Samba ist echt .....

  • Hi Leute,


    nachdem mein vdr nachdem letzten Update der Maschine ( Autoupdate von Suse 8.2 funzt nicht !!!!!) die Biege gemacht hat , bin ich jetzt wieder am installieren -> macht nix lernt man ja was bei.
    Nun zu meinem Problem:


    Ich bekomme Samba nicht zum Laufen. Konfiguration:
    Suse 8.2 Server mit vdr, gleichzeitig Router ins Internet über Flatdsl und Suse Firewall2 ist aktiviert.


    Client: Notebook mit WindowsXP (eingebunden in Firmennetzwerk -> Arbeitsgruppe ist geändert!!!)


    Beide sehen sich mit ping. Vdradmin funktioniert auch auf dem Notebook über IE6.


    Ich will nur eine Freigabe auf dem Server, damit ich dort Filmfiles raufspielen kann (Server hat Raid5 mit 4x 120 GB Platten...)


    Seit ca. einer Woche bin ich an diesem Thema dran und finde keine Lösung. Anleitung Hubertus ist nciht wirklich hilfreich in diesem Bereich -> ich bin echt verzweifelt...


    Jeden beknackten Windowsrechner bekomme ich sofort verbunden ...

    Suse 8.2, P4 2,8 mit 1GB RAM, 3x 120 GB Samsung Raid 5 mit IDE Promise, 2x180 GB IBM für mpeg, 2x DVB-S,Alphacrypt ... -> Firewall, Proxy, DSL Router, E-Mailserver, VPN, installiert als Hausanlage mit zentraler Einspeisung ,-)

  • Also vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt (Asche auf mein Haupt..)


    Samba startet und sagt nett das alles i.O. ist


    Aber von dem Notebook aus sehe ich nix -> und ich habe wirklich schon alles probiert was man unter XP einstellen kann...

    Suse 8.2, P4 2,8 mit 1GB RAM, 3x 120 GB Samsung Raid 5 mit IDE Promise, 2x180 GB IBM für mpeg, 2x DVB-S,Alphacrypt ... -> Firewall, Proxy, DSL Router, E-Mailserver, VPN, installiert als Hausanlage mit zentraler Einspeisung ,-)

  • Wenn du Netzlaufwerk verbinden machst, was passiert dann? Dann muss ja Win irgendwas ausgeben, und falls die Firewall nicht zwischenfunkt dann müsste auch samba was in sein log schreiben.


    So long


    Olli

  • Zitat

    Original von Niko
    SCHNIPP
    Jeden beknackten Windowsrechner bekomme ich sofort verbunden ...


    Ist ja kein Wunder das es mit jedem beknackten Windowsrechner sofoft geht,
    auf Win Shares zu zugreifen ist ja wohl auch ne klassische Win Funktion!


    Siehst du denn PC in deiner Netzwerkumgebung und kannst nur nicht darauf zugreifen oder erscheint er schon gar net in deiner Arbeitsgruppe?

  • Hallo
    Hast du in /etc/samba die smb.conf entsprechend editiert ?
    Nimm eine sample_smb.conf die beim VDR schon dabei ist und passe diese an dein Netzwerk an (Arbeitsgruppe, Netbios Name, etc.)
    Meine sieht so aus:


    [global]
    browseable = yes
    auto services = global
    character set = ISO8859-15
    socket options = TCP_NODELAY
    kernel oplocks = false
    max log size = 1000
    writable = yes
    keep alive = 30
    map to guest = Bad User
    security = share
    server string = Samba-Server %v auf Rechner %h
    workgroup = ARBEITSGRUPPE
    guest ok = yes
    guest account = nobody
    client code page = 850
    os level = 2
    guest only = yes


    [video]
    path = /video
    comment = VDR video
    create mode = rw


    um die beiden Daemonen über inetd starten zu lassen folgendes in die Datei /etc/inetd.conf eintragen:
    netbios-ssn stream tcp nowait.400 root /usr/local/samba/bin/smbd smbd
    netbios-ns dgram udp wait root /usr/local/samba/bin/nmbd nmbd


    um ein Verzeichniss komplett freizugeben für JEDEN:
    chmod a+rw /meinVerzeichniss


    Dann dürfte es laufen !


    Viel Glück
    Andi

    _____________________________________________________________
    YaVDR 0.5 stable softhddevice,Asus ENGT440 DC SL DI 1GD3 Grafikkarte, Digital Devices Cine S2,
    Zalman HD160XT Plus Gehäuse,7" Info-Display über Grapftft, SATA-Blue-Ray LW,
    AMD 3GHz 2Core, 2GB Ram,128GB SSD Systemplatte, 1TB Sata-Platte Datengrab, TV= Panasonic Vierra TX-P50VT20E,
    Pulse-eight CEC Adapter

  • Hi


    hast du bei Samba die Verschlüsselten Passwörter eingeschalten?


    encrypt passwords = yes

    Dirk

  • Also Windows sagt :


    Auf.... kann nicht zugegriffen werden, wurde nicht gefunden


    ' Netzwerkpfad wurde nciht gefunden'


    Je nachdem wie ich versuche das Laufwerk zu verbinden..


    Samba sagt nix im log ausser, dass kein printcap definiert ist (was ich weiss und auch nicht ändern will -> kann ja wieder nur Jahre dauern bis der druckt .. ,-) )

    Suse 8.2, P4 2,8 mit 1GB RAM, 3x 120 GB Samsung Raid 5 mit IDE Promise, 2x180 GB IBM für mpeg, 2x DVB-S,Alphacrypt ... -> Firewall, Proxy, DSL Router, E-Mailserver, VPN, installiert als Hausanlage mit zentraler Einspeisung ,-)

  • Hi,


    Geht's etwas genauer? Wie sieht Deine smb.conf aus? Wie greifst Du auf die Freigabe zu- Per Name oder IP?
    Was sagt

    Code
    smbclient -L IP_Deines_Sambarechners


    Hast Du den gleichen User, mit dem Du dich an der Windows-Kiste anmeldest auch als
    Samba-User eingerichtet?
    Schau Dir auch mal /var/log/samba an..


    EDIT
    Boah seid Ihr schnell! Hab doch nur 5min. telefoniert...
    /EDIT


    Gruß
    Detlef

    VDR1
    SMT-7020S zenslack
    VDR2
    SMT-7020S zenslack
    VDR3
    Zotac Zbox ID40, Sundtek DVB-S2, Cyberlink Remote
    yaVDR 0.3a testing

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Hallo
    um ein Verzeichniss komplett freizugeben für JEDEN:
    chmod a+rw /meinVerzeichniss


    Ohne obigen Befehl meldet Windows deine Fehlermeldung !

    _____________________________________________________________
    YaVDR 0.5 stable softhddevice,Asus ENGT440 DC SL DI 1GD3 Grafikkarte, Digital Devices Cine S2,
    Zalman HD160XT Plus Gehäuse,7" Info-Display über Grapftft, SATA-Blue-Ray LW,
    AMD 3GHz 2Core, 2GB Ram,128GB SSD Systemplatte, 1TB Sata-Platte Datengrab, TV= Panasonic Vierra TX-P50VT20E,
    Pulse-eight CEC Adapter

  • Also der Reihe nach:
    @vomvoid
    Habe eben meine config angepasst -> nützt aber nix - ich starte gleich mal meine Kiste neu - weil jeder boot tut gut (alter Spruch aus der Windowswelt...)


    detlef:


    Ausgabe sieht so aus:


    LinuxServerNiko:/video/plugins # smbclient -L 192.168.62.1
    added interface ip=192.168.62.1 bcast=192.168.62.255 nmask=255.255.255.0
    added interface ip=192.168.0.1 bcast=192.168.0.255 nmask=255.255.255.0
    Password:
    Domain=[NTDOMAIN_EDV] OS=[Unix] Server=[Samba 2.2.7a-SuSE]


    Sharename Type Comment
    --------- ---- -------
    video Disk VDR video
    IPC$ IPC IPC Service (Samba-Server 2.2.7a-SuSE auf Rechner LinuxServerNiko)
    ADMIN$ Disk IPC Service (Samba-Server 2.2.7a-SuSE auf Rechner LinuxServerNiko)


    Server Comment
    --------- -------
    SERVERNIKO Samba-Server 2.2.7a-SuSE auf Rechner LinuxServer


    Workgroup Master
    --------- -------
    NTDOMAIN_EDV


    NTDOMAIN_EDV ist der Name des Domaincontrollers an dem das Notebook normalerweise hängt (Firma)
    Ist natürlich at home nicht verfügbar (an VPN baue ich noch ,-)


    Useranmeldung: Ja ich habe einen entsprechenden User eingerichtet
    Unter XP kann ich aber auch einen anderen User angeben zum Verbinden -> da er aber schon gar nicht in die Useranmeldung kommt (falsch der User falsch ist gibt es unter XP eine Useranmeldung bei der man dann auch einen anderen Userkontext angeben kann -> der dialog kommt gar nciht erst...


    Verschlüsselte Paswörte sind auch an....



    Bin echt ratlos....


    Niko
    der ohne Netzwerk....

    Suse 8.2, P4 2,8 mit 1GB RAM, 3x 120 GB Samsung Raid 5 mit IDE Promise, 2x180 GB IBM für mpeg, 2x DVB-S,Alphacrypt ... -> Firewall, Proxy, DSL Router, E-Mailserver, VPN, installiert als Hausanlage mit zentraler Einspeisung ,-)

  • Wenn im Samba-Log nix steht, dann scheint auch nicht darauf zugegriffen zu werden (oder du hast das logging deaktiviert, eher nicht).
    Hast du mal bei deaktivierter Firewall probiert?


    So long


    Olli

  • Ja habe ich probiert...


    Ich sag ja -> seit einer Woche dabei und langsam bin ich ratlos.....

    Suse 8.2, P4 2,8 mit 1GB RAM, 3x 120 GB Samsung Raid 5 mit IDE Promise, 2x180 GB IBM für mpeg, 2x DVB-S,Alphacrypt ... -> Firewall, Proxy, DSL Router, E-Mailserver, VPN, installiert als Hausanlage mit zentraler Einspeisung ,-)

  • Zitat

    Original von Niko
    Also Windows sagt :


    Auf.... kann nicht zugegriffen werden, wurde nicht gefunden


    ' Netzwerkpfad wurde nciht gefunden'


    'Nicht gefunden' deutet darauf hin, dass Win mit dem Namen des Samba-PCs, den du da angibst, nix anfangen kann, sprich: win kann den Namen nicht in eine IP auflösen.


    Um zu bestätigen, dass es sich tatsächlich um ein Problem der Namensauflösung handelt, kannst du mit der Win-Suchen-Funktion die IP-Adresse des Samba-PCs suchen. Wenn das funktioniert, sehn wir weiter.


    Gruß
    Rainer

  • Zitat

    NTDOMAIN_EDV ist der Name des Domaincontrollers an dem das Notebook normalerweise hängt (Firma) Ist natürlich at home nicht verfügbar (an VPN baue ich noch ,-)


    mmh, ich weiß nicht wie windoof sich verhält wenn es normaerweise an der domaine hängt und jetzt keine bekommt.


    was passiert denn wenn du

    Code
    smbclient -L Windoof_rechner


    eingibts?


    dann sollte auf jeden fall was im log auftauchen.
    smbd und nmbd haben getrennte logfiles! bei mir sind die unter /var/log/samba.


    du kannst zum testen auch mal ein tcpdum auf dem linux-rechner anmachen und kucken ob überhaupt was ankommen an paketen wenn windoof versuicht zu connecten.

  • Hallo


    du schreibst:
    added interface ip=192.168.62.1 bcast=192.168.62.255 nmask=255.255.255.0
    added interface ip=192.168.0.1 bcast=192.168.0.255 nmask=255.255.255.0


    Du weist sicherlich dass du 2 getrennte Netzwerke eingerichtet hast ?
    Falls nicht hier die Erklärung :
    Anhand deiner Netmask beschränkst du jedes Netzwerk auf die letzte Stelle
    der IP-Adresse. das heist dass unter Windows vom Netzwerk mit der IP 192.168.10.62.xxx ist das andere Netzwerk mit 192.168.0.xxx nicht sichtbar ist bei der Suche in der Netzwerkumgebung .
    Wenn du die Netmask auf 255.255.0.0 änderst sind beide Interfaces im Netzwerk deiner Arbeitsgruppe sichtbar .
    Überprüfe mal an welchem Netzwerk dein VDR hängt !


    Andi


    Ach ja
    Das du von einer Domäne auf die Freigabe-ebene umstellen MUSST , ist schon klar , oder ?


    Nochwas fällt mir ein:
    Die Datei smb.conf wird erst nach dem anhalten und starten der beiden Dämonen neu eingelesen .
    Musst du mit z.B. kill nmbd smbd stoppen
    und neu starten oder Rechner neu booten

    _____________________________________________________________
    YaVDR 0.5 stable softhddevice,Asus ENGT440 DC SL DI 1GD3 Grafikkarte, Digital Devices Cine S2,
    Zalman HD160XT Plus Gehäuse,7" Info-Display über Grapftft, SATA-Blue-Ray LW,
    AMD 3GHz 2Core, 2GB Ram,128GB SSD Systemplatte, 1TB Sata-Platte Datengrab, TV= Panasonic Vierra TX-P50VT20E,
    Pulse-eight CEC Adapter

    2 Mal editiert, zuletzt von vomwoid ()

  • Das Notebook sieht den Linurechner.
    Ping funktioniert


    In der Netzwerkumgebung sehe ich ihn nicht -> dafür müsste ich die Domaine aufmachen können, was man aber nicht kann, wenn der Domaincontroller nciht da ist....


    Smbclient -L NBNIKO ergibt


    Anonymous login successful
    Domain=[NTDOMAIN_EDV] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]


    Sharename Type Comment
    --------- ---- -------
    Error returning browse list: NT_STATUS_ACCESS_DENIED


    Server Comment
    --------- -------


    ???
    Ein Zugriffsproblem also



    smb.log zeigt nur an:


    [2003/08/19 18:34:15, 1] smbd/password.c:pass_check_smb(545)
    Couldn't find user 'root' in passdb.


    Was mir auch nur bedingt etwas sagt...


    und im nmbd log steht seit dem Neustart nur:


    [2003/08/19 18:53:01, 0] nmbd/nmbd.c:main(794)
    Netbios nameserver version 2.2.7a-SuSE started.
    Copyright Andrew Tridgell and the Samba Team 1994-2002
    [2003/08/19 18:53:01, 1] lib/debug.c:debug_message(258)
    INFO: Debug class all level = 1 (pid 3729 from pid 3729)
    [2003/08/19 18:53:05, 0] nmbd/nmbd_responserecordsdb.c:find_response_record(235)
    find_response_record: response packet id 21649 received with no matching record.
    [2003/08/19 18:53:05, 0] nmbd/nmbd_responserecordsdb.c:find_response_record(235)
    find_response_record: response packet id 21650 received with no matching record.


    Sorry für die vielen logs, aber ich bin mit meinem Latein echt am Ende...


    Niko
    der nicht mehr weiter weiss....




    Workgroup Master
    --------- -------

    Suse 8.2, P4 2,8 mit 1GB RAM, 3x 120 GB Samsung Raid 5 mit IDE Promise, 2x180 GB IBM für mpeg, 2x DVB-S,Alphacrypt ... -> Firewall, Proxy, DSL Router, E-Mailserver, VPN, installiert als Hausanlage mit zentraler Einspeisung ,-)

  • Die zwei Netzwerkkarten kommen vom DSL ....


    Der Rechner ist gleichzeitig Internetrouter -> soll heissen die Susefirewall2 routet über die beiden Netzwerkkarten.


    192.168.62.0 /255.255.255.0 ist das entscheidene Netzwerk...


    Wobei die 192.168.0.1 das Gateway fürs Internet ist -> und das funzt auch vom Notebook aus....


    //Ich denke die Netzwerkgrundkonfiguration ist ok


    Den Ansatz mit der Freigabeebene verstehe ich nicht?


    Soll ich Samba auf Share umstellen?
    und was trage ich dann in der Arbeitsgruppe ein?


    Gruss
    Niko
    der schon sehr dankbar für die Reaktionen hier ist

    Suse 8.2, P4 2,8 mit 1GB RAM, 3x 120 GB Samsung Raid 5 mit IDE Promise, 2x180 GB IBM für mpeg, 2x DVB-S,Alphacrypt ... -> Firewall, Proxy, DSL Router, E-Mailserver, VPN, installiert als Hausanlage mit zentraler Einspeisung ,-)

  • also...
    das du nicht auf den windows-rechner kommst ist normal. jedenfalls nicht als user root. du müsstest dem smbclient dann auch mitteilen das er sich als "Administrator" oder snonstigen benutzer am laptop melden soll. ist ja aber nicht sinn der sache.


    man kann den smbd einstellen das er nur auf bestimmten interfaces lauscht. das sollte natürlich korrekt eingestellt sein. auf localhost lauscht er mal, das wissen wir schon von weiter oben.


    was kommt denn bei "lsof PIPE grep LISTEN" raus. du solltets anstatt PIPE auch das pipe zeichen (hochkantstrich machen, der geht bei mir moentan nicht)
    dort sollte stehen das der smbd auch auf dem richtigen interface lauscht.
    wenn ja, dann ist im naächsten schritt tcpdum dran. stell das mit "tcpdump -ni eth0/1" (richtiges interface wählen) zum lauschen ab und versuch unter win wieder eine verbindung aufzubauen.

  • moin,


    Zitat

    Soll ich Samba auf Share umstellen? und was trage ich dann in der Arbeitsgruppe ein?


    auf was hast du ihn denn im moment eingestellt ? kannst du mal den global teil deiner smb.conf posten ?


    grundsätzlich müsstest du imho samba entweder auf eine eigene domäne konfigurieren, oder aber auf share-level und ihm auf jeden fall eine ANDERE bezeichnung geben, als die der firmen-domäne.


    so wie es jetzt konfiguriert ist, vermute ich, dass der laptop bei jedem versuch auf den samba-server zuzugreifen, versucht sich mit dem domain-controller zu unterhalten, den er aber nicht erreichen kann.


    bye, michael

    Hardware: AMD Athlon 550, 256MB RAM, FJS Rev.1.6 mit RGB und Digi-out, CI-Modul, Irdeto Allcam 4.7SE, 120GB HD, Realtek 8139, Pinnacle PCTV Sat IR Receiver Seriell
    Software: Suse 8.1, VDR 1.2.1, dvb-20030725, dvd, mp3, image, osd-teletext, stream, vcd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!