Beiträge von drichie

    Hallo Forum,


    ich hatte bisher den easyvdr 0.8 verwendet in Verbindung mit der Skystar HD2 Karte und dem CAM. Treiber hatte ich damals die S2-liplianin verwendet und das ganze funktionierte (zufriedenstellend).


    Jetzt habe ich die Version 1.0 installiert. Die Karte funktioniert (mit allen auch zusätzlichen Paketen aus dem Setup Menü) aber leider wird das CAM nicht erkannt. Im Log taucht nur das DVB Device auf.


    Alternativ habe ich eine Terratec S7 USB. Hier wird ootb auch das CAM erkannt, aber leider scheint mein CI (Unicam) damit nicht zu laufen... die bekannte Schleife:



    Code
    Oct 20 00:45:48 easyVDR vdr: [2248] CAM 1: module present
    Oct 20 00:45:54 easyVDR kernel: [  324.479119] dvb_ca adapter 1: DVB CAM detected and initialised successfully
    Oct 20 00:45:54 easyVDR vdr: [2248] CAM 1: module ready
    Oct 20 00:45:57 easyVDR vdr: [2248] CAM 1: module present
    Oct 20 00:46:03 easyVDR kernel: [  333.475124] dvb_ca adapter 1: DVB CAM detected and initialised successfully
    Oct 20 00:46:03 easyVDR vdr: [2248] CAM 1: module ready
    Oct 20 00:46:06 easyVDR vdr: [2248] CAM 1: module present


    Mit einem alten Alphacrypt light keine Probleme.



    Was kann ich tun, damit eine der Devices funktioniert. Soweit ich das verstanden habe sind die s2-liplianin Treiber jetzt bereits integriert, bzw über das Setupmenü nachinstallierbar. Hat jemand das am laufen?


    Grüße und Danke


    drichie

    Ich will ja eben keine Werbung sehen, sonder HD!


    Wobei man sagen muss, dass die Werbung noch am besten aufgelöst ist und meist eine bessere Qualität hat, als manche Sendung.


    Ich find's halt doof einen HD VDR zu bauen und dann kaum Sender in HD verfügbar zu haben.
    Ich würd halt gern einfach mal ausprobieren...


    Grüße
    drichie

    Ok bin wieder mal ein Stück weiter...


    VDPAU geht nun. vdr-sxfe wird aus der .xinitrc im USER Verzeichnis gestartet. Hier habe ich die Änderungen eingetragen und siehe da... :D


    Jetzt hab ich aber immer noch nicht die config_xineliboutput. Diese wird einfach nicht erstellt und ich weiss auch nicht, ob die Einstellungen dann angewandt werden, wenn ich diese manuell erstelle!?


    Was kann ich da tun?

    was ich komisch finde ist, dass ich wie von MChrisZ weiter oben angegeben (in einem der Links) die vdrplayer Datei angepasst habe, aber der vdr-sxfe immer noch mit folgenden Paramtern startet:


    Zitat


    vdr-sxfe --video=xv --fullscreen --post tvtime:method=LinearBlend,cheap_mode=1,pulldown=0,use_progressive_frame_flag=1 xvdr+tcp://127.0.0.1


    da kann ja VDPAU nicht gehen, nur wo kann ich das ändern?


    Grüße

    So, ich hab jetzt noch ein bisschen probiert und habe mal VDR 1.7.0 installiert und jetzt bekomme ich dann auch ein Bild, das länger als 5 Sek angezeigt wird. Allerdings habe ich wieder eine CPU Auslastung von nahezu 100% bei HDTV Kanälen.


    VDPAU scheint also nicht zu laufen...?


    Ich finde auch die config_xineliboutput Datei nicht. Die wird nicht automatisch erstellt?
    Die Datei müsste ja eigentlich im User Verzeichnis des vdrusers liegen im Unterordner /.xine/ Leider gibt es da noch nicht mal den Ordner...


    Hat jemand eine Idee?


    Grüße

    @ hepi
    Nvidia Treiber in der Version 180.50


    MChrisZ
    vdpau war gar nicht aktiviert. Das habe ich jetzt mal getan und siehe da es kommt auch ein einwandfreies Bild bei HD Sendern.


    Leider währt die Freude immer nur 2-3 Sekunden dann lande ich wieder auf der Konsole...


    Im syslog ist dann folgendes zu finden: (Auszug)


    Hallo zusammen,


    Sorry für den neuen Post, aber der "VDPAU integration in VDR" war mir zu unübersichtlich...


    Ich habe eine Skystar HD2 und eine Geforce 8600GTS in meinem Testgerät im Einsatz.


    Ich habe über das x-vdr Installationsscript den VDR auf Basis von Debian 5.0/Gnome mit xineliboutput und vdpau Unterstützung installiert. Hierbei werden automatisch die neuesten Snapshots verwendet. VDR Version ist 1.7.5.


    Ich habe auch ein sauberes SDTV Bild mit Ton und EPG usw. Bei HDTV Sendern allerdings bekomme ich ein Bild mit Artefakten oder Verzerrungen und nach ca. 5-10 Sekunden stürzt das Ding dann ab. Hierbei ist mir aufgefallen, dass die CPU Auslastung bei 100% liegt.


    Nun habe ich den Verdacht, dass VDPAU nicht funktioniert oder nicht eingebunden oder was auch immer ist...


    Was wird noch benötigt an logs oder Infos?


    Grüße
    drichie

    Hab das Problem gelöst...


    Mein Yamaha Receiver kommt mit der Input Einstellung "AUTO" (automatissher wechsel zwischen Digital und Analog Eingang) seit der Neuinstallation nicht mehr zurecht. Ich hab dann mal manuell auf Analog umgstellt am Yamaha Receiver und siehe da ich hatte wieder Ton.


    Nur zur Info mal soweit und Danke an alle, die Versucht haben zu helfen.


    Grüße


    drichie

    Was muss ich denn tun, um den Ton auch analog über die Kabelpeitsche der NEXUS-S auszugeben. Ich habe nichts speziell installiert, um den Ton über die OnBoard Soundkarte auszugeben... (zumindest nicht dass ich es wüsste)


    Was für logs braucht ihr? Oder was für Infos wären noch Sinnvoll?


    Meine Frau dreht schon durch weil bei KIKA kein Ton kommt... ;)

    Hallo zusammen,


    habe heute meinen VDR auf ein Debian 5.0 umgezogen.
    Ich habe eine Nexus-S FF Rev 2.3 als Primäre Karte und für die Ausgabe und eine KNC-One DVB-S Budget.


    Das ganze funktioniert soweit, nur dass ich keinen Ton bekomme, ausser wenn ich auf digital umstelle. Jetzt werden aber nicht alle Sendungen digital ausgestrahlt, also sollte ich dann doch normalen Ton haben...


    Ich hatte bei meiner Suche einen Beitrag gefunden, in dem beschrieben wird, dass das MP3 Plugin dieses Problem versursachen kann. Daraufhin habe ich das Plugin mal deinstalliert. Hat aber auch nichts geholfen.


    Grüße


    drichie

    Hallo!


    Bei Sat1, ProSieben und Kabel1 erscheint heute im Programm eine Meldung, dass diese Kanäle die Frequenz wechseln. Hat wer schon eine aktualisierte Kanalliste für Sat, damit ich meine aktualisieren kann?


    Grüße und Danke


    drichie

    danke für deine sucherei!


    aber wie kann ich rausfinden welche Nummer (event?) das Gerät gerade verwendet?


    Ich dachte es wäre die Event3


    aber wenn ich das verwende, bekomme ich folgendes:


    Zitat

    Hold down an arbitrary button.
    .irrecord: gap not found, can't continue
    irrecord: closing '/dev/input/event3'

    da bin ich wieder...


    hatte bis gestern kein Internet, da ich umgezogen bin. Nun würde ich aber doch gerne hier mal wieder weiter machen:


    Ich habe festgestellt, dass die Fernbedienung erkannt wird, allerdings reagieren nur die Tasten für "Auf", "Ab" und "OK".
    Also habe ich mal die remote.conf gelöscht um die Fernbedienung neu anzulernen. Wenn beim starten eine Taste drücke, dann erkennt er auch das System der Fernbedienung. Ich kann allerdings nur die Tasten für "auf" "ab" und "OK" anlernen. AUf den Rest reagiert dann nichts mehr.


    Ich habe noch keine aktuelle LIRC Version installiert. Es ist die, die bei dem Mahlzeit ISO 3.2 dabei ist.


    Grüße


    drichie