente. Vom Grundsatz her funktioniert es, nur eben halt leider nicht so stabil, dass es wirklich gebrauchstauglich wäre.


    Gibt es noch Schrauben, an denen ich drehen könnte?


    Zwei Fragen/Anregungen habe ich noch:


    Mit xbmc habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt und auch noch nichts konfiguriert. Trotzdem habe ich den Menüpunkt aus Neugier mal ausgewählt und stand dann etwas ratlos vor der Frage, wie ich wieder in den vdr zurückkomme. Sollte man die Option, auf xbmc zu schalten, vielleicht erst dann im Menü listen, wenn der User xbmc auch fertig konfiguriert hat?


    Auch bei xterm war ich zu blöde, wieder zurück in den vdr zu wechseln, nachdem ich das aus dem OSD aufgerufen hatte. Vielleicht könnte man einen entsprechenden Hinweis in einem Begrüßungstext der Konsole plazieren?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zwei Fragen/Anregungen habe ich noch:
    Mit xbmc habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt und auch noch nichts konfiguriert. Trotzdem habe ich den Menüpunkt aus Neugier mal ausgewählt und stand dann etwas ratlos vor der Frage, wie ich wieder in den vdr zurückkomme. Sollte man die Option, auf xbmc zu schalten, vielleicht erst dann im Menü listen, wenn der User xbmc auch fertig konfiguriert hat?


    Nachdem man XBMC normalerweise in den Einstellungen von XBMC selbst konfiguriert, macht es keinen Sinn, diesen Menüpunkt auszublenden. Wenn du vdr-sxfe als Frontend gewählt hast und dann aus dem Menü XBMC gestartet hast, genügt es XBMC zu beenden, um wieder zu vdr-sxfe zurückzukehren.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Nachdem man XBMC normalerweise in den Einstellungen von XBMC selbst konfiguriert, macht es keinen Sinn, diesen Menüpunkt auszublenden. Wenn du vdr-sxfe als Frontend gewählt hast und dann aus dem Menü XBMC gestartet hast, genügt es XBMC zu beenden, um wieder zu vdr-sxfe zurückzukehren.

    aber wie beende ich xbmc, wenn keine einzige Fernbedienungstaste unter xbmc funktioniert? und selbst wenn, welche Taste wäre es dann?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi


    Bild und Ton (SPDIF vom Mainboard) sind selten richtig synchron. Es ist nicht erheblich, aber wahrnehmbar und störend. Würde das perfekt sein, wenn ich eine GT210 mit Ton per HDMI hätte?

    Bei mir läuft eine GT210 (passiv inkl Stereo Ton über HDMI) ohne Probleme - ich verwende aber auch libxineoutput mit dem bekannten radio-plugin-Problem.



    Zum Spulen: Wie schafft man das denn überhaupt theoretisch? Wenn ich auf << oder auch auf left drücke läuft das Bild nur langsamer, aber net rückwärts....
    Aus XBMC komm ich einfach mit "Power" auf der FB wieder raus.


    Grüße Michael

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • aber wie beende ich xbmc, wenn keine einzige Fernbedienungstaste unter xbmc funktioniert? und selbst wenn, welche Taste wäre es dann?


    Fernbedienung unter XBMC ist bisserl komisch. Ich glaub das Stichwort hieß Keymap.xml.
    Für sound über HDMI bei der GT210 wirst du wohl noch linux-backports-modules-alsa-lucid-generic brauchen. Bei Gelegenheit kann ich mal mein Bookmark dazu suchen.

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • Zitat

    Zum Spulen: Wie schafft man das denn überhaupt theoretisch? Wenn ich auf << oder auch auf left drücke läuft das Bild nur langsamer, aber net rückwärts....


    normalerweise denke ich sollte es einfach ein Bildsuchlauf rückwärts sein, wenn man die entsprechende taste oder auch einfach left drückt.


    Zitat

    Aus XBMC komm ich einfach mit "Power" auf der FB wieder raus.


    ohne dass Du die Fernbedienung für xbmc vorher irgendwie einrichten musstest?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD


  • Für sound über HDMI bei der GT210 wirst du wohl noch linux-backports-modules-alsa-lucid-generic brauchen. Bei Gelegenheit kann ich mal mein Bookmark dazu suchen.


    den Kauf einer GT210 würde ich erst dann in Erwägung ziehen, wenn ich sicher sein kann, dass alle anderen Probleme zuverlässig behebbar sind. Schade, damals als man mir die 9500GT zum Kauf empfohlen hatte, war keine Rede davon, dass man dann Asynchronitäten in Kauf nehmen muss.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Nach "stop vdr" und "start vdr" kommt das Bild wieder, aber zu 99% fehlt dann der Ton. Den kriege ich erst nach einem reboot wieder. Sowas ist während eine Aufnahme läuft wirklich sehr unglücklich. Man muss sich dann entscheiden, ob man die Aufnahme kurz unterbrechen will, oder bis zu deren Ende das Fernsehen sein lässt.


    Naja, eigentlich soll der VDR ja laufen und nicht gestoppt werden ;D
    Evtl. kommt der Ton wenn du einmal ESC drückst, da das einen Restart des Frontends auslöst.



    Zitat

    Bild und Ton (SPDIF vom Mainboard) sind selten richtig synchron. Es ist nicht erheblich, aber wahrnehmbar und störend. Würde das perfekt sein, wenn ich eine GT210 mit Ton per HDMI hätte?


    Das lässt sich in den Plugin Einstellungen zu xineliboutput unter Audio nachjustieren, bei mir ist es mit einer Verzögerung von -50ms passgenau.


    Zitat

    Zurück"spulen" geht gar nicht. Der Fehler ist offenbar bekannt, und soll auch in unstable behoben sein. Nun ist aber ja auch die stable 0.3 keine Alphaversion mehr, insofern wundere ich mich schon, dass so gravierende Fehler -wenn sie gelöst sind- nicht in stable backportiert werden. Soll ich eine Umstellung auf unstable riskieren, oder hole ich mir an anderer Stelle dann evtl. noch mehr Probleme ins Haus?


    Für SD kann ich das nicht bestätigen, bei HD ist es tatsächlich etwas hakelig. Die 1 ist dein Freund.


    Zitat

    Beim Umschalten von SD- nach HD-Sendern gibt es für ein paar Sekunden Artefakte und Farbensalat.


    Ist leider (noch] nicht zu ändern.


    Code
    Beim vdr-Start ist das OSD (bei mir skinenigmang) , wenn es kurz eingeblendet wird, zunächst immer winzig klein links oben. Erst wenn ich es danach das erste mal mit der Menü-Taste aufrufe, hat es die richtige Größe.


    Deswegen bin ich auf anthra umgeschwenkt, nach einer Umgewöhnungsphase habe ich es richtig lieb gewonnen :D



    Was allerdings die Instabilitäten angeht, leider keine Ahnung - evtl. Hardware ?. Ich habe yaVDR schon auf einigen Rechnern installiert und war gerade von der Stabilität begeistert. Meine Uptimes werden nur von Reboots nach dist-upgrades unterbrochen. Mein Produktivsystem läuft 7/24. Hänger habe ich höchstens mal im XBMC, und dafur habe ich mir eine kill Taste auf die FB gelegt. Ich nutze allerdings auch nicht das XBMC aus yaVDR sondern bastel da noch zu viel dran rum :D



    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Naja, eigentlich soll der VDR ja laufen und nicht gestoppt werden ;D


    Du sprichst mir aus der Seele :)

    Zitat

    Evtl. kommt der Ton wenn du einmal ESC drückst, da das einen Restart des Frontends auslöst.


    danke, dieses Feature habe ich trotz viel Suche bisher nicht gefunden. Das heisst, ich brauche eine Tastatur am vdr?



    Zitat


    Das lässt sich in den Plugin Einstellungen zu xineliboutput unter Audio nachjustieren, bei mir ist es mit einer Verzögerung von -50ms passgenau.


    der Grad der Asynchronität ist nicht auf allen Sendern exakt gleich. MPEG-Ton und AC3 sind auch verschieden stark betroffen.


    Zitat


    Ist leider (noch] nicht zu ändern.


    schade. Das alleine wäre für mich schon ein Grund, einer funktionierenden (!) S2-6400 den Vorzug zu geben. Auch wenn sie als Ausgabedevice für DVB-C eine etwas teure Lösung ist...

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Moin Doc,


    das Umschaltverhalten lässt sich schon seit langem ändern, soll heissen, mit den passenden Einstellungen und ner passenden xine-lib gibts keine Verpixellungen beim Umschalten (z.B. Stream-Start-patch.).


    Gruß
    Wolfgang

  • Code
    danke, dieses Feature habe ich trotz viel Suche bisher nicht gefunden. Das heisst, ich brauche eine Tastatur am vdr?


    Nicht zwingend, leg es dir doch auf die Fernbedienung. Bei meiner kleinen Pollin habe ich nur zwei User Tasten übrig (* und #) aber auf # liegt bei mir das starten und beenden von XBMC und auf * der XBMC Kill, wenn alle Stricke reißen. Zum Ausführen nutze ich irexec. Es sollte also kein Problem sein ein "restart vdr-frontend" auf eine User Taste zu legen.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Moin Doc,


    das Umschaltverhalten lässt sich schon seit langem ändern, soll heissen, mit den passenden Einstellungen und ner passenden xine-lib gibts keine Verpixellungen beim Umschalten (z.B. Stream-Start-patch.).


    Gruß
    Wolfgang


    Ob die Jungens vom yaVDR Team uns das absichtlich bis zum 0.4 Release vorenthalten ?
    Ich hab dann mal nix gesacht, wbreu ist da näher am Thema.


    Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Nicht zwingend, leg es dir doch auf die Fernbedienung. Bei meiner kleinen Pollin habe ich nur zwei User Tasten übrig (* und #) aber auf # liegt bei mir das starten und beenden von XBMC und auf * der XBMC Kill, wenn alle Stricke reißen. Zum Ausführen nutze ich irexec. Es sollte also kein Problem sein ein "restart vdr-frontend" auf eine User Taste zu legen.


    wäre natürlich auch schön, wenn man das per yavdr-Webfrontend machen könnte. Unter "Wartung" gibt es ja schon den Punkt "vdr-backend neustarten". (Und wie ich gerade sehe, gibt es da auch einen Button, um die xbmc-Beendigung zu ezwingen)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • die liebe zeit ... aber stimmt schon, wir sollten mal den stand aus unstable nach stable bringen.
    wir sind halt gerade auf der zielgeraden mit yavdr-0.4
    ich muss das erst mit den kollegen besprechen.


    in unstable ist auch libxine von hier:
    http://projects.vdr-developer.…Balter-vdpau-h264-decoder


    bei mir superstabil bisher, aber ich hab auch schon andere stimmen gehört. mit xine-plugin segfault usw.
    also auch das ... auf dem richtigen weg, aber noch nicht (ganz) perfekt :D

  • Zitat


    wäre natürlich auch schön, wenn man das per yavdr-Webfrontend machen könnte. Unter "Wartung" gibt es ja schon den Punkt "vdr-backend neustarten". (Und wie ich gerade sehe, gibt es da auch einen Button, um die xbmc-Beendigung zu ezwingen)


    Naja, aber wie kommt man ans "xbmc-Beendigung erzwingen" im WF wenn xbmc hängt ?
    Natürlich über einen anderen Rechner, ist mir schon klar oder einem xfce auf tty7 - also doch lieber die Taste auf der FB ;)


    hotzenplotz5


    könnt ihr vom Team bitte aufhören uns den Mund wässrig zu machen, immer dieses anfixen :D.


    Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Hallo,


    erstmal ein Lob: yavdr lässt sich supereinfach installieren und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Integration des Browsers, der Mediatheken und von youtube finde ich echt gelungen und voll WAF-fähig


    Ich habe zwar eine Tastatur am VDR, aber ansonsten genau dieselben Probleme:


    - unvermittelte Abstürze beim Navigieren


    - beim Umschalten nach HD längere Zeit Artefakte, Ton erst nach einem weiteren Kanalwechsel


    - Hänger bei der Wiedergabe von Aufzeichnungen vor allem bei der letzten Marke


    - Ton aus nach einer gewissen Zeit und neuer Ton nur mit Restart


    ich bin auch schon ganz heiß auf 0.4


    Gruß Achim

    ASUS M4N78-PRO, AMD 250, yavdr 0.6, 128 SSD + 4 TB Samsung, DD-Dual Tuner PCI EXpress, Gforce 610GT

  • Dass der Ton async ist, kann auch am Verstärker liegen. Ich verwende eine Samsung HW-450 Soundbar über SPDIF. Die Verzögerung entsteht bei mir definitiv erst hier, denn parallel dazu ist die Tonausgabe am TV rund 2/10 schneller. Eine Anpassung der Konfiguration von Xineliboutput (ich verwende XBMC nicht als Frontend) hat hier schnell Abhilfe gebracht.


    [EDIT:]
    Artefakte beim Start von HD-Sendern sind ebenfalls "normal". In Xineliboutput kann auch hier die Konfiguration manuell angepasst werden, indem man dem Gerät ein paar Zehntel mehr zum buffern gibt.

    VDR 1.7.39 - Skin: Anthra-1920-OSE || XBMC Frodo || Ubuntu 12.10
    DVB: Digital Devices DuoFlex-C/T || CPU: Intel E8400 (2x3GHz) || Board: Gigabyte EP45-DS3 || GFX: NVidia GT 210 || RAM: 4GB DDR2-1066 || Case: MS-Tech 380 || Remote: One For All - URC-7962

  • @dr.seltsam,
    komisch, bei mir wurde die xbmc keymapp für die mceusb automatisch angelegt.


    vdr-sxfe als Frontend hat bei mir auch diverse Probleme, ich bin schon eine Weile nur auf xine als Frontend, das läuft wesentlich besser. Und Klötzchen gibt es nur bei HD Sender, die SD Sender schalten ohne Artefakte.


    Wenn Dein System hängt reicht auch normalerweise ein "stop openbox && start openbox" aus der Konsole. Der VDR ansich ist bei mir so gut wie nie die Ursache gewesen. Damit zerstört man aber wenigstens keine Aufnahme.
    Der ssh Konsolen Zugriff ist Dein Freund für alles was man braucht ;D


    Was den Stream-Start Patch angeht, der behebt zwar die Artefakte, machte aber Probleme beim Wiedergeben (jumpplay und Spulen) von Aufnahmen. Ich weiß nicht ob das mittlerweile ausgestanden ist. Übrigens in der yavdr-unstable (0.4 pre) ist der Stream-start Patch auch nicht drin ... Testing hatte ich noch nicht drauf.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue


  • Für SD kann ich das nicht bestätigen, bei HD ist es tatsächlich etwas hakelig. Die 1 ist dein Freund.

    Ich habe das ebenfalls bei SD und HD. Freut mich aber zu hören, dass es gefixt ist.


    Gruß


    Obelix



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!