Fragen eines Einsteigers

  • Hallo


    Habe vor mir nun auch einen kleinen VDR zu bauen. Habe bereits eine Nexus 2.2 FF Karte.Habe nun aber noch einige Fragen zur Bedienung. Da ich eine FF Karte habe kann ich diese mit den Scart Anschluss meines Fernsehers verbinden. Nun stellt sich mir die Frage ob es ausser über das Webinterface eine Möglichkeit gibt den vdr mitzuteilen das er aufnehmen oder ein video abspielen soll. Ich werde Fedora mit XFCE installieren. Mir ist klar das es über einen Remote Desktop auch einen Zugriff gibt aber ich möchte auch gerne wissen ob ich neben den Fernsehbild auch das Menü über die FF Karte ausgeben kann? Vielleicht könnt ihr mir schreiben wie ihr das machen würdet oder schon gemacht habts!


    Danke im vorhinein für die Antworten.


    MFG Harald

  • Die FF-Karte "gibt" das Fernsehbild, was am Fbas anliegt, auch intern "aus". Du kannst zB xawtv (für X) oder fbtv benutzen, um auf den VDR "zuzugreifen".


    arghgra

  • Danke für die Antwort!


    Eine Frage habe ich aber noch! Ist es mit VDR auch möglich Filme (zb. avi, mpeg) über die FF Karte auf den Fernseher auszugeben. Da mein alter Fernseher keinen VGA eingang hat oder muss ich dann über den svideo ausgang des Rehners gehen?


    MFG Harald

  • Ja klar, das Plug-in dazu heißt mplayer und funktioniert wunderbar. Ich habe es allerdings bisher nur mit avi-Dateien versucht.


    MfG
    Azrael

    Kein Mensch ist ein Gerät, und Geräte dürfen nur zum Nutzen, nicht zum Schaden der Menschen gebraucht werden.


    Carl Friedrich von Weizsäcker

  • Zitat

    Original von freshharry
    Eine Frage habe ich aber noch! Ist es mit VDR auch möglich Filme (zb. avi, mpeg) über die FF Karte auf den Fernseher auszugeben


    Hallo,
    theoretisch geht das. Es hängt nur ein bisschen von der Rechenleistung ab, ob z.B. divx ruckelt.


    Zitat

    . Da mein alter Fernseher keinen VGA eingang hat oder muss ich dann über den svideo ausgang des Rehners gehen?


    Da du eine FF-Karte hast, solltest du den Fernseher an der auch anschließen.
    Ich kenn die Karte jetzt nicht genau, aber
    edit: ich hab grad mal im wiki nachgelesen, also wenigstens FBas sollte direkt gehen.
    edit2: also nun hab ich ein wenig mehr nachgelesen.
    Für das erste Erfolgserlebnis würd ich den F-Bas von der Kabelpeitsche nehmen.
    Optimal wäre, wenn du RGB nutzen würdest, aber dazu muss man sehr gut löten können.
    Ob das Bild besser wird, wenn du S-Video von deiner Grafikkarte nimmst, weiß ich nicht, aber ich denke, dass das gerade fürn Anfang etwas komplizierter ist.


    Vlt kann dir hier wer anders weiter helfen.


    Grüße Michi

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

    4 Mal editiert, zuletzt von M.Temp ()

  • Hallo


    Das mit der Rechenleistung beim abspielen von Divx filmen ist mir bewusst. Zurzeit besteht mein Testsystem aus einen alten Celeron mit 450Mhz. Da ist natürlich klar das divx nicht geht!


    Der Fernseher sollte sowieso über die FF Karte angeschlossen werden. Ich war mir nur nicht sicher ob ich das Menü des vdr bzw. andere Filme dann auch über die FF Karte auf den Fernseher bringen kann!


    Habe die Karte derzeit auch nur für testzwecke in einen Win XP Rechner versucht. Werde heute versuchen sie auf einen Fedora mit XFCE Rechner zum laufen zu bringen. Dazu wäre es super wenn vielleicht jemand eine Anleitung kennt und wo man Treiber herbekommt usw?!?


    DANKE


    MFG Harald

  • Zitat

    Original von freshharry
    Ich war mir nur nicht sicher ob ich das Menü des vdr bzw. andere Filme dann auch über die FF Karte auf den Fernseher bringen kann!


    genaugenommen kriegst Du das Menü nur über den TV-Ausgang :)


    vdr läuft als Konsolenprogramm ohne X, daher wäre sogar ein XFCE noch zuviel weil unnötig. Am schenllsten kommst Du mit einer fertigen Distri zum Ziel (Mahlzeit, easyvdr, ctvdr, ...)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Also ich denke du wirst es einfacher haben als du denks, du hast die richtige Karte und keinerlei Sonderwünsche ;)


    Subald du den VDR gestartet hast, wirst du von der Karte ein Bild bekommen wenn du nun auf der Tastatur m drückst hast du auch das Menü.


    Um das Ganze mit der Fernbedienung zu machen installiere das remote Plugin und stöpsel den IR Empfänger an die Karte an, nach einem erneuten start des VDR will er nun die FB anlernen.......


    Danach kannst du dich mit mplayer auseinandersetzen, wenn du hier die variable slowcpu auf true setzt sollten auch mit dem Celeron die Divx habwegs laufen, natürlich in schlechterer Qualli, aber zum Testen reichts.


    Gruß

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

  • Hallo
    Erstmals danke für alle Antworten. Ich habe eigentlich deswegen for eine fedora mit XCFE zu nehmen um auf den Rechner neben den vdr betrieb auch andere Sachen zu machen!


    Eigentlich habe ich geplannt einen Intel Essential MB mit Celeron mit 1,2Ghz zu nehmen und 1 GB Ram. Ein 110W Netzteil sowie eine Festplatte habe ich bereits zuhause! Bei 1,2GHz sollten divx filme drin sein! Habe auch überlegt einen günstigen core 2 duo zu nehmen in hinblick auf HD Filme aber die sind wieder von der Verlustleistung jenseits der 40W!


    MFG Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!