bekomme VDR nicht in gang...

  • Hallo zusammen,


    gleich im voraus. Ich bin kein versierter Linuxbenutzer, jedoch würde ich mich als durchaus erfahrenen Computernutzer bezeichnen. Dies ist auch der Grund warum ich nach Tagelangen Versuchen den c't VDR zum laufen zu bekommen im Moment recht frustriert bin.


    Problem:
    VDR geht nicht (ging noch nie). Wenn ich die dieversen Startanweisungen eingebe wie z.B.
    xinit -e vdr-sxfe -f xvdr:tcp://localhost oder xinit -e vdr-sxfe –fullscreen bekomme ich folgende Fehlerausgabe.


    vdr:/# xinit -e vdr-sxfe --fullscreen


    X: warning; process set to priority -1 instead of requested priority 0


    X.Org X Server 1.4.2
    Release Date: 11 June 2008
    X Protocol Version 11, Revision 0
    Build Operating System: Linux Debian (xorg-server 2:1.4.2-10.lenny1)
    Current Operating System: Linux vdr 2.6.28-etobi.3-486 #1 Sat May 16 23:03:43 UTC 2009 i686
    Build Date: 15 March 2009 03:18:10PM


    Before reporting problems, check http://wiki.x.org
    to make sure that you have the latest version.
    Module Loader present
    Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
    (++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
    (WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
    (==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Mon Nov 16 20:10:33 2009
    (==) Using config file: "/etc/X11/xorg.conf"
    (II) Module "i2c" already built-in
    (II) Module "ddc" already built-in
    (II) Module "ramdac" already built-in
    The XKEYBOARD keymap compiler (xkbcomp) reports:
    > Warning: Type "ONE_LEVEL" has 1 levels, but <RALT> has 2 symbols
    > Ignoring extra symbols
    Errors from xkbcomp are not fatal to the X server
    [config/hal] couldn't initialise context: (null) ((null))


    waiting for X server to shut down FreeFontPath: FPE "/usr/share/fonts/X11/misc" refcount is 2, should be 1; fixing.
    vdr:/#


    oder diese, je nach dem, wie xorg konfiguriert wurde.


    X: warning; process set to priority -2 instead of requested priority 0


    X.Org X Server 1.4.2
    Release Date: 11 June 2008
    X Protocol Version 11, Revision 0
    Build Operating System: Linux Debian (xorg-server 2:1.4.2-10.lenny1)
    Current Operating System: Linux vdr 2.6.28-etobi.3-486 #1 Sat May 16 23:03:43 UTC 2009 i686
    Build Date: 15 March 2009 03:18:10PM


    Before reporting problems, check http://wiki.x.org
    to make sure that you have the latest version.
    Module Loader present
    Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
    (++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
    (WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
    (==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Mon Nov 16 21:09:52 2009
    (==) Using config file: "/etc/X11/xorg.conf"
    (EE) Unable to find a valid framebuffer device


    (EE) NV(0): Failed to open framebuffer device, consult warnings and/or errors above for possible reasons
    (you may have to look at the server log to see warnings)
    (EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration.


    Fatal server error:
    no screens found
    giving up.
    xinit: Connection reset by peer (errno 104): unable to connect to X server
    xinit: No such process (errno 3): Server error.
    vdr:~#



    Daten:
    - Hauppauge HVR 4000
    - ASUS Mainboard N4L-VM DH
    - Intel T5500 - ist so ein Notebook Processor in einem Desktop PC
    - Onboardgrafik von Intel 945 oder 950 ???


    Ich hab keinen Plan wo ich anfangen soll zu suchen. Habe jetzt Tagelang das Netz durchforrstet, mir haufenweise Anleitungen reingezogen jedoch ohne erfolg. Ein paar kleine Fehler konnte ich auch schon beheben, aber es läuft trotzdem noch nix.
    Habe von c't mal so ein Werbevideo gesehen. Da war die Rede von "einfach" und es klang auch alles total super, aber wenn ich mir das video jetzt noch mal anschauen würde, würd ich vermutlich irgendetwas in den Monitor werfen. :(


    Wäre dankbar für jede Hilfe.


    Gruß
    Tommy

  • Das ist wie bei Microsoft. Man darf Werbeaussagen nicht ernst nehmen.


    Aber kommen wir mal zum Problem: Es scheint mir so auf den 1,5ten Blick dein Xserver funktioniert nicht. Der Xserver ist sowas wie der "Desktop", eine leere grafische Oberfläche auf der sich andere Anwendungen ihre Fenster öffnen dürfen. Dementsprechend läge es nahe zu vermuten das du kein Bild vom vdr bekommst wenn da nix ist worauf das passieren könnte.


    Mach mal folgendes kurze Experiment:


    Starte einfach mal einen leeren Xserver, den startest du einfach mit dem Befehl "X"


    Daraufhin solltest deine Kiste in den Grafikmodus schalten und du eine leere Oberfläche mit Mauszeiger bekommen und das ganze sollte sich auch nicht sofort wieder beenden. Wenn das so ist ist die Konfiguration deines Xservers nicht korrekt. Dann solltest du uns mal den Inhalt der /var/log/Xorg.0.log posten damit man das untersuchen kann.


    Klappt das soweit versuch mal aus einem weiteren Terminal eine einfache grafische Anwendung zu starten. Vermutlich gibt es Dinge wie xclock. Zwisschen Terminals schaltest du mit STRG+ALT+F1 bis F6, STRG+ALT+F7 sollte dich immer wieder auf den Xserver schalten. Zum starten von xclock hackste da rein: "DISPLAY=":0" xclock".


    Geht das auch ist dein Xserver relativ sicher heil. Nächster Versuch wäre dann ein vdr Frontend auf dem Xserver zu starten. Das tun mit "DISPLAY=:0" vdr-sxfe"


    Wenn nur das nicht geht poste bitte mal die Ausgabe von "netstat -tlpn" und etwas was du für den Logauszug von einem vdr start hältst aus /var/log/messages.


    Grüz
    Hibbel

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Schon mal Danke für die Hilfe :)



    Also hier die Infos:


    Nachdem ich auf der Konsole ein "X" eigegeben hatte, hatte ich so ein schwarz/weißes testbildähnliches Gebilde inklusive Mousezeiger auf dem Schirm.
    Hab mal ein Foto gemacht, aber man erkennt kaum was.


    So, angehängt hab ich das Foto, die Logdatei und die Ausgabe was nach der Eingabe von "X" auf dem Terminal geschehen ist (die beiden txt-Files sind zusammen gepackt, waren zu groß).


    Bei der Eingabe von "DISPLAY=:0" xclock" ist dann nix weiter auf dem Bildschirm ausgegeben worden.


    netvista-fan
    Habe den Kernel 2.6.28-etobi.3-486 drauf, welcher diese Karte unterstützen "soll".
    Dann hab ich mir noch die Firmware "cx24116.fw" in das Verzeichnis /usr/lib/hotplug/firmware verlinkt.
    Meines wissens sollte das für die Unterstützung reichen, aber würde mich nicht wundern, wenn noch irgendetwas fehlt.



    Was mich ein wenig wundert ist, dass in diesem Logfile die Grafikkarte "Chipset GeForce 7300 GT found" gefunden worden sein soll. Meines wissens hab ich einen Onboard-Grafikchip von Intel drauf (950GMA).


    Gruß
    Tommy

  • Kenn mich mit der HVR nicht aus, dürfte für den anfang aber eher eine der schlechteren Karten sein.
    Persönlich würd ich eher eine alte gebrauchte DVB-s Karte empfehlen...


    Aber nu ist das Kind halt im Brunnen...
    evtl. kennt sich ja wer mit der Karte aus.


    Und sicher das der vdr läuft?
    "ps -Al" zeigt die laufenden Prozesse, vdr sollte dabei sein.
    In /var/log/syslog mal den vdr start betrachten könnte hilfreich sein, evtl. mal die Datei löschen und vdr restarten, dann sollten im groben nur meldungen vom vdr auftauchen.
    Der mc würd sich dafür anbieten.


    mit "xinit -e xterm" sollte es ein terminal auf dem x-server geben, darin evtl. mal vdr-sxfe ausführen.

  • Hallo wieder mal...


    Alles ziemlich verwirrend für mich.
    Wenn ich "ps -Al" eingebe erscheint vdr nicht.
    Wenn ich vdr starte - wie wird das gemacht? Hab mal irgenwo gelesen dass "vdr start" im Verzeichnis etc den VDR startet. Jedenfalls kommt danach folgende Meldung "no primary device found - using first device!" und diese Konsole ist nicht mehr bedienbar. Auf einer anderen Konsole sehe ich dann, nach "ps -Al" das der vdr-Prozess angezeigt wird.


    lallo72
    Ich habe die Firmware in den Ordner verlinkt, wo auch schon all die anderen drin waren, die von Hause aus drin sind.
    In welchen Ordner muss den nun die Firmware und was mich noch viel mehr interessiert, in welcher Konfiguration steht dann dass dieses Verzeichniss maßgebend ist - eine Konfig oder sowas muss es doch geben? Laut ct-Beschreibung waren die Firmwares früher immer /usr/lib/hotplug/firmware.




    Für mich sind jetzt noch folgende Fragen mehr oder weniger offen.
    1. Läuft mein Xserver nun korrekt oder nicht? Nach der Eingabe von "xinit -e xterm" erscheint ein Terminalfenster auf einem "fast" grafischem Hintergrund.
    2. An welcher Stelle wird denn soll denn der VDR automatisch gestartet werden? Konfigdatei?
    3. Firmewareort - siehe lallo72?


    Hab eigentlich noch mehr Fragen, aber das würde sicher nur verwirren.
    Hab noch ein Extract der Syslog angehängt, der schon auf nur vdr-betreffende Zeilen gekürzt ist.




    Und hier der Fehlertext nach eingabe von "vdr-sxfe" im grafischen Fenster.


    vdr-sxfe 1.0.90-cvs (build with xine-lib 1.1.14, using xine-lib 1.1.14)

    VDR server not given, searching ...
    ---------------------------------------------------------------
    WARNING: MRL not given and server not found from local network.
    Trying to connect to default port on local host.
    ---------------------------------------------------------------
    [3247] [vdr-fe] Failed to open connection to bus: dbus-launch failed to autolaunch D-Bus session: Autolaunch error: X11 initialization failed.

    [3247] [vdr-fe] (ERROR (tools/gnome_screensaver.c,61): Resource temporarily unavailable)
    [3247] [xine-vo ] wire_video_driver: vo_driver == vos_driver
    [3247] [xine-vo ] wire_video_driver: vo_driver == vos_driver
    [3247] [input_vdr] Connecting (control) to tcp://127.0.0.1:37890 ...
    [3247] [input_vdr] Can't connect to tcp://127.0.0.1:37890
    [3247] [input_vdr] (ERROR (xine_input_vdr.c,4616): Die Operation ist jetzt in Bearbeitung)
    [3247] [input_vdr] Can't connect to tcp://127.0.0.1:37890
    [3247] [input_vdr] (ERROR (xine_input_vdr.c,5040): Die Operation ist jetzt in Bearbeitung)
    [3247] [input_vdr] Connections closed.
    [3247] [vdr-fe] fe_xine_open: xine_open("xvdr://127.0.0.1#nocache") failed
    Error opening xvdr://127.0.0.1
    [3247] [vdr-fe] Failed to open connection to bus: dbus-launch failed to autolaunch D-Bus session: Autolaunch error: X11 initialization failed.

    [3247] [vdr-fe] (ERROR (tools/gnome_screensaver.c,61): Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar)



    Gruß
    Tommy

  • Versuch mal mit "/etc/init.d/vdr" den VDR-Server zu starten.


    Gruss


    hemonu

    Don't Panic !!!

    Zotac IONITX-P-E, DD Cine CT V6, yaVDR 0.5 plus media_build_experimental, ONKYO TX-SR 606, Panasonic TH-42PZ85E via HDMI

  • /etc/init.d/vdr start
    /etc/init.d/vdr stop
    /etc/init.d/vdr restart
    Sind deine Freunde.


    runvdr: stopping after fatal fail (vdr: can't access video directory /var/lib/video.00)
    Hört sich nicht gut an, für das video Verzeichnis evtl. mal Rechte für den user vdr geben.


    ERROR: lircd connection broken, trying to reconnect every 3,0 seconds
    ERROR: remote control LIRC not ready!
    ERROR: /dev/lircd: Verbindungsaufbau abgelehnt
    ...
    Muss nicht fatal sein, ist jedoch zumindest unschön,
    irgend etwas scheint mit lirc nicht zu stimmen.


    Im log fehlt mir noch der Teil in dem vdr die plugins läd, zumindest xineliboutput dürfte ja drin sein.
    Könnte aber durchs beendete runvdr kommen, also video.00 kontrollieren!

  • Ok ich sehe Licht am Horizont... :)


    Hab jetzt erstmals ein Bild auf dem Schirm, zwar noch kein Programm, aber jetzt kann ich erst mal weiter schauen.


    Nachdem ich den Ordner video.00 freigegeben hatte, lief der VDR gleich nach dem booten automatisch an.
    Startanweisung eingetippt und VDR hat sich gezeigt.


    Mal sehen ob ich den Empfang noch hinbekomme?



    Gruß
    Tommy

  • Zitat

    Original von tommyderzweite
    Hab jetzt erstmals ein Bild auf dem Schirm, zwar noch kein Programm, aber jetzt kann ich erst mal weiter schauen.
    ...
    Startanweisung eingetippt und VDR hat sich gezeigt.


    Was heißt das jetzt? Läuft der vdr?

    Code
    ps aux | grep vdr


    Fernbedienung anlernen hat geklappt?


    Zitat

    Original von tommyderzweite
    Mal sehen ob ich den Empfang noch hinbekomme?


    Habs vielleicht übersehen, aber WAS (S|T|Analog) hast du denn angeschlossen?


    Außerdem poste mal Ausgabe von

    Code
    cat /var/lib/vdr/channels.conf


    Gruß


    Andi

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • Im Übrigen:

    Zitat

    Original von tommyderzweite
    Habe von c't mal so ein Werbevideo gesehen. Da war die Rede von "einfach" und es klang auch alles total super, aber wenn ich mir das video jetzt noch mal anschauen würde, würd ich vermutlich irgendetwas in den Monitor werfen. :(


    Hättest du das Geld für die HVR in eine (hier im Forum teilweise halb so teure) FF-Karte investiert (oder eine 1-2 Budgets und eine FF-Karte mit beliebigem Tuner) wäre es auch out-of-the-box gegangen. Die Installation von ctvdr ist WIRKLICH einfach, nur muss man halt nicht gleich mit xine | budget-only | ausgefallenen TV-Karten ANFANGEN. Lässt sich auch machen, ideal ist es für den ANFANG aber nun mal nicht.


    Gruß


    Andi

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • Bin wieder zurück...


    Also VDR startet bei mir, aber ein Fernsehbild bekomme ich noch nicht hin.
    Es steht "No Signal" riesengroß im Hintergrund ab und zu popt mal eine grüne zeile unten auf, dass der "Kanal nicht verfügbar" sei und manchmal kam auch eine rote Zeile mit "Initialisierung des Frontends Fehlgeschlagen".
    Die Kanalliste scheint zu passen (siehe channel_conf.txt).


    Hab mal einen Scan laufen lassen
    scan -a 0 -f 1 /usr/share/dvb/dvb-t/de-Leipzig
    Da kamen dann ausgaben, die so aussehen, dass was empfangen wurde, aber mit den Ausgaben kann ich nicht viel anfangen. Hab sie mal mit angehängt (20091118_scanergebnis.txt).


    Meine Karte hat ja 2 Empfänger (Frontend0 und Frontend1) und bei dem scan hab ich mitbekommen, dass das Frontend1 das richtige zu seien scheint. Als ich das Frontend0 angegeben hatte, gabs eine Fehlermeldung. Wie kann das eigentlich der VDR unterscheiden, welches Frontend genutzt werden soll?
    Möglicherweise benutzt der VDR das falsche?



    Fernbedienung hab ich noch nicht angefasst, da ja noch kein Bild. Das wäre der letzte Schritt in meinen Augen.


    DVB-T ist übrigens das Ziel.
    Weiterin könnt ich mir vorstellen den Videoeingang der Karte zu nutzen, falls das Möglich ist.



    Andi011:
    Was meine Karte angeht, die habe ich schon über 2 Jahre. Habe die Aufnahmespielchen bis jetzt immer über Windows betrieben.
    Das ging eigentich auch, aber finde dort die Funktionsvielfalt eher dürftig.
    Als ich dann vor kurzem den Artikel in der ct gelesen hatte, dass meine Karte von nun an unterstützt wird in Linux hab ich den Schritt nun mal gewagt. Leider bis jetzt mit mäßigem erfolg. Sicherlich auch ein wenig meiner geringen Linuxkenntnisse geschuldet. Vielleicht ist das ja hier mein 2. Versuch ein wenig tiefer in Linux rein zu kommen. Den 1. hat ich irgendwann mal aufgegeben.




    Gruß
    Tommy



    PS:
    Gibt es eigentlich noch oder überhaupt Karten, die ein analoges Sattelitensignal verarbeiten eventuell auch noch FF?

  • Die Fernbedienung zum laufen zu bekommen hat auch ohne "Bild" sinn,
    damit könnte man auch übers OSD einige Einstellungen tätigen.
    Alternativ halt xkeysym Einträge in der remote.conf damit es per Tastatur klappt.


    Analoge Sat-Tuner-Karten hat es nie so recht gegeben, wenn Du jedoch eine Analoge Anlage ohne Multiswitch hast,
    dann reicht es das LNB in ein Digitales zu tauschen für DVB-s/s2


    Eventuell muss dem Kartentreiber eine Option mitgegeben werden ob DVB-t/s oder analog genutzt werden soll,
    aber da hab ich null Ahnung.
    Eine problemlos unterstützte Karte zu kaufen dürfte da jedenfalls Frust ersparen.
    Oder Du findest eine gute Anleitung...

  • tommyderzweite


    Zitat

    Original von tommyderzweite Meine Karte hat ja 2 Empfänger (Frontend0 und Frontend1) und bei dem scan hab ich mitbekommen, dass das Frontend1 das richtige zu seien scheint. Als ich das Frontend0 angegeben hatte, gabs eine Fehlermeldung. Wie kann das eigentlich der VDR unterscheiden, welches Frontend genutzt werden soll?
    Möglicherweise benutzt der VDR das falsche?


    Du hast recht, frontend0 ist für DVB-S/S2 und frontend1 für DVB-T. Habe auch schon nach einer passenden Lösung gesucht, wie ich dem vdr miteilen kann, das er frontend1 benutzen soll. Habe aber noch keine wirklich überzeugende Lösung gefunden. Das womit ich bisher am weitesten gekommen bin sieht so aus:


    Zunächst

    Code
    /etc/init.d/vdr stop


    dann:

    Code
    rm /dev/dvb/adapter0/demux0
    rm /dev/dvb/adapter0/dvr0
    rm /dev/dvb/adapter0/frontend0
    rm /dev/dvb/adapter0/net0
    
    
    ln -s /dev/dvb/adapter0/demux1 /dev/dvb/adapter0/demux0
    ln -s /dev/dvb/adapter0/dvr1 /dev/dvb/adapter0/dvr0
    ln -s /dev/dvb/adapter0/frontend1 /dev/dvb/adapter0/frontend0
    ln -s  /dev/dvb/adapter0/net1  /dev/dvb/adapter0/net0


    anschließend:

    Code
    /etc/init.d/vdr start


    Richtig elegant finde ich das nicht, da es nach jedem Neustart wieder ausgeführt werden muss. Hab es auch noch nicht richtig zum laufen gebracht. Aber man sollte es auf jeden Fall mal probieren.


    Gruß sindbad6

    yavdr 0.5 mit XBMC Frodo 12.2 auf: JCP MI-101, ASUS AT3N7A-I, WD10EADS, HL GSA-H31N, Hauppauge HVR-4000, Mushkin 2 x 1024 MB, über HDMI an TV: Panasonic TX-37LZD85F

  • Zitat

    Original von tommyderzweite
    Also VDR startet bei mir, aber ein Fernsehbild bekomme ich noch nicht hin.
    Es steht "No Signal" riesengroß im Hintergrund ab und zu popt mal eine grüne zeile unten auf, dass der "Kanal nicht verfügbar" sei und manchmal kam auch eine rote Zeile mit "Initialisierung des Frontends Fehlgeschlagen".


    Das erscheint mir schon mehr als die halbe Miete. Das deine Probleme mit dem Frontend ggf. auf die Mehr-Tuner-Karte zurückzuführen sind kann ich mir vorstellen. Hast du mal rein die channels.conf aus dem wiki genommen für DVB-T Leipzig? Teile der Sender sind zwar auch in deiner conf, nur WDR Köln macht mich da stutzig... Wenn du es ausprobierst, denk dran vorher den vdr zu stoppen (/etc/init.d/vdr stop) und erst danach die conf zu ändern. Vielleicht "steht" vdr auf einem Kanal deiner conf, die derzeit "wirklich nicht verfügbar" ist. Daher wärs auch clever, die FB zum Laufen zu bringen...


    Gruß


    Andi

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • Zitat

    Original von sindbad6
    Du hast recht, frontend0 ist für DVB-S/S2 und frontend1 für DVB-T. Habe auch schon nach einer passenden Lösung gesucht, wie ich dem vdr miteilen kann, das er frontend1 benutzen soll.


    Also eigentlich sollte vdr das anhand der Kanal-Liste selbst machen (?). Bin mir da aber nicht sicher. Vielleicht hilft das.


    Gruß


    Andi

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • in der channellist ist verschlüsselt welche Karten zu welchem kanal verwendet werden können!
    Ist bei mir auch so mit nem mischsystem Analog/DVB-T

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!