ist das möglich? [neuling]

  • huhu,


    ich habe eine grundlegen Frage zur gesamten Thematik mit VDR. Ein Kollege von mir hat sich vor einiger Zeit eine Dreambox für mehrere hundert Euro gekauft. Aber ich bin von der vielfältigen nutzbarkeit dieser sehr erfreut. Nun möchte ich selbst derartiges realisieren.
    Allerdings bin ich nicht gewillt über 300 € in eine Dreambox zu investieren. Ich möchte das ganze mit einem einfachen PC realisieren, da mir das äußere nicht so wichtig ist.


    Der PC:
    2 ghz intel 4
    9800 Pro grafikkarte
    512 MB RAM und
    80 GB festplatte (und natürlich sound und Lan-Karte).
    Was noch fehlt ist die TV-Karte. Ich habe satelliten TV, weswegen wahrscheinlich eine DVB-S infrage kommt. Hier stellt sich das Problem ob sie full-featured sein muss (ist ja teurer).


    Aber vorher ist wichtig, ob das ganze überhaupt realistisch ist?
    Ich habe schon ein wenig über c't-VDR und LinVDR gelesen. Eigenen sich diese?
    Ich möchte ein komplettes System zum Fernsehgucken (und event. zum Musik hören) zur verfügung haben. Primär Fernsehen. Gibt es Systeme, die nur darauf ausgelegt sind, diesen Dienst zu verrichten?
    Ich benutze selbst Debian und denke, das ist eine gute Grundlage.


    Bin mal gespannt,
    mfg bonbon

  • Hi,


    also grundlegend geht auch ein System mit nur einer Budget-Karte...das ist aber dann ein bischen tricky...die FF Karte hat eben den Vorteil, daß sie gleich den TV-Ausgang dabei haben.


    Vom Betriebssystem her sind die beiden von dir genannten wohl ganz ok, wobei ich glaube, daß die C´T die aktuellere Distri ist (ich hoffe jetzt steinigt mich keiner dafür). Ich selbst habe gen2vdr laufen und bin mehr als zufrieden aber dies beruht nicht auf debian sondern wie der Name schon sagt auf Gentoo. Wenn du dich da ran traust, dann kann ich dir die Distri nur empfehlen. Musik, TV, Aufnahmen, etc. geht alles ohne Probleme (ohne FF muss man natürlich ein bischen basteln)


    Die Dimensionierung deiner Hardware ist mehr als ausreichend. Allerdings würde ich die Festplatte überdenken (ich habe selbst bemerkt, daß selbst 500GB schnell voll sein können, wenn man den VDR erst mal schätzen lernt...hihi


    Ausgelegt ist glaube ich KEIN System NUR auf TV. Alle KÖNNEN mehr...ob man diese Funktion dann nutzt ist wohl dir selbst und deiner "Bastelwut" überlassen.


    viele Grüße


    Netdeus


    PS: Ach ja und natürlich :welcome im :portal1

    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB


    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB

    Einmal editiert, zuletzt von Netdeus ()

  • debian ist sicherlich eine gute grundlage.


    ich selber weiß nicht so genau welche features die dreambox genau hat? bzw was erhoffst du dir genau?


    primär gibt es den vdr natürlich zum tv schauen. musik und video ist letztendlich möglich, läuft aber nicht immer rock stable.


    dvb-s ff muss es vorallem bei dieser hardware nicht zwingend sein; die frage ist nur wie du bei einer budget den tv-out realisierst - die budget hat einen solchen ausgang nicht.

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Also, der Rechner sollte auch ohne FF langen.
    Aber die P4-Prozessoren ziehen aber recht viel Strom (die "Pro" und "Ultra" Grafikkarten meistens auch).


    Die Festplatte dürfte auch bald zu klein werden, für den Anfang reicht's aber.


    Zitat

    Original von bonbon2k6
    Ich möchte ein komplettes System zum Fernsehgucken (und event. zum Musik hören) zur verfügung haben. Primär Fernsehen. Gibt es Systeme, die nur darauf ausgelegt sind, diesen Dienst zu verrichten?

    Der VDR ist primär zum Fernsehgucken gedacht, alles andere sind Plugins, die man deaktivieren kann.


    Zitat

    Ich benutze selbst Debian und denke, das ist eine gute Grundlage.

    Mit etwas Linux-Hintergrund wird man, denke ich, auch mit die Installation eines Budget-only-Systems meistern.
    Trotzdem empfehle ich in dem Fall mit einer entsprechenden VDR-Distri (Die Installation Gen2VDR soll auch auf Rechnern ohne FF recht gut gehen.), zum Erfahrungen sammeln, anzufangen.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von pokerpasso
    kann man ned einen foren bot programmieren, der auf solche threads ne standard antwort ausspuckt?


    "ja geht, ff is aber einfacher, budget kann probleme beim konfigurieren machen"????????????


    vermutlich würde dann der bot sich selbst editieren:


    "Mist - zu spät, sorry" usw bei den teilweise sehr kurzen Reaktionszeiten hier im Board ;)


    Zitat

    Original von baltasar
    Ist das möglich ....... ein vernünftiges Subject schreiben ?


    gute Anmerkung, das häuft sich auch zunehmend in letzter Zeit.


    Gruß Fr@nk

  • hi,


    tut mir leid, dass das Subjekt nicht aussagekräftig ist. Ich werds demnächst anders halten.


    Nun zum Thema: Ihr sagt dass die budget karten keinen Fernsehausgang haben. Ist dieser überhaupt nötig? Man könnte das Bild auch über die Grafikkarte rausschicken, oder wird dann die Schrift unlesbar. Selbstverständlich fände ich eine FF karte wesentlich besser, aber ich möchte "erst" mal experimentieren und wenn das mich überzeugt werde ich mir wohl ohnehin eine kaufen. ^^


    Du sagst Gentoo hat nichts mit Debian zu tun...aber ich dachte eigentlich, dass Gentoo ein Debian-Derivat ist. Etwa wie (K / E)Ubuntu...
    Für mich hört sich gen2vdr sehr gut an. Ich werde dieses wohl mal testen. Welche Budget-Karte empfehlt ihr für den Anfang. Am besten wäre es, wenn sie nur wenige Euros bei Ebay kosten würde, da sie sowieso für den "Nicht-Gebraucht" prädistiniert ist. Später solls ja eine FF sein.


    mfg

  • natürlich kannste die ausgabe via vga machen, zbsp mit den xineliboutput plugin.
    gentoo hat mit debian definitiv nix zutun, es ist kein debian derivat sondern eine eigenständige distribution.


    bzgl der budgetkarten schau doch mal ins wiki.

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Zitat

    Original von bonbon2k6
    Man könnte das Bild auch über die Grafikkarte rausschicken, oder wird dann die Schrift unlesbar. Selbstverständlich fände ich eine FF karte wesentlich besser, aber ich möchte "erst" mal experimentieren und wenn das mich überzeugt werde ich mir wohl ohnehin eine kaufen. ^^
    mfg


    nun, einfach um mal zu schauen ob Dich das begeistert, würde ich Dir die Sidux Live-CD an Herz legen. Von der brauchst Du nur booten. VDR +sfxe ist schon mit dabei. Auch ein VDR-GUI, in den Du dann den VDR einrichten und sfxe starten kannst. Danach lässt sich schon das Ergebnis begutachten - es ist alles schon soweit eingerichtet.


    Gruß Fr@nk


  • ok...also ich würde das soo nicht wirklich sehen...ich glaube ich würde nie auf meine ZUSÄTZLICHE budget-Karte verzichten wollen...


    und zu gentoo: nach meinem Wissen ist das kein Debian Derivat sondern eine eigene Distribution...aber im Grundgedanken sind doch alle Linux-Distributionen ÄHNLICH!!

    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB


    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB

  • achso da habe ich mich gentoo etwas vertan. passiert.


    Ich denke, dass ich mal die sidux live cd ausprobieren werde. Allerdings wirkt das nur wie eine abgeänderte Debian - Live - Cd. Aber wenns in die richtige Richtung geht .. ist ja kein Aufwand.


    Ja das mit der Budgetkarte habe ich auch rausgefunden. Werde diese dann parallel betreiben. Entspricht ja zwei tunern.


    Dennoch bräuchte ich eine empfehlung, welche Budget und welche FF-Karten sich besonders eignen. Zwar gibt es die wiki und diese gibt Auskunft darüber, ob es theoretisch funktioniert, aber das kann ja trotzdem zu problemen führen. Falls jemand weiß, welche Karte(n) jeweils mit der größten Wahrscheinlichkeit funktioniert.


    mfg

  • ich weiß zwar nichts über die eignung in nem budget-only-system, aber bei ebay kriegt man gerade ein paar technisat skystar 2 hinterher geworfen.

    Hat mein Neffe abgestaubt:


    Gen2VDR auf Asus M2A-VM/Sempron LE-1100 mit TT-FF und Skystar2 in Thermaltake "Mozart"


    Aktuell: WIRD ERGÄNZT

  • hi!


    hab das einfach mal alles ausprobiert und mir gen2vdr drauf gemacht. Das läuft erstaunlich gut. Leider ging beim sidux live sys die TV wiedergabe nicht. Ist aber kein problem ,da mich gen2vdr sehr begeistert. Leider lässt sich meine ATIusb nicht belegen. Muss ich mir noch was für ausdenken =)


    Danke erstmal allen an dieser STelle.


    mfg

  • ja, hab schon einige Beiträge dazu gelesen. allerdings habe ich einfach auf alle tasten neu belegen geklickt und dann gings nichts mehr. Dann hab ich das ein paar mal probiert und es ist nichts passiert. Dann habe ich neu gestartet und nohc mal geklickt und schon kam der wizzard zum belegen. Wieso dazu ein Neustart nötig war weiß ich nicht. Allerdings war es nötig, die Tasten manuell zu belegen, da sonst grün, rot, gelb und blau nicht belegt sind.


    jetzt werde ich mich wohl mal an die plugins rantasten. :)


    mfg

  • Zitat

    Original von bonbon2k6
    Selbstverständlich fände ich eine FF karte wesentlich besser, aber ich möchte "erst" mal experimentieren und wenn das mich überzeugt werde ich mir wohl ohnehin eine kaufen.


    Glaub mir du wirst überzeugt sein, kauf dir gleich eine FF, damit kommst du deutlich schneller zum Ziel.


    Eine DVB-S-FF gibt es neu nur noch die TT2300 "modded" beim dvb-shop.


    Falls es doch eine Budget sein soll, nimm ein TT-1500-S oder die Skystar2 (aber keine rev2.7 !), die beiden laufen (nachdem was ich hier alles gelesen habe) in so ziemlich jeder Distri ohne Probleme.


    Die Dreamboxen sind schön klein, das wars dann aber schon was ich an meiner DreamBox besser als an meinen VDRs fand. Es gibt auch noch die AB-COM IP-Boxen, das ist dann die günstigere Dreambox aus der Slovenská republika.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!