eHD und DD 5.1 Aufnahmen

  • Hallo Leute,


    da hier ja doch einige die eHD von RMM nutzen habe ich mal eine Frage zur Wiedergabe von Aufnahmen mit DD 5.1.
    Die AVG hat ja in der akt. Softwareversion enorme Probleme damit (Vorwärtssprünge in der Timeline von ca. 20 Sekunden).
    Ich kann mir zwar absolut nicht vorstellen, dass die eHD da nicht mitspielt, aber vieleicht kann mir ja jemand bestätigen, dass die Kombination eHD - VDR durchaus in der Lage ist, DD 5.1 Aufnahmen fehlerfrei wiederzugeben.


    cu

  • Ich nutze sie auch.
    unter easyvdr 0.7, und hab keine Probleme damit.


    Gruß,
    rfehr

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

  • Klappt bei mir seit über einem Jahr einwandfrei. :lachen3
    Die eHD hat dazu einen SPDIF-Ausgang, der über ein Koaxkabel mit meinem AV-Receiver verbunden ist.
    Ob DD5.1 auch direkt über den HDMI-Ausgang funktioniert kann ich jetzt nicht sagen, da mein AV-Receiver keinen HDMI-Eingang hat. Aber ich denke das müsste auch funktionieren.
    Auf jeden Fall kann mein LCD-TV an seinem HDMI-Eingang das DD2.0 Signal empfangen.


    Paulaner

  • Ich betreibe ein eHD mittles Gen2VDR-AE (Activy Edition), und obwohl das ist nicht momentan das Optimum. Wird ich später auf *EasyVDR wechseln (mehr davon später).


    Aber ich hatte nie so manche Probleme mit der eHD mit DD5.1.
    So weit ich wies muss der:


    Einstellungen -> DVB -> Dolby-Digital-Ton benutzen: auf "ja" gestellt


    Als auch der Audio Option(s) des eHD:


    Einstellungen -> Plugins -> Reelbox -> ~Rote Knopf~ Audio -> Dolby Digital/dts benutzhen: auf "ja"


    DD/dts ausgeben über: auf "HDMI"


    Ausgeben als: und stelle mal auf bitstream (AC3)


    und dann mit der zurück taste.



    *Gen2VDR-AE kann keine Media Files abspielen (divx/xvid/mkv/dvd), ohne ein große abstürze zu erlitten. Mit andere Kanälen wir SRG-HD (Hotbird) könne ich auch mit mein CAM Entschlüsseln. Mit Gen2VDR bekomme ich dann nur ein Standbild.


    Ich bin nicht gerade ein fan vom EasyVDR aber ich wurde es sehr Empfehlen, es ist kein perfekte lösung aber mindestens hier wird der Medien Files abgespielt, und SRG-HD eben auch so.


    Und dann im perfekte AC-3 Bitstream-out zum AV Dekoder.

  • Hallo,


    kann man mit der ehd auch einen röhrenfernseher betreiben der RGB kann?

  • Zitat

    Original von dippes
    kann man mit der ehd auch einen röhrenfernseher betreiben der RGB kann?


    Ja, kann man. ;)

  • Hi,


    Zitat

    kann man mit der ehd auch einen röhrenfernseher betreiben der RGB kann?

    Ja, man kan aber auch Scart auf S-Video nutzen.
    Nur den Ton muß Du digit. zum Verstärker ziehen.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • das hört sich schonmal gut an...kann man auch den ton von der soundcarte nutzen?

  • dippes
    Kannst du bitte mal dafür einen eigenen Thread aufmachen und eventuell vorher im WIKI nachschauen? Einen Thread derart zu kapern ist wie bei einer Unterhaltung zwischen Freunden über Angeln sich dazu zu stellen und plötzlich anfangen über Fußball zu labern.


    Die Überschrift sagt aus dass es hier um das Verhalten der eHD bei DD 5.1 Aufnahmen geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!