Beiträge von SIM_Blackblade

    genau.... mit dscaler kann man 2 unterschieldiche wege gehen, um ein bild zu bekommen.


    1. man verwendet eine analoge!!! tv-karte, deren tuner dscaler direkt verwenden kann. eine liste, welche das sind, steht auf der dscaler homepage. die analogen tuner der all-in-wonder und matrox karten werden halt nicht unterstützt.


    2. man geht über den externen composit oder svideo eingang eingang einer unterstützen karte rein.


    dscaler mit vdr geht imho nur über weg 2, was dann aber auch 2 rechner bedeutet. diese config habe ich eine weile benutzt, um tv in guter quali an meinen projektor zu bekommen.


    mit tvtime sollte das aber auch mit einem rechner gehen. hab' ich aber noch nicht ausprobiert.


    bye, michael

    moin,


    Zitat

    Stimmt. Allerdings heißt Dein "Schirmungsmaß" IMHO doch "Dämpfungsmaß", oder? Das Dämpfungsmaß ist abhängig vom Anwendungsfall! Je höher die übertragenen Frequenzen, desto weniger gut sind die Kabel üblicherweise gegen Störungen geschützt. Daher ist das Dämpfungsmaß bei Anwendungsfall "digitales Satellitenfernsehen", bzw. den dort üblichen Frequenzen zu beachten. DIESES sollte dann bei ca. 90dB liegen. Mehr ist- wenn überhaupt nur mit viel aufwändigeren und dickeren Kabeln zu erzielen (evtl. sogar Hohlleiter?).


    nein, nein....


    schirmungsmass sollte so hoch wie möglich sein, dämpfungsmass so niedrig wie möglich. mal abgesehen davon, dass du recht hast und man ein dämpfungsmass immer zusammen mit länge und frequenz sehen muss.
    aber bei normalen angaben würdest du mit einem dämpfungsmass von 90db keine freude haben ;). das würde bedeuten, dass das signal bei freuquenz x über die länge y um 90db gedämpft wird.


    gute satkabel kommen auf schirmungsmaße von über 90db und auf dämpfungsmasse von <30db/100m/>2000Mhz.


    bye, michael

    hallo,


    im gegensatz zu dirk würde ich dir von der verwendung eines satfinders abraten. die dinger taugen halbwegs nur zum einrichten einer analogen anlage. sie sind einfach viel zu grob. ausserdem braucht man imho trotzdem noch einen receiver, da die satfinder keine eigene stromversorgung haben.


    ohne spezielles mess-equipment würde ich folgendes vorschlagen....


    analogen reciever + fernseher auf's dach
    receiver auf einen astra-analog sender einstellen (z.bsp. n24)


    schüssel ausrichten, bis ein möglichst gutes bild da ist.


    nassen lappen über den lnb hängen.


    schüssel feinjustieren, bis das bild wieder maximal gut ist.


    besser bekommt man es imho ohne spezielles equipment zum einstellen nicht hin.


    bye, michael

    hallo,


    vergiss die nummer mit der passenden modeline für den tft. pal interlaced bedeutet, dass dein tft sich auf 16Khz syncen müsste. mal abgesehen davon, dass es einem schlecht wird mit einem solchen bild auf einem computer monitor, glaube ich nicht, dass der tft das kann.


    was du brauchst, ist ein programm, dass ein vernünftiges deinterlacing beherrscht. was unter windows dscaler (www.dscaler.org) ist, ist unter linux tvtime (tvtime.sourceforge.net). tvtime benutzt zum teil die algorythmen aus dscaler, die anerkanntermassen ein sehr gutes deinterlacing der verschiedenen quellen erlauben.


    für das scaling ist normalerweise die grafikkarte selbst zuständig. da sind bisher die ati-radeon karten das mass der dinge.


    wenn du grundsätzliche fragen zum thema interlaced/progressive und scaling hast, kann ich dir die heimkino-communitiy www.beisammen.de empfehlen. aber achtung, sind zum grössten teil windows-user ;)


    ich weiss aber leider nicht, ob und wie man tvtime dazu bekommt, mit vdr zusammen zu laufen. das steht bei mir auch noch auf der liste der baustellen.


    bye, michael

    hallo,


    wenn ich das richtig verstanden habe, ist die ct'-distri ja ein angepasstes debian. also gelten die anleitungen für netzwerkinstallation unter debian.


    einfacher weg wäre....


    unter knoppix nachschauen, welches modul für deine netzwerkkarte geladen wird (als root lsmod eingeben und nachschauen)


    wieder unter debian, ct


    modprobe <modulname> <ggfls. parameter>


    hier sollte keine meldung kommen, was bedeutet, das das modul geladen wurde. jetzt sollte ein


    ifconfig -a auch ein eth0 listen, aber noch ohne netzwerkadresse.


    testweise konfigurieren kannst du eth0 dann mit


    ifconfig eth0 <ip-adresse> netmask <netzmaske> up


    jetz sollte der ifconfig -a eth0 mit konfigurierter ip-adresse anzeigen. auch solltest du jetzt mit ping rechner in deinem netz erreichen. ggfls. musst du noch eine default-route zum gatway angeben mit
    route add default gw <ip-des-gateways>.
    wenn das alles soweit funktionier kannst du die angaben in /etc/networking/interfaces fest eintragen.


    hoffe,das hilft soweit erstmal


    bye, michael

    hallo,


    erst mal begriffs klärung ;)


    es gibt multischalter und diseqc schalter. was du brauchst ist eigentlich ein diseqc-schalter.


    2. gründe dafür....


    1. möchtest du (wahrscheinlich, geht nicht aus deinem posting hervor) 2 satelliten empfangen. sat a über den ersten lnb, sat b über den zweiten. son ein sat receiver hat aber nur einen eingang. an den diseqc schalter kannst du beide lnb's anschliessen und von da mit einem kabel in den receiver. der sagt dann dem schalter (per diseqc signal), welches sat-signal er gerade braucht.


    2. stromversorgung.... die lnb's müssen per koax-kabel mit spannung versorgt werden, damit sie arbeiten. wenn jetzt, wie bei dir, das kabel sehr lang ist, kann es sein, dass nicht mehr genug spannung am lnb ankommt und er deswegen nicht oder nicht zuverlässig funktioniert. wenn ein schalter mit stromversorgung dazwischen hängt, kann der die stromversorgung übernehmen.


    multischalter nimmt man für anlagen mit mehr als zwei teilnehmern, vor allem wenn man erweiterbar bleiben will. dazu gehören dann aber quattro-lnb's. der rest ist dann wieder ähnlich.


    lässt sich natürlich beliebig komplizieren durch mehr satelliten, mehr teilnehmer etc. ;)


    bye, michael

    hallo,


    die kann ich problemlos übersetzen.


    geh mal direkt in das verzeichniss (<DVB>/apps/dvbdate) und mache einen make per hand. geht das ? selbst der läuft bei mir bis auf die warning aus zeile 326 sauber durch.


    schau mal in die zeile 303 in dvbdate.c rein. ggfls. irgendein schreibfehler (obwohl mir rätselhaft wäre, woher der kommen sollte ;) )?.


    bye, michael

    hallo,


    der fehler ist ja das in der letzten zeile...


    /bin/sh: bin: command not found

    gibt es /bin/sh ? sonst eine andere shell in die SHELL variable in der /etc/crontab eintragen. z.bsp. /bin/bash. oder aber einen symb. link von /bin/sh auf /bin/bash eintragen.


    ich vermute, dass es daran liegt... sonst


    in welche crontab hast du es denn eingetragen ? es gibt eine systemweite unter /etc/crontab und die user-crontabs, die man nur mit dem crontab kommando editieren sollte.


    in /etc/crontab muss zusätzlich noch der username eingetragen werden, mit dem das kommando ausgeführt werden soll. bei den user-crontabs wird automatisch der username genommen.


    poste mal die crontab, in der der eintrag steht....


    soweit erstmal...


    bye, michael

    hallo,


    du hast recht, es gibt keine feste zuordnung, was auf welchem transponder liegt.


    afaik ist es aber so, das meistens sender aus dem gleichen haus auch auf einem transponder liegen. mittels zappen ist es aber am einfachsten rauszufinden. wenn du aufnimmst, verhindert vdr, dass du auf einen sender auf einem anderen transponder umschaltest.


    bye, michael

    hallo,


    also erstmal ist "undefined reference" eine meldung des linkers und nicht des compilers ;) . hilfreich wäre, wenn du mal die genaue fehlermeldung hier posten könntest. dann kann man vielleicht etwas mehr sagen.


    als erstes würde ich mal die versionen prüfen.... sind die versionen der header und der library gleich ? wurde die sdl-library mit dem gleichen compiler übersetzt, wie die libmpeg ?


    bye, michael

    hallo,


    am einfachsten ist (wenn du kein dynamisches dns konfigurieren willst ;) ), eine datei LMHOSTS im windows-verzeichniss anzulegen. in die trägst du den vdr-rechner mit ....


    Code
    <IP-Adresse> <rechnername>


    ein. danach kannst du ihn über <rechnername> ansprechen.


    bye, michael

    exakt....


    als erstes musst du die (ACHTUNG!) passenden quellen zu deinem installierten kernel installieren. welche kernelversion bei dir installiert ist, findest du mit "uname -r" raus.


    danach hast du unter /usr/src einmal ein neues verzeichniss mit dem namen der kernelquellen (z.Bsp. linux-2.4.19.SuSE) und einen symlink "linux" der auf dieses verzeichniss zeigt.


    bye, michael

    moin hägar,


    andere varianten.... zum einen meine ich, auch noch von anderen software-möglichkeiten gelesen zu haben, mit denen man direkt auf dem vdr-rechner die ausgabe auf den desktop bekommen kann. da fällt mir aber leider kein name mehr ein. vielleicht kann jemand der anderen was dazu sagen ? war da nicht was, das xine das kann ?


    zum anderen (hast du ja selbst schon erwähnt) gibt es die streaming-variante. du streamst das programm und empfängst es z.bsp. mit mplayer. das müsste über die localhost-schnittstelle auch auf einem rechner funktionieren.


    bye, michael

    Zitat

    Um auf dem TV über die DVB den Desktop zu bekommen. Fand ich eine gute Idee für ein Plugin. Das die Auflösung so schlecht sein soll - aber mann sitzt ja auch weiter weg.


    naja, du darfst dabei nicht vergessen, dass ein fernseher dafür gebaut wird 576 zeilen bei 50hz interlaced darzustellen ;) . da wirds mit ner 10pixel schrift halt wirklich eng.



    Zitat

    Vieleicht kann man es ja denn umgekehrt machen und über den Monitor Fernsehen. So dass dann nur ein Gerät im Wohnzimmer steht?


    das geht problemlos. schau dir mal kvdr an. damit kannst du die ausgabe von vdr auf den desktop holen.
    gibt aber auch noch andere möglichkeiten.


    bye, michael

    hallo,


    Zitat

    Jetzt frage ich mich nur noch ob es möglich ist irgendwie umzuschalten dass man am TV den Desktop hat so das man eben bequem am TV Surfen kann??


    so einfach ist es leider nicht. du kannst den desktop nicht über die dvb karte ausgeben. allerdings gibt es diverse andere möglichkeiten. eine wäre eine karte mit tv-ausgang, eine andere eine externe konverterbox, die das vga-signal von der grafikkarte in ein composit, s-video oder rgb signal umwandelt.


    je nachdem, was du für einen fernseher hast, gibt es auch noch andere mögichkeiten (manche fernseher kann man mit einem vga eingang nachrüsten (loewe z.bsp.), an plasmas kann man meisst direkt per vga gehen).


    wenn du einen "normalen" fernseher hast, versprich dir nicht zuviel davon. du bekommst max. 800x600 auflösung hin und selbst das ist aufgrund der darstellungsqualität nur sehr schwer lesbar.


    zum surfen IMHO völlig ungeeignet.


    bye, michael

    moin,


    Zitat

    Soll ich Samba auf Share umstellen? und was trage ich dann in der Arbeitsgruppe ein?


    auf was hast du ihn denn im moment eingestellt ? kannst du mal den global teil deiner smb.conf posten ?


    grundsätzlich müsstest du imho samba entweder auf eine eigene domäne konfigurieren, oder aber auf share-level und ihm auf jeden fall eine ANDERE bezeichnung geben, als die der firmen-domäne.


    so wie es jetzt konfiguriert ist, vermute ich, dass der laptop bei jedem versuch auf den samba-server zuzugreifen, versucht sich mit dem domain-controller zu unterhalten, den er aber nicht erreichen kann.


    bye, michael