[0.3] zurückgehaltene Pakete seit ca. Mittwoch [gelöst]

  • Hi,
    mir ist beim aktualisieren ein ganzer Haufen an zurückgehaltener Pakete aufgefallen. Da diese etliche Teile vom VDR betreffen und innerhalb eines Tages entstanden sind, habe ich diese nicht installiert, da ich mir nicht sicher bin, dass hier ein Umbau stattfindet?
    Nicht das ich was installiere, ohne dass der Rest bereits online ist oder fertig ist.


    Oder warum kann ich die auf einmakl nur mit dist-upgrade installieren? Da ich in den letzten Tagen täglich aktualisiert habe, kann eigentlich auch nichts gefehlt haben, oder? Aufgefallen ist mir das glaube ich ab Mittwoch.


    Folgendes wird angezeigt:

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

  • Torsten73


    hotzenplotz5 hat in den VDR seines Repos Patches implementiert, was dazu führte, das alle Plugins und einige Abhängigkeiten neu gebaut werden mußten, daher die vielen Updates.


    Die werden aber zurückgehalten, weil vmtl. ein Plugin auf Deinem VDR nicht aus dem Repository stammt, das müßtest Du vorher deinstallieren, die Updates durchlassen, gegen das neue vdr-dev neu bauen und dann erneut installieren ... ;)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Stimmt erst wen man dist-upgrade eingibt sieht man, dass ein Paket (xbmc-web) entfernt wird und damit anscheinend den Prozess erstmal blockiert.
    Selbst kompiliert habe ich dies aber nicht...


    Trotzdem Danke für die Info ;)

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • ich hatte das gleiche problem und konnte die pakete nicht übers terminal mit apt-get updaten. ich habe dann kurzerhand den update-manager installiert und diesen dann aufgerufen und siehe da : das paket xbmc-web muss entfernt werden kam dann als meldung und die updaten wurde nach dem entfernen von xbmc-web vom UM durchgeführt.

  • Der Befehl fürs Terminal in diesem Fall lautet:
    apt-get dist-upgrade


    dafür braucht man keinen Paketmanager ;)

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Ähm...
    Ich habe auch gerade ein dist-upgrade durchgeführt, nun ist die Kiste eine reine Katastrophe.
    Trauerränder ums Bild, HDTV in XBMC nicht mehr flüssig möglich, Kammeffekte und zerrissene Wiedergabe bei SD-TV
    Habe mir nun xineliboutput aus dem unstavle installiert, das löst zumindest erstmal das Problem mit der flüssigen Widergabe der SD-Sender.
    Kann das jemand nachvollziehen?

  • Das ist wirklich etwas merkwürdig.
    Vielleicht ist beim ersten installieren was schiefgegangen?
    Mittlerweile läuft die Kiste wieder halbwegs "rund", was mich wahnsinnig nervt ist das bei vielen Sendern das format nicht vernünftig angepasst wird, ich habe halt rechts und links, manchmal auch rundum so 2-5cm starke schwarze Ränder, der Bildrand sieht auch irgendwie "angefressen" aus.
    Bin auch wieder auf einen alten Nvidia Treiber zurück, da ich mit dem aktuellen auch noch diesen grünlichen Matsch auf dem schwarz habe.

  • Mit dem aktuellen nVidia-Treiber hatte ich auch zum ersten Mal das Phänomen, dass Teile von Flash- und VDPAU-Elementen "hängen" bleiben und dann auf rein weißem oder Schwarzen Flächen sichtbar sind - interessanterweise verschwanden die Bildstörungen, nachdem ich in den nvidia-settings einmal die Scaling-Methode auf "centered" umgestellt hatte (danach war die gewählte Einstellung egal). Seitdem läuft der Treiber gut.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hmm, bei mir läuft zwar xine als Frontend, aber das dist-upgrade hat keine neuen Probleme mir geschaffen. Zumindest ich sehe keine. Ich nutze aber auch weiterhin den 260er aus dem yavdr stable.
    Schön wäre nur noch die Klötzchen beim Umschalten von HD Sendern wegzubekommen. Aber das ist nicht nur bei yavdr so, der streamstart patch macht vermutlich immer noch ärger?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Das war bei ja mir nicht so der Knüller.


    apt-get remove xbmc-web ging noch, apt-get upgrade wollte nicht. Also auch den update-manager installiert und machen lassen. Nach ca. 20 Minuten war nur noch mein selbst-kompiliertes graphlcd-plugin da, der Rest war weg. Vielleicht waren neuere Versionen da, aber wenn ich sie nicht sehen kann, ist mir das auch Wurscht.


    Schön blöd, aber ich hab noch ein Image, das nur 2 Stunden alt ist....

    Warum habe ich immer als Einziger dieses Problem?


    Seit 1997 Linux-Kämpfer
    VDRclient: yavdr 0.3.0 - Zotac ID41
    VDR2: yavdr 0.3.0a - Celeron 430 - GT220 - 2 TB - 2*Skystar HD2 - SDC Megtron
    VDR1: c't vdr 4 auf Athlon XP 1700+ - vdrdevel 1.3.49 - kernel 2.6.12-rc4-ct-2 - 3*250 GB - 2*TechniSat SkyStar 2 Budget - graphlcd 128x64
    vdr-user Nr. 1150

    Völlig vdr-freie Homepage: www.jongl.de

  • Da hast du wohl einen ganz ungünstigen Zeitpunkt erwischt zum updaten.
    ;)

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!