Netzteil wird im Standby heiß

  • hi
    das ist doch nicht normal das mein Netzteil im Standby ganz heiß wird, oder?
    Wenn ich im PC die Oberseite des NT anfasse ist das NT-Case ganz heiß.
    Wie ist das bei Euch?


    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • hi,


    eine mögliche ursache ist das die luft von innen (warm) nach außen befördert wird, wenn dann der lüfter eine thermoreglung hat und unter 40°C kaum läuft wird sich das thermisches gleichgewicht bei ~40°C einstellen
    -> evtl. ist die untere drehzahl des lüfters einstellbar?

  • Tobias


    Was bezeichnest du jetzt als Standby? Meinst du den S1 Modus, wo fast alles noch läuft(außer CPU und Platten) oder meinst du mit nvram ausgeschaltet und wartend auf die nächste aufnahme?


    Egal wie, bei mir ist das NT immer :cool1

    Dirk

  • ich meine richtig AUS.
    Rechner komplett runtergefahren. Kein nvram, kein Standby. AUS eben ;)
    Hab hier echt Angst dass mir dieses NT irgendwann die Bude abfackelt.


    und das dumme ist, das ist ein angepasstes NT nur für diese Gehäuse *heul*
    ich glaub ich muss mal wieder case-modden um ein anderes, UND LEISERES Nt einzubauen. Hab mir auch bei Ebay heute morgen schon ens geschossen. Ein 145W. Na mal sehen.


    Noch was. Messe ich den Stomverbrauch des Rechners, habe ich 110W im Idle-Modus (Bios-screen um Temperaturen des MoBos zu checken)
    Im PC hängen:
    Pentium 4 , 1.7GhZ Willamette (63W Stromaufnahme)
    AsRock GPro (Sound,LAN,VGA onboard)
    Maxtor 80GB
    Keine PCI-Karten
    das besagte NT eben. Zugelassen auf 200W


    Hat das NT soviel Verlustleistung dass ich 110W im IdleModus verbrate? :(


    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hi


    im ausgeschaltetem zustand, bringt das NT nur noch die Standby-Spannung mit 5V und je nach NT mit 0,5 bis 2A. Da dürfte sich nix aufheizen!

    Dirk

  • Hi!


    also, mein NT im Yeong-Yang Micro ATX Gehäuse blieb auch immer recht warm. Das blöde Teil hat zudem auch keinen Ausschalter, man musste wirklich den Stecker zeihen.
    Besser ist das erst geworden, nachdem ich auf dem Mainboard alle möglichen Jumper die die Standbyfunktionen abgezogen hab, also: PCI Bus Standby für Wakeup über LAN, PS/2 und USB für Wakeup über Keyboard und SDRAM (warum das Teil über 5V SB gepuffert wird hat sich mir allerdings nicht erschlossen).


    Lauwarm wird's aber immer noch. Es ist halt so, das die 5V Stanby im Netzteil ohne Lüfter erzeugt werden.
    Welches NT hast du denn?


    Gruss
    scotty


    Edit: ich hab gerade deine Configuration gelesen. Wenn bei der Mediabox 2 (A106) so ist: hier auch. Scheint normal zu sein :(


    Edit2: wenn du das Teil lese bekommst sag mir wie....

  • Hi Scotty, mein Leidensbruder ;)


    ja, das NT im A106 ist wirklich schweinelaut ..... schätze so 40 - 45 dbA wirds schon haben


    versuche jetzt ein anderes einzubauen. Das hat ohne Lüfter die GLEICHEN Abmessungen. Und für den Lüfter muss ich die seitliche Verstrebung VOR dem NT etwas aussägen, mal wieder etwas modden :)


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hi Tobias,


    ist ja schön das es noch andere Leidensgefährten gibt...
    Mir so ein 145W Micro ATX NT bei ebay zu holen hatte ich auch überlegt, das aber verworfen. Ich glaube die 145W werden recht schnell ausgereizt sein. Bei deinem Celeron 1.7G zwar sicher noch eher als bei meinem Sockel 370 Celeron. Aber trotzdem.


    Ich habe die Tage einen YS-Tech 70 mm Lüfter bekommen (das ist das Teil mit den Motorspulen aussenrum). An sich nicht schlecht, macht auch bei 7V ganz heftig wind - passt aber nicht in das Original NT. Der Original Lüfter ist 10mm dick, der YS 15mm :(
    Jetzt werde ich Auch die Strebe ansägen, (oder evtl Platt klopfen) und den YS Tech Lüfter aussen vor das NT bauen.


    Die untere Frontblende wird mit einem DG036Z Diplay verhübschert :)


    Würde mich fruene, wenn du deine Erfahrung mit dem ebay NT postest. Brauchst du noch einen 60mm Gehäuselüfter (614 NGL)?


    Gruss
    scotty

  • nee, danke ... Brauch ich net. Will über den DVB-Karten viele viele kleine Löcher bohren für den Luftaustritt.... Sollen 3xDVBs rein. Ohne DVBs zieht der VDR 110W. Mit den DVBs sollte ich trotzdem noch unter den 145W liegen.
    Geht mir trotzdem nicht in den Kopf. Mein Arbeitsrechner hat nen Celeron 2.0Ghz , Seagate 40GB, Toshiba DVD-LW und zieht im Idle (win2k) nur 78W.
    Komisch, oder? So ein Unterschied .. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hallo,


    noch n Leidensgenosse.


    Zitat

    ja, das NT im A106 ist wirklich schweinelaut ..... schätze so 40 - 45 dbA wirds schon haben


    Auch ich habe das original NT im A106 im Einsatz, jedoch habe ich den lauten Lüfter, der zudem ins Gehäuse pustet, entfernt und einen 80 mm 12 dB Papst (8412 N/2GL) mit einem Lüfteradapter hinten drauf geschraubt. Natürlich vorher in das NT-Gehäuse hinten eine kreisrunde Öffnung herausgedremelt. Der Lüfter bläst die warme Gehäuseluft über das NT nach draußen und ist sogar für die sensiblen Ohren meiner Frau, die Kiste steht im Wohnzimmer, nicht wahrnehmbar. Seit dem kleinen Umbau habe ich auch deutlich niedrigere Temperaturen von CPU u. Chipsatz. Dort wo die DVBS sitzt, bei mir eine 1.3er, habe ich einige Löcher in ein Slotblech gebohrt. Zusätzliche Gehäuselüfter brauche ich nicht. Das NT wird bei mir im Standby-Betrieb lediglich handwarm, was ich auf die zusätzliche Abluftmöglichkeit zurückführe.


    Gruß Alex

    HW: YeongYang A106, 1300er Duron auf AsRock K7VM2, 256 MB Ram, Samsung 60GB, JLMS XJ-HD165H, Siemens DVB-s Rev. 1.3, lirc hombrew, medion md 6461
    SW: Suse 8.2, linux-dvb.2003-11-08, vdr 1.2.6 mit elchi, autopid, ac3overdvb, dvd, mp3, mplayer, vcd, vdrcd, vdr-lcdproc

    Einmal editiert, zuletzt von alex.m ()

  • Abend,


    ich reih mich hier mal ein, hab auch ein A106.


    Netzteil schweinelaut und im Standby sehr Heiß, warum soll es bei mir auch anders sein :D


    Ich bin am überlegen ob ich das Netzteil (natürlich ein ATX kein Micro) auslagere, bin nicht überzeugt ob ein anderes Micro ATX so viel besser ist ....


    Aber mal zum Positiven:


    Habe ein 128 x 64 GLcd eingebaut, mit kleinen Änderungen am Gehäuse.
    Löcher über den 2 DVB´s sind auch drin (mit kleinem Lüfter der von innen gegen die Karten bläst) und ein Cardreader.


    Bin soweit zufrieden, wenn man mal vom Netzteil absieht.


    Bilder folgen.


    Grüße Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

  • naja, ein Lüfteradapter und ein 80er Lüfter passt bei mir schonmal nicht rein. Da ist der Kühlkörper des P4 im Wege ;)
    Ich warte mal auf das andere NT ....


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550


  • Hallo Tobias,


    bist Du Dir sicher , das die CPU im BIOS idle ist? . Iich habe folgende Erfahrung gemacht . Im Bios und am DOS Prompt ziehen meine Rechner CPU-mäßig immer Vollast. Die Gesamtstromaufnahme des NTs steigt dann nur noch, wenn ich andere Geräte zusätzlich anspreche.
    Was das NT selbst konsumiert, kannst Du ganz grob mal checken , indem Du mal das NT nur mit einer Festplatte ( 3-6 W ) als Last betreibst. Damit das NT einschaltet, sollte dann PowerON am ATX Stecker mit Masse verbunden werden. Leider ist aber der Wirkungsgrad in jedem Leistungsbereich unterschiedlich.


    Gruß lola

  • Also so ein passendes NT würde mich auch brennend interessieren.
    Das YY ist echt hübsch, aber weil es so günstig ist gab es wohl nur so ein schrödel Netzteil.
    Ich habe mir momentan soweit geholfen, das Gehäuse hinten aufstehen zu haben und obendrein bläßt ein runtergeregelter Pabst 80 mm auf die DVB-S (1.3). Zusatzlüfter intern kann ich leider auch vergesen, denn ich habe so einen Silent Copper Slim Line der so gerade eben da rein passt. Ich werde demnächst flaches ide-Kabel gegen rundes austauschen, aber bei der Hitze momentan passiert irgendwie ausser rumliegen garnichts ;-).
    Wenn irgendwer ne optimale Lüfter oder Netzteillösung für das YY106 findet wäre echt super.

    glotzi: vdr-1.2.6, DVB-S 1.3,Nova Rev-1.0, Athlon 2200, K7S8X, 256MB, 80 GB, gentoo 1.4 im Silverstone LaScala 03, NVRAM-Wakeup,IR-Power-On einige Plugins
    kuki: vdr1.2.6, DVB-S 1.3, Athlon T-Bird 1400, K7SOM+, 256 MB, 120GB, gentoo, YY106, Alphacrypt im PCI-CI Slot, NVRAM-Wakeup, IR-Power-On, ein paar Plugins.
    Laptop-VDR!: Kathrein UFP 500 DVB-s USB (wie Nova-USB), P4 1800, vdr-1.3.15, xine-vdr


    - VDR - sonst garnichts !

    Einmal editiert, zuletzt von glotzi ()

  • Zitat

    naja, ein Lüfteradapter und ein 80er Lüfter passt bei mir schonmal nicht rein. Da ist der Kühlkörper des P4 im Wege


    nicht rein, sondern raus!
    Der Lüfter ist bei mir außen an der Gehäuserückwand. Das er nicht nach drinnen paßt ist logisch.


    Gruß Alex

    HW: YeongYang A106, 1300er Duron auf AsRock K7VM2, 256 MB Ram, Samsung 60GB, JLMS XJ-HD165H, Siemens DVB-s Rev. 1.3, lirc hombrew, medion md 6461
    SW: Suse 8.2, linux-dvb.2003-11-08, vdr 1.2.6 mit elchi, autopid, ac3overdvb, dvd, mp3, mplayer, vcd, vdrcd, vdr-lcdproc

  • ein 1,7 GHz Willamette is ja auch ne blöde wahl für nen VDR
    ein 2,0 GHz Celeron ist bereits ein Northwood und nimmt 10W weniger.
    ich persönlich hab den P4-Kram wieder rausgeworfen und fahr ein ASUS CU-SL2 mit nem PIII 1GHz. Noch schöner wäre ein Celeron 1,2 aber der Läuft da drauf leider nich da brauch man ein TU-SL.
    P4: 50-80W
    P3 1GHZ oder Celeron 1.2: 30-35 W
    Wer kein DIVX macht hat damit Leistungsmäßig sicher keine Probleme.
    Und mir wars irgendwann genug alles nochmal zu quetschen.. ich hab jetzt nen DVD-Brenner und damit endlich die freiheit ohne qualitätsverluste zu arbeiten :)
    wens interessiert: TEAC DV-W50D (baugleich Pioneer A106) mit RitecG04 von Nierle für 2€ das stück.
    und damit brauch ich nich mein VDR mit der sinnlosen CPU zu heizen.

  • hi
    mein A106 ist jetzt leiser als flüsterleise *schwärm*
    ahhhhhhhhhhhh....
    Wenn ich jetzt noch den Gehäusedeckel draufmache hört man nur was wenn mans Ohr ans Gehäuse legt .....
    Bilder vom Mod kommen gleich auf meine HP ;)


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!