CI+ Modul mit HD+ Karte

  • Soweit ich weis gibt es noch keine legale Lösung für den VDR.


    Warum willst du denn Werbung in HD sehen?

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Das CI+ Modul läuft nicht im VDR (hat nur nen CI Schacht wenn die passende Hardware verbaut ist), das benötigt (wie alle CI+ Module) einen CI+ zertifizierten Receiver mit CI+ Schacht.


    Die HD+ Karte sollte rein technisch funktionieren (ohne CI(+)-Modul), aber das wird hier in diesen Forum nicht besprochen, weil ist nicht legal.


    Zitat

    Original von don-baba
    Soweit ich weis gibt es noch keine legale Lösung für den VDR.


    "noch"? Das wird sich nicht ändern solange sie keine Karten rausgeben für die es CI-Module gibt (Cryptoworks, Conax oder ähnliches).


    cu

  • Ich will ja eben keine Werbung sehen, sonder HD!


    Wobei man sagen muss, dass die Werbung noch am besten aufgelöst ist und meist eine bessere Qualität hat, als manche Sendung.


    Ich find's halt doof einen HD VDR zu bauen und dann kaum Sender in HD verfügbar zu haben.
    Ich würd halt gern einfach mal ausprobieren...


    Grüße
    drichie

  • Zitat

    Original von drichie
    Ich will ja eben keine Werbung sehen, sonder HD!


    Und was willst du da mit HD+? Da kommt nicht viel in HD.


    Zitat

    Original von drichie
    Ich find's halt doof einen HD VDR zu bauen und dann kaum Sender in HD verfügbar zu haben.


    Aus diesem Grund habe ich noch nen SD VDR, wenns denn mit HD irgendwann mal losgeht ist auch alles ausgereifter.


    Zitat

    Original von drichie
    Ich würd halt gern einfach mal ausprobieren...


    Ohne Bastler und early-Adapters geht ja auch nicht voran. Also wenn du Freude dran hast dann viel Spaß damit.


    cu

  • drichie


    da sollte man sich keinen illusionen hingeben, das wird mit vdr wie wir ihne heute haben nie legal gehen weil die genau das ausschließen wollen
    geht ja nicht an da jemand einfach so in der werbung spult oder oder man sich das nicht live ansieht oder gar dauerhaft aufzeichnet und dann die wiederholung nicht sehen will
    demnächst gibt dann noch sensoren an den stb's die das bild anhalten wenn man nicht davor sitzt, nix mehr mit dem gang zum külschrank in der werbepause

  • Ich glaube dem wird jetzt egal sein obs ne "legale" Lösung für HD+ und VDR gibt :mua



    :unsch

  • In der vorletzen Ct oder so, wurde das Diablo2 Cam erwähnt. Das läuft wohl in nem "normalen" CI-Slot, kann aber auch mit HD+ Smartcards umgehen (nach aufspielen einer alternativen Firmware...). Einfach mal in einer der letzen c't Magazine nachschauen bei den Berichten zu HD+.

  • Zitat

    Original von Ioannis
    In der vorletzen Ct oder so, wurde das Diablo2 Cam erwähnt. Das läuft wohl in nem "normalen" CI-Slot, kann aber auch mit HD+ Smartcards umgehen (nach aufspielen einer alternativen Firmware...). Einfach mal in einer der letzen c't Magazine nachschauen bei den Berichten zu HD+.


    Naja, bevor man sich die Softcam Software auf einem Modul installiert um damit auch noch die Twin Funktionalität zu verlieren kann man es sich besser auch gleich auf dem VDR selber installieren. Rein rechtlich kommts aufs selbe raus. Und rein technisch ist es auch der bessere Weg die Software gleich auf dem VDR zu haben als den unsinnigen Umweg übers CI zu gehen.


    Zitat


    Das wäre ein Weg um ein CI-Interface auf den VDR zu bekommen, aber HD+ SmartCards laufen offiziell nur in CI+ Modulen. Und CI+ Module brauchen CI+ zertifizierte Receiver. Und der VDR ist nicht CI+ zertifiziert und wird es auch niemals werden.


    Also, es gibt in Prinzip zwei praktikable Möglichkeiten:
    1. Es gibt keinen offiziellen legalen Weg für HD+ auf dem VDR, also verzichtet man
    2. Man scheisst auf das rechtliche, packt sich nen 10 EUR Kartenleser an den VDR und installiert das böse namenlose Plugin (dessen Heimatforum man dann doch schnell per Google findet).


    Und es soll jeder für sich selber Entscheiden welche Lösung für einem die richtige ist. Genauso wie jeder selber für sich entscheiden muss ob HD+ überhaupt Sinn *) macht.


    cu


    *) Wenn man das ganz nüchtern betrachtet, dann hat man da nen Pay-TV Paket für 4,17 EUR/Monat in dem die selben Inhalte kommen wie auch auf anderen Free-TV Sendern. Nur das Hin und wieder mal einer der Inhalte in HD ist.
    Und dafür der ganze Aufwand mit der zertifizierten Hardware oder dem Hobbyhackversuchen mit nem Kartenleser...?

  • :modon


    Danke, eigentlich wollte ich den Thread nicht zumachen.



    :modoff


    hivdr
    Ich habe versucht auf deine pn zu antworten.
    Leider hast du den Empfang von pn abgeschaltet!


    Benutzer »hivdr« möchte/kann keine privaten Nachrichten empfangen.

  • Muss eigentlich jeder Thread zu dem Thema grundsätzlich abdriften.


    Es sollte doch langsam auch dem letzten klar sein, auch dir Keine_Ahnung


    hivdr
    Ich habe versucht auf deine pn zu antworten.
    Leider hast du den Empfang von pn abgeschaltet!


    Benutzer »hivdr« möchte/kann keine privaten Nachrichten empfangen.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!